PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragebogen für die Schule. Bitte alle mittmachen!!


Snatch
2006-03-24, 12:41:39
Hallo,



für ein Schulprojekt braucht eine Klassenkameradin ein paar ausgefüllte Fragebögen.

bitte macht alle mit, damit wir viele Ergebnisse haben.

Kopiert einfach den Fragebogen in eure Antwort und füllt ihn aus.

Vielen Lieben Dank!

Hier der Frage Bogen:



Fragebogen an Migranten/innen der zweiten Generation in Dtl. gerichtet

(Wir bedanken uns bei jedem, der sich die Zeit nimmt unsere Fragen zu beantworten. Wir versuchen diese für ein Geschichtsprojekt zu bewerten, um evtl. Parallelen zu schon vorhandenen Statistiken zu ziehen.)

Wer ihn hier nicht öffentlich ausfüllen möchte, kann auch eine PM schicken. Es werden keine Daten des Erstellers veröffentlicht. Nichtmal die Ausgefüllten Fragebögen, es geht nur um das erstellen und Prüfen einer breits vorhandenen Statistik.

Die Zeit das in der Schulen rumgehen zu lassen reicht leider nicht mehr aus.



1.Wie lange sind Sie in Dtl., bzw. wann kamen ihre Eltern nach Deutschland?

2.Würden Sie Deutschland als Ihre Heimat bezeichnen, oder das Herkunftland Ihrer Eltern?

3. Wie begründen Sie Ihre Entscheidung?

4. Fühlen Sie sich zwischen zwei Kulturen hin- und hergerissen? Wenn ja, wie empfinden Sie dies?

5.Denken Sie, dass Sie die gleichen Rechte in Dtl. haben? Wenn nein, welche Mängel sehen Sie?

6.Empfinden Sie das Gefühl der Zusammengehörigkeit mit Menschen ohne Migrationshintergrund?

7. Wie sieht Ihr Bekannten- und Freundeskreis aus? Haben Sie mehr Kontakt mit ausländischen Mitbürgern?

8.Was denken Sie über die „Ausländerpolitik“ in Dtl.?

9. Was denken Sie über das Schulwesen in Dtl.? Werden Menschen mit Migrationshintergrund benachteiligt oder schlechter behandelt?

10. Was denken Sie über den „Fragekatalog“ für Ausländer?

11. Kommen Sie an der Schule/Uni/Arbeit zurecht?

12. Was denken Sie sind die grössten Probleme, denen sich Migranten der zweiten Generation gegenübersehen?

13. Wie ist Ihre Einstellung bezüglich „Ausländerhass“?

14. Haben Sie schon mal schlechte Erfahrung wg. Ihrer Herkunft gemacht?

15. Falls ja, wie gehen Sie damit um?

16. Haben Sie Kontakt zu Familienangehörigen aus dem Herkunftsland Ihrer Eltern?

17. Würden Sie irgendwann gerne wieder im Heimatort der Eltern wohnen?

18. Welche Sprache sprechen Sie zu Hause mit Ihren Eltern?

19. Haben Sie Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache?

20. Was würden Sie für einen guten Weg halten, um die Integration von Migranten/innen besser zu gewährleisten?

TitusXP
2006-03-24, 12:45:15
hmm, der "fragebogen" ist recht schlecht gemacht, so dass du wohl kaum vernuenftige antworten bekommen wirst. ;(
allein frage 9 ist viel zu umstaendlich. da kann man locker 2 fragen draus machen.
die fragen sollten kuerzer gestellt werden und am besten gibts du die antwortmoeglichkeiten vor (soweit dies moeglich ist)

Gruss Titus

Moskito
2006-03-24, 13:34:00
Die Fragen richten sich außerdem doch hauptsächlich an die Leute die nicht hier geboren wurden bzw. deren Eltern / Vorfahren die nicht aus Deutschland sind. Deswegen können meiner Meinung nach schon nicht ganz soviele hier mit machen, oder?

TomatoJoe
2006-03-24, 14:09:05
Die Fragen richten sich außerdem doch hauptsächlich an die Leute die nicht hier geboren wurden bzw. deren Eltern / Vorfahren die nicht aus Deutschland sind. Deswegen können meiner Meinung nach schon nicht ganz soviele hier mit machen, oder?
hast du den ersten post vollständig gelesen?

Snatch
2006-03-24, 15:24:53
Hmm komisch, ich bekomme mehr Tipps für einen besseren Fragebogen als dass ihn jemand ausfüllt.

Die Fragen sind von einer Klassenkameradien und nicht von mir. Bitte nehmt euch die Zeit die Fragen kurz zu beantworten.

Gruß
Snatch

Spasstiger
2006-03-24, 15:58:50
Da ich und meine Eltern seit ihrer Geburt in Deutschland leben, lasse ich mal alle Fragen weg, die die Herkunft direkt betreffen. Nur meine Großeltern sind Einwanderer, sie sind während oder vor dem zweiten Weltkrieg Tschechei ausgewandert (war damals aber afaik ebenfalls deutsches Staatsgebiet).

7. Wie sieht Ihr Bekannten- und Freundeskreis aus? Haben Sie mehr Kontakt mit ausländischen Mitbürgern?
Hauptsächlich Deutsche. Hab allerdings auch Bekannte aus dem ehemaligen Jugoslawien.

8.Was denken Sie über die „Ausländerpolitik“ in Dtl.?
Darüber denke ich nicht nach. Ich weiß nur, dass Zuwanderung der einzige Weg zu sein scheint, um das Problem der Überalterung unserer Gesellschaft in den Griff zu bekommen. Der andere Weg wäre extensive Familienpolitik.

9. Was denken Sie über das Schulwesen in Dtl.? Werden Menschen mit Migrationshintergrund benachteiligt oder schlechter behandelt?
Nein, ich kenne genug Studenten, die oder deren Eltern ausländischer Herkunft sind. Die größte Hürde stellt wohl die deutsche Sprache dar.
Ist diese überwunden, hat ein Schüler ausländischer Abstammung in Deutschland die gleichen Möglichkeiten wie ein deutscher Schüler.

10. Was denken Sie über den „Fragekatalog“ für Ausländer?
Muss man den kennen?

12. Was denken Sie sind die grössten Probleme, denen sich Migranten der zweiten Generation gegenübersehen?
Kulturelle Probleme, unter Umständen sprachliche Probleme.

13. Wie ist Ihre Einstellung bezüglich „Ausländerhass“?
Ich akkzeptiere, wenn sich jemand gegen Zuwanderung ausspricht, denn ist es ist die persönliche Meinung desjenigen. Nicht gut heiße ich Gewalt mit dem Motiv des Ausländerhasses (ich verabscheue generell Gewalt mal abgesehen von Wettkämpfen im Kampfsportbereich).

19. Haben Sie Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache?
Nein.

20. Was würden Sie für einen guten Weg halten, um die Integration von Migranten/innen besser zu gewährleisten?
Mehr Kursangebote zur Erlernung der deutschen Sprache und zur politschen Bildung für Zuwanderer, evtl. sogar verpflichtend. "Deutschkunde" an Schulen mit politischen, geschichtlichen und sprachlichen Hintergründen, außerdem mit wichtigen Informationen über Rechte und Pflichten als Deutscher.

_gent
2006-03-24, 19:21:00
meine Eltern sind nicht in deu. geboren ich auch nicht, kann ich dann mitmachen ?

Snatch
2006-03-27, 11:48:44
Hallo,

ich brauche noch mehr Antworten. Am Donnerstag ist Abgabe.

Bitte macht mit.

Gruß
Snatch

TheGamer
2006-03-27, 12:43:11
Und warum nicht frueher damit angefangen?

Snatch
2006-03-28, 10:50:11
Wie gesagt, ich habe damit nichts zu tun. Ich habe nur angeboten es auf einigen Foren zu posten um zu helfen.

Ich kann nichts dafür, das es so kurzfristig kommt.

GRuß
Snatch

Bl@de
2006-03-28, 11:02:00
1) 17 Jahre
2) nein
3) es ist einfach kein Heimatsgefühl da
4) teilweise
5) ja
6) ja
7) nein
8) etwas lasch. es kann so ziemlich jeder kommen
9) nein nicht wirklich, solange sie sich auch selber reinhängen
10) bescheuert
11) gut
12) hmm ka
13) Ob ich Ausländer hasse ? Bin doch selber einer ... hä ?!?!?
14) außer paar Witze nicht wirklich
15) erübrigt sich aufgrund von 14)
16) jap regelmäßig (email,telefon,etc.)
17) neee
18) polnisch
19) nein
20) ... so früh am morgen fällt mir da nix ein


is doch klar das ich helfe ... auch wenn die antworten stümperhaft kurz sind. hatte halt noch keinen kaffee ;D

MooN
2006-03-28, 11:30:23
meine Eltern sind nicht in deu. geboren ich auch nicht, kann ich dann mitmachen ?
Ich kann nirgendwo lesen, dass das eine Voraussetzung für diesen Fragebogen wäre.
Also: NIMM TEIL!

FireFrog
2006-03-28, 11:39:23
1.Wie lange sind Sie in Dtl., bzw. wann kamen ihre Eltern nach Deutschland?
Vater vor etwa 30 Jahren aus Indien

2.Würden Sie Deutschland als Ihre Heimat bezeichnen, oder das Herkunftland Ihrer Eltern?
DE

3. Wie begründen Sie Ihre Entscheidung?
Bin eigentlich nur hier aufgewachsen

4. Fühlen Sie sich zwischen zwei Kulturen hin- und hergerissen? Wenn ja, wie empfinden Sie dies?
Nein

5.Denken Sie, dass Sie die gleichen Rechte in Dtl. haben? Wenn nein, welche Mängel sehen Sie?
Ja bin ja deutscher Bürger

6.Empfinden Sie das Gefühl der Zusammengehörigkeit mit Menschen ohne Migrationshintergrund?
Ja sind ja auch deutsche

7. Wie sieht Ihr Bekannten- und Freundeskreis aus? Haben Sie mehr Kontakt mit ausländischen Mitbürgern?
klar, deutsche,russen,türken

8.Was denken Sie über die „Ausländerpolitik“ in Dtl.?
ist ok

9. Was denken Sie über das Schulwesen in Dtl.? Werden Menschen mit Migrationshintergrund benachteiligt oder schlechter behandelt?
In manchen Schulen bestimmt

10. Was denken Sie über den „Fragekatalog“ für Ausländer?
Schwachsinn (war doch der einbüergungstest oder?)

11. Kommen Sie an der Schule/Uni/Arbeit zurecht?
Ja

12. Was denken Sie sind die grössten Probleme, denen sich Migranten der zweiten Generation gegenübersehen?
also ich hab keine, evtl. unverständiss zu ihrer Kultur

13. Wie ist Ihre Einstellung bezüglich „Ausländerhass“?
Schwachsinn, man kann das net verallgemeinern

14. Haben Sie schon mal schlechte Erfahrung wg. Ihrer Herkunft gemacht?
Nee, naja außer Inderwitze (kinder, rinder, indercity,...) und viele Leute haben keien Ahnung von dem Land

15. Falls ja, wie gehen Sie damit um?
kläre auf bzw. lach mit denn ich weiß wann es spaß ist

16. Haben Sie Kontakt zu Familienangehörigen aus dem Herkunftsland Ihrer Eltern?
Weniger

17. Würden Sie irgendwann gerne wieder im Heimatort der Eltern wohnen?
evtl. ja

18. Welche Sprache sprechen Sie zu Hause mit Ihren Eltern?
deutsch, da ich sonst nix kann außer englisch :D

19. Haben Sie Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache?
Nee

20. Was würden Sie für einen guten Weg halten, um die Integration von Migranten/innen besser zu gewährleisten?
deutschkurse zur pflichtmachen



Also dein Test ist nichts für 100% deutsche, selbst als 50% deutscher hat nicht wirklich alles gepasst

-J.
2006-03-28, 12:24:00
1.Wie lange sind Sie in Dtl., bzw. wann kamen ihre Eltern nach Deutschland?
Mein Vater als Baby, also 1949.

2.Würden Sie Deutschland als Ihre Heimat bezeichnen, oder das Herkunftland Ihrer Eltern?
Deutschland

3. Wie begründen Sie Ihre Entscheidung?
Ich bin hier geboren.

4. Fühlen Sie sich zwischen zwei Kulturen hin- und hergerissen? Wenn ja, wie empfinden Sie dies?
:uponder: Es besteht schon ein Gefühl des Hin- und Hergerissen Seins, aber weniger wegen meiner Wurzeln.

5.Denken Sie, dass Sie die gleichen Rechte in Dtl. haben? Wenn nein, welche Mängel sehen Sie?
Ich bin ja Deutsche. Ergo habe ich gleiche Rechte und Pflichten. Jedoch werden einem diese von rechtsgerichteten Menschen gern entzogen.

6.Empfinden Sie das Gefühl der Zusammengehörigkeit mit Menschen ohne Migrationshintergrund?

7. Wie sieht Ihr Bekannten- und Freundeskreis aus? Haben Sie mehr Kontakt mit ausländischen Mitbürgern?
Nein. Es ist ein ausgewogenes Verhältnis.

8.Was denken Sie über die „Ausländerpolitik“ in Dtl.?
Der Ansatz mit dem Fragenkatalog in Hessen ist interessant und macht Sinn. Immerhin muss man ja nicht 100% richtig beantworten, wenn man eingebürgert werden möchte. Es müssten jedoch viele Deutsche ausgebürgert werden :wink:

9. Was denken Sie über das Schulwesen in Dtl.? Werden Menschen mit Migrationshintergrund benachteiligt oder schlechter behandelt?
Es ist immer ein entscheidender Punkt, welche Erziehung diese Menschen von Haus aus mitbekommen. Es gibt solche und solche Schüler und solche und solche Lehrer.

10. Was denken Sie über den „Fragekatalog“ für Ausländer?
Siehe Frage 8.

11. Kommen Sie an der Schule/Uni/Arbeit zurecht?
Bestens, aber Deutsch ist auch meine Muttersprache.

12. Was denken Sie sind die grössten Probleme, denen sich Migranten der zweiten Generation gegenübersehen?
Ausländisch aussehen, aber nicht Ausländer sein. Ergo Vorurteile aufgrund des Äußeren.

13. Wie ist Ihre Einstellung bezüglich „Ausländerhass“?
Ich habe es am eigenen Leib erfahren, was es heißt, gehasst zu werden, nur weil man anders aussieht, als die breite Masse. Ich empfinde dieses Verhalten als schwach. Diese Menschen scheinen keinen anderen Sinn im Leben zu sehen, als den ganzen Tag über die Straße zu laufen und Menschen, die wie Ausländer aussehen, zu beschimpfen, zu verkloppen, unter Druck zu setzen.

14. Haben Sie schon mal schlechte Erfahrung wg. Ihrer Herkunft gemacht?
Ja. Siehe Frage 13.

15. Falls ja, wie gehen Sie damit um?
Ich gehe solchen Menschen aus dem Weg. Zumindest so gut es geht.

16. Haben Sie Kontakt zu Familienangehörigen aus dem Herkunftsland Ihrer Eltern?
Nein.

17. Würden Sie irgendwann gerne wieder im Heimatort der Eltern wohnen?
Wohnen nicht, aber kennen lernen wäre schön.

18. Welche Sprache sprechen Sie zu Hause mit Ihren Eltern?
Deutsch.

19. Haben Sie Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache?
Nein.

20. Was würden Sie für einen guten Weg halten, um die Integration von Migranten/innen besser zu gewährleisten?
Gute Frage, nächste Frage. Shit...Das war ja die letzte. Keine Ahnung. Ich denke, dass sowohl die Menschen, die integriert werden wollen und die, die integrieren sollen, wesentlich offener mit der Thematik umgehen müssten.