PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sozialhilfe und co in Deutschland (Köln)


1337Gast
2006-03-24, 19:10:42
Hi, sagen wir mal, jemand hat nie gearbeitet, hat keinen Schulabschluss, ist bei seinen Eltern rausgeworfen worden und ist obdachlos.

Was für eine Unterstützung würde dieser vom Staat bekommen?

Es geht um folgendes: Ein Kumpel von mir ist genau der oben beschriebenen Situation, und will die Stadt seiner Eltern ein für allemal verlassen. Er überlegt, sich auf mich ummelden zu lassen (würde ich machen), um dann in Köln Sozialhilfe oder was auch immer zu bekommen, bis er einen Job hat.

Kann er da dann mit irgendwas rechnen? Wo müsste er dazu hin?
Gibt es sonst noch irgendwelche Obdachlosenhilfe, vorrangig in Köln? Wohnheime oder dergleichen, kostenloses Essen, was auch immer.

Andre2779
2006-03-24, 19:17:05
Hi, sagen wir mal, jemand hat nie gearbeitet, hat keinen Schulabschluss, ist bei seinen Eltern rausgeworfen worden und ist obdachlos.

Was für eine Unterstützung würde dieser vom Staat bekommen?

Es geht um folgendes: Ein Kumpel von mir ist genau der oben beschriebenen Situation, und will die Stadt seiner Eltern ein für allemal verlassen. Er überlegt, sich auf mich ummelden zu lassen (würde ich machen), um dann in Köln Sozialhilfe oder was auch immer zu bekommen, bis er einen Job hat.

Kann er da dann mit irgendwas rechnen? Wo müsste er dazu hin?
Gibt es sonst noch irgendwelche Obdachlosenhilfe, vorrangig in Köln? Wohnheime oder dergleichen, kostenloses Essen, was auch immer.

Hm denk mal Harz 4 dürfte in diesm Fall doch greifen oder?
Das heißt er würde 320€ bekommen + eventuell kosten für ne wohnung bis max 62m2.

1337Gast
2006-03-24, 21:22:16
Naja, keine Ahnung. Wenn er bei mir gemeldet ist, impliziert dass, dass er ne Wohnung hat -> kriegt keine.
Ich hab auch ehrlich gesagt keinen Bock auf irgendwleche Hartz IV Prüfer, die sich meine Wohnung anschauen.

Wenn die Anmeldung bei mir irgendwas in der Art impliziert sagt es bitte, dann werd ichs auf keinen Fall machen.

Aber er will ja nach Köln, will nicht in seinem Kaff bleiben, und das geht nur mit ner Ummeldung ... gewissermassen ne Zwickmühle.

derMeister
2006-03-24, 21:39:12
Nimm ihn vorläufig als Untermieter mit eigenem Zimmer. So kann er sich in Köln anmelden, Rest selbsterklärend.

Kinehs
2006-03-24, 23:07:15
Warum kann er sich denn selber nicht darum kümmern?

Er hat doch 24h am Tag Zeit. Desweiteren bekommt er sowieso schon Unterstützung von der Allgemeinheit in Form von Kohle, da muss sich die Allgemeinheit nicht noch darum kümmern, wie er dazu kommt.

McDulcolax
2006-03-24, 23:44:37
Naja, keine Ahnung. Wenn er bei mir gemeldet ist, impliziert dass, dass er ne Wohnung hat -> kriegt keine.
Ich hab auch ehrlich gesagt keinen Bock auf irgendwleche Hartz IV Prüfer, die sich meine Wohnung anschauen.

Wenn die Anmeldung bei mir irgendwas in der Art impliziert sagt es bitte, dann werd ichs auf keinen Fall machen.

Aber er will ja nach Köln, will nicht in seinem Kaff bleiben, und das geht nur mit ner Ummeldung ... gewissermassen ne Zwickmühle.

ich war mal in einer ähnlichen situation, hatte keine wohnung und keinen job-> sozialhilfe. ich war da auch bei nem freund gemeldet ohne mietvertrag, also ohne mietkosten geltend zu machen(gewohnt hab ich aber woanders). wenn er mietkosten angibt, dann wird das wohl früher oder später geprüft, was für dich scheiße ist (und natürlich betrug, falls wirklich nur meldeadresse). seine alternative wäre eine adresse bei irgendeinem "wohnungslosenauffanglager", aber damit einen job finden?

nemesiz
2006-03-25, 07:56:56
ich mag mich irren aber in dem fall sind und bleiben als erstes die eltern zuständig.

also zumindest wars hier so..dann musst dich drum kümmern das kindergeld zu bekommen usw usw usw

1337Gast
2006-03-25, 17:37:33
Hey, es geht NICHT um mich :D

Naja, die Verhältnisse der Person sind echt beschissen, weiss das nicht genau.
Hab ihm halt meine Hilfe angeboten ... er hat ne Menge Freunde wies ausschaut.

Also erst hat ihn seine Mutter mal rausgeschmissen.
Er wohnt jetzt seit 5 Monaten nirgends. Also bisher immer ein paar Wochen bei nem Freund und dann weiter. Dann noch ne Woche bei seinem Vater den er bei der Gelegenheit auch gleich das erste mal gesehen hat, der hat ihn aber dann wieder rausgeworfen, dann bei nem guten Freund von mir hier in Köln, da hab ich ihn ab und zu besucht.

Er ist 19, er kriegt was Geld von den Eltern und Kindergeld, aber bei weitem nicht genug für ne Wohnung. Hat die Schule abgebrochen (kein Abschluss)

Hab ihm jetzt erstmal empfohlen, sich irgendwo wenigstens ein warmes Bett zu besorgen und sich nen Drecksjob zu besorgen. Dann nebenbei nen Schulabschluss nachzumachen und sich nach ner Ausbildungsstelle umzuschauen.

Er hat schon was drauf, macht Musik, aber ohne Abschluss hat er wenig Chancen. Das ist auch der Grund, warum er nach Köln will ("Medienstadt").

Ich hab den Job den ich jetzt immernoch hab im Studium gefunden, also praktisch mit mittlerer Reife :D Aber ich glaub das istn einmaliger Glücksfall gewesen, sowas hab ich bisher nur einmal geschafft. Sonst immer Ziegel bürsten, Flaschen sortieren etc., um mich über Wasser zu halten.

Kenny1702
2006-03-25, 21:32:50
Wie Nemesiz geschrieben hat, zuerst sind die Eltern dran mit dem zahlen. Wenn die das nicht können, ok, dann Hartz4. alternativ kann er es ja auch mit dem bißchen Geld von seinen Eltern und nem Hilfsjob versuchen, falls er so etwas bekommt.