PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux löschen?


storms18
2006-03-24, 17:10:31
Hi!

Ich hab mir mal vor langer Zeit Linux auf eine alte 3 Gb Festplatte aufgespielt.

Am anfang hab ichs recht oft benütz aber eigentlich brauch ich es nicht.

Nungut das is ja jetz nich so das Problem aber da ich jetz meinen Pc leiser mache nervt die Platte durch ich ziemlich lautes surren.

Ich hab grad vorher mal die Platte abgesteckt(uiuiui wars da dann schön) aber dann kam dort wo steht "...Grub loading..." "Error 21".

Also wie kann ich Linux deinstalieren und diese Platte rausnehmen?

tsaG
2006-03-24, 17:16:14
Hi!

Ich hab mir mal vor langer Zeit Linux auf eine alte 3 Gb Festplatte aufgespielt.

Am anfang hab ichs recht oft benütz aber eigentlich brauch ich es nicht.

Nungut das is ja jetz nich so das Problem aber da ich jetz meinen Pc leiser mache nervt die Platte durch ich ziemlich lautes surren.

Ich hab grad vorher mal die Platte abgesteckt(uiuiui wars da dann schön) aber dann kam dort wo steht "...Grub loading..." "Error 21".

Also wie kann ich Linux deinstalieren und diese Platte rausnehmen?

du müsstest grub auf deiner anderen platte installieren, oder den NT bootmanager installieren. Weil der Bootmanager den du jetzt hast, noch auf der anderen platte sitzt.

-tsaG

storms18
2006-03-24, 20:05:46
Wie mach ich das?

ActionNews
2006-03-24, 22:21:37
Welche Betriebsysteme hast du denn sonst noch drauf? Nur noch ein Windows?

Welche Linux-Distribution? Normal kannst du Linux starten und Grub deinstallieren dann stellt deine Distri den Ursprungszustand wieder her.

Oder falls wirklich nur noch ein Windows XP drauf ist oder Windows 2000: Win-CD einschieben, Rettungskonsole starten und dort "fixmbr" und "fixboot" eingeben. Dann bootet allerdings wirklich nur noch diese eine Windows-Partition.

CU Michael

FireFrog
2006-03-24, 22:30:18
Also auf keinenfall einfach Linux löschen, bzw die Partion denn kommt der Error 21 immer :D

aber wie schon gesagt soll das heflen:

Oder falls wirklich nur noch ein Windows XP drauf ist oder Windows 2000: Win-CD einschieben, Rettungskonsole starten und dort "fixmbr" und "fixboot" eingeben. Dann bootet allerdings wirklich nur noch diese eine Windows-Partition.

dye
2006-03-25, 04:24:05
Also auf keinenfall einfach Linux löschen, bzw die Partion denn kommt der Error 21 immer :D

aber wie schon gesagt soll das heflen:

Oder falls wirklich nur noch ein Windows XP drauf ist oder Windows 2000: Win-CD einschieben, Rettungskonsole starten und dort "fixmbr" und "fixboot" eingeben. Dann bootet allerdings wirklich nur noch diese eine Windows-Partition.


Dabei musst du aber beachten, dass der immer auf die Erste Platte den neuen MBR schreibt !!!
IMMER auf die erste Platte.. wenn bei dir Linux die erste Platte ist und als zweite Windows, wird er dir den MBR von Linux ueberschreiben.. (du musst die IDE Kabel dann einfach vertauschen)
Ich sprech da aus Erfahrung oO

storms18
2006-03-25, 11:04:32
Also ich hab nur Win Xp und Suse Linux 10 drauf.

Also einfach mal Grub im Suse deinstallieren?

HIMOZ
2006-03-25, 11:32:51
Wenn suse 10 einfach nur weg soll dann streck die Platte ab Xp CD rein von dieser booten reparatur konsole auswählen und dort "fixmbr" und "fixboot" eingeben.
Aber genaus das steht ja schon in den Posts oben.

storms18
2006-03-25, 16:35:21
So habs jetz so gemacht wie HIMOZ es gesagt hat.

Thx!