PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT und die Stromversorgung.


Crossfade
2006-03-24, 14:56:37
Hi, ich steh hier vor einem Problem!
Es steht ja überall, dass die X1900XT mindestens 450W benötigt. Und auf der 12V-Schiene konstant 30A benötigt. Nun schein ich da aber ein recht exotisches Netzteil zu haben. (hat mir ein KOllege vor ca 2 Jahren gegeben).
Auf dem aufkleber steht "FSP Group Inc." . darunter "Fortron/Source", und hat die Modell-Nr.: "FSP 450 60-PFN" .
Das Netzteil hat 460W, was ja genug sein sollte nur sind dort recht besondere Angaben für die Schienen! nämlich:
+3,3V 27A
+5V 29A
+12V I/O 15A
+12V CPU 16,5A
+5Vsb 2A
-5V 0,3A

Nun hab ich wie mir scheint ja 2 12V-Schienen, die jeweils nur ca 15A haben. Netzteile die ich zb bei alternate sehe haben nur eine 12V Schiene, die aber mit 30A, wie es ja auch vorgabe von der X1900XT ist.
Kann ich nun mit diesem Netzteil denoch die Grafikkarte betreiben (zusammen mit X2 3800+) oder muss da ein neues her ?

mfg und vielen Dank

fag

mustrum
2006-03-24, 15:00:16
Forton Scource sind von der Qualität sehr gut. Garantieren kann dir das niemand aber ich denke das NT packt eine x1900.
Ich hoffe du hast keinen P4 - dann wirds eng.

Ich hab hier ein OCZ Modstream 520 mit 28A Singlerail und das packts auch.

Super Grobi
2006-03-24, 15:01:48
Ich glaub das macht keine Probs!

12V*15A=180Watt

Also die Karte saugt max. 110 Watt (hab ich gelesen), da bleiben dann noch 70 Watt (!!!) für alle Laufwerke und was noch so an den 12V Stecker für Geräte hängen.

Gruss
SG

Crossfade
2006-03-24, 15:04:02
also ich habe vor es mit einem Athlon 64 X2 3800+ zu betreiben.
Sonst hängt eigentlich nur noch ein Cardreader eine 120GB Seagate Festplatte und ein DVD-Brenner dran. Sollte also reichen oder ?

Super Grobi
2006-03-24, 15:07:40
CPU sollte wurscht sein. Dafür ist ja die extra 16A Leitung da. Ich würde mal sagen das es funktioniert. Wenn es nicht klappt, musse halt nochmal Geld für ein neues NT ausgeben.

Gruss
SG

p.s.
guck ob da ein PCIe Stromadapter bei ist (bei der Graka), den ich gehe mal davon aus das das NT noch kein PCIe Anschluss hat. Somit brauchst du och einen Adapter.

mustrum
2006-03-24, 15:11:05
CPU sollte wurscht sein. Dafür ist ja die extra 16A Leitung da. Ich würde mal sagen das es funktioniert. Wenn es nicht klappt, musse halt nochmal Geld für ein neues NT ausgeben.

Gruss
SG

p.s.
guck ob da ein PCIe Stromadapter bei ist (bei der Graka), den ich gehe mal davon aus das das NT noch kein PCIe Anschluss hat. Somit brauchst du och einen Adapter.
Ist nicht wurscht den 2x 16 A ist nicht gleich 32A.

Crossfade
2006-03-24, 15:11:51
CPU sollte wurscht sein. Dafür ist ja die extra 16A Leitung da. Ich würde mal sagen das es funktioniert. Wenn es nicht klappt, musse halt nochmal Geld für ein neues NT ausgeben.

Gruss
SG

p.s.
guck ob da ein PCIe Stromadapter bei ist (bei der Graka), den ich gehe mal davon aus das das NT noch kein PCIe Anschluss hat. Somit brauchst du och einen Adapter.

jepp da is einer dabei ^^. hab das gar net gewusst, und hab erstmal nen derben schrecken bekommen, als ich die karte in den händen hielt xD aber da war ein adapter dabei.
Aber wenn es geht, dann ist ja alles super! dann fehlt nur noch das Mainboard... lahme Post..... ;D

EDIT: @Mustrum: wie jetzt? sollte es doch nicht reichen?

Super Grobi
2006-03-24, 15:13:06
Ist nicht wurscht den 2x 16 A ist nicht gleich 32A.

Richtig, aber das Mobo wird ja mit der 16A Leitung versorgt und alle anderen 12V Geräte mit den 15A. Meinste nicht das das reicht?

SG

Gast
2006-03-24, 15:13:16
Ja dürfte funzen. da kann ich ja gleich auch mal fragen, ob ich eine 7900gt mit 450watt und 18A auf der 12v-leitung betreiben kann?

l@mer
2006-03-24, 15:36:00
Ja dürfte funzen. da kann ich ja gleich auch mal fragen, ob ich eine 7900gt mit 450watt und 18A auf der 12v-leitung betreiben kann?



Dürfte funzen! :tongue:

mustrum
2006-03-24, 16:31:41
Richtig, aber das Mobo wird ja mit der 16A Leitung versorgt und alle anderen 12V Geräte mit den 15A. Meinste nicht das das reicht?

SG
Also ich würd der Radeon bei dem Netzteil eine Leitung allein geben und den Rest auf die andere hängen.
Aber reichen wirds schon denke ich. Bei einem Presskopf könnts aber schon eng werden.

Crossfade
2006-03-24, 16:44:29
Also ich würd der Radeon bei dem Netzteil eine Leitung allein geben und den Rest auf die andere hängen.
Aber reichen wirds schon denke ich. Bei einem Presskopf könnts aber schon eng werden.

wieso ?

wie hoch ist der Verbrauchsunterschied zwischen einem Presscott und nem X2 3800+ (<-- derkommt rein )

mustrum
2006-03-24, 17:08:31
wieso ?

wie hoch ist der Verbrauchsunterschied zwischen einem Presscott und nem X2 3800+ (<-- derkommt rein )
KAnn dir keine Daten geben aber der Unterschied ist groß. ;)

Gast
2006-03-24, 19:05:33
KAnn dir keine Daten geben aber der Unterschied ist groß. ;)

Diese 30A Angabe bezieht sich auf die Stromstärke für das ganze System nicht nur auf die Grafikkarte.

Iceman346
2006-03-24, 20:14:00
Kann reichen, muss aber nicht. Ich hatte meine X1900XT kurzzeitig an nem Thermaltake TruePower 460W Netzteil mit 2 12V Leitungen mit je 15A und das reichte nicht. Bei starken Belastungen ging der PC einfach aus weil das Netzteil überlastet war.
Mittlerweile hab ich nen Enermax Liberty 500W (2 12V Leitungen mit je 22A) drin, damit läufts problemlos.

mustrum
2006-03-24, 22:16:15
Diese 30A Angabe bezieht sich auf die Stromstärke für das ganze System nicht nur auf die Grafikkarte.
Danke für die Information. ;D
:tongue:

Crossfade
2006-03-25, 09:23:25
jetzt habe ich doch noch einmal ne neue Frage, aber dafür muss man ja denke ich nicht gleich nen neuen thread aufmachen.
Mir ist bei meiner PowerColor X1900XT aufgefallen, dass ich am vorderen Ende (das wo der Stromstecker ist) etwas nach oben durchgebogen ist. Das habe ich davor noch nie bei einer Grafikkarte gesehen, daher würde ich gerne fragen, ob das bei dieser GraKa normal ist ? Ich habe mal 2 Bilder gemacht: (sind leider etwas unscharf)

http://img79.imageshack.us/img79/1844/pic00093cw.jpg

http://img85.imageshack.us/img85/3999/pic00106dg.jpg

vielen Dank
fag

BiG OnE
2006-03-25, 09:50:17
Moin, moin

also bei mir ist die Platine absolut gerade.

Bis denne ...

mustrum
2006-03-25, 12:30:13
Hab schon von anderen Usern gelesen die das auch haben. Ichkann dir nicht weiterhelfen, da ich den Kühler sofort abgeschraubt habe und ich denke, daß der Kühler das PCB so verbiegt.
Meine Karte ist flach wie eine Flunder. ;)

Iceman346
2006-03-25, 12:52:46
Die Platine meiner Karte ist auch leicht gebogen. Macht aber offensichtlich keinerlei Probleme ;)

3d
2006-03-25, 14:00:54
wie hoch ist der Verbrauchsunterschied zwischen einem Presscott und nem X2 3800+ (<-- derkommt rein )
etwa 40W