Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Abnutzung Athlon XP?
VoodooMaster
2006-03-24, 19:31:35
Hallo blöde Frage aber kann es sein das ein Athlon XP einen hohen Takt mit der Zeit nicht mehr mitmacht oder ist einfach die Wärmeleitpase verpufft?
Kann kein 12*200 mehr fahren nur noch 11*211 = 2321 mhz?
Was geht?
Ladyzhave
2006-03-24, 19:35:43
Hmm, verpuffen tut die Wärmeleitpaste nicht, aber sie nutzt sich natürlich mit der Zeit ab, deswegen muss man ja auch ab und an mal wieder neue draufmachen, besonders wenn man übertaktet. Ist ja auch ganz logisch, da dadurch die Temperatur höher steigt und der Kühler, sowie Wärmeleitpaste mehr gefordert sind.
Hast du ein Nforce-Board? Das ist bei mir auch so. Muss die immer wieder mal erneuern, ansonsten komm ich auch nicht auf mein Maximum.
Und das sich durch Übertakten die Lebenszeit der CPU verkürzt brauch ich dir ja nicht zu erzählen ;).
VoodooMaster
2006-03-24, 19:36:31
Die Wärmeleitpaste ist nicht mal Arctic Silver und schon 3 Jahre alt ;D
Ladyzhave
2006-03-24, 19:39:36
Die Wärmeleitpaste ist nicht mal Arctic Silver und schon 3 Jahre alt ;D
Und da fragst du noch wieso du nicht auf deine maximale Taktrate kommst ? :lol:
VoodooMaster
2006-03-24, 19:41:42
Und da fragst du noch wieso du nicht auf deine maximale Taktrate kommst ? :lol:
Weisst du wie hoch der Anpressdruck eines SLK 900 ist? Das Mainboard ist schon derbe durchgebogen an der Sockelstelle. Hab echt keine Lust gehabt das Teil abzuschrauben da man alles Ausbauen muss.
Ladyzhave
2006-03-24, 19:44:45
Weisst du wie hoch der Anpressdruck eines SLK 900 ist? Das Mainboard ist schon derbe durchgebogen an der Sockelstelle. Hab echt keine Lust gehabt das Teil abzuschrauben da man alles Ausbauen muss.
Das kenn ich nur zu gut, ein Kollege von mir hat das Teil auch,
wir haben das Teil "gemeinsam" monitiert. Der war froh als das Ding drauf war.
--> Aber wer übertakten will muss leiden, also runter mit dem Teil!
Das ist Sache von 10 min. Dafür haste dann erst mal wieder für ne Weile
Ruhe!
Faster
2006-03-25, 02:32:05
hm, ist tatsächlich ein komisches phänomen das ich auch schon an zwei XP-Ms festgestellt habe! beide haben nach ca einem jahr (nahezu 24h/7) statt ~2,4-2,5GHz (@~1,6v) urplötzlich nur noch 2,3GHz (bei etwa der gleichen spannung) vertragen! so auch mein aktueller, lief bis vor kurzem noch prblemlos und prime-stable mit 2,5GHz@1,63v und auf einen schlag war das sys instabil, die CPU packt nur noch 2,3GHz... :confused:
achja, an der WLP liegts definitiv nicht, denn auch das erneuern bracht bzw bringt nix. ebenfalls kann ich mein restliches sys als fehlerquelle ausschlissen da die CPU auch in einem anderen sys partout kein 2,5GHz@1,63v machen will...
EDIT:
hier der thread zu meiner ersten "abgenutzen" XP-M-CPU: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=238989&page=1&pp=20
TB1333
2006-03-25, 12:19:49
Kann ich bestätigen.
Hatte ich ebenso bei einem JIUHB, einem P4 M0 und einem Prescott 2,4A.
Auf einen Schlag geht die vorherige Taktrate einfach nicht mehr stabil.
Entweder läufts mit massiv mehr VCore oder man muss drastisch runtertakten.
Der Pressi lief z.B. immer auf 3,2GHz, dann urplötzlich waren nicht mal mehr 2,8GHz drin, trotz hoher VCore.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.