PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Monitoring auf der X1900XT


robbitop
2006-03-24, 14:45:50
Also das CCC läßt mich schier verzweifeln. Nicht mal nen TV kann man komfortabel zusätzlich zu 2 Monitoren anschließen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=286466).
Nun habe ich auch noch Probleme mit dem Dual Monitoring.
Da ich 2x analoge Monitore habe, ist es von entscheidender Wichtigkeit, dass mein TFT an einem besseren Ausgang ist, als der CRT (der ist nur ein 2. Moni). Bei heutigen Grafikkarten ist noch immer der eine Ausgang merklich schärfer als der andere (was ich bis heute bei den Preisen nicht verstehen kann .. es handelt sich hier um Ersparnisse in cent-Beträgen).
Nunja per default ist der TFT am Secondary (welcher komischerweise signifikant schärfer ist). Ich möchter per CCC ihn aber als primary ansteuern, da die meisten Spiele default auf dem Primary laufen. Auch möchte ich unterschiedliche Auflösungen und Funktionen verteilen. Und natürlich Positionen. Das alles habe ich hinbekommen und war zufrieden.
Aber als ich neustartete, ist alles wieder verstellt. Na toll! Und ich bekomme ihn nicht dazu, sich das zu merken. Hier war nview auch irgendwie besser.
Gibts ne Möglichkeit, dass er sich meine Settings merkt? Habe ich etwas übersehen?

Cat 6.3 inkl CCC (TrayTools sind auch drauf)
Club3D X1900XT

Danke schonmal für eure Hilfe!

mustrum
2006-03-24, 15:04:31
Hmm also bei mir sind beide gleich scharf. Ich verwende aber auch 2x CRT.
CCC hab ich nie angerührt. Versuch mal Tray Tools.
Ich verwende Tray Tools und Ultramon für mein Multimonitorsetup und habe keinerlei Probleme.

robbitop
2006-03-24, 15:17:53
bei mir sind sie unscharf. Kannst du mir ungefähr sagen, wie ich in den Traytools das einstelle?
Wie ich das sehe, hat ATI noch viele Hausaufgaben zu machen was das Thema Perepherie angeht.

mustrum
2006-03-24, 16:36:01
Hmm lanksam kapier ichs. Du willst den Secondary immer als default haben.
Eigenschaften -> Einstellungen merkt sich Windows nicht oder wie?

Schau mal bei Try Tools: Display -> Settings. Dort kannst du einen der Monitore als Primary einstellen.
Profil abspeichern und Load at startup und das sollte passen.

r@w
2006-03-27, 14:30:31
@robbitop

Wieso willst Du das per CCC einstellen?

Normalerweise sollte sich das über den Windows-Dialog einstellen lassen (vor "Erweitert" ;-). Einfach den 2. Moni nach links ziehen und 'primär' anklicken... 'Übernehmen' und gut.

Wenn das alles ist, brauchts dafür keinerlei Treiber-Teile.

Razor

P.S.: OT... wie läuft Oblivion bei Dir?
Bin auch am überlegen, mir mal (wieder) 'ne ATI zuzulegen (Shader'Power' & AF).

mustrum
2006-03-27, 14:52:03
Oblivion läuft sehr gut. 1600x1200 + HDR und 8x HQ AF sind problemlos möglich.
Karte läuft @700/800.

r@w
2006-03-27, 15:11:07
Oblivion läuft sehr gut. 1600x1200 + HDR und 8x HQ AF sind problemlos möglich.
Karte läuft @700/800.InGame alles @ max?
Warum kein 16xAF?

Sorry für OT...

Razor

Razor
2006-03-30, 21:25:17
@robbie

Ist es nicht toll, wie einem hier - NICHT - geholfen wird?
(nicht mir... Dir ;-)

Bei mir hat sich das mit der 1900'er schon erledigt.
Habe nur Negatives über die Geräusch- und Wärmeentwicklung gehört und 'durfte' dieses letzlich dann auch noch live 'erleben'...
...und bin froh, mir jetzt 'ner 7900GT geholt zu haben.

Razor

P.S.: Hat denn das mit der Windoof-Einstellung jetzt geklappt?

robbitop
2006-03-31, 00:33:30
@robbie

Ist es nicht toll, wie einem hier - NICHT - geholfen wird?
(nicht mir... Dir ;-)

Bei mir hat sich das mit der 1900'er schon erledigt.
Habe nur Negatives über die Geräusch- und Wärmeentwicklung gehört und 'durfte' dieses letzlich dann auch noch live 'erleben'...
...und bin froh, mir jetzt 'ner 7900GT geholt zu haben.

Razor

P.S.: Hat denn das mit der Windoof-Einstellung jetzt geklappt?

Ja inzwischen läuft es. IMO ist nview aber deutlich besser. Auch AVIVO ist nicht der Knaller, wie es teilweise behauptet wurde.
Die Performance und die Bildqualität sind atemberaubend. Allerdings die Leistungsaufnahme und die Wärmeentwicklung haben selbst meine Wasserkühlung auf eine harte Probe gestellt. Das Netzteil durfte ich auch schon wechseln.

Razor
2006-03-31, 02:09:52
Ja inzwischen läuft es. IMO ist nview aber deutlich besser. Auch AVIVO ist nicht der Knaller, wie es teilweise behauptet wurde.
Die Performance und die Bildqualität sind atemberaubend. Allerdings die Leistungsaufnahme und die Wärmeentwicklung haben selbst meine Wasserkühlung auf eine harte Probe gestellt. Das Netzteil durfte ich auch schon wechseln.Oh ha...
Na, dann hoffe ich mal inständig, dass Dich die BQ/Performance für den ganzen Aufwand entschädigt.

Auch ich habe jetzt Leistung satt, aber im Prinzip die BQ, wie mit der 6800 (die auch schon nicht so dolle war ;-) und nun halt noch einmal ein Stück ins Extremere... alles auf den anisotropen Filter bezogen, natürlich. Am AA und der restlichen BQ gibts absolut nichts auszusetzen... ganz im Gegenteil.

Ergo: ATI's BQ (AF) + nVidias MultiMon (nView)... das wär's doch!
:D

Razor

P.S.: Ein Leisetreter ist auch die 7900GT ganz sicher nicht... *grmpf*
Wenn auch vergleich zur... egal.

P.P.S.: Bin gespannt, was Du so weiterin für Erfahrungenen sammeln wirst!

robbitop
2006-03-31, 09:48:10
P.S.: Ein Leisetreter ist auch die 7900GT ganz sicher nicht... *grmpf*
Wenn auch vergleich zur... egal.

P.P.S.: Bin gespannt, was Du so weiterin für Erfahrungenen sammeln wirst!
Erfahrungen:
-512MiB Texturspeicher rocken ...gerade bei neueren Spielen
-die Performance out the box auch bei unbekannteren Spielen ist sehr gut
-die ATI Tray Tools ...so ein gutes Tool habe ich für NV noch nicht gesehen
(man kann mit einem Programm die Grafikkartentemperaturen, die Mainboardtemperaturen, CPU Temperaturen, Voltages auslesen, übertakten und alle 3D Settings einstellen)
-Spieleprofile habe ich nicht so gut realisiert gesehen wie im FW, ist aber eh nicht mein Ding
-6x AA -> Lecker!!
-TempAA (2xT) einfach genial (natürlich nur bei nicht ganz so schnellen Spielen wie Max Payne oder Mafia oder sowas in dem Dreh)
-AAA naja kennen wir ja
-das AF ist schlichtweg wahnsinnig gut ..seit NV3x habe ich sowas nicht mehr gesehen

Also vom AA/AF bin ich wirklich beeindruckt. Bei beidem ist m.E. ATI weit vorn in der BQ.
Die Lüfterkonstruktion der X1900XT ist schlichtweg ein Witz. Sowas kann kein Ingenieur entwickelt haben. Der Lüfter ist erstens m.E. an der falschen Stelle. Weiterhin ist kaum eine Verbindung vom Lüfter zum Kühlkörper. Da ist einfach eine Plastewand. Darunter ein ganz kleiner Spalt als Verbindung zum Kühlkörper. Die GDDR3 BGAs sind mit 5mm dicken WLPs mit dem Kühlkörper verbunden. Da kann man die Kühlung gleich weglassen. (dass eine Kühlung für Hochfrequenz GDDR3 BGAs nicht nötig ist, zeigt S3 als auch NV)

Allerdings zieht das Kärtchen erheblich zu viel. Naja und die TV Out Geschichte ist auch nicht gerade gut gelöst.
Aber die beiden analogen Ausgänge finde ich recht gut. Besser als die bei meinem Inno3D NV40.

weitere Impressionen folgen, wenn ich denn endlich mal ein bisschen mehr Zeit und Spiele da habe.

Razor
2006-03-31, 17:45:34
Wow!
Thx for your first impressions.

Bin mal gespannt, was da noch so kommt.
Und ja, die 512MB scheinen bei ATI sehr viel mehr zu bringen, als bei nVidia (wie gerade heute wieder in den News erwähnt ;-).

Go on for it!
:up:

Razor