PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inkompatibilität von Board und Graka???


Girli
2006-03-24, 19:21:09
:mad:

Hi Leute

Folgendes: Ich habe vorgestern meinen Rechner mit einem neuen Netzteil und einer Graka aufgerüstet.
Alles ordentlich angeschlossen.

Nun habe ich das Problem, dass ich den Rechner oft 5-6 mal starten muss, bis er die Festplatten erkennt. Auch kann ich den Ram-Test nicht mehr mit ESC abbrechen. Die Bios-Batterie habe ich auch schon ersetzt, aber auch das hat nichts geholfen.

Was kann ich noch machen???

PS: AMD AthlonXP 3200+
Radeon X800 Pro
1024MB Ram Kingston
K8T Neo Board
2 Seagate Platten
Netzteil 550Watt
WinXP Pro

-----
Ich habe ein neues Board gekauft, da beim anderen USB und PS2 Stecker unter permanent Strom standen. Das gleiche Board wie vorher übrigens. (MSI K8T NEO).

Die Probleme oben sind geblieben. Nicht aber beim Warmstart. Da läuft alles optimal. Auch während dem arbeiten und spielen auf dem Rechner gibt es keine Probs.

Ich habe wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft und das Problem nun auch gefunden, aber in keinster Weise verstanden.

Vor der X800 hatte ich eine 9800 Pro und die habe ich eingebaut. Alles läuft erstklassig. Auch beim Kaltstart.

Kann es sein, dass meine neue Graka unkompatibel zum Board ist?? Was ich allerdings noch nie gehört habe. Es ist genug Strom vorhanden. Oder braucht die Graka beim starten so viel Strom, dass es zu Schwankungen kommt?

Ich habe auch der Graka ein Stromkabel für sich alleine gegönnt, auch nix gebracht.

Bitte schnellstens um Antwort, damit ich im Notfall das Board morgen noch tauschen kann. Danke.

Gruß Girli

PS: Bios-Update hat auch nix gebracht.

Plage
2006-03-24, 20:54:42
ich tippe spontan mal auf das netzteil.

was ist es denn für eins? 550W ungleich 550W ;)

die billigen netzteile mit >500W sind in der regel um einiges schlechter als richtige markennetzteile (enermax, seasonic, ...) mit 400W.

eventuell bringt dein netzteil nicht die leistung, die dein rechner benötigt.

Girli
2006-03-24, 21:13:18
Am Strom kanns nicht liegen, denn wenn ich alles (Laufwerke, Festplatten und Gehäusekühler) abschalte bzw. abstecke, müsste sich meiner Meinung nach ja was ändern und das tut es aber nicht.
Ich hatte vorher ein 400 Watt NT drin und die 9800 Pro und es lief ebenfalls ohne Probleme.

Würde zu wenig Strom vorhanden sein, dann müsste ich ja auch im laufenden Betrieb (unter Vollast) etwas davon merken. Doch es passt alles. Auch die Werte die geliefert werden sind eindeutig in der Norm. (Everest).

Gruß Girli

Plage
2006-03-24, 21:43:52
PS: AMD AthlonXP 3200+
Radeon X800 Pro
1024MB Ram Kingston
K8T Neo Board
2 Seagate Platten
Netzteil 550Watt
WinXP Pro

-----
Ich habe ein neues Board gekauft, da beim anderen USB und PS2 Stecker unter permanent Strom standen. Das gleiche Board wie vorher übrigens. (MSI K8T NEO).
ich vermute mal, du hast dich da verschrieben? ein athlon xp läuft nämlich nicht auf nem sockel 754 board X-D

deine graka ist agp, richtig?

hab ich das richtig verstanden, dass mit deiner radeon 9800pro alles super läuft, nur mit der x800pro nicht?


€dit: ich habe ja das gleiche board... bei mir ist der agp-slot recht kritisch, was die grafikkarte angeht.

ich vermute einen leichten wackelkontakt, jedenfalls kann es passieren, das der rechner nicht mehr laufen will, wenn ich sie mal rausgenommen und wieder reingesteckt habe.

abhilfe schaffte da immer ein bisschen probieren; neu reinstecken und gucken, ob alels gerade sitzt.

sowas hatte ich bisher noch bei keinem anderen board ;(

Faster
2006-03-25, 02:45:32
also mein spontaner verdacht wä#re auch das nt gewesen. wenn du die möglichkeit hast teste dein sys mal mit einem anderen (marken)netzeil...

Girli
2006-03-25, 13:01:18
Jo sorry, ist natürlich ein Athlon 64.

Ich habe bei der Karte auch schon auf Wackelkontakt getippt. Aber das kann meiner Meinung nach nicht sein, denn dann müsste sie beim Arbeiten und spielen mit dem Rechner auch mal rumspinnen, doch da läuft alles einwandfrei.

Ich vermute mal sehr stark, dass die Graka (es wurde ein besserer Kühler draufgemacht) beim starten versucht, viel Strom über den AGP Slot zu bekommen und dafür ist der Slot allerdings nicht geeignet. Denn wenn ich einen Warmstart mache, läuft der Kühler der Graka schon und braucht nicht mehr so viel Strom als beim starten.

Das neue Board werde ich umtauschen. Nehme eines mit Socket 939 und kaufe mir dann später noch einen besseren Prozz dazu. Inzwischen muss ich halt weiter mit Warmstart arbeiten. Die 2 Monate wird das nicht so ein Problem sein, denke ich mal.

Es funktioniert auch mit dem NT von meinem Mann nicht, er hat übrigens das gleiche.

Gruß Girli

Faster
2006-03-25, 13:13:22
Jo sorry, ist natürlich ein Athlon 64.

Ich habe bei der Karte auch schon auf Wackelkontakt getippt. Aber das kann meiner Meinung nach nicht sein, denn dann müsste sie beim Arbeiten und spielen mit dem Rechner auch mal rumspinnen, doch da läuft alles einwandfrei.

Ich vermute mal sehr stark, dass die Graka (es wurde ein besserer Kühler draufgemacht) beim starten versucht, viel Strom über den AGP Slot zu bekommen und dafür ist der Slot allerdings nicht geeignet.
Denn wenn ich einen Warmstart mache, läuft der Kühler der Graka schon und braucht nicht mehr so viel Strom als beim starten.

glaub ich net, denn es gibt für AGP auch karten die wiet mehr strom fressen als ne X800pro.
aber dichte deine theorie doch ein wenig um, das nt muss die spannung bereitstellen, die beim starten höher ist, evtl packt das das nt einfach nicht, denn bei 550W-noname-modellen ist alles möglich/denkbar!

Das neue Board werde ich umtauschen. Nehme eines mit Socket 939 und kaufe mir dann später noch einen besseren Prozz dazu.

das geht net! denn wie willst du deinen aktuellen S754-Prozzi in den S939 bringen!?

Inzwischen muss ich halt weiter mit Warmstart arbeiten. Die 2 Monate wird das nicht so ein Problem sein, denke ich mal.

Es funktioniert auch mit dem NT von meinem Mann nicht, er hat übrigens das gleiche.

Gruß Girli
naja, wenns das gleiche NT ist dann ist der test wohl eher sinnlos bzw ohne besondere aussagekraft.

Girli
2006-03-25, 15:51:36
das geht net! denn wie willst du deinen aktuellen S754-Prozzi in den S939 bringen!?

Ich muss das neue Board, das ich etra gekauft habe ja umtauschen, da ich es ja nicht brauche. Da nehm ich mir gleich ein neueres und in 2 Monaten nen Prozz, da das ganze ja kohle kostet und im Moment habe ich das nicht. Das war gemeint.

Das der Prozz nicht aufs ein Board mit nem 754 Sockel passt ist mir schon klar. :tongue:

Gruß Girli

Girli
2006-03-27, 17:36:43
Neues Netzteil von Targan mit 530W und es hat sich nichts geändert. Damit ist es sicher, dass Board und Graka einfach nicht miteinander auskommen.

Gruß Girli :frown:

Girli
2006-03-27, 17:48:03
Ich kanns nicht glauben.

Ich habe im Bios die Einstellung "Quick Boot" disabled und dann noch mal enabled (war aber immer auf enabled) und nu läuft die Kist wie ne eins. Die Festplatten werden auf Anhieb erkannt und auch alles andere funzt wie vorher.
Das soll jetzt einer mal verstehen. Ich nicht.

Gruß Girli

Plage
2006-03-27, 19:10:47
seltsam... naja, wenigstens hast du das problem gefunden =)