PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low Noise Rechner mit "Hausmittelchen"


SaarFighter
2006-03-24, 21:22:48
Servus allerseits :)

Ich wollte mal fragen, welche "Hausmittelchen" ihr kennt, um einen PC leise zu machen. Mich interessieren nicht die kostenpflichtigen sachen, wie Lüfter-Tausch ect....

Einfach "Methoden", wie man mit haushaltsüblichen Mitteln den PC leiser machen kann. Lasst eurer Fantasie mal freien Lauf, oder postet mal altbekannte Sachen.

MfG
SaarFighter

Plage
2006-03-24, 21:50:51
1. spannung reduzieren. einfach den lüfter statt an 12V an 7V oder 5V anschließen. bei 4-poligen steckern braucht man hierfür nur die pins entsprechend vertauschen. oder alternativ mit einer lüftersteuerung.

2. manchmal hilft es auch schon, wenn ich das lager eines laut gewordenen lüfters mit silikonfett füttere.

danach läuft er langsamer und wieder ruhig.

3. bei manchen gehäusen sind als luftauslässe für die lüfter nur kleine schlitze oder löcher. dort könnte man das dann raussägen und nen normales lüftergitter dranschrauben. sorgt für wesentlich weniger luftverwirbelungen und bewirkt gleichzeitig einen viel höheren luftdurchsatz.

TigerAge
2006-03-25, 22:23:22
Zum Beschweren und zur Schwingungsreduktion einfach einen Ziegelstein ins Gehäuse legen.

Grüße

nn23
2006-03-25, 22:42:23
hdd mit diesen dicken einmachglasgummies im 5 1/4" rahmen befestigen - gegen schwingungen i der hdd (nur gelesen - ned selber ausprobiert )

oder: http://www.silenthardware.de/forum/

Gast
2006-03-25, 23:05:20
Festplatte(nkäfig) auf Schaumstoff oder Schwamm legen. Aber bitte beim Transport daran denken...

MfG!

Swp2000
2006-03-25, 23:39:37
Zum Beschweren und zur Schwingungsreduktion einfach einen Ziegelstein ins Gehäuse legen.

Grüße
Das hab ich jetzt auch noch nie gehört das jemand einen Ziegelstein in seinen Rechner legt :biggrin:

Gast
2006-03-26, 01:35:30
1.Lüfter rausmachen (geht nur bei systemkomponenten die nicht zu viel wärme spucken...wie gute Grafikkarten).Für nen Officerechner reicht ein lüter des netzteils locker aus!
Stattdessen eventuell ein Bodenloch reinmachen und so eine art schornstein schaffen...oben loch oder netzteilausgang mit lüfter...unten loch...rest zu...kabel ordentlich verlegen
2. cpu underclocken..wenns geht undervolten (per BIOS oder per Tool)...für nen officerechner reichen 1000 mhz locker aus
3. lüfter entkoppeln mit schwingungsdämpfern, lüfter undervolten (auf 5 V zusammenlöten)
4. die idee mit dem stein klingt gut...festplattenkäfig auf schaumstoff platzieren
5. wenn rechner auf Parkett oder laminat steht schaumstoff oder stück teppich drunter

Wenn du mal geld hast
P.S. festplatte SV0802N kaufen...wirkt ware wunder...ein leises netzteil...möglichst passiv-->dann aber intelligentes gehäusekonzept

derMeister
2006-03-26, 14:11:33
Das hab ich jetzt auch noch nie gehört das jemand einen Ziegelstein in seinen Rechner legt :biggrin:

Dochdoch, das sogannte Russisch Roulette Tuning :wink: .

TigerAge
2006-03-26, 22:31:37
Dochdoch, das sogannte Russisch Roulette Tuning :wink: .
Ich hatte es bis vor kurzem auch nicht geglaubt. Ein Nachbar hat mich dann vom Gegenteil überzeugt. Kein Sch..., es funktioniert wirklich (auch wenn man keine Wunder erwarten sollte.

Grüße

derMeister
2006-03-26, 23:04:27
Möchte nicht abstreiten das der Ziegelstein Schallwellen schluckt, aber ich muß eingestehen daß mir die teure Hardware einfach zu teuer für einen Ziegelstein im Rechner ist.
Werde demnächst mal nen neues Gehäuse von A+ kaufen, das bietet 3x120Lüftern Platz und die laß ich dann bei 7V drehen, am besten noch ohne Gitter davor, die erzeugen nämlich Luftwirbel und damit Geräusche.

Neon3D
2006-08-21, 10:49:05
ein altes mauspad aus schaumstoff kann wunder bewirken, indem man es unter dasgehäuse legt. das gehäuse wird vom boden entkoppelt und es kommt zu deutlich weniger schwingenden geräuschen bzw. interferenzen.

der unterschied wird deutlicher, je härter der untergrund ist auf dem das gehäuse vorher lag (laminat/parkettfußboden, pc-tisch <-> teppichfußboden).

das beste gegen nervigen lärm ist aber.... der media player !!!!

einfach auf radio schalten und die 5.1 anlage aufdrehen und schon ist man alle störenden geräusche los, hehe

BK-Morpheus
2006-08-21, 10:52:46
-Lüftergitter rausknipsen/rausdremeln
-Lüfter auf niedriger Spannung laufen lassen
-Festplatten auf nem Schwamm auf dem Gehäuseboden legen
-Lüfter entkoppeln (mit Gummi befestigen)

http://img114.imageshack.us/img114/729/luefteradapter0vc.jpg

Cyphermaster @travel
2006-08-21, 12:56:44
Pritt Klebepads anstelle von Schrauben zur Lüfterbefestigung. Halten pro Stück bis zu 800g (vier in den Ecken sind also mehr als ausreichend, auch bei Rechner-Transporten!), und entkoppeln extrem gut, da sie aus weichem Schaumgummi sind. Normale bis warme Gehäusetemperaturen (bis ~45°C) sind meiner Erfahrung nach kein Problem.
Wichtig dabei ist nur, daß man die Klebestellen vorher gut reinigt/entfettet, damit der Kleber auch hält.

Botcruscher
2006-08-21, 14:34:38
Bitumenbox hilft am meisten nach dem man alle wirklich lauten Lüfter gekillt hat.

dexus
2006-08-21, 20:46:38
hdd mit diesen dicken einmachglasgummies im 5 1/4" rahmen befestigen - gegen schwingungen i der hdd (nur gelesen - ned selber ausprobiert )



-Festplatten auf nem Schwamm auf dem Gehäuseboden legen


Mal vom Transport abgesehen:
Ist Euch nicht um Eure Festplatten bange ?
Die werden über die seitlichen Kontaktflächen gekühlt, die bei beiden Methoden leider keinen Gehäusekontakt mehr haben. Die Platten werden also ohne Zusatzlüfter heisser und haben eine kürzere Lebensdauer (bei brüchig werdenden Einmachgummis eine noch kürzere ;) ).
Um wieviel kürzer die Lebensdauer ist kann man sich trefflich streiten, aber ich finde die Nachteile/Gefahren sollte man nicht verschweigen.

Man kann bei vielen CPUs auch den Lüfter ganz ausstellen ohne dass sie sofort sterben, sie leben dann auch nicht so lange und laufen wg. throtteling nicht so schnell. :| (Nein der Vorschlag ist NICHT ernst gemeint)

Beim Lüfter drosseln sollte man besser auch wissen was man tut.
Aus Sicherheitsgründen: Finger weg von Netzteillüftern. (auch wenn es gelungene Beispiele gibt. Ich kenne zwei NTs die das nicht gut verkaftet haben :eek: hüstel.
Gehäuselüfter sind unkritisch, aber bringen meist wenig.
Grafikkarten haben meist die lautesten Lüfter, nur lässt sich da ohne Moos nix dran ändern.

Die IMHO beste und billigste Methode ist eine Optimierung der Luftführung
und Reduktion der Lüfteranzahl. Aber ganz ohne Investitionen wird es da auch nicht abgehen.

Genaueres findet man unter der oben schon genannten Adresse
www.silenthardware.de (http://www.silenthardware.de/forum/)

viele Grüße
dexus

Cyphermaster @travel
2006-08-22, 09:48:38
Grafikkarten haben meist die lautesten Lüfter, nur lässt sich da ohne Moos nix dran ändern.Viel braucht man aber nicht. Ein alter Sockel-A-Kühler, ein Blatt Papier, ein Bleistift, ein Bier und eine um die ecke befindliche Schlosserei, die einem für das Bier die zwei Gewinde zum Anschrauben des Kühlers reinschneidet, wirken da Wunder... ;)

Ein alter, groß dimensionierter Kühlkörper, und/oder ein seitlich angeschraubter 3€-Zusatzlüfter erlauben meist, so einen kleinen Terrorquirl zu entsorgen; das halte ich durchaus für vertretbar.

Gouvernator
2006-08-22, 12:47:05
Beim Lüfter drosseln sollte man besser auch wissen was man tut.
Aus Sicherheitsgründen: Finger weg von Netzteillüftern. (auch wenn es gelungene Beispiele gibt. Ich kenne zwei NTs die das nicht gut verkaftet haben hüstel.
Gehäuselüfter sind unkritisch, aber bringen meist wenig.
Grafikkarten haben meist die lautesten Lüfter, nur lässt sich da ohne Moos nix dran ändern.
Ja stimmt man muss das passende Netzteil lieber kaufen mein tip Bequiet 470W. Bei älteren Rechnern für Inet usw. ohne Spiele und Encoding kann man allerdings bei underclockter CPU den Netzteil Lüfter ganz abstellen. Die Boxed CPU Kühler sind auch nicht schlecht, man kann auch mit denen CPU sicher kühlen wenn die Lüfter auf min. U/min laufen. Allgemein ist eine Lüftersteuerung Pflicht , die eine von Zalman für 5€ ist sehr robust man kann wenn man hat, die Anschlüsse noch dranlöten und 3 Lüfter dranhängen.

CrazyHorse
2006-08-22, 14:32:56
Falls einem die Festplatte zu laut wird kann man sie, sofern sie nicht von vorgestern ist, per Akustik-Management-Software ruhigstellen. Allerdings zu lasten der Performance (besonders der Zugriffszeit).

Cyphermaster @travel
2006-08-22, 16:10:51
Noch was mit Gummi ;) :

Dünne, selbstklebende Schaumgummi- oder Filzscheiben, wie man sie z.B. für Stuhlbeine oder unter Deko-Gegenstände kaufen kann, wirken wahre Wunder, wenn die Seitenwand hinter dem Motherboard klappert und schwingt. Einfach auf den Motherboard-Trägerschlitten kleben, so daß die Seitenwand immer an ein paar Punkten aufliegt.

Low Rider
2006-08-22, 19:25:02
Wer den Rechner direkt am/auf/neben dem Schreibtisch hat, sollte ihn mal etwas weiter weg stellen, das wirkt Wunder :D

Seba
2006-08-23, 16:42:19
Evtl. die Lager in den Lüftern neu ölen,hat bei mir mal so geholfen.

Wolfram
2006-08-23, 19:06:38
Mal vom Transport abgesehen:
Ist Euch nicht um Eure Festplatten bange ?
Die werden über die seitlichen Kontaktflächen gekühlt, die bei beiden Methoden leider keinen Gehäusekontakt mehr haben. Die Platten werden also ohne Zusatzlüfter heisser und haben eine kürzere Lebensdauer (bei brüchig werdenden Einmachgummis eine noch kürzere ;) ).
Um wieviel kürzer die Lebensdauer ist kann man sich trefflich streiten, aber ich finde die Nachteile/Gefahren sollte man nicht verschweigen.
Die Platten werden bei der Entkoppelung per Schwamm nicht heißer, wenn sie in einem Festplattenkäfig auf den Schwamm gestellt werden. Das ist aber uU etwas lauter als ohne. Alternativ einen leisen Lüfter auf 5 oder 7V vor die schwammgelagerte oder aufgehängte Platte, das ist immer noch weitaus leiser als eine fest eingebaute Platte.