PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : handy oder pocketpc?


Kamikaze
2006-03-24, 16:37:18
da anfang juni mein handy vertrag auslaufen wird, fange ich auch langsam mal an mich mit den neusten trends zu beschäftigen.

seit einiger zeit seh ich schon bekannte und freunde mit irgendwelchen handhelds rumrennen mit denen sie auch telefonieren und fotos schiessen können.
das so ein teil ja mal richtig praktisch ist, war mir auch gleich klar, da ich mich aber vom handheld markt überhaupt kein plan habe, fühl ich mich gerade bisschen verloren.
wenn ich mir so ein teil hole sollte es natürlich schon dem neusten stand der technik entsprechen.
hab mich jetzt mal auf den üblichen seiten von vodafone und o2 umgeschaut und wollte mal fragen was ihr von dem O2 Xda mini S (http://shop2.o2online.de/o2/interessenten/necos/details/index.html?docs=5434438&contractId=O-GEN-H-NEW&salesChannel=SHOP&tabName=detail) haltet.
anwendungsbereiche wären natürlich organizer funktionen, aber auch spiele, fotos, mp3s etc...

ausserdem war ja gerade erst die cebit und wie schauts da aus, kommen in nächster zeit richtig gute geräte raus, auf die man warten sollte, oder kann man jetzt schon bedenkenlos zugreifen?

achja und was gibts denn noch so für adressen wo ich mich umfassend iinformieren könnte?

hoffe mal ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen!

LordDeath
2006-03-24, 17:26:53
zum xda mini s: sehr schönes gerät. würde ich jetzt was neues holen, wäre es das. der nachfolger ist für ende des jahres angekündigt und hat dazu z.b. umts oder eine 2 megapixel cam.

zum topic: allein schon, dass du dieses forum kennst, zeigt, dass du mit einem pocketpc/smartphone glücklicher wirst :)
nachteile zu handys, die du in kauf nehmen musst: größer, manchmal langsamere reaktion auf eingaben, weniger multimedia (cam-quali/musik-quali) und mehr einstellungen, menüs usw. zum austoben :D

wegen multimedia: ok, out of the box versagen smartphones gegenüber z.b sonys Wxxx-Reihe oder handycams mit mehr als 2 megapixel.
dagegen wirkt aber ein anderer vorteil der smartphones: alternative player bringen mehr formate ins spiel und man hat die auswahl. es gibt genug software, um die geschossenen bilder zu bearbeiten und das display ist viel größer zum betrachten.
dazu kommt, dass smartphones DEUTLICH besser zum gucken von kleinen filmchen ist.
btw: dateien mit 3gp als endung sind eindeutig keine filmchen :D

Kamikaze
2006-03-24, 17:48:10
hm hab das hier gerade in dem windows mobile thread gelesen
Der XDA II mini ist ja nun fast 1 Jahr älter als der XDA miniS, hat aber mehr als doppelt soviel MHz wie der neue. Ist der neue denn genauso Leistungsstark?

heisst das also der xda mini s ist viel weniger leistungsstark als ein viel älteres modell?
ist der dann überhaupt zu empfehlen?

Emperator
2006-03-24, 17:54:15
Also ich hatte den Mini S und vorher den Mini. Und ich vergleich zum Mini ist der Mini S schon ne lahme krücke. Im normalen Betrieb fallen die Unterschiede kaum auf, aber sobald man richtig fordernde Software, wie Emus, Routenplanung u.s.w benutzt sieht der mini s kein land mehr.

LordDeath
2006-03-24, 18:14:08
gibs nicht mitterweile ein tool, womit man die cpu des xds mini s auch über-/untertakten kann?

9800ProZwerg
2006-03-24, 18:33:11
gibs nicht mitterweile ein tool, womit man die cpu des xds mini s auch über-/untertakten kann?

Ja!
Trotzdem ist der Wizard lahm!
Ich würde auf den Vario II von T-Mobile warten, oder jetzt den XDA Neo von O2 nehmen!

Oder du hättest Bock auf das Teil in meiner Sig :smile:

Lastand1st
2006-03-25, 13:04:51
Der Vario 2 hat micro SD - das ist ein absolutes "no-go"

der Neo hat auch die langsame OMAP CPU, wenn auch die Anbindung etwas schneller sein soll.

Die einzige richtige Alternative wenn es schnell und ein PPCPE sein soll ist der Eten M600 oder der Atom, ist aber in D nicht erhältlich)

Gruß,
Stefan

Kamikaze
2006-03-25, 13:07:04
sobald man richtig fordernde Software, wie Emus, Routenplanung u.s.w benutzt sieht der mini s kein land mehr.

und genau das will ich unter anderem auch betreiben, also ist der mini s wohl nicht zu empfehlen!

@lorddeath: übertakten kommt bei sowas für mich wohl nicht in frage, da ich die garantie des herstellers auf keinen fall verlieren möchte!


t-mobile kommt für mich warscheinlich auch nicht in frage, da ich noch nie ein freund des lila riesen war!

also bleibt wohl nur auf den xda neo zu warten, der wurde doch gerade erst auf der cebit vorgstellt oder? - da kann es ja noch etwas dauern bis das gerät auf dem markt erscheind, oder gibts dazu etwa schon test - oder erfahrungsberichte?
und besitzt dieser auch die leistungsfähigkeit, die oben angesprochenen emulatoren/navi software etc zu betreiben?

Lastand1st
2006-03-25, 13:14:08
der Neo ist schon lieferbar bei O2 (oder auch als Qtek S200 bei freien Händlern)

Der tut sich mit Navigation jedoch auch schwer - TomTom geht, den Rest muss man testen. Wie gesagt, der hat auch nur die langsame OMAP CPU.
Er ist insgesamt laut Erfahrungsberichten deutlich langsamer als ein MDA compact o.ä.
(angeblich hängt er sogar bei normaler Videowiedergabe)

Ich habe mich deswegen gegen den Neo entschieden, und werde mich aufgrund von micro SD auch gegen den Varion 2 entscheiden.

Ausser dem EtenM600 (der aber Bluetooth Probleme hat) gibt es derzeit noch nicht so viele Alternativen.

Ich empfehle Dir www.ppc-welt.de zum Einlesen

vad4r
2006-03-26, 18:42:15
Hi,

ich bin grad von Smartphone (Nokia 6600 (Symbian S60)) auf PPC (Xda neo) umgestiegen. 2 Jahre waren um und es war ein neues Handy fällig.

Ich habe mich gegen ein neues SP wie N70 entschieden da es mir so gut wie nichts neues gebracht hätte. Da ich mit meinem Handy eigentlich mehr rumspiele als telefoniere, hat mich Windows Mobile 2005 doch schon sehr gereizt, besonders die Emulatorenvielfalt.

Es gibt eigentlich alles dafür, selbst die Playstation1 kann emuliert werden - allerdings nicht auf dem neo - ab 16Bit Systemen geht ihm die Luft aus.

Warum denn trotzdem den kleineren Prozessor (Xda min = 413Mhz , Mini S & neo = 200 Mhz)?

Weil dem Teil nicht so schnell die Luft ausgeht. In meiner Begeisterung kleb ich den ganzen Tag an der kleinen Kiste und bekomme den Akku trotzdem nicht leer, das Teil ist wirklich sparsam!!!

Und wegen der Navigation - ist halt WM5 drauf, das wird noch nicht richtig unterstützt. Die alten Programme laufen zwar drauf, sind nicht auf das andere Speichersystem optimiert. Es wird dort mit Sicherheit einiges geschehen - und vielleicht werden auch bald die Emulatoren angepasst.....

Ich will das kleine schwarze süße Ding nicht mehr missen. Video in 320x240 ist einfach goil und zum rumspielen gibts mehr als genug.

ciao
Sönke

vanBroesel
2006-03-27, 18:18:15
Man kann auch noch auf die Atombombe (http://www.insidepda.de/pda,O2-XDA-Atom,test,137.html) warten :biggrin:
Auch ne Alternative...
Auch hier (http://msmobiles.com/news.php/4453.html) .

Lastand1st
2006-03-27, 18:54:06
Den gibt es jedoch nicht in Deutschland und ob er jemals hierher kommt ist fraglich.

Ansonsten ein schönes und v.a. kleines Gerät

Pith_Possum
2006-03-28, 10:38:22
@ wizard übertakten,

hat einer ne ahnubng wie das tool heisst?
weil mir ist der stellenweiase echt zu lahm, und wenn ich z.b damit naigieren wollen würde , würde ich ihn für die zeit gerne übertakten.

mfg
PP

Lastand1st
2006-03-29, 11:12:00
Afaik heisst das Omapclock