PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM oder Acer?


Ybbus
2006-03-24, 20:04:03
Hi!

Ich habe zur Zeit ein Sony-Notebook (K115Z) und würde mir mal langsam gern ein neues kaufen, da die HD beim hin und herschwenken sehr schlimme geräusche macht, der Lüfter ziemlich laut geworden ist, das NB sich öfter aufhängt oder mal die W-Lan-Verbindung weg ist, 3 Tasten wackeln usw... :) Ich muss dazu sagen, dass ich nicht sehr gut mit dem Notebook umgegangen bin (ist mir in der ersten Woche auf die Straße gefallen, wurde sehr oft im Betrieb rumgetragen und oft im Bett benutzt (Hitzestau)).

Jedenfalls weiß ich jetzt noch nicht so recht was für ein Notebook ich nehmen soll. Auf jeden Fall sollte es kein Sony mehr sein. Ich schwanke zwischen IBM und Acer.

Das Problem ist folgendes:
Ich habe folgende Wünsche an das Notebook:
-Sehr leise im Officebetrieb
-Lange Akkulaufzeit
-Sehr gute verarbeitung
-Sehr gute Leistung
-Support ist eher Nebensache, ich glaube auch der ist bei beiden gut.
(So ein Notebook gibts sicher nicht, aber ich habe jetzt zwei Favoriten ;) )

Bei IBM hab ich ein ganz bestimmten im Auge:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibm/z60mreihe/ibm_thinkpad_z60m_uh3fkge

Das tolle ist eben:
-die Laufzeit
-das große Display
-die wirklich super Verarbeitung
-und eine gute Leistung

Was mich sehr stört (bei allen IBM's) ist die Grafikkarte. Man findet leider nur X600. Und es ist eben im Allgemeinen so, dass die Acer Notebooks für das gleiche Geld viel mehr Leistung haben. Zum Beispiel:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/acer_26/acer_aspire/acer_aspire_1694wlmi_wsxga_2gb
(Was haltet ihr von dem?)

Über Acer hab ich eben nochnicht so viel gehört. Aber bei IBM weiß man das die Verarbeitung und Qualität sehr hoch ist.


Deswegen hab ich jetzt ein paar Fragen:

1. Würdet ihr ein Acer nehmen, oder für das Geld eben weniger Leistung aber dafür vielleicht mehr Qualität
2. Was habt ihr denn so erfahrungen mit Acer (Haltbarkeit, verschleiß, verarbeitung) Das Thema ist für mich sehr wichtig, da ich das Notebook wohl sehr lange behalten werde.
3. Da ich (neben arbeiten) auch sehr gern spiele: Wie groß ist denn wirklich der Unterschied zwischen X600 und X700?
4. Wie ist die Lautstärke so bei den beiden Marken?

Mich interessiert eben vor allem, ob ich mit Acer (das oben genannte) auch ein robustes Notebook habe, dass ich ein der Uni rumschleppen kann und auch mal einen kleinen Stoß aushält, stabile Tasten hat usw. Und das hat ja zumindest das IBM.(Ist jetzt nicht so, dass ich das Notebook mißhandel, aber ich will eben wie gesagt das es lange "überlebt" und da wäre mir auch mehr Geld für weniger Leistung wert.)

Vielen Dank für eure Meinungen.

Viele Grüße, Ybbus

OgerTian
2006-03-26, 14:21:25
naja ich find die Tserie nur wirklich sehr gut verarbeitet. was aber für thinkpad spricht wäre die software welche mitgeliefert wird

Plutos
2006-03-26, 15:27:43
Also ich habe das Acer Aspire 1692WLMi (d.h. X700 128MB anstatt 256MB, 1GB RAM anstatt 2 GB, 1,73GHz anstatt 2,0, 1280er-Display), das eben überall ne Nummer kleiner ist und ich finde es spitze.
Es ist sehr leise im Officebetrieb (sofern man die diversen Stromspar-Funktionen nutzt), wirklich kaum zu hören.
Akkulaufzeit ist bei 3,5h (laut Hersteller), nach meinem Feintuning mit Notebook Hardware Control komme ich beim Surfen/Office auf knapp 5h.
Qualitativ, naja, es gibt bestimmt bessere Hersteller als Acer...mir ist jedoch bisher (bis auf die verschmerzbare Tatsache, dass sich etliche Tasten/Fn-Tastenkombinationen nur bei installiertem und laufenden Acer LaunchManager bedienen lassen) nichts negativ aufgefallen (außer dem Gewicht vielleicht, aber das ist in der Klasse denke ich auch durchschnittlich und nicht besonders hoch). Mir war halt value for money wichtiger.

Pirx
2006-03-26, 15:38:51
Was mir bei Acer-Notebooks negativ aufgefallen ist, ist, daß sie etwas labil gebaut sind, insbesondere das Display. Das kann man, wenn das NB geschlossen ist, gut "durchdrücken" (bei meinem Vater). Würde ich mir persönlich wohl nicht mehr kaufen, aber top ausgestattet sind sie meistens schon.

Master3
2006-03-26, 16:30:13
Also ich würde den hier empfehlen. Sind die neuen Aspire Notebooks von Acer mit Core Duo und 7600Go.
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/acer_26/acer_aspire/acer_aspire_5652wlmi_centrino_duo_nvidia_256mb

Finde ich persönlich hardwaremäßig besser und ich auch billiger.

2GB RAM ist bei "normalen" Notebooks eigentlich überflüssig, erst wenn man eine 7800GO drin hat macht es vielleicht Sinn.

Ybbus
2006-03-27, 22:14:43
Danke erstmal.

Weiß jemand vielleicht was darüber, wann IBM neue Modelle rausbringt.
Wenn ich wüsste, dass es in ca. 1 Monat auch bei IBM Dualcore bzw. wenigstens X700 gäbe würde ich gern noch warten. Ist halt wirklich nicht so einfach sich zu entscheiden, bei so viel Geld. Mein Wunschnotebook wäre eben ein IBM mit Acer Hardware ;)

OgerTian
2006-03-28, 00:34:15
naja gibt d och schon längst die T60 serie .... wobei so super find ich sie nicht (haben kein dvi ... nur über dockingstation und die akkus und dockingstationen sind mal wieder inkompatibel zur T4x serie ... hab hier paar 9 zellen akkus für 8 h betrieb :))

MathiasH
2006-03-28, 21:38:36
Ich würde Dir zum IBM Notebook raten...

ACER ist natürlich preiswerter...

skynetwork
2006-03-28, 21:45:08
@ topic:

weder IBM (total überteuert) noch acer (mitunter schlechte quali, viele "montagsgeräte"), sondern ASUS ;)

easie
2006-03-28, 23:03:28
Heyho,

also von der Qualität und der Stabilität eines IBM Books kommt wahrscheinlich kein anderen Hersteller ran.
Ich hab selbst ein IBM und möchte es zurzeit nur ungern wieder missen.

Aber der Rest meiner Family haben alle Acer. Kann ich auch nix ausetzen. Ist halt wesentlich preiswerter, aber man merkt halt schon, - das ist IBM und das ist ACER -

easie

Major J
2006-03-28, 23:13:29
Die Samsung X-Serie ist noch eine Wahl für Officeanwender. Sehr gute Verarbeitung und Leistung. Leise kommt noch dazu