Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : microsoft plant "ipod Killer" - Handheld Spielekonsole + Mediaplayer

schoppi
2006-03-24, 17:22:04
Microsoft plant "iPod Killer"
Spielekonsole, Musik- und Videoplayer in einem Gerät

Ihre Meinung zum Thema...

Der Software-Konzern Microsoft plant ein tragbares Gerät, das zugleich Spielekonsole, Musik- und Videoplayer ist. Das berichtet die Tageszeitung 'The Mercury News' (Montagsausgabe) unter Berufung auf interne Unternehmensquellen. Dean Takahashi, der Verfasser des Artikels, ist zugleich Autor des Buches "Die Xbox 360 enthüllt", das im Mai erscheint. Das Microsoft-Produkt soll die Konkurrenten Sony, Nintendo und Apple Computer herausfordern und den iPod aus dem Feld schlagen. Durch die Verbindung von Spielefunktionen und Mediaplayer will man Apple in einem Bereich schlagen, in dem das Unternehmen keine Aktivposten hat.

[...] (as)
http://de.internet.com/index.php?id=2042016
Die Meldung ist schon etwas älter [20.03.2006]. Falls es schon einen Thread gibt, bitte trashen.

Grundsätzlich belebt Konkurrenz ja das Geschäft...von daher hab ich nix dagegen.
Keine Fullquotes bitte.

extasyinseln
2006-03-24, 17:31:49
denke nicht das das ne konkurenz für den ipod werden wird. ipod wurde schon so oft verkauft - und wird es immer noch, das ist schon unglaublich. ich kenne so viele die nen ipod haben oder sich noch einen kaufen wollen, dass ich kaum denke, dass mircosoft da gross was gegen machen kann.

schoppi
2006-03-24, 17:56:24
denke nicht das das ne konkurenz für den ipod werden wird. ipod wurde schon so oft verkauft - und wird es immer noch, das ist schon unglaublich. ich kenne so viele die nen ipod haben oder sich noch einen kaufen wollen, dass ich kaum denke, dass mircosoft da gross was gegen machen kann.Die Überschrift ist etwas irreführend -direkt aus dem Artikel übernommen.

Ich denke auch nicht, dass der geplante Handheld gegen den ipod antritt, sondern eher gegen eine psp (2) und ein neues nintendo-handheld.
Der Dreikampf der stationären Konsolen wird sich wohl auch auf das Handheld-Segment ausweiten.

Demirug
2006-03-24, 18:03:36
Microsoft will das Teil nicht selbst bauen sondern lediglich die Software dafür verkaufen. So wie man es von Windows Mobile Geräten kennt.

Thanatos
2006-03-24, 20:39:47
Wenn das ding dann ein absolut "offener" Player wird und ich dann darauf Codecs schaufeln kann damit ich mpc,ogg, flac usw. ohne Probleme hören kann ist das ding gekauft.

Aber wie ich M$ kenne wird das nichts mit dem "offen" und es wird schön auf das beschissene hauseigene Format namens WMA gesetzt, welches sicherlich noch mit DRM garniert wird. Na dann Mahlzeit (y)

Zool
2006-03-28, 18:32:52
Könnte mir glatt vorstellen, das wird ein WMA-only Modell. Alles andere was kein DRM hat kann nicht abgespielt werden.

Im Hardwarebereich hat M$ schon lange kein Killer mehr produziert. X-Box 360 läuft auch nur recht zäh und wird subventioniert.

In Ami-Land kenn man die Bezeichnung Mp3-Player praktisch gar nicht, da gibt es nur iPod und Klein-Apple produziert da eine Monokultur mit 80% Marktanteil die man sonst nur von M$ kennt.

TheGoD
2006-04-01, 18:24:48
Könnte mir glatt vorstellen, das wird ein WMA-only Modell. Alles andere was kein DRM hat kann nicht abgespielt werden.

Im Hardwarebereich hat M$ schon lange kein Killer mehr produziert. X-Box 360 läuft auch nur recht zäh und wird subventioniert.

In Ami-Land kenn man die Bezeichnung Mp3-Player praktisch gar nicht, da gibt es nur iPod und Klein-Apple produziert da eine Monokultur mit 80% Marktanteil die man sonst nur von M$ kennt.

Wie alle Konsolen (auser N64 und eventl. Gamecube) seit der Playstation 1 :rolleyes:

Gast
2006-04-21, 17:10:12
Rofl...
...den "IPod-Killer" habe ich hier!

CPU: Intel 624 Mhz Xscale
Gpu: Intel 2700 16mB
Ram: 64mByte
Rom: 256mByte
VGA: 640x480
Voip, Wlan, GPS via BLMouse, VGA-Out, Media(WMA/WMV/MPG1-4/VO/MP3)-Player, VNC, VPN, ... Software ohne Ende ...

Ist ein Dell X51v. :)

san.salvador
2006-04-21, 18:56:51
Akkulaufzeit? Größe? Gewicht?

mbee
2006-04-21, 19:05:18
Rofl...
...den "IPod-Killer" habe ich hier!

CPU: Intel 624 Mhz Xscale
Gpu: Intel 2700 16mB
Ram: 64mByte
Rom: 256mByte
VGA: 640x480
Voip, Wlan, GPS via BLMouse, VGA-Out, Media(WMA/WMV/MPG1-4/VO/MP3)-Player, VNC, VPN, ... Software ohne Ende ...

Ist ein Dell X51v. :)

Ohne ein Microdrive ziemlich witzlos bei der Größe IMO bzw. ist halt die Speicherkapazität in dem Fall ein Witz: Ich habe auch einen PDA, aber trotzdem zwei iPods, wobei der eine (nano 4GB) eben schön klein und handlich z.B. beim Sport ist und der andere (3G mit 40 GB) als Ersatz für den CD-Wechsler (mit entsprechender Schnittstelle auch im Auto) dient.
Das kann eben IMO kein PDA (in der jetzigen Form) ersetzen.

Gast
2006-04-21, 19:12:24
Akkulaufzeit? Größe? Gewicht?

Akku volllast (Wlan-Video-Streaming): ~2std.
Akku teillast (aktiver mischbetrieb): ~4std.
Akku MP3 (gähn): >5std.
Mit Standard 1100mAh.
2200mAh/ 3300mAh möglich.
Größe: Googel dir einen/3.7"Tft+/handlich/Hemdtasche
Gewicht: 175g

Gast
2006-04-21, 19:13:45
Ohne ein Microdrive ziemlich witzlos bei der Größe IMO: Ich habe auch einen PDA, aber trotzdem zwei iPods, wobei der eine (nano 4GB) eben schön klein und handlich z.B. beim Sport ist und der andere (3G mit 40 GB) als Ersatz für den CD-Wechsler (mit entsprechender Schnittstelle auch im Auto) dient.
Das kann eben IMO kein PDA (in der jetzigen Form) ersetzen.

Hat nen SD+CF (Microdrive) Slot. :)

mbee
2006-04-21, 19:17:40
Hat nen SD+CF (Microdrive) Slot. :)

Das ist natürlich nicht übel! So teuer sind die ja inzwischen nicht mehr.

Gast
2006-04-21, 19:38:37
Jupp, theoretisch z.Zt. bis 12gbyte (4SD+8CF) wobei ich nicht sicher bin, ob der 8gb "handeln" kann. 4+4 sinds aber auf alle Fälle, wobei MD zwar günstig ist, aber auch stossempfindlich. Sollte im "normalen" Fall von der Speichergrösse her aber auf jeden Fall reichen. :)

Gast
2006-04-21, 21:11:45
@Demirug: Habe ich dich richtig verstanden: "Unter" WM(5) ist kein weiteres BS von MS geplant!? Wenn überhaupt, bleibt es Hardwareherstellern überlassen auf WM(CE)(5) Basis Geräte im Format z.B. ala PSP zu entwickeln!? Es gibt dafür ja das CE5, welches dafür angepasst werden kann. Am I right?

hyperterminal
2006-04-21, 22:16:09
Das wird interessant. Nintendos Zugpferd war immer der Gameboy. Nachdem Nintendo bereits von Sonys PSP herausgefordert wurde kommt nun also die "tragbare Xbox". Ich denke, dass Nintendo auf lange Sicht auf Platz 3 verdraengt werden wird.
Die Leute wollen eben mehr als nur spielen und da geht Nintendo an den Konsumenten vorbei. Warum kann man mit dem Nintendo DS keine Filme gucken, keine mp3s hoeren usw?

Crazy_Bon
2006-04-21, 23:07:40
Das wird interessant. Nintendos Zugpferd war immer der Gameboy. Nachdem Nintendo bereits von Sonys PSP herausgefordert wurde kommt nun also die "tragbare Xbox". Ich denke, dass Nintendo auf lange Sicht auf Platz 3 verdraengt werden wird.
Die Leute wollen eben mehr als nur spielen und da geht Nintendo an den Konsumenten vorbei. Warum kann man mit dem Nintendo DS keine Filme gucken, keine mp3s hoeren usw?
Doch kann man, aber mit Zusatzmodulen mit intregierten Programm für Speicherkarte, nur schauen Filme in der geringen Auflösung nicht gerade prall aus.

blade04
2006-04-22, 19:35:08
hmm also ich denke nicht das das ding nen ipod killer wird. überlgt allein ma wieviel zubehör es für den ipod gibt und wieviele leute den im auto benutzen (ich auch ^^) etc.

Und auch von den Verkaufszahlen her, ist der ipod kaum schlagbar.

Und ich würde so eine mini konsole von M$ auch nicht kaufen, einfach weil die von M$ ist. Das ind wird doch vor drm und sowas überquellen. wobei apple sich da auch nicht mit ruhm bekleckert hat. Ich meine wie bescheuert is es denn dass man wenn man musik im net kauft auch gucken muss ob man sie auch auf den ipod abspielen "darf".

Gast
2006-04-22, 20:55:28

Man sieht es ja wie gut die Psp abschneidet! ;)

Ich finde Microsoft sollte sich nicht überall einmischen.
Naja M$ hat viel zu viel Money, allein schon mit XP, die könnten ruhig mir etwas überlassen...

mfg Nakai

Crazy_Bon
2006-04-23, 21:39:44
hmm also ich denke nicht das das ding nen ipod killer wird. überlgt allein ma wieviel zubehör es für den ipod gibt und wieviele leute den im auto benutzen (ich auch ^^) etc.

Und auch von den Verkaufszahlen her, ist der ipod kaum schlagbar.

Und ich würde so eine mini konsole von M$ auch nicht kaufen, einfach weil die von M$ ist. Das ind wird doch vor drm und sowas überquellen. wobei apple sich da auch nicht mit ruhm bekleckert hat. Ich meine wie bescheuert is es denn dass man wenn man musik im net kauft auch gucken muss ob man sie auch auf den ipod abspielen "darf".
Jeder Hersteller ist wohl daran interessiert seine Produkte zu schützen, schliesslich ist selbst Apple keine Wohlfahrt.

mbee
2006-04-24, 08:30:19
Jeder Hersteller ist wohl daran interessiert seine Produkte zu schützen, schliesslich ist selbst Apple keine Wohlfahrt.

Wohl weniger der Hersteller als die Content-Industrie.
Wobei man Apple zu gute halten muss, dass deren DRM noch das bei weitem fairste ist.
Allerdings würde ich auch wie z.B. jetzt in Frankreich per Gesetz vorgeschrieben einen einheitlichen DRM-Standard bzw. Kompatibilität der Player in dieser Hinsicht untereinander begrüßen.
Ich frage mich sowieso, wie das die Hersteller (Apple, Creative, MS, etc.) in Frankreich künftig regeln wollen. Sie werden ja quasi zur Kompatibilität gezwungen, wenn ich dies richtig verstanden habe.

drexsack
2006-04-24, 10:47:10

Das ist Geschmackssache. Ich persönlich würde lediglich spielen wollen.

Die PSP hat massig features, dafür kommen kaum noch gute Spiele. Da bringt mir die Videofunktion dann auch nix ;)