PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT und der gute alter Fernseher


robbitop
2006-03-24, 12:40:44
Ich ärgere mich gerade mit dem "guten" CCC herum. Endlich habe ich immerhin meine 2xAnalog Monitore konfigurieren können. Doch was mir bisher nicht gelang: den TV anzusteuern.

Also folgendes will ich:
meine beiden Monitore sollen als Desktop arbeiten. Und wenn ich ein Video oder eine DVD schaue, möchte ich die Möglichkeit haben, dieses auf dem TV zu schauen (aber nicht dazu gezwungen sein, das Meiste schaue ich noch auf den normalen Schirmen).
Nun zeigt er mir auch den TV an. Allerdings als inaktives Gerät (Cat 6.3). Ein rechtsklick auf dieses bewirkt....gar nichts...na toll! Auch die Tray Tools reagieren irgendwie nicht. Hm wie genau stelle ich das an.

Verbunden ist der TV über die Kabelpeitsche -> S-Video -> SCART Adapter (auf Input gestellt). Der TV ist an und auf AV.

BTW: ist mein erstes Mal, dass ich mal einen TV an den PC anschließe. Aber ATI Karten sollen ja seit je her so gut für diesen Zweck geeignet sein. Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.

Merkor
2006-03-24, 12:43:17
Wie sieht es aus, wenn du einen Monitor abhängst? Ist das Ansteuern von 3 Geräten gleichzeitig überhaupt möglich?

robbitop
2006-03-24, 12:46:58
Wie sieht es aus, wenn du einen Monitor abhängst? Ist das Ansteuern von 3 Geräten gleichzeitig überhaupt möglich?
Das wäre ja ziemlich schwach.

edit: mal ausprobiert. Der TV lässt trotzdem keinen rechtsklick zu.

Dr.Dirt
2006-03-24, 12:57:08
Prinzipiell ist es auf jeden Fall möglich 3 Displays anzusteuern, hier mal ein alter Screenshot mit einer X850 XT, 2 TFT's (einer per DVI und einer per VGA) und ein TV:

http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/ATI_3display.png

Leider kann ich zur Zeit an Ermangelung eines zweiten TFT's diesen Zustand derzeit nicht prüfen.

Es sollte also möglich sein, den TV und einen zweiten Monitor als Extended anzufügen, beide benötigen dann aber die selbe Auflösung (also max. 1024x768 wegen TV, ansonsten virtuelle Darstellung) und die selben Timings (max. 60Hz).

robbitop
2006-03-24, 12:59:33
ich hab ja sogar per software schon den 2. Monitor deaktiviert um den TV hineinzuziehen. Doch wie gesagt, reagiert der nicht auf den rechtsklick.

Dr.Dirt
2006-03-24, 13:01:41
ich hab ja sogar per software schon den 2. Monitor deaktiviert um den TV hineinzuziehen. Doch wie gesagt, reagiert der nicht auf den rechtsklick.

Das sollte er aber.
Klemm doch mal einen Monitor ab (also nur einen Monitor und den TV dran) und schaue ob es dann geht.

robbitop
2006-03-24, 13:10:18
Das sollte er aber.
Klemm doch mal einen Monitor ab (also nur einen Monitor und den TV dran) und schaue ob es dann geht.
Geht genausowenig. Das Einzige, was er erlaubt ist mit dem 1. Display zu swappen (ging aber auch vorher). Nur passiert auf dem TV dann nicht das Geringste. Habe ich vieleicht was falsch angeschlossen oder so?

edit: habe einen kleinen Fehler gemacht: habe den S-Video eingang statt ausgang benutzt. Der TV reagiert nun. Aber ich kann ihn nur mit dem 1.Monitor swappen.

robbitop
2006-03-24, 13:25:00
Also wirklich komfortabel ist das nicht. Ich muss nun mein erstes Display erst auf eine geringen Auflösung stellen und dann mit dem TV swappen. Gibts nichts Besseres? Also bei nview ging das irgendwie besser.