PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräuscharmes 9V Netzteil?!


Argo Zero
2006-03-24, 13:49:58
Aloha,

ich bin auf der Suche nach einem 9V Netzteil, was nicht so laut brummt.
Genutzt wird es für meine Analog-Treter für die Gitarre.
Entweder ein Netzteil, was die Klappe hält, oder ein Störentferner muss bei...

barracuda
2006-03-24, 21:08:30
Stecker-Schaltnetzteil 500 mA (http://www.reichelt.de/inhalt.html?ARTIKEL=MWS%20895-GS), verschiedene Ausgangsspannungen und -stecker für schlappe 5,55 €. Das dürfte es eigentlich tun, es gibt in der Rubrik "Kleinnetzteile" auch noch Ausführungen mit höherer Belastbarkeit.

anddill
2006-03-24, 21:14:02
Aber such nach einem stabilisierten Netzteil, das brummt dann wirklich nicht mehr.

Argo Zero
2006-03-26, 19:47:14
Bisher hatte ich dieses hier:
http://www.thomann.de/de/thomann_universal-netzteil.htm
Was höllischen Lärm machte, sind die bei Reichelt etwa anders?

Andi_669
2006-03-26, 20:00:48
Ich hab Welche von ELV (http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00215794440501003444&Referenz=461%2D64&Gruppe=NW%2DNE&Stufe=2) im Einsatz,
das sind Schaltnetzteile u. absolut geräuschlos, stabilisiert sind die logischerweise auch. ;)

gruß

Argo Zero
2006-03-26, 20:03:39
Ich glaube ich hab mein Problem nicht genau beschrieben:
Bei mir handelt es sich um die Inbetriebnahme von Analog Effekten.
Schließt man dort ein Netzteil an, hört man über den Verstärker ein brummen.
Ich rede jetzt nicht vom Brummen, was vom Netzteil ausgeht, außerhalb.

anddill
2006-03-26, 20:11:25
Deshalb ja auch ein stabilisiertes.
So ein billiger Stabi-Chip für 30ct hat eine Brummdämpfung von 60dB.

Argo Zero
2006-03-26, 20:13:43
Ok, Danke euch.
Werde ich damit mal mein Glück versuchen :)

barracuda
2006-03-26, 21:55:22
Bisher hatte ich dieses hier:
http://www.thomann.de/de/thomann_universal-netzteil.htm
Was höllischen Lärm machte, sind die bei Reichelt etwa anders?
Das von Thomann scheint unstabilisiert zu sein, sprich Trafo -> Gleichrichter -> Siebelko -> Ausgang, die von Reichelt sind stbilisierte Schaltnetzteile. Probiers mal aus und wenn es wider Erwarten nichts taugen sollte, zurück marsch marsch.

anddill
2006-03-26, 22:13:49
Ich würde für Audioanwendungen kein Schaltnetzteil empfehlen, denn die streuen gerne Rauschen ein. Aber das von Barracuda empfohlene bei Reichelt ist klassisch analog stabilisiert, also goldrichtig.
Erkennt man am Gewicht, nen halbes Kilo Netzteil bedeutet, daß da ein guter alter Trafo drinne ist.