PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbewarungsfristen für Privat Leute


Butter
2006-03-24, 20:34:12
Kennt sich da einer aus?

Ich habe z.B. Versicherungsunterlagen von einem Auto, die Frage ab wann kann ich die Entsorgen?

darph
2006-03-24, 21:53:20
Allgemein 10 Jahre, oder?

Ladyzhave
2006-03-24, 23:09:22
Gut, dass das Thema mal engesprochen wird,
will nämlich schon seit längerem mal meinen ganze Papierkram ausmisten.

Blackland
2006-03-25, 10:07:42
3 Jahre für den allgemeinen Bundesbürger sind schon okay, resultierend aus der Verjährungsfrist des BGB - ist aber kein Muss! Rechnungen müssen neuerdings dagegen 2 Jahre aufgehoben werden.

Für Firmen gelten generell 10 Jahre.

Tipp: Wichtige Dokumente einscannen oder archivieren (Boden, Keller etc.).

Mumins
2006-03-25, 10:18:18
3 Jahre für den allgemeinen Bundesbürger sind schon okay, resultierend aus der Verjährungsfrist des BGB - ist aber kein Muss! Rechnungen müssen neuerdings dagegen 2 Jahre aufgehoben werden.

Für Firmen gelten generell 10 Jahre.

Tipp: Wichtige Dokumente einscannen oder archivieren (Boden, Keller etc.).

Müssen tut man gar nix, im Zweifel hat man dann eben Nachteile.

rokko
2006-03-25, 13:51:52
Lohnabrechnungen unter Umständen das ganze Leben lang aufheben.
Kann man aber vorher schon mal mit der Rentenkasse abgleichen. Falls da ne lücke ist kann man das so einfach belegen. Würd ich auf jeden Fall mal tun.