PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Soundkarten parallel? X-Fi und onboard


LamBras
2006-03-24, 17:13:46
Hallo,

da das Design der normalen Creative X-Fi nur erlaubt, entweder einen Digitalausgang zu betreiben ODER ein Mikrofon anzuschließen, frage ich mich, ob ich mein System zweiteilen kann.

Also Onboard-Digitalausgang des Asus A8N32 für DD/DTS-Passthrough und sonstigen Audio-Output (mp3) [wird dann an meinen Receiver angeschlossen], und die X-Fi nur für Spiele zu benutzen [Kopfhörer und Mikro angeschlossen].

Geht sowas? Oder muss ich da dauernd das primäre Audiodevice in den Systemeinstellungen umstellen?

P.S.: Wie kann man denn beim Design einer 100-Euro-Soundkarte tatsächlich nur einen Digitalausgang ODER einen Mikrofonanschluss erlauben. Das ist doch der Witz schlechthin.

P.P.S.: Diese komischen erweiterten X-Fis mit irgendwelchen Panels für nochmal 100 Euro will ich nicht. Was soll ich mit allen Audioausgängen an der PC-Front?

HisN
2006-03-24, 17:46:24
Naja.. Du musst dann jeder Anwedung die Du startest ein mal sagen welches Audio-Device sie benutzen soll.. das geht.
Ich hab das mitm USB-Headset .. einmal eingestellt das Teamspeak das Headset benutzen soll.. alles andere dudelt auf der Audigy weiter.

Oder noch einfacher .. Du sagst .. alle Anwendungen das Primäre Device benutzen, sagst Primär ist die Audigy und nur bei den Anwendungen die Du nicht über die Audigy hören willst stellst Du es in deren Preferänzen um... jetzt musste nur noch hoffen das alle Deine Anwendungen diese Einstellungen bieten :-)

Alex

Argo Zero
2006-03-24, 17:56:58
Habe ich zwar irgendwo schonmal gefragt:
Gibts ein Script o.ä. wodurch man sich den Klickaufwand ersparen könnte? ;)

Ikon
2006-03-24, 18:08:01
Da können nur Anwendungen helfen, die die Auswahl des Audio-Ausgabegeräts zulassen.

Ich habe z.B. die eine Karte mittels MediaPlayerClassic zur Wiedergabe von Audio/Video über Kopfhörer verdonnert, während die andere als primäres Wiedergabegerät eingestellt ist und hauptsächlich bei Spielen die Lautsprecher befeuert.
Einen Königsweg gibt es nicht, aber so kann man sich zumindest ein paar mal mehr Umschalten sparen.

T86
2006-03-24, 18:24:28
jup

das geht eins a - die anlage hängt an der audigy und ist als haubtsoundkarte eingetragen
sprich darüber läuft alles
und am onbord sound is das headset angechlossen für ventrilo und teamspeak

is praktisch so kann man in ruhe fernsehen, n film gucken oder zocken und mit leuten labern ohne das die über die boxen wiedergegeben werden
was ich pers mehr als nerfig finde

Species-ELVIS
2006-03-24, 18:35:42
ja ok aber bei BF2 kannst du dann aber nicht mit deinen squade mitgliedern reden,
ansonsten eine feine sache.
gibt es denn kein probleme mit dem Geräte manager wegen 2Soound?????

T86
2006-03-27, 00:21:22
absolut kein problem
wie gesagt ich fahre seit langer seit schon sehr gut mit 2 soundkarten und einige andere hier im forum ja auch

zu bf2 man kann ja auch die primär soundkarte als eingang benuzen is doch wurscht dann funzt das auch mit bf2

so das nur die headset ausgabe über die onbord läuft und aufnahme über die karte und wiedergabe der games etc auch