PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermaltake Sonictower stabilisieren-am Gehäuse befestigen?


Blackpitty
2006-03-24, 14:34:29
Hallo,

ich habe einen Thermaltake Sonictower an dem ich 2 120mm Lüfter befestigt habe. Nun gehe ich mal wieder auf eine 3 Tage Lan, und würde gern den Kühler etwas stabilisieren. Ich habe ein Thermaltake Tsunami Gehäuse, und in dem ist im oberen Viertel eine Strebe, an der ich den Kühler mit einem selber gebastelten und gebogenen Aluteil befestigen könnte.

Nun würde ich gern wissen, ob dass der CPU gut tut, weil ja der Kühler Kontackt zum Gehäuse hat.

Hier mal ein Bild wie ich mir das vorstelle, das Rote soll ein schön in Form gebrachtes Stück Alu sein, die Form kann ja egals sein, es würde also Gehäuse mit Kühler verbinden

http://img110.imageshack.us/img110/5674/dsc033730kk.jpg

IVI
2006-03-24, 15:57:57
stabilisieren brauchste da nix, die lüfter sind ja keine schwergweichte und selbst ne einzelne heatpipe bricht net "mal so eben" durch oder wird angeknackst.
und wenn du den tower auf die seite legst, passiert erst recht nix.

Blackpitty
2006-03-24, 16:04:01
Darüber wollte ich nicht Diskutieren, aber danke für deine Antwort.

Ich will nur Wissen ob es dem Pc, oder der CPu schaden kann, wenn ich den CPU Kühler mit dem Gehäuse verbinde.

IVI
2006-03-24, 16:08:35
Ich will nur Wissen ob es dem Pc, oder der CPu schaden kann, wenn ich den CPU Kühler mit dem Gehäuse verbinde.

der CPU? nee, da müssest du kräfte walten lassen, die du gar net ohne weiteres aufbringen kannst.
dem kühler? jo, klar, jede zusätzliche krafteinwirkung kann schädlich sein, aber am ehesten zerwerkelst du rippen oder lüfterhalterung.

Blackpitty
2006-03-24, 16:32:44
und wegen statischer ladung und so weiter ka währ auch kein Prob? wie ich dass Befestige weis ich noch nicht, werde ich sehen

Plage
2006-03-24, 16:43:13
und wegen statischer ladung und so weiter ka währ auch kein Prob? wie ich dass Befestige weis ich noch nicht, werde ich sehen
statische ladung is da nix... das ganze gehäuse ist an masse vom netzteil angeschlossen, damit eben keine statische ladung auftritt ;)

eigentlich ist sowas sogar besser... also wenn der kühler mit dem gehäuse verbunden ist.

beim arctic cooling vga silencer war damals auchso ein kleines blech zur verbindung des kühlkörpers mit dem gehäuse dabei...

Blackpitty
2006-03-24, 18:14:08
statische ladung is da nix... das ganze gehäuse ist an masse vom netzteil angeschlossen, damit eben keine statische ladung auftritt ;)

eigentlich ist sowas sogar besser... also wenn der kühler mit dem gehäuse verbunden ist.

beim arctic cooling vga silencer war damals auchso ein kleines blech zur verbindung des kühlkörpers mit dem gehäuse dabei...

Aha, nur mein Netzteil ist nicht am Gehäuse angeschlossen :confused:

also kann ich ohne danach ne instabilen Recher zu haben und ne beschädigte Hardware den Kühler mit dem Gehäuse verbinden?

EliteForce
2006-03-24, 19:42:19
Also sobald du das NT ins Case schraubst hast masse dran anliegen.

Aber ich denk ma eher es könnten vibrationen auf case übertragen werden,man probiert ja schließlich alles irgendwie zu entkoppeln.

Aber deine Idee kam mir auch schon,will mir auch den Sonic holen und um das Bord zu entlasten werd ich mir auch was einfallen lassen.
Mein erster Gedanke gink so in Richtung Gummi z.B. Einweggummi

mag zwar net schön aussehen aber den zwecks erfüllst.

Blackpitty
2006-03-24, 20:00:48
Also sobald du das NT ins Case schraubst hast masse dran anliegen.

Aber ich denk ma eher es könnten vibrationen auf case übertragen werden,man probiert ja schließlich alles irgendwie zu entkoppeln.

Aber deine Idee kam mir auch schon,will mir auch den Sonic holen und um das Bord zu entlasten werd ich mir auch was einfallen lassen.
Mein erster Gedanke gink so in Richtung Gummi z.B. Einweggummi

mag zwar net schön aussehen aber den zwecks erfüllst.

Naja, bei mir muss es Top aussehen :biggrin:

EliteForce
2006-03-24, 20:53:07
das konnt ich mir schon denken anhand der beleuchteten lüfter :tongue:

Rente
2006-03-24, 21:00:27
Dadurch, dass du die Kühloberfläche vergrößerst, sollte die Temperatur vielleicht sogar noch um 1° fallen. Probleme sollte es eigentlich keine geben, außer dein Gehäuse steht jetzt schon unter Strom. :wink:

Blackpitty
2006-03-24, 21:27:03
Ok, dann versuche ich mal ne schicke Halterung zu bauen, mal schauen was mir einfällt und wie ich dass am Kühler befestige, am Gehäuse ist es leicht, diese Strebe hat eine U Form, also ist innen offen, da kann ich ein Loch reinbohren und dann mit ner Schraube und ner Mutter das ganze befestigen.

Rente
2006-03-24, 21:40:37
Ok, dann versuche ich mal ne schicke Halterung zu bauen, mal schauen was mir einfällt und wie ich dass am Kühler befestige, am Gehäuse ist es leicht, diese Strebe hat eine U Form, also ist innen offen, da kann ich ein Loch reinbohren und dann mit ner Schraube und ner Mutter das ganze befestigen.Könntest du bitte auch eine Anleitung machen, wenn du fertig bist. Ich habe den Sonic Tower ja auch und mein Tt Soprano sollte eigentlich fast baugleich sein, zumindestens gibt es bei mir diese U-förmige Strebe auch. Danke.

Blackpitty
2006-03-24, 21:53:24
Kann ich machen, dein Gehäuse ist das selbe wie meins, nur anderes Material

Plage
2006-03-24, 21:53:28
Dadurch, dass du die Kühloberfläche vergrößerst, sollte die Temperatur vielleicht sogar noch um 1° fallen. Probleme sollte es eigentlich keine geben, außer dein Gehäuse steht jetzt schon unter Strom. :wink:
meinst du nicht ernst, oder? :confused:

durch nen kleinen metallsteg vergrößert sich die oberfläche nicht wirklich, außerdem ist die wärmeleitung bei diesem übergang viel zu gering, als dass da was dolles passieren würde.

Rente
2006-03-24, 21:56:32
meinst du nicht ernst, oder? :confused:

durch nen kleinen metallsteg vergrößert sich die oberfläche nicht wirklich, außerdem ist die wärmeleitung bei diesem übergang viel zu gering, als dass da was dolles passieren würde.Deswegen habe ich ja "vielleicht" geschrieben. Nächstes Mal schreibe ich extra noch davor, dass es reine Spekulation und wahrscheinlich völlig unsinnig ist. :rolleyes: