PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Format für Musik wählen ?


Lilebror
2006-03-24, 18:15:32
Also ich habe hier nen Haufen Musik CDs vor mir liegen und möchte diese auf meinen Rechner übertragen, aber welches Format ist bei gleicher Größe (Komprimierung) besser ?
Ich kenne bis jetzt mp3s, WMAs und dieses Format von Apple, aber kenne nicht die Unterschiede, könnt ihr mir da weiter helfen ?

Ich habe nen Ipod mini, deswegen wäre es für mich auch nicht das Prob die Lieder in das Format von Apple umzuwandeln, da dieser ja auch diese Dateien abspielen könnte.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus !

MfG: Lilebror

Tybalt
2006-03-24, 18:19:12
OGG. Hat eine sehr gute kompression, ist ein freier Codec und bequem per Winamp abspielbar. Wenn es kompatibel bleiben muss, dann führt nicht über mp3 hinweg.

Belgier
2006-03-24, 18:20:50
ogg ist ganz nett, aber das könne noch nicht alle player abspielen.

mp3 ist die regel (bei mir) in 192 oder 160 kbit und quali auf mittel.

Als Programm kann ich da nur cdex empfehlen.

Lilebror
2006-03-24, 18:22:48
Also für mich ist schon wichtig das ich die lieder auf meinem Ipod abspielen kann, das heist quasie , welches Format ist besser mp3 oder der Codec von Apple (weiß nicht wie der heist).
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären ;)

ogg ist ganz nett, aber das könne noch nicht alle player abspielen.

mp3 ist die regel (bei mir) in 192 oder 160 kbit und quali auf mittel.

Als Programm kann ich da nur cdex empfehlen.

Also ich hatte bis vor kurzem alle Lieder in Audioquali aufm Rechner ;D , aber habe dann gemerkt das ich keinen unterschied zwischen 320kbit mp3 und ca. 1000kbit Audiofile feststellen konnte :hammer: und der Größenunterschied ist doch schon relativ gewaltig :cop: ca. das 3 fache (CD ca. 500mb :tongue: )

Also 192khz hat mir auch mal gereicht, aber das hört sich auf meiner neuen Anlage, ja sagen wir nicht scheiße an aber man hört schon deutlich den unterschied zwischen 320 und 192 kbit.

PatkIllA
2006-03-24, 18:30:42
dann aac. MP3 ist technisch nicht mehr auf der Höhe. Bei ganz hohen Bitraten sind die Unterschiede aber auch nicht mehr wirklich groß.
Bei mir dominiert Ogg und Flac. Ersteres hat mein Player schon immer abgespielt, letzteres geht dank Rockbox nun auch.

/dev/NULL
2006-03-24, 18:40:27
Das Problem ist halt jeder Drecksplayer spielt MP3, AAC nur Apple und ein paar wenige andere.

Ich würde bei MP3 bleiben, ogg ist zwar von der Idee/Philosophie toll, aber sonst nicht weit verbeitet.

Lilebror
2006-03-24, 19:01:29
Also so vom Prinzip her finde ich Itunes eigentlich ganz in Ordnung, die Bedienung erfolgt mehr oder weniger intuitiv und er kann einfach genutzt werden, die Audiodateien lassen sich aber trotzdem sehr gut verwalten, wenn man es denn will .
Wie jetzt die abspiel quali ist weiß ich nicht, aber ich finde sie besser als das was ich bis jetzt immer vom Mediaplayer bekommen habe, von dem mir die Verwaltungsmöglichkeiten im übrigen aber eigentlich auch ganz gut gefallen haben.

Kann mir eigentlich jemand sagen von welcher Komponente ich möglichst viel Peformance brauche um die Visualisierungen flüssig ausführen zu können ?
Oder habe ich einfach nur ein Häckchen in irgendeinem Menü nicht oder falsch gesetzt ?
Für itunes jetzt :)
Also auf der größe "mittel" und "klein" gehts ohne weiteres, aber bei "groß" kommt er schon ganz schön ins stottern ;D

Ladyzhave
2006-03-24, 20:05:07
aac ist euch noch ne Möglichkeit,
weniger als die Hälfte einer Mp3 bei guter Quali.

Zool
2006-03-24, 20:08:54
Für einen iPod ist AAC schon das bester Format. Oder halt lame-mp3 mit Bitrate >160kbit. Mit Ogg kann das Teil nur mit der Linux-Firmware GoPod umgehen.

Swp2000
2006-03-24, 21:48:30
mp3 würd ich sagen bei 160-192kb/s.Gute Qualität.

MfG

Kinehs
2006-03-24, 23:02:45
Tu dir selbst einen großen Gefallen und wähle:

(1) Ein gutes Extrahierprogramm (CDex, Exact Audio Copy usw.)
(2) Lade dir den neuesten stabilen Lame MP3 Coder
(3) Lame verbindest du dann mit Razorlame oder mit dem Extrahierprogramm
(4) Die Wandeleinstellungen: Hohe Qualität 192kbps/s CBR

OGG etc. habe ich auch alles, VBR MP3 usw....

Aber bei oben genannter Methode hast du sehr hohe Qualität und maximale Kompatiblität (Handy, MP3-Player, MP3-CD-Player (Auto, DVD....)....)

Ladyzhave
2006-03-24, 23:07:42
mp3 würd ich sagen bei 160-192kb/s.Gute Qualität.

MfG


häää?
du hast den Thread wohl nicht gelesen... gerade das will er ja nicht.

Kinehs
2006-03-24, 23:17:53
Also 192khz hat mir auch mal gereicht, aber das hört sich auf meiner neuen Anlage, ja sagen wir nicht scheiße an aber man hört schon deutlich den unterschied zwischen 320 und 192 kbit.

Wenn du da eine Verschlechterung bemerkst liegt der Fehler aber nicht am Codec sondern im Kodierungsprozess bzw. Dekodierungsprozess.

Lilebror
2006-03-24, 23:48:19
Wenn du da eine Verschlechterung bemerkst liegt der Fehler aber nicht am Codec sondern im Kodierungsprozess bzw. Dekodierungsprozess.

Also 160 finde ich schon ziehmlich fürn allerwertesten, zu mindest die mp3s die ich bis jetzt gehört habe und wie gesagt zwischen 192khz und 320 hört man wirklich nen deutlichenunterschied, mit einem feinen Gehör und einer gescheiten Ausgabeeinheit ;D

Vielleicht könntet ihr ja mal posten mit welchen Anlagen ihr denn so hört, um einen vergleich ziehen zu können. Auf meinen alten Boxen konnte ich auch nicht direkt einen unterschied hören, aber mit der neuen doch recht deutlich wenn man die unterschiede kennt.

EDIT:
Ein Hinweis, den unterschied hört man in den hochfrequenteren tönen wie zum beispiel bei den Becken vom Schlagzeug.

Swp2000
2006-03-25, 00:57:10
aac ist euch noch ne Möglichkeit,
weniger als die Hälfte einer Mp3 bei guter Quali.
Definitiv gesagt das er es nicht möchte hat er nicht! Aber wenn er es für seinen Apple will ist ein anderes Format wie AAC besser ;)

AtTheDriveIn
2006-03-25, 01:35:18
Also 160 finde ich schon ziehmlich fürn allerwertesten, zu mindest die mp3s die ich bis jetzt gehört habe und wie gesagt zwischen 192khz und 320 hört man wirklich nen deutlichenunterschied, mit einem feinen Gehör und einer gescheiten Ausgabeeinheit ;D

Vielleicht könntet ihr ja mal posten mit welchen Anlagen ihr denn so hört, um einen vergleich ziehen zu können. Auf meinen alten Boxen konnte ich auch nicht direkt einen unterschied hören, aber mit der neuen doch recht deutlich wenn man die unterschiede kennt.


Ich bezweifele stark das du das raushörst ;)
Selbst Tontechniker oder andere Fachmänner hören auf den edelsten Hifi-Komponenten keinen Unterschied mehr zwischen einer 192kbit Mp3 und einer 1411,2 kbit Audio CD raus. Dein empfinden ist recht subjektiv, in Blindtest würdest du 50% erkennen, du räts also nur.

DanMan
2006-03-25, 02:00:08
Ich bezweifele stark das du das raushörst ;)
Selbst Tontechniker oder andere Fachmänner hören auf den edelsten Hifi-Komponenten keinen Unterschied mehr zwischen einer 192kbit Mp3 und einer 1411,2 kbit Audio CD raus. Dein empfinden ist recht subjektiv, in Blindtest würdest du 50% erkennen, du räts also nur.
Wenn man mit einem Equilizer die Höhen aufdreht hört man den Unterschied schon manchmal.

Kinehs
2006-03-25, 02:02:44
Also 160 finde ich schon ziehmlich fürn allerwertesten, zu mindest die mp3s die ich bis jetzt gehört habe und wie gesagt zwischen 192khz und 320 hört man wirklich nen deutlichenunterschied, mit einem feinen Gehör und einer gescheiten Ausgabeeinheit ;D

Vielleicht könntet ihr ja mal posten mit welchen Anlagen ihr denn so hört, um einen vergleich ziehen zu können. Auf meinen alten Boxen konnte ich auch nicht direkt einen unterschied hören, aber mit der neuen doch recht deutlich wenn man die unterschiede kennt.

EDIT:
Ein Hinweis, den unterschied hört man in den hochfrequenteren tönen wie zum beispiel bei den Becken vom Schlagzeug.

Also du meinst wahrscheinlich 192kbit/s, denn 192kHz hört das menschliche Ohr sowieso nicht, evtl. diverse Tiere.

Fakt ist, dass von verschiedenen Instituten mit dem allerbesten und feinsten Equipment die Audiocodecs getestet wurden und werden und selbst die Musik-Experten (Musiker, Komponisten, Kritiker usw.) bei höheren Bitraten (>=192)das Original nicht von den komprimierten unterscheiden konnten. Sie konnte zwar sagen "es klingt sehr wenig anders", aber welches nun besser ist, nicht.

Wenn man das wirklich hört, dann wurde entweder beim Encoding oder Decoding geschludert. Du wirst doch z.B. nicht glauben, dass ein IPod eine exzellente Signalverarbeitung besitzt, die ist allerhöchstens unteres Mittelfeld und wie gut er MP3, AAC usw. umsetzt steht auch in den Sternen.

Lilebror
2006-03-25, 12:05:33
Mal zu den Fakten, ich höre mit meinem Denon AVR-2106 und meinem Teufel Theater 1 , als Signalquelle benutze ich meine Audigy 2 ZS angeschlossen über den spdif-Ausgang, player ist immo der Mediaplayer bzw. Itunes (aber das hört sich irgendwie scheiße an wenn ich mehr als Zimmerlautstärke aufdrehe, die Bässe fangen dann voll an zu krachen, das ist beim Mediaplayer nicht so ).
Also gut ich werde mir mal eins von euch genannten Komprimierungsprogrammen drauf machen und mal zwischen den einzelnen größen testen und euch
berichten.

Wie ist das eigentlich bei den Programmen, bis jetzt habe ich immer mit dem Windowsmediaplayer umgewandelt, der hat sich direkt die Album infos aus dem Netzgesaugt, können das diese Progs denn auch ? Ich habe nähmlich keine Lust den ganzen kram selber schreiben zu müssen.

MfG: Lilebror

mf_2
2006-03-25, 12:50:16
CDex kann das. Das holt sich die Infos von der CDDB Datenbank.

Henrik
2006-03-25, 13:42:14
Ich persöhnlich rippe mit EAC in FLAC (verlustfrei, Kompression ungefähr 1:2) und wandle dann die FLACs für meinem MP3-Player in MP3 um (mit dem Lame 3.97beta Encoder und -V 2 --vbr-new Kommandozeile).

Ich höre auch keinen Unterschied zwischen Lame V2 und Original (FLAC).
FLAC bietet mir jedoch die Möglichkeit jederzeit ohne unnötige Verluste in andere Formate zu codieren.
Gerade für ganz alte CDs bietet sich somit eine sehr gute "Backup-"Möglichkeit.

Wie's geht steht wohl nirgendwo besser als hier: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47

Kinehs
2006-03-25, 14:13:59
Mal zu den Fakten, ich höre mit meinem Denon AVR-2106 und meinem Teufel Theater 1 , als Signalquelle benutze ich meine Audigy 2 ZS angeschlossen über den spdif-Ausgang, player ist immo der Mediaplayer bzw. Itunes (aber das hört sich irgendwie scheiße an wenn ich mehr als Zimmerlautstärke aufdrehe, die Bässe fangen dann voll an zu krachen, das ist beim Mediaplayer nicht so ).
Also gut ich werde mir mal eins von euch genannten Komprimierungsprogrammen drauf machen und mal zwischen den einzelnen größen testen und euch
berichten.

Wie ist das eigentlich bei den Programmen, bis jetzt habe ich immer mit dem Windowsmediaplayer umgewandelt, der hat sich direkt die Album infos aus dem Netzgesaugt, können das diese Progs denn auch ? Ich habe nähmlich keine Lust den ganzen kram selber schreiben zu müssen.

MfG: Lilebror

Es gibt auch Leute im 3DCenter Forum, die meinen, einen qualitativen Unterschied bei hohen Bitraten mit 9,90 Euro Lautsprechern am PC über einen SoundOnBoard zu hören. ;)
Desweiteren muss man für echte Resultate Blindtests machen.

Ein gutes Forum für die Einstellungen (Codecs, Rips usw.) ist http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php .

Ich würde dir eine Kombination aus aus Exact Audio Copy (EAC) oder CDex und Lame empfehlen, wie oben beschrieben.