PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Version ist nun besser? PC oder 360


SamLombardo
2006-03-24, 16:59:16
Hallo. Ich mache hierfür doch mal nen eigenen Thread auf, da ich denke dass die Frage von allgemeinem Interesse ist.
Welche Version von Oblivion ist grafisch schöner, die PC Version in höchsten Details (ohne LOD-Tweaks etc.) oder die Xbox360 Version? Oder gibts gar keine Unterschiede?
Es wurde im Vorfeld viel gerätselt und geschrieben, und jetzt, da beide Versionen da sind könnt Ihr ja mal Eure Meinung schreiben...

Gruß Sam

EvilOlive
2006-03-24, 17:04:09
Die PC-Version natürlich! :D

Worf
2006-03-24, 17:32:58
Ich bin auch für die PC-Version.

pubi
2006-03-24, 17:54:22
Ich denke, im Urzustand nehmen sich die beiden Versionen nicht viel.

Auf PC gibt es aber wohl ein paar Vorteile, bezueglich Modding-Community und besserer Grafik (Tweaks, neue Hadrware).

Ich werde es trotzdem auf der Xbox spielen, da mein PC das nicht mehr mitmacht und ich keine Lust mehr habe, PCs zu kaufen und aufzuruesten, da Grafik ohnehin nicht so wichtig fuer mich ist.

The Dude
2006-03-24, 18:16:03
Auf den ersten Vergleich gestern Nacht (konnte bislang noch keine Tweaks oder ini-Änderungen machen) sieht die Xbox360-Version besser aus. Natürlich hängt das von der PC-Power ab. Ein 3700+ mit 1024MB und 6800GS kommt der 360er-Grafik nicht hinterher. Die Konsole bietet eine schönes AA und praktisch immer konstante fps. Mein PC kackt da in den Aussenlevels dagegen ab.

Aber wie gesagt - unter vorbehalt. Werde heute Abend jetzt erst mal die PC-Version und deren Optionen genauer unter die Lupe nehmen (schon komisch, eigentlich wollte ich ja zocken und jetzt muss ich mich erst mal mit den scheiß Grafikoptionen und der ini rumängern :| )

Gortha
2006-03-24, 18:28:28
Auf den ersten Vergleich gestern Nacht (konnte bislang noch keine Tweaks oder ini-Änderungen machen) sieht die Xbox360-Version besser aus. Natürlich hängt das von der PC-Power ab. Ein 3700+ mit 1024MB und 6800GS kommt der 360er-Grafik nicht hinterher. Die Konsole bietet eine schönes AA und praktisch immer konstante fps. Mein PC kackt da in den Aussenlevels dagegen ab.

Aber wie gesagt - unter vorbehalt. Werde heute Abend jetzt erst mal die PC-Version und deren Optionen genauer unter die Lupe nehmen (schon komisch, eigentlich wollte ich ja zocken und jetzt muss ich mich erst mal mit den scheiß Grafikoptionen und der ini rumängern :| )

welches AA?

Odal
2006-03-24, 18:35:41
welches AA?

AA Marke MatschTV :D

pubi
2006-03-24, 18:42:08
Auf der Box laeuft es mit 2xMSAA. Sieht schon ganz nett aus, aber HighEnd-PC-Verwoehnte erfreuen sich dadran wahrscheinlich nicht. :D

VooDoo7mx
2006-03-24, 18:43:26
Auf der 360 läuft es mit HDR und 2xAA.

l@mer
2006-03-24, 18:52:44
Hat beides gewisse vorteile: PC kannste mit geiler grafik geniessen, was bei mir immer eine sehr grosse rolle spielt, ich muss ein spiel immer mit geiler grafik zocken.Also PC mit 3ghz, 1gig RAM und 7800gt(min) ist schön notig um auf 1024 zu zocken. Das prob hasste bei ner xbox360 nicht, doch da ist die grafik dfann nicht so schön anzuschauen!

VooDoo7mx
2006-03-24, 19:26:49
Hört doch auf Mist zu labern.
Die Grafik auf der X360 ist genauso schön wie auf dem PC. Die Framerate soll sogar noch stabiler sein. Zusätzlich kann man auf der Konsole gut auf dem Sofa zocken und muss sich nicht mitd en bugs der PC Version rumärgern.

l@mer
2006-03-24, 19:29:33
Hört doch auf Mist zu labern.
Die Grafik auf der X360 ist genauso schön wie auf dem PC. Die Framerate soll sogar noch stabiler sein. Zusätzlich kann man auf der Konsole gut auf dem Sofa zocken und muss sich nicht mitd en bugs der PC Version rumärgern.


Nimals ist die grafik auf der xbox genauso gut. nie :P

Sie ist zwar auch fein aber nicht so ghut wie auf pc.

betasilie
2006-03-24, 19:40:08
PC, da man AF anmachen kann und sich nicht ab 5 Meter Entfernung Texturenmatsch angucken muss. Außerdem ruckelt die 360 Version, wenn mehr als zwei Gegner auf dem Bildschirm sind.

Auf der 360 läuft es mit HDR und 2xAA.
Aha, wieso sieht man dann überall Jaggies bei der 360 Version? :|

hmx
2006-03-24, 19:50:17
Auf der 360 läuft es mit HDR und 2xAA.

Wohl eher Bloom + AA...

VooDoo7mx
2006-03-24, 19:51:20
Nimals ist die grafik auf der xbox genauso gut. nie :P

Sie ist zwar auch fein aber nicht so ghut wie auf pc.

Du wirst deinen Namen gerecht. ;)


Aha, wieso sieht man dann überall Jaggies bei der 360 Version? :|

Ich sehe keine.
Und die X360 Version ruckelt keinesfalls wenn mehr als 2 Gegner aufdem Bildschirm sind.

hmx
2006-03-24, 19:57:41
Es ist immer das selbe wenn die Konsoleros an Diskusionen beteiligt sind. Unglaublich da sagt man einmal was anderes als das die Xbx besser als alles andere ist und schon wird stump losgeflamt.

dildo4u
2006-03-24, 19:59:55
Es ist immer das selbe wenn die Konsoleros an Diskusionen beteiligt sind. Unglaublich da sagt man einmal was anderes als das die Xbx besser als alles andere ist und schon wird stump losgeflamt.
Ne es gibt Richtige Gameplay Videos der X-Box 360 Version wo definitiv mher als 2 Gegener auf dem Bildschrim sind und es Flüssig Läuft.

Gameplay Video Highlights aus dem 12 Stunden Gamespot Marathon 203mb.
http://download2-east.gamespot.com/d4/gsc/rpg/theelderscrollsivoblivion/esoblivion_vf_x360_032106_wm.zip

hmx
2006-03-24, 20:05:59
Ne es gibt Richtige Gameplay Videos der X-Box 360 Version wo definitiv mher als 2 Gegener auf dem Bildschrim sind und es Flüssig Läuft.


Darum ging es mir ja nicht. Es ging mit um den Umgangston. Ausserdem kommt es auf die HW-Ausstattung an. Auf einem sehr gut aussgestattetem PC sieht es besser aus. ab einer 7800gt kann man es in 1280*960 mit HDR gut Spielen, wenn man den tweak mit dem Gras benutzt. Dazu hat man auch noch AF, was der XBox fehlt. Und an HDR+AA glaub ich da nicht. Das wird wohl Bloom+AA sein.
Ausserdem ist so ein Spiel wie dies recht Zeitlos, das spielt man ziemlich lange und in einem halben Jahr hat sich die Sache mit der Performance sowieso erledigt.

deekey777
2006-03-24, 20:09:24
Bleibt sachlich, insbesondere User, die einen Kurzurlaub hinter sich hatten.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=284488&page=6&pp=20 zur Xbox360-Version.

pubi
2006-03-24, 20:14:19
Also ich finde die Box-Version sehr huebsch und ich werde sie auch selber spielen.

Trotzdem denke ich, dass mit der entsprechenden Hadrware der PC noch huebschere Grafik darstellen kann.

Dass es auf einem Midrange-System nicht so gut aussieht, ist natuerlich klar.

Grey
2006-03-24, 20:18:25
was noch ein vorteil ist: PC version hat einen Editor und ist Modbar.
Das ist imo ein wahnsinniger boni den konsolen in zeitnaher zukunft einfach nicht bieten können.

Iceman346
2006-03-24, 20:22:51
was noch ein vorteil ist: PC version hat einen Editor und ist Modbar.
Das ist imo ein wahnsinniger boni den konsolen in zeitnaher zukunft einfach nicht bieten können.

Jepp.

Grade bei Spielen wie Oblivion wo wirklich viele Mods zu erwarten sind (man sehe sich nur mal an was es alles für Morrowind gibt) macht es imo keinen Sinn eine Konsolenversion zu kaufen.

The Dude
2006-03-24, 20:30:35
Also, mein PC ist definitiv schwächer als die 360er. Rechner siehe Sig.

Die Box hängt an dem gleichen CRT wie auch der PC, ich kann somit direkt vergleichen, in dem ich einfach das Kabel umstecke. Die Auflösung der Box ist 1024 x 768. Die 360er Grafik entspricht sehr hohen Details, läuft mit HDR/Bloom und AA. Stell ich die Grafik ähnlich gut bei meinem Rechner ein, gehen die fps in freier Wildbahn bis auf 10 runter, im allgemeinen sind sie bei 15-20. Die Box stellt praktisch immer 30 dar und die Grafik sieht dabei noch besser aus.

The Cell
2006-03-24, 20:32:19
Ich habe nun die XBoX 360 Version auch bewundern dürfen und für mich steht fest, dass sich eher eine XBoX 360 lohnt, als der Kauf einer High End Grafikkarte.
Wie immer alles imho.

Du wirst deinen Namen gerecht. ;)

Und wenn man jemanden anmacht, dann sollte man den Unterschied zwischen Dativ und Akkusativ kennen. :eek:

MfG,
QFT

trollkopf
2006-03-24, 20:32:33
wieso kann die xbox360 eigentlich HDR und AA und die PC version nicht? ich meine woran liegt es technisch?

dildo4u
2006-03-24, 20:35:02
wieso kann die xbox360 eigentlich HDR und AA und die PC version nicht? ich meine woran liegt es technisch?
Es ist nicht 100% Klar ob hier wirklich echtes HDR Plus 2XAA genutzt wird davon abgesehen ist der Grafikchip Technologich schon ein Schritt(Unified Shader kommt aufm PC erst mit Vista DX10) über dem R520/580 und die können ja auch HDR plus AA.

l@mer
2006-03-24, 20:35:55
[QUOTE=VooDoo7mx]Du wirst deinen Namen gerecht. ;)



Komisch, das alle anderen auch sagen, ´das die pc-version besser aus sieht. :| eher bis du diesmal nicht im recht

pubi
2006-03-24, 20:37:36
Es ist nicht 100% Klar ob hier wirklich echtes HDR Plus 2XAA genutzt wird davon abgesehen ist der Grafikchip Technologich schon ein Schritt(Unified Shader kommt aufm PC erst mit Vista DX10) über dem R520/580 und die können ja auch HDR plus AA.
Auch wenn ich bald selbst Besitzer einer Xbox bin verstehe ich das nicht.

Werden die neuen Chips wirklich so kuenstlich zurueckgehalten fuer den PC-Markt? Ich meine, es scheint sie ja zu geben, warum dann exklusiv fuer die Box? Ist ja echt scheisse ...

Egal, der PC ueberholt sowieso die Box wieder schnell, wie immer.

VooDoo7mx
2006-03-24, 20:39:51
Und wenn man jemanden anmacht, dann sollte man den Unterschied zwischen Dativ und Akkusativ kennen. :eek:


Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

wieso kann die xbox360 eigentlich HDR und AA und die PC version nicht? ich meine woran liegt es technisch?

Diese Frage könnetst du den Entwicklern in ihren Forum stellen.
Dort wurde auch bestätigt, dass die X350 Version mit HDR und 2xAA läuft.

Und es ist HDR, ich hab keien Tomaten auf den Augen.

deekey777
2006-03-24, 20:41:48
wieso kann die xbox360 eigentlich HDR und AA und die PC version nicht? ich meine woran liegt es technisch?

Einfachste Erklärung: 100000000000000000 Xbox360, aber immer die gleiche Hardware. Ausgehend von dem Technologie-Thread zu Oblivion (Speku) verwendet Oblivion ein ähnliches Verfahren wie rthdribl, wo das MSAA schon ein Kunststück sein soll. Folge: Für alle DX9-Grafikkarten gibt es das gleiche HDRR-Verfahren, aber kein MSAA.
Und die Xbox360 verwendet wohl das 1010102-Format fürs "HDR". Hoffentlich gibt es irgendwann irgendwo ein Tech-Artikel zu ES IV: Oblivion.

dildo4u
2006-03-24, 20:42:04
Auch wenn ich bald selbst Besitzer einer Xbox bin verstehe ich das nicht.

Werden die neuen Chips wirklich so kuenstlich zurueckgehalten fuer den PC-Markt? Ich meine, es scheint sie ja zu geben, warum dann exklusiv fuer die Box? Ist ja echt scheisse ...

Egal, der PC ueberholt sowieso die Box wieder schnell, wie immer.
Naja auf dem PC hat man das noch nicht gebracht weil sie den R520 so schneller machen konnten das war ATI wichitger.

EL_Mariachi
2006-03-24, 20:47:14
ich hab heut bei EB Games mit einem Verkäufer gesprochen und gefragt welche Version denn nun besser ist ...

Antwort:
Er würde die PC Version als besser einstufen, weil die noch niemand umtauschen wollte ... :|
Er erzählte von einem 360 Oblivion Zocker, der teilweise mehrere Minuten warten muss, wenn er vom Inventar zurück zum Spielgeschehen wechseln möchte.

Weiterhin meinte er, dass es auf der Box wohl öfters zu Slowdowns kommen soll als auf einem PC ( ein gscheiter PC vorausgesetzt )
Ebenso kritisierte er die deutlich längeren Ladezeiten der 360 Version.

Ich hab mir jedenfalls die PC Version gekauft ... werde mir die Box Version aber nächste Woche mal bei nem Kumpel angucken.

dildo4u
2006-03-24, 20:49:41
Weiterhin meinte er, dass auf Box wohl öfter zu slowdowns kommen soll als auf einem PC ( ein gscheiter PC vorausgesetzt )


Tja was ist ein gescheiter PC wenn man einfach mal auch als PCler mal ehrlich ist braucht man für Maximale Sichtweite HDR 1280*1024 eine Absolute Monsterkiste uns selbst da bleibt man nicht immer über 30fps.

l@mer
2006-03-24, 20:51:29
Tja was ist ein gescheiter PC wenn man einfach mal auch als PCler mal ehrlich ist braucht man für Maximale Sichtweite HDR 1280*1024 eine Absolute Monsterkiste uns selbst da bleibt man nicht immer über 30fps.



Man muss sich auch nicht wegen diesem einen spiel gleich nen hammer pc zulegen. Oblivion ist eben ein ausnahmefall in sachen grafik. ;)

dildo4u
2006-03-24, 20:54:16
Man muss sich auch nicht wegen diesem einen spiel gleich nen hammer pc zulegen. Oblivion ist eben ein ausnahmefall in sachen grafik. ;)
Tja hier gehts aber nunmal um das Game.

TheCounter
2006-03-24, 21:00:15
Ebenso kritisierte er die deutlich längeren Ladezeiten der 360 Version.

Wie lang sind eigentlich die Ladezeiten der PC Version? Die der Xbox 360 Version sind so 5-15 Sekunden (je nach Gebiet/Gebäude). Das Nachladen eines Ausenlevels verursacht nur ein kurzes Stocken (also auch <1 Sekunde).

EL_Mariachi
2006-03-24, 21:19:28
Tja was ist ein gescheiter PC wenn man einfach mal auch als PCler mal ehrlich ist braucht man für Maximale Sichtweite HDR 1280*1024 eine Absolute Monsterkiste uns selbst da bleibt man nicht immer über 30fps.

jo sicherlich, die Sichtweite der PC Version ist doch aber nicht niedriger als die der 360 Version.

Die Anforderungen sind wirklich enorm :(
Ich bin grade noch am austesten, wie es für mich am Besten performed. ( ich hasse ruckler )


Wie lang sind eigentlich die Ladezeiten der PC Version? Die der Xbox 360 Version sind so 5-15 Sekunden (je nach Gebiet/Gebäude). Das Nachladen eines Ausenlevels verursacht nur ein kurzes Stocken (also auch <1 Sekunde).

Ich bin mit den Ladezeiten zufrieden ... mehr als 5-10 Sekunden musste ich jedenfalls noch nicht warten.

betasilie
2006-03-24, 21:24:52
Ich sehe keine.
Und die X360 Version ruckelt keinesfalls wenn mehr als 2 Gegner aufdem Bildschirm sind.
Mhhh, ok. Überall liest man was anderes. Ich leih mir die 360 Version mal aus und dann schaue ich es mir selber an, und wenn Du es sagst, ist wohl was dran, denn dich halte ich nicht für einen XBox Fanboy. :)

Wie sieht es denn mit dem fehlendem AF aus? In den Videos sieht das ja nicht so toll aus.

TheCounter
2006-03-24, 21:35:44
Mhhh, ok. Überall liest man was anderes.

Es ruckelt auch bei 4 oder 5 Gegner nicht. Lediglich in einer Stadt gehen die FPS ein Stück nach unten (fühlt sich wie ~25FPS an). Und wenn zu viele Lichtquellen in der Nähe sind und die Fackel dazu an macht.

Wie sieht es denn mit dem fehlendem AF aus? In den Videos sieht das ja nicht so toll aus.

Kommt drauf an ob man die ganze Zeit auf die Texturen schaut. In Oblivion ist das fehlende AF imo nicht so schlimm da man eh mit so viel Zeug beschäftigt ist das man nicht jede paar Sekunden schaut ob die Texturen noch scharf sind :biggrin:

EvilOlive
2006-03-24, 22:02:18
Kann man sich auf der XBox die fps anzeigen lassen? :confused:

akuji13
2006-03-24, 22:16:37
NOCH ist die 360er Version besser als die der (meisten) PCs,abgesehen von SLI/HighEnd Systemen.
Logisch,die Konsole wirds ja auch noch 2-4 Jahre geben,sie muss also einen Vorsprung haben.
Hatte die Playstation (die erste!) zu Zeiten von Ridge Racer (Teil 1) auch.

Für einen wirklichen Vergleich müssen wir dann aber vergleichbare Auflösungen (1080i) und Filter mitrechnen,dann schneidet die 360er Fassung erheblich schlechter ab.

Verstehe aber nicht warum beide Seiten das so nicht akzeptieren können!
Das war bislang immer so wenn neue Konsolen erschienen sind!

Für mich (PC+360er) kommt NUR PC in Frage,trotz schlechterer Technik.
Die Konsole ist in meinen Augen nicht für Rollenspiele geeignet,z.B. wegen der Steuerung und weil ich bei sowas ungern vorn Fernseher sitze.
GTA III ist ein Konsolenspiel oder DMC.
Aber wie jeder das händelt,ist doch wohl sein Ding.

:rolleyes:

MGeee
2006-03-24, 23:21:08
könnte zwar auf der Konsole für Spass sorgen, langfristig jedoch wegen der Moding Fähigkeiten definitiv PC.
Konsolengames sind doch ehern Jump´n´Runs, Autorennen oder Beat´em´Ups.

Popeljoe
2006-03-24, 23:38:23
Hm, also das Sofa Argument pro XBox kann ich so nicht stehen lassen.
Wer sitzt den schon freiwillig auf einem unbequemen Stuhl stundenlang vor dem Rechner? :rolleyes:
Fetter Chefsessel muß schon sein! ;)
P1

Odal
2006-03-25, 00:13:08
könnte zwar auf der Konsole für Spass sorgen, langfristig jedoch wegen der Moding Fähigkeiten definitiv PC.


zumal ich schon nach ein paar stunden seit dem ich as spiel habe 2 mods laufen habe....und noch ini tweaks....

also ich bin froh das ich mich nicht für die xb360 version entschieden hab.

MGeee
2006-03-25, 00:38:40
jo. Ich frage mich sowieso, wie man in der X360-Version diverse kleinere Bugs entfernen will.
Zum Thema bequem sitzen... habe hier meinen neuen Stuhl seit 3 Wochen (ca. 320€ bezahlt). Der hat Lendenwirbelstütze, Armlehnen und sogar eine höhenverstellbare Kopfstütze. So bequem sitzt man nciht mal auf dem Sofa :)

-Miles_Prower-
2006-03-25, 00:51:48
jo. Ich frage mich sowieso, wie man in der X360-Version diverse kleinere Bugs entfernen will.

So wie man es auch schon mit XBOX1-Spielen unter anderem auch Morrowind und mehreren 360-Spielen gemacht hat mit XBOX-Live.

MGeee
2006-03-25, 10:25:15
So wie man es auch schon mit XBOX1-Spielen unter anderem auch Morrowind und mehreren 360-Spielen gemacht hat mit XBOX-Live.
Also zieht doch eigentlich das Argument nicht mehr, dass Konsolen Versionen Bugfrei sind, oder?

TheCounter
2006-03-25, 10:26:09
Mods die gut genug sind (vom Inhalt) könnte man sicher auch per Xbox Live anbieten. Mal gucken was Microsoft/Bethesda da vor hat in Zukunft ;)

Also zieht doch eigentlich das Argument nicht mehr, dass Konsolen Versionen Bugfrei sind, oder?

Wann waren Konsolen Versionen jemals wirklich 100%ig Bugfrei? Ist imo als nie ein Argument gewesen.

VooDoo7mx
2006-03-25, 10:38:47
Also zieht doch eigentlich das Argument nicht mehr, dass Konsolen Versionen Bugfrei sind, oder?

Bis auf die Übersetzungsfehler ist die X360 Version komplett Bugfrei.
Was man von den PC Counterpart nicht behaupten kann.

Alleine schon die ersten Videos die Tombman ins Netz stellte zeigten koruppte/kaputte Schatten auf ATis neuen High End Beschleunigern.
Dann übernimmt das Spiel Steuerungseinstellungen nicht, wird unspielbar wenn man Performanceoptionen im Spiel ändert und stürzt ab und zu mal unotiviert ab.

Und dabei hab ich die ganzen Problemthreads hier nur überflogen.
Ein Glück das ich von sowas verschont bleibe. DVD rein und fertig.

Und wenn es denn nötig sein sollte, kann man auch X360 Spiele patchen. Das geschieht auch quasi automatisch über das Internet.

Wenn man sich mal dieses Unterforum anschaut, sieht man kaum Gameplaydiskussionen. Nur zig PC User die sich über irgendwelche Probleme des Spiels unterhalten.

Mods die gut genug sind (vom Inhalt) könnte man sicher auch per Xbox Live anbieten. Mal gucken was Microsoft/Bethesda da vor hat in Zukunft ;)

Das ist sogar geplant. Plugins und sogar ganze Erweiterungen kann man problemlos per X-Box Live anbieten. Kostenlose und kostenpflichtige.

Außerdem finde ich es lächerlich, was einige Spieler hioer schon als Mod betrachten. Da wird eine scheiß Kleinigkeit im Spiel verändert und schon hat man ein supertolles Mod. :ugly:
Zusätzliche Gameplayerfahrungen oder weiteren Spielspaß bringt dies allerdings gar nicht.

Geo72
2006-03-25, 11:45:47
Bis auf die Übersetzungsfehler ist die X360 Version komplett Bugfrei...
Bis auf die gelegendlichen Abstürze der XBox360 Version...
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/360/Test/Fazit_Wertung/360/4634/4417/The_Elder_Scrolls_4_Oblivion.html

akuji13
2006-03-25, 12:01:03
Bis auf die Übersetzungsfehler ist die X360 Version komplett Bugfrei.
Was man von den PC Counterpart nicht behaupten kann.

Alleine schon die ersten Videos die Tombman ins Netz stellte zeigten koruppte/kaputte Schatten auf ATis neuen High End Beschleunigern.
Dann übernimmt das Spiel Steuerungseinstellungen nicht, wird unspielbar wenn man Performanceoptionen im Spiel ändert und stürzt ab und zu mal unotiviert ab.

360er Fassungen stürzen auch ab oder freezen mal eben 5 Minuten.
Die Schattenfehler sind ein Treiberproblem,keine Kartenproblem.
Bei der 360er gibts keine Treiber in dem Sinne,weil nur 1 Hardwarebasis.
Schlimm genug das es selbst bei einer Konsole Bugs gibt,bis zur X-Box (die erste) hatte ich in 20 Jahren Videospielgeschichte nicht 1 Hänger oder Absturz,nicht mal bei der Playstation (die erste),die angeblich immer überhitzt.
MS verkauft euch (uns) für dumm,es ist sehr wohl möglich ein Bug freies Konsolenspiel (oder Konsole) abzuliefern.
Aber da man ja nachträglich noch was machen kann,wird inzwischen genauso geschlampt wie auf dem PC.
Und das soll noch positiv sein,nur weil die Konsolenversion weniger Macken hat?
Soweit hat euch MS schon gekriegt.
Übrigens: Die Konsolenversion kostet eine ganze Ecke mehr,ergo muss auch das Spiel besser sein.


Das ist sogar geplant. Plugins und sogar ganze Erweiterungen kann man problemlos per X-Box Live anbieten. Kostenlose und kostenpflichtige.

Außerdem finde ich es lächerlich, was einige Spieler hioer schon als Mod betrachten. Da wird eine scheiß Kleinigkeit im Spiel verändert und schon hat man ein supertolles Mod. :ugly:
Zusätzliche Gameplayerfahrungen oder weiteren Spielspaß bringt dies allerdings gar nicht.

Wenn du im Ernst glaubt das es jemals kostenlose Mods für die 360er wie z.B. den Piraten-Mod für Gothic 2 geben wird ist dir nicht mehr zu helfen.

Der MUSS nämlich über X-Box Live angeboten werden und dafür will MS Geld sehen (wegen traffic).
Welcher Hobby-Modder will schon für seinen Mod vorher noch bezahlen müssen?

:rolleyes:

VooDoo7mx
2006-03-25, 12:44:11
Ich hab egstern 12h Oblivion am Stück gespielt und keinen einzigen Absturz.
Es gibt auch Leute die bringen ihre Konsole mit anderen Spielen zum Absturz.

Das kann ganz verschiedene Ursachen ahben und muss nciht einmal an Oblivion liegen.

Und so Mods interessieren mich nicht wirklich, da diese nur meist mäßig programmiert sind.

Mir geht es beispielsweise um Plug Ins und Erweiterungen die direkt von den Entwicklern kommen. Die gab es ja auch schon für Morrowind.

Und diese kann man auch problemlos kostenlos über den X-Box Live Marktplatz anbieten.

Also um High Quality Content und nciht um von Fans mäßig zusammengeschusterte Erweiterungen.
Bei Gothic II gab es beispielsweise ja auch viele Mods. Nur hab ich keines davon länger als 5min gespielt Für mich kam da einfach kein Spielspaß auf, da es viel zu deutlich unter Professionalität des Originalcontents lag.

Viele hier scheinen ja nicht einmal X360, geschweige denn eine andere Konsole zu besitzen, sind aber fleißig am rumtrollen. Nicht einmal das Prinzip des X-Box Live Marktplatzes ist diesen leuten gängig.

Unicornbait
2006-03-25, 13:06:55
Ich sehe es so:
Mit einem enorm starken PC ist Oblivion schöner als auf der Box, man bekommt haufenweise mods.
Wenn man, wie ich, keinen starken PC mit high-end graphikkarte besitzt und sich zudem noch mit treiberproblemen zwischen (nicht genutzter!) Onboardsoundlösung und installierter Creative Labs Audigy 2 ZS herumschlagen muss kann einem aber folgender Gedanke kommen:

"Ich upgrade meinen Rechner damit Oblivion mit max. Details gut läuft. Ich benötige für ein wirklich fettes Upgrade mit AMD FX2 Prozessor, 2 GB RAM sowie 2 NVidia 7900 GTX (mit jeweils 512 MB) im SLI-Betrieb und neuester Soundblaster XFi Fatal1ty FPS so ungefähr 4000,- Euro da ich aus meinem Alten Rechner so gut wie nix mehr verwenden kann, selbst das Netzteil reicht nicht aus um den Stromhunger der SLI Grakas zu befriedigen."
Hmm, klar könnte ich, aber !
"Für das Geld hole ich mit stattdessen eine XBox 360 Premium und einen wirklich edlen Plasmafernseher wie zum Beispiel http://www.hifi-regler.de/shop/panasonic/panasonic_th-42pv60e.php so etwas und habe damit nicht nur ein unglaublich geniales Spielgefühl (inclusive Multiplayerspass im Wohnzimmer!), sondern kann auch meine DVD's auf diesem Prachtgerät geniessen UND bin bereit für die neue Generation Hochauflösender Filme. Für das Geld was mir da sogar noch übrig bleibt kann ich mir einige XBox 360 Games besorgen oder Freunde zum Essen einladen."
Ich bekomme nächste Woche die Oblivion US CE für PC und werde es auch für PC Spielen, aber meinen Rechner werde ich nicht upgraden, stattdessen fliegt mein treudienender Rückpro-Fernseher raus und ich besorge mir nen Fetten Plasmafernseher und die Box !

Soll jeder so machen wie er mag :)

akuji13
2006-03-25, 13:31:49
Ich hab egstern 12h Oblivion am Stück gespielt und keinen einzigen Absturz.
Es gibt auch Leute die bringen ihre Konsole mit anderen Spielen zum Absturz.

LoL.
Schön das du zugibst das die Konsole nicht nur hier Abstürzt! :biggrin:
Ich spiele auch seit Ewigkeiten und habe keinen Absturz.
Meinst du nicht das es ausser uns noch andere user gibt?
2 Personen dürften wohl kaum repräsentativ sein.


Und so Mods interessieren mich nicht wirklich, da diese nur meist mäßig programmiert sind.

Tja,dann kennst du die falschen.
DU hast explizit die Mod Möglichkeit für die Box erwähnt,also greift dein Argument oder Gegenargument für beide Systeme.


Also um High Quality Content und nciht um von Fans mäßig zusammengeschusterte Erweiterungen.
Bei Gothic II gab es beispielsweise ja auch viele Mods. Nur hab ich keines davon länger als 5min gespielt Für mich kam da einfach kein Spielspaß auf, da es viel zu deutlich unter Professionalität des Originalcontents lag.

S.o.,du kennst die falschen.


Viele hier scheinen ja nicht einmal X360, geschweige denn eine andere Konsole zu besitzen, sind aber fleißig am rumtrollen. Nicht einmal das Prinzip des X-Box Live Marktplatzes ist diesen leuten gängig.

Doch,Kundenbindung und Abzocke.

Ich kaufe ein Spiel incl. MP Part,muss für X-Box Live aber nochmals zahlen.
Ist irgendwie dumm,oder?

TheCounter
2006-03-25, 13:35:19
Ich kaufe ein Spiel incl. MP Part,muss für X-Box Live aber nochmals zahlen.
Ist irgendwie dumm,oder?

Dann schieb den schwarzen Peter bitte den Entwicklern/Publishern zu. Diese legen fest ob etwas auf dem Marktplatz kostet oder nicht.

Wenn MS sich den Traffic bezahlen lässt, wieso gibts dann kostenlose Demos (z. T. mit >1GB) und Trailer?

akuji13
2006-03-25, 13:37:19
Dann schieb den schwarzen Peter bitte den Entwicklern/Publishern zu. Diese legen fest ob etwas auf dem Marktplatz kostet oder nicht.

Dumm nur das sie es bei der X-Box Version machen und beim PC nicht.
So ganz alleine von Entwickler/Publisher wirds also nicht kommen.

:wink:

Weil solcher Content zusätzliche Kundebindung bringt?

:wink:

TheCounter
2006-03-25, 13:39:29
Dumm nur das sie es bei der X-Box Version machen und beim PC nicht.

Achja? Du tust hier so als würdest du wissen das solche Sachen ganz sicher was kosten werden. Glaskugel?

Ist überhaupt schon nen Addon für Oblivion raus? Wie kannst du also wissen das es auf dem PC kostenlos wird und auf der XB360 was kosten wird?

Shaft
2006-03-25, 13:43:51
Habe mich für die Xbox entschieden, da mein Pc zu alt ist und ich es mir nich auf meiner 6800GT antue wollte. Zudem gleiche Grafik (Tweaks außenweg), bessere Performance als auf meinen PC und bin zufrieden. Mods spiele ich eh nicht und interessieren mich meists nicht, es sei es gibt gehscheite, bis da welche kommen dauerts noch ne weile.

akuji13
2006-03-25, 13:46:43
Achja? Du tust hier so als würdest du wissen das solche Sachen ganz sicher was kosten werden. Glaskugel?

Ist überhaupt schon nen Addon für Oblivion raus? Wie kannst du also wissen das es auf dem PC kostenlos wird und auf der XB360 was kosten wird?

Ich rede nicht nur von Addons.

Nehmen wir als Beispiel Call of Duty 2.

Was kosten dich 2 Jahre online gaming für PC und Box?

:wink:

Und MS wird nur Fan Mods online stellen,die sich in ihren Augen auch lohnen.
Beim PC kriegst du alles was online ist,da entscheidest du selbst was sich lohnt.

VooDoo7mx
2006-03-25, 13:51:20
akuji13, du weißt doch nivht einmal ansatzweise wie X-Box Live funktioniert und hast auch noch nie den Marktplatz zu Gesicht bekommen.
Von daher: Wenn man keine Ahnung hat...

Und wieso setzt du auf einmal Online Gaming mit Zusatz Content auf eine Stufe?

Um irgendwelchen Content runterzuladen brauch man keinen Bezahlaccount bei X-Box Live. Wenn Bethesda also kostenlose Plug-Ins anbietet kann man diese genauso umsonst runetrladen wie bisher schon die Demos, Trailer und die anderen kostenlosen Sachen.

Ist zwar OT: Für die 4,20€/Monat die man für X-Box Live Gold zahlt bekommt man einen exzellenzten Online Service auf einer einheitlichen Platform geboten den es in der Qualität auf dem PC nicht gibt und auch niemals geben wird.
Außerdem stehen bei Spielen wie PGR3 und Halo2 ein richtig starkes Serversystem von Microsoft dahinter. PGR 3 fährt sich online mit 7 anderen Leuten genauso wie im Singleplayer. Das hab ich bei einen derart schnellen Rennspiel auf dem PC noch nie gesehen.

Und MS wird nur Fan Mods online stellen,die sich in ihren Augen auch lohnen.
Beim PC kriegst du alles was online ist,da entscheidest du selbst was sich lohnt.

Oh man...
Bei X-Box Live gibt es keine Fan Mods.
Beschäftige dich doch mal mit der materie bevor du irgendwelchen Unsinn postest.

The Cell
2006-03-25, 13:54:03
Also um High Quality Content und nciht um von Fans mäßig zusammengeschusterte Erweiterungen.

Das schlimme ist doch, dass es mehr und mehr sehr gute hobbymäßige zusammengeschusterte Erweiterungen für mäßigen High Quality Content von Profiherstellern und Weltmarktführern gibt.
Mitunter lohnt sich ein Game nur wegen der Mods.

QFT

akuji13
2006-03-25, 14:08:29
akuji13, du weißt doch nivht einmal ansatzweise wie X-Box Live funktioniert und hast auch noch nie den Marktplatz zu Gesicht bekommen.
Von daher: Wenn man keine Ahnung hat...

Und wieso setzt du auf einmal Online Gaming mit Zusatz Content auf eine Stufe?

Stimmt,ich hab kein X-Box Live,wozu auch? :smile:
Ach ich vergaß...ich muss mir ja evtl. nochmals patches ziehen...für ein Konsolenspiel. :crazy2:

Wenn du schon die Vorzüge der Box hervorhebst,solltest du auch die Nachteile beim online gaming erwähnen.

:wink:


Ist zwar OT: Für die 4,20€/Monat die man für X-Box Live Gold zahlt bekommt man einen exzellenzten Online Service auf einer einheitlichen Platform geboten den es in der Qualität auf dem PC nicht gibt und auch niemals geben wird.

Ich hab noch nie Probleme gehabt beim online gaming am PC,sehr wohl aber mit MS Produkten aller Art (z.B. magelhafte Verarbeitung der beiden Boxen) sowie den Hotlines.
Welche Qualität meinst du also?


Außerdem stehen bei Spielen wie PGR3 und Halo2 ein richtig starkes Serversystem von Microsoft dahinter. PGR 3 fährt sich online mit 7 anderen Leuten genauso wie im Singleplayer. Das hab ich bei einen derart schnellen Rennspiel auf dem PC noch nie gesehen.

Ein vernünftig optimierter Rechner und eine anständige DSL Verbindung würden helfen.
Nicht immer zu den billig Affen laufen. :wink:


Oh man...
Bei X-Box Live gibt es keine Fan Mods.
Beschäftige dich doch mal mit der materie bevor du irgendwelchen Unsinn postest.

Na endlich gibst du zu das es keine Fan Mods gibt,weil MS das nicht für nötig hält.
Dumm nur für dich,wenn es einen wirklich tollen geben würde.

:biggrin:

gnomi
2006-03-25, 14:33:09
Also ich habe beide Versionen hier.
IMHO sieht die PC Fassung, sofern man die Details wirklich aufdreht, klar besser aus.
Dummerweise braucht man enorm Hardware, damit es auch nur einigermaßen flüssig läuft.
Mein System ist ein A64 3400+, 2GB Ram und eine 6800GT. Das reicht gerade so eben, um diesen Anspruch zu erfüllen.
Ladezeiten sind bei mir in etwa halb so lang auf dem PC.
Steuerung geht IMO auf beiden Systemen wunderbar von der Hand.
Die PC Fassung merkt sich bedauerlicherweise aber in der deutschen Fassung die Konfiguration nicht.
Die XBox Fassung läuft bei 1280*1024 auf TFTs BTW nur im verzerrten Vollbild. Immerhin kann man auf 1024*768 mit Balken ausweichen. Der TFT sollte dann aber einigermaßen interpolieren.
Die Box Fassung verwendet IMO 2*AA. Ob HDRR oder Bloom weiß ich gerade nicht. Ich vergleiche das nochmal.

Fazit:
Wer einen super PC hat und einem bißchen Fummelei nicht abgeneigt ist, PC Fassung.
Der Rest und wer es generell gern komfortabel hat, XBox 360 Fassung.

Edit:
Die Box Fassung verwendet IMO HDRR+2*AA. (bietet im Gegenzug aber weniger feine Texturen, kein Selfshadowing, weniger Objekt- und Grafikdetails und Null AF)
Sehr schade ist wie gesagt, daß Oblivion per VGA Kabel am TFT angeschlossen nur ein verzerrtes Vollbild ausgibt.
Durch die Interpolation verliert das Bild deutlich an Schärfe. Auf einem HDTV entfällt dieses Problem aber natürlich.

akuji13
2006-03-25, 14:34:50
Fazit:
Wer einen super PC hat und einem bißchen Fummelei nicht abgeneigt ist, PC Fassung.
Der Rest und wer es generell gern komfortabel hat, XBox 360 Fassung.

Das können wir so stehen lassen.

:wink:

Dalai-lamer
2006-03-26, 11:31:50
Wenigstens hat mal jemand geschrieben der beide Fassungen hat.
Ruckelt es jetzt auf der 6800GT ode rnicht ?
für mich zählt diese Karte nciht als High End, und wenn es dadrauf besser aussehen würde als auf der XBox 360 wäre ich echt enttäuscht..

Ich hole mir auf jeden Fall die XBOX360 Version ^^

Gast
2006-03-26, 11:46:38
Ist zwar OT: Für die 4,20€/Monat die man für X-Box Live Gold zahlt bekommt man einen exzellenzten Online Service auf einer einheitlichen Platform geboten den es in der Qualität auf dem PC nicht gibt und auch niemals geben wird.


Sorry, aber nen derartigen Scheissdreck hab ich dann doch noch nie irgendwo gelesen. Was Online-Gaming angeht, ist keine Konsole dem PC auch nur ansatzweise ebenbürtig.
Noch was: Du unterstellt hier vielen, sie trollen gegen die Box, bist aber selbst der grösste Fanboy selbiger und versuchst, den PC nieder zu machen wo es nur geht. Das ist fast schon krankhaft.
Hab Du deinen Spass mit der Box, aber lass uns mit deinen (bewusst) provokanten Statements in Ruhe.
Wenn Dir der PC gegen den Strich geht, brauch ihn einfach nicht mehr. Und zwar konsequent.

Wer Unrecht duldet, stärkt es.

Gast
2006-03-26, 11:55:46
Wenigstens hat mal jemand geschrieben der beide Fassungen hat.
Ruckelt es jetzt auf der 6800GT ode rnicht ?
für mich zählt diese Karte nciht als High End, und wenn es dadrauf besser aussehen würde als auf der XBox 360 wäre ich echt enttäuscht..

Ich hole mir auf jeden Fall die XBOX360 Version ^^


hab ne 6800gt + 3500+ a64 und ich kanns auf maximalen (im menü einstellenbaren) einstellungen zoggn auf 1024x768. flüssig

gnomi
2006-03-26, 12:32:06
Wenigstens hat mal jemand geschrieben der beide Fassungen hat.
Ruckelt es jetzt auf der 6800GT ode rnicht ?
für mich zählt diese Karte nciht als High End, und wenn es dadrauf besser aussehen würde als auf der XBox 360 wäre ich echt enttäuscht..

Ich hole mir auf jeden Fall die XBOX360 Version ^^

Technisch gesehen kannst du auf der 6800 GT ja alle Effekte und Optionen einschalten. Und dann sieht es schon etwas besser aus. :wink:

Richtig flüssig laufen bei mir im Endeffekt beide Versionen nicht.
Die XBox Fassung ist aber IMO bei weitem angenehmer spielbarer.
Auf dem PC muß ich jetzt erstmal die performancetechnisch mir zusagenden Einstelloptionen finden. Das ist immmer ein wenig Fummelei und läßt sich nicht in 1-2 Stunden erledigen.
Klar ist aber, daß man einige Details runterregeln muß.
Maximale Details is nich... (deshalb sprach ich auch von einem super PC, also Dualcore + X1900XT oder sowas in der Art)

Im Endeffekt läuft es auf 2 Möglichkeiten hinaus.
1) Etwas bessere Grafik als auf der Box, dafür im Gegenzug deutlich schlechter spielbar
2) Ähnliche Spielbarkeit bei schlechterer Grafikqualität.

Mit einem starken A64 plus Geforce 7800er oder X1800er Serie sollte man aber ziemlich auf dem Niveau der Box Fassung sein.
Um aber davonzuziehen, braucht man mehr. ;)

gnomi
2006-03-26, 12:33:19
hab ne 6800gt + 3500+ a64 und ich kanns auf maximalen (im menü einstellenbaren) einstellungen zoggn auf 1024x768. flüssig

Garantiert nicht.

Gast
2006-03-26, 12:43:46
genau, dann bilde ich mir das bestimmt nur ein!

gnomi
2006-03-26, 12:49:10
Jo, das ist sehr wahrscheinlich. :wink:
Ich denke nicht, daß jederzeit mindestens 30 fps da sind.

Hast du mal Fraps (http://www.fraps.com/) oder Morebench LX (http://www.more3d.de/german/download_d.htm) nebenbei laufen gelassen und das überprüft?

Markus
2006-03-26, 15:03:36
Hi.

Die FPS bekommst Du auch im Game selber angezeigt. Einfach mit ^ die Konsole öffnen, dann tdt eingeben und die Konsole mit ^ wieder schließen.

Markus.

Spasstiger
2006-03-26, 15:23:34
Die PC-Version kann bei einem sehr starken PC grafisch mehr bieten als die Xbox 360 Version und fehlendes AA mit HDR kann auch mit höheren Auflösungen kompensiert werden.
Wer nur einen Mittelklasse-PC hat, ist aber wahrscheinlich mit der Xbox 360 Version besser beraten, insofern er eine hat.
Besitzer von Low-End-PCs ist auch die Xbox 360 Version zu empfehlen, da die Xbox 360 weniger kostet als das Komplett-Upgrade des PCs.

dildo4u
2006-03-26, 15:33:05
Selbst Ultra High-End PCa schaffen manchmal nur 20fps wie dieser Thread beweist http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=286799
Und hier wurde noch keinen Zusätzlichen ini Tweaks genutzt die die Optik weiter aufbessern.

Gast
2006-03-26, 15:35:54
Ja, flüssig kann man momentan nicht spielen - es gibt zuviele Stellen indenen die Frames plötzlich und ohne ersichtlichen Grund fallen. Habe als Sys nen 3.1Ghz 170er Opteron mit einer X1900XTX und auch da gibt es immer wieder ziemliche drops.

Spasstiger
2006-03-26, 16:08:39
Selbst Ultra High-End PCa schaffen manchmal nur 20fps wie dieser Thread beweist http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=286799
Und hier wurde noch keinen Zusätzlichen ini Tweaks genutzt die die Optik weiter aufbessern.
Auf der Xbox 360 soll die Framerate auch gelegentlich einbrechen, das Spiel ist einfach als Killerapplikation zu sehen wie so viele 3D-Rollenspiele (ich erinnere nur mal an Ultima 9 und Gothic 2). Bei maximalen Grasdetails stößt jeder noch so schnelle erhältliche Prozessor an seine Grenzen, ich vermute mal, dass auch die Xbox 360 nicht mit vollen Grasdetails befeuert wird. Gibt ja auch einige Tweaks, die ordentlich Geschwindigkeit bringen ohne dass die Grafik auf den ersten Blick darunter leidet. Das ist einerseits ja auch das Schöne an der PC Version, Tweaken bis zum Umfallen, aber andererseits will nicht jeder erst mal 2 Stunden in der ini-Datei rumfummeln bis die Framerate durchgehend konstant ist und der optische Genuss dennoch voll vorhanden ist.
Deshalb rate ich auch eher zur Xbox 360 Version bei durchschnittlichen PCs, dort kann man einfach spielen, ohne sich Gedanken über Tweaks und Grafiksettings machen zu müssen. Außerdem muss man dort auch keine technischen Probleme befürchten wie Grafikfehler durch Übertakten, spontane Abstürze (die Xbox 360 sollte theoretisch nicht abstürzen) oder Soundfehler.

pubi
2006-03-26, 17:17:06
Auf der Xbox 360 soll die Framerate auch gelegentlich einbrechen, das Spiel ist einfach als Killerapplikation zu sehen wie so viele 3D-Rollenspiele (ich erinnere nur mal an Ultima 9 und Gothic 2). Bei maximalen Grasdetails stößt jeder noch so schnelle erhältliche Prozessor an seine Grenzen, ich vermute mal, dass auch die Xbox 360 nicht mit vollen Grasdetails befeuert wird. Gibt ja auch einige Tweaks, die ordentlich Geschwindigkeit bringen ohne dass die Grafik auf den ersten Blick darunter leidet. Das ist einerseits ja auch das Schöne an der PC Version, Tweaken bis zum Umfallen, aber andererseits will nicht jeder erst mal 2 Stunden in der ini-Datei rumfummeln bis die Framerate durchgehend konstant ist und der optische Genuss dennoch voll vorhanden ist.
Deshalb rate ich auch eher zur Xbox 360 Version bei durchschnittlichen PCs, dort kann man einfach spielen, ohne sich Gedanken über Tweaks und Grafiksettings machen zu müssen. Außerdem muss man dort auch keine technischen Probleme befürchten wie Grafikfehler durch Übertakten, spontane Abstürze (die Xbox 360 sollte theoretisch nicht abstürzen) oder Soundfehler.

Leider soll wohl auch die Box-Version ab und zu mal abschmieren. Zwar nicht oft, aber passieren kann es auch. Also auch da immer brav speichern.

Die Box laeuft doch, wenn ich richtig verstanden habe mit 3 CPU-Cores mit jeweils 3,2GHZ. Evtl. hilft das dem Spiel? Wobei der AMD X² ja anscheinend auch ueberhaupt nichts bringt, also wohl eher unwahrscheinlich.

Spasstiger
2006-03-26, 17:44:30
Die Box laeuft doch, wenn ich richtig verstanden habe mit 3 CPU-Cores mit jeweils 3,2GHZ. Evtl. hilft das dem Spiel? Wobei der AMD X² ja anscheinend auch ueberhaupt nichts bringt, also wohl eher unwahrscheinlich.
Die Xbox-360-Version muss für Multithreading optimiert sein, denn ein einzelner Kern des Xbox 360 Prozzis ist nicht besonders schnell trotz 3,2 GHz. Wahrscheinlich bietet schon ein Athlon 64 2800+ mehr Leistung in Spielen als ein einzelner Xbox-360-CPU-Kern. PowerPC soll recht ineffizient in den für Spiele benötigten Rechenoperationen sein. Sieht man auch an der Mac-Version für Doom 3. Mit einem 2 GHz G5 kommen da auch mit einer Radeon X800 XT Mac Edition keine gescheiten Frameraten in höheren Auflösungen als 1024x768 zu Stande (mit einer GeForce 6800 Ultra Mac Edition noch weniger wegen mieser Treiber).

pubi
2006-03-26, 17:46:59
Die Xbox-360-Version muss für Multithreading optimiert sein, denn ein einzelner Kern des Xbox 360 Prozzis ist nicht besonders schnell trotz 3,2 GHz. Wahrscheinlich bietet schon ein Athlon 64 2800+ mehr Leistung in Spielen als ein einzelner Xbox-360-CPU-Kern. PowerPC soll recht ineffizient in den für Spiele benötigten Rechenoperationen sein. Sieht man auch an der Mac-Version für Doom 3. Mit einem 2 GHz G5 kommen da auch mit einer Radeon X800 XT Mac Edition keine gescheiten Frameraten in höheren Auflösungen als 1024x768 zu Stande (mit einer GeForce 6800 Ultra Mac Edition noch weniger wegen mieser Treiber).
Ah, ok. Schade, dass sie das dann irgendwie nicht fuer den X² geschafft haben. Evtl. schafft ja ein Patch Abhilfe.

€: Ich hoffe, ich kriege meine Xbox morgen endlich, dann kann ich mal aus erster Hand berichten.

Worf
2006-03-30, 06:25:16
Ein absolut stichhaltiges Argument für die PC-Version und gegen die X-Box ist hier in dem Link (http://evo-x.de/evox/webdoc/complete/news_neu/news_detail_neu.php?we_objectID=2503) zu finden.

Ich zitiere einfach mal:
Wie die Besitzer der lokalisierten deutschen Fassung von The Elder Scroll IV: Oblivion festgestellt haben, liegen die übersetzten Texte weit hinter der Qualität des restlichen Spiels. Die Frage die viele Spieler nun beschäftigt ist natürlich "Wann kommt der Patch?". Dies wurde durch Boris Schneider-Johne, Produktmanager der Xbox in Deutschland, in seinem Blog beantwortet, leider ohne Happy-End.

So schreibt Schneider-Johne in seinem Blog, dass das Updatesystem der Xbox 360 nicht dafür ausgelegt sei solche Art von Updates durzuführen. Zudem wäre da auch wieder Punkt Gleichberechtigung, Spieler ohne Internetverbindung (ja, die gibt es auch noch!) währen ausgeschloßen.

Dies ist zwar bei PC Titeln durchaus alltäglich, lässt sich jedoch nicht auf eine Konsole reflektieren. Die Methode solange zu patchen bis es annehmbar läuft ist ein Privileg der PC-Welt.

akuji13
2006-03-30, 07:50:14
Fans werden doch bestimmt eine Möglichkeit finden ein Datei in die 360er Fassung einzufügen,aber für den Standarduser ists dann essig mit dem einfachen handling.
Und das ist ja ein Mitgrund für eine Konsole.

Aber generell zu sagen wir bieten sowas nicht an,ist eine Frechheit.
Wenn sie nicht in der Lage sind ein fehlerfreies Konsolenspiel (!) anzubieten,müssen sie es gefälligst korrigieren.

Ich wette in den USA würde es sowas geben (falls dort noch Fehler autauchen sollen),denn auch dort hat man ein Anrecht auf fehlerfreie Software bzw. Nachbesserung.
Und bei den Summen die dort zustande kommen...

:biggrin:

Polydeukes
2006-05-30, 19:03:22
gnomi[/POST]']Also ich habe beide Versionen hier.
IMHO sieht die PC Fassung, sofern man die Details wirklich aufdreht, klar besser aus.
Dummerweise braucht man enorm Hardware, damit es auch nur einigermaßen flüssig läuft.
Mein System ist ein A64 3400+, 2GB Ram und eine 6800GT. Das reicht gerade so eben, um diesen Anspruch zu erfüllen.
Ladezeiten sind bei mir in etwa halb so lang auf dem PC.
Steuerung geht IMO auf beiden Systemen wunderbar von der Hand.
Die PC Fassung merkt sich bedauerlicherweise aber in der deutschen Fassung die Konfiguration nicht.
Die XBox Fassung läuft bei 1280*1024 auf TFTs BTW nur im verzerrten Vollbild. Immerhin kann man auf 1024*768 mit Balken ausweichen. Der TFT sollte dann aber einigermaßen interpolieren.
Die Box Fassung verwendet IMO 2*AA. Ob HDRR oder Bloom weiß ich gerade nicht. Ich vergleiche das nochmal.

Fazit:
Wer einen super PC hat und einem bißchen Fummelei nicht abgeneigt ist, PC Fassung.
Der Rest und wer es generell gern komfortabel hat, XBox 360 Fassung.

Edit:
Die Box Fassung verwendet IMO HDRR+2*AA. (bietet im Gegenzug aber weniger feine Texturen, kein Selfshadowing, weniger Objekt- und Grafikdetails und Null AF)
Sehr schade ist wie gesagt, daß Oblivion per VGA Kabel am TFT angeschlossen nur ein verzerrtes Vollbild ausgibt.
Durch die Interpolation verliert das Bild deutlich an Schärfe. Auf einem HDTV entfällt
dieses Problem aber natürlich.

Naja, ich hab auch beide Versionen und muss sagen, dass die Texturqualität auf der XBox 360 klar besser ist als auf dem PC (hab' auf meinem Rechner [Athlon 64 3200, GF 6800 GT@Ultra, 1GB ram) alle Regler aufgedreht). Die Texturen sehen auf der Box (a) deutlich plastischer und (b) deutlich feiner aus (vorausgesetzt man zockt mindestens auf 720p). Außerdem gibt es AA+HDR. AF gibt es auch, wie man sieht wenn man einen Vergleichsscreenshots von der PC Version ohne AF heranzieht. Leider kann ich keine Vergleichsscreenshots bringen, da ich auf der Box keine Screenshots machen kann, aber mir fällt dierser Unterschied sofort auf. Übrigens würde ich auf der Box nicht in 1280x1024 spielen; 720 p sieht wesentlich besser aus, da so das Bild nicht gestreckt wird.

MarcWessels
2006-05-30, 20:48:38
Nochmal für alle, die nicht den ganzen Thread gelesen haben und vielleicht jetzt erst frisch die 360er Fassung besitzen:

Von Anfang an bitte beim Einschalten der xBox die "A"-Taste bis zum Oblivion-Titel gedrückt halten, damit der Festplattencache gelöscht wird!

Allerdinhs weiß ich nicht, ob das auch mit jedem anderen Spiel funktioniert, aber offenbar nutzen auch andere Spiele die Cache-Partiotion, denn bei mir war sie von Anfang an offensichtlich fragmentiert, als ich Oblivion spielen wollte.

Ich hatte mich schon über die ständigen Ladebildschirme u.a. gewundert... (möchte nicht wissen, wie es sich ohne Festplatte spielt)

pubi
2006-05-31, 13:39:02
MarcWessels[/POST]'](möchte nicht wissen, wie es sich ohne Festplatte spielt)
Spiele es seit Release ohne HDD. Die Ladezeiten sind IMO trotzdem ertraeglich, aber stimmt schon, bei Dauersessions kann's problematisch werden. Nach ca. 8 Stunden am Stueck ruckelt es immer kurz, wenn man Behaelter auf- und zumacht. Da hilft dann nur ein Reboot.

Tobias123
2006-05-31, 14:00:50
Hmmm... also ich sehe das so:
Mit meinem alten S754-Sockel Athlon64-3000 und einer X1900XT spiele ich Oblivion in 1280*960. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich keine Probleme mit den Frameraten, obwohl ich teilweise sehr empfindlich auf Ruckler reagiere. Meine hohen Ansprüche werden also von meiner Hardware erfüllt. Dazu kommt, dass ich bis auf Körper- und Grasschatten (ersteres verschlechtert nur die Bildqualität, zweiteres ist nicht so stark erkennbar und macht Probleme mit dem aktuellen ATI-Treiber) alles auf max stehen habe. Außerdem ist HDR und 4x AA aktiviert, der Anisotropische Filter steht auf 8x. Durch die High Quality Ansisotropische Filterung (winkelunabhängig) wird das Bild noch mal deutlich besser....

Ich habe Oblivion auf einer 7900GT, meiner Radeon X1900XT und auf einer XBox360 gesehen...

Durch HDR+AA und dem HQ-AF sieht meiner Meinung nach Oblivion am besten auf einer Radeon-Karte aus. Der Unterschied zu einer NVidia-Karte ist schon nicht gering... das fehlende AA fällt sofort auf und viele 45° Texturen sind matschig....
Na, und auf der XBox ist halt alles matschig, was nicht direkt vor dem Spieler dargestellt wird.

Ohne min. 8x AF spiele ich seit Jahren nicht mehr... und das hat auch seinen Grund...

Allerdings läuft die XBox-Version schon ziemlich performant.... aber ich persönlich (subjektive Meinung) mag die bessere Bildqualität lieber als 20% höhere Frameraten... zumal das Spiel mit meiner nächsten Hardware noch mitskaliert und man die Option hätte weitere Bildqualität in der INI-Datei freizuschalten...

Chill187
2006-05-31, 16:51:55
und vor allem die mod für pc sind nicht zu verachten,sehr viele tolle sachen dabei...