Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDT Speicher verträgt sich nicht mit Gigabyte K8NF-9 ?!
nietzko
2006-03-24, 20:33:32
hi!
endlich sind die komponenten für mein neues system eingetroffen, schon gibts die ersten probleme: nach etwa 6-maligem installieren von Win XP SP2 (teilweise erfolgreich) hab ich endlich den problemherd ausfindig machen können. meine 2GB MDT PC400 Speicher verursachen dauernd fehler, sodass desöfteren die meldung "STOP: Machine_Check_Exeption" kommt und windows nicht mal mehr im abgesicherten modus hochfährt...
habe nun wieder meine alten 2x512mb pc333 infinion module einbauen müssen und siehe da - das ganze system lauft problemlos und stabil.
Kann das sein?
werde wohl den MDT speicher wieder einschicken und mir kingston oder so holen.
das komische ist ja, dass bei meinem kumpel auch ein gigabyte board mit MDT speicher verbaute habe und das ohne probleme läuft...
:mad: :mad: :mad:
Ronny145
2006-03-24, 20:35:54
Der MDT Speicher verträgt sich sehr wohl damit. Ich habe den gleichen Speicher und das Board und einige andere auch. Von dem Problem höre ich zum ersten mal. Vielleicht ist der Speicher defekt.
nietzko
2006-03-24, 20:41:33
hmm, daran hatte ich auch schon gedacht... das war das 2GB kit.
Ladyzhave
2006-03-24, 20:43:39
Bios Update?
nietzko
2006-03-24, 20:47:28
hmm, gute idee. mal gucken was ich jetzt drauf hab.
hyperterminal
2006-03-24, 20:53:30
hmm, gute idee. mal gucken was ich jetzt drauf hab.
Sonst mal den Speicher mit Memtest ueberpruefen. Eventuell ist der defekt.
Riggs
2006-03-26, 13:56:57
Hi.
Teste den Speicher doch mal in einem anderen PC, am besten bei Deinem Kumpel
der ja auch ein Gigabyte Board und MDT Speicher hat.
Wie die anderen schon erwähnt haben sollte der Speicher auf dem K8NF-9 keine Probleme machen und ich kann es Dir auch bestätigen das diese ohne Probleme laufen. Habe jetzt von 2x512MB MDT auf das 2GB Kit gewechselt und es läuft alle ohne Probleme.
Aber du bist nicht allein mit diesem Problem, klick. (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=1089)
Hast du die TSOP oder die BGA Variante?
Mfg
nietzko
2006-03-26, 15:11:21
also ich habe schon gelesen (offizielles AMD Forum (http://www.athlon.de/showthreaded.php?Number=784715) )das etliche AMD 64 user dieses problem haben, und nicht nur mit MDT ram, teilweise sogar mit corsair! und nicht nur mit Gigabyte auch mit ASUS und MSI, auch nicht nur nForce4 sondern auch mit VIA.
bei einigen soll es geholfen haben den IDE-Treiber von nVidia zu deinstallieren und die original windows zu behalten. bei anderen war ein tausch der grafikkarte erfolgreich bzw. ein tausch den speichers.
was ich auch komisch fand: angeblich sollen zu lange IDE-kabel auch schuld sein?!
auch ein wechsel der windows benutzerkonten soll abhilfe geschaffen haben.
die supports der hersteller schieben sich das gegenseitig zu. auch irgendwie komisch.
auch der AMD seite stehen ja auch empfohlene RAM`s für den A64. u.a. Infinion, samsung und hynix.
ich habe mal memtest mit meinen infinions gemacht und die melden keine speicherfehler.
trotzdem hatte ich bisher schon zwei mal wieder diese fehlermeldung. zum glück wurde windows dabei nicht beschädigt und es ist wieder hochgefahren.
bei mir tritt das problem meistens dann auf, wenn ich eine cd in eines meiner beiden laufwerke einlege und er plötzlich (und komischerweise) probleme beim lesen bekommt. das ist besonders bei der Win XP cd und der Gigabyte Treiber cd der fall.
beim MDT ram kahm es auch mal einfach so. vielleicht liegt das an den schärferen timings?!
vielleicht hat Win XP mit dem A64 probleme oder so was in der art. leider habe ich bis jetzt noch keine lösung gefunden.
ich werde nun mal die MDT riegel wieder einbauen und memtest mal durchlaufen lassen. mal sehen was die sagen...
der MDT speicher ist in TSOP form, double-sided.
bios update habe ich auch schon gemacht. hatte F6 drauf und nun das aktuelle F11
nietzko
2006-03-26, 16:43:16
UPDATE:
memtest meldet keine fehler. habe im bios die comandrate auf 2T gestellt. (normal ist bei MDT glaub ich 1T)
mein dfi-board hat nach dem neueinbau die timings falsch ausgelesen, sodass der speicher mit cl2 statt cl 2,5 lief.
hast du mal mit cpu-z oder so nachgeschaut ob dein board vielleicht auch die falschen timings eingelesen hat?
ok, gegen die theorie spricht natürlich sehr deutlich das memtest keine fehler findet.
mirovb
2006-03-26, 18:19:59
UPDATE:
memtest meldet keine fehler. habe im bios die comandrate auf 2T gestellt. (normal ist bei MDT glaub ich 1T)
und, ist es jetzt besser geworden oder immer noch probs ?
Ich habe den gleichen Speicher, allerdings auf einem anderen Board. Der läuft bei mir mit CommandRate 1T und im CL2 Modus ohne Probs. Allerdings ist Default bei mir die CommanRate auf 2T und die Ram's für CL2.5 zertifiziert (ASUS A8R-MVP)
Hast Du schon ein Bios Update probiert ? Gigabyte hat doch DualBiose, oder irre Ich mich da ?! Was kann da schief gehen?
Edit: sorry, hast ja schon gemacht, überlesen !
nietzko
2006-03-26, 18:35:39
und, ist es jetzt besser geworden oder immer noch probs ?
Ich habe den gleichen Speicher, allerdings auf einem anderen Board. Der läuft bei mir mit CommandRate 1T und im CL2 Modus ohne Probs. Allerdings ist Default bei mir die CommanRate auf 2T und die Ram's für CL2.5 zertifiziert (ASUS A8R-MVP)
Hast Du schon ein Bios Update probiert ? Gigabyte hat doch DualBiose, oder irre Ich mich da ?! Was kann da schief gehen?
Edit: sorry, hast ja schon gemacht, überlesen !
also bis jetzt gabs noch keinen bluescreen wieder. *auf-holz-klopf*
p.s. mein board hat kein dual bios.
dargo
2006-03-27, 23:20:29
also bis jetzt gabs noch keinen bluescreen wieder. *auf-holz-klopf*
Wenn es so bleibt kannst du trotzdem versuchen 1T zufahren. Der Sprung von F6 zu F11 ist schon ziemlich gross. Eventuell lags wirklich an der Biosversion.
nietzko
2006-03-28, 11:37:31
Wenn es so bleibt kannst du trotzdem versuchen 1T zufahren. Der Sprung von F6 zu F11 ist schon ziemlich gross. Eventuell lags wirklich an der Biosversion.
nein, das glaub ich weniger, weil mit BIOS F11 hatte ich auch 2 bluescreens mit meinem Infinion speicher. mit meinem MDT bis jetzt immernoch nichts - zum glück!
hmm, gute idee. mal gucken was ich jetzt drauf hab.BIOS Update bei nem Rechner mit unbekantem Hardwarefehler? Ich drück dir die Daumen :ugly:
nietzko
2006-03-28, 12:31:22
BIOS Update bei nem Rechner mit unbekantem Hardwarefehler? Ich drück dir die Daumen :ugly:
hast du mal weitergelesen? is doch schon alles vorbei...
dargo
2006-03-28, 23:01:55
@nietzko
Du könntest auch versuchen nachher die Riegel in den Slots zu vertauschen und/oder die beiden anderen Slots zu versuchen mit 1T.
nietzko
2006-03-28, 23:26:48
@nietzko
Du könntest auch versuchen nachher die Riegel in den Slots zu vertauschen und/oder die beiden anderen Slots zu versuchen mit 1T.
jo, daran hatte ich auch schon gedacht. aber wie gesagt hab ich atm noch keine probleme wieder. deshalb lass ich es erstmal so.
Sandman101
2006-04-01, 01:26:11
Hallo!
Nur für den Fall,das doch nochmal was in die Hose gehen sollte....Ich habe 4x512MB MDT Single Side auf dem Board nur mit dem F1 bios zum Laufen bekommen.Und das war schon ein wenig kniffelig.Aber es läuft damit jetzt einwandfrei und stabil!
nietzko
2006-04-07, 18:29:33
...und es ist wieder passiert...
nachzulesen hier: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=4171445#post4171445
vermute es liegt an meinem DVD laufwerk. weiß es aber nicht genau...
dargo
2006-04-07, 18:38:51
@nietzko
Du hast doch eine zusätzliche Soundkarte. Bau die erstmal aus und versuche es ohne diese. Kommen dann immer noch diese Bluescreens?
nietzko
2006-04-07, 19:24:02
ob mit oder ohne soundkarte - das ergebnis ist immer das gleiche. also schließe ich die soundkarte aus.
dargo
2006-04-07, 19:31:56
Hmm, so langsam gehen mir die Ideen aus. Dann bleibt eigendlich nur noch die CPU und/oder Mainboard.
Hast du den Speicher nur mit Memtest getestet?
Wenn ja, lasse mal Prime95 (Blend Test) so ca. 2h laufen. Kommen dann Fehler?
nietzko
2006-04-07, 19:48:15
jo, memtest keine fehler, prime auch keine fehler. cpu habe ich ja schon vcore erhöht von 1,4 auf 1,425 - ohne erfolg und memory habe ich auch schon +0,1V gegeben - auch ohne erfolg.
es passiert ja nur, wenn ich auf meine optischen laufwerke zugreife (installation etc.). sonst ist alles stabil.
wie gesagt vermute ich einen defekt an meinem schon über 4 jahre alten dvd-rom laufwerk (toshiba).
nach einem forenbericht war das eine ursache.
ich könnte ja auch mal:
primary IDE channel --> hdd 1 und dvd-rom
secondary IDE channel --> hdd 2 und brenner
doch leider ist das nicht möglich, da meine laufwerke ganz oben im gehäuse sind und meine platten ganz unten. also kabeltechnisch nicht möglich.
brenner hatte ich schon mal abgeklemmt (slave) und da ganbs das problem immernoch. also schließe ich ihn auch aus.
vielleicht liegts aber auch an nem IDE kabel.
ich will jedenfalls erstmal nen anderes DVD-rom auftreiben und es damit testen, obs wirklich daran liegt. bisher alles nur vermutungen...
komisch, dass so viele leute (laut foren) das problem haben, es aber keine wirkliche lösung dazu gibt. :frown:
dargo
2006-04-07, 20:01:14
Und wenn du das DVD-Rom abklemmst und nur mit dem Brenner installierst. Hilft das auch nicht?
nietzko
2006-04-07, 20:03:02
ja, habe ich vor... bin aber ehrlichgesagt grad zu faul, weil ich den jumper anders setzen muss und deswegen vermutlich meine laufwerke ausbauen muss... :wink:
aber ich nehms heut noch in angriff.
edit: ich hab nur nen cd brenner und da kann man schlecht DVD`s einlesen.
dargo
2006-04-07, 20:19:09
Das ist natürlich schlecht. Kannst du dir nicht ein DVD-Rom von Kumpel leihen bevor du dir ein neues holst und eventuell feststellst, dass es gar nicht daran lag?
nietzko
2006-04-07, 21:05:15
Das ist natürlich schlecht. Kannst du dir nicht ein DVD-Rom von Kumpel leihen bevor du dir ein neues holst und eventuell feststellst, dass es gar nicht daran lag?
jaja, das habe ich ja vor. mein mitbewohner leiht mir seins nachher.
nietzko
2006-04-07, 22:31:14
so, laufwerk ausgetauscht und siehe da - alles läuft perfekt. keine bluescreens mehr.
also ursache: defektes DVD-laufwerk
dargo
2006-04-07, 22:48:49
:| Sachen gibts ...
nietzko
2006-04-07, 23:08:27
genau das dachte ich auch - so richtig WTF...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.