PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel P4 3.0 ghz übertakten mit standardkühlung?


Gast
2006-03-24, 23:28:36
Hi,

Kann mir jemand ein paar tips geben wie ich ein bischen übertakte mit den standard kühler?

mein sys ist folgendes :

P4c800-E deluxe
p4 3.0 ghz ht
2 gb mdt ram
geforce 6800 gt

der rest dürfte egal sein oder?

Danke im voraus !

ciao

Schrotti
2006-03-24, 23:47:54
Nee eben nicht.

Was für einen Kern hat der P4?

Northwood oder Prescott?

Rausfinden kannst das mit dem Tool cpu-z von der Website www.cpuid.com

Mfg Schrotti

Gast
2006-03-24, 23:49:38
ahja ganz vergessen sorry :)

General Information :
Type : Intel Pentium 4
Internal Specification : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
Codename : Northwood
Revision : D1
Technology : 0.13µ
CPU ID : F.2.9
Brand ID : 9
Microcode : MU0F292E
Number of Core : 1
Number of Logical Processors : 2

onkel2003
2006-03-25, 01:27:44
den weg ins bios kennste ?
PC Starten wenn Asus Logo kommt Entf taste drücken.

Als erstes erst mal AGP/PCI auf Fix stellen, ist dafür das genau diese nicht mit oc werden.
http://garageoyaji.hp.infoseek.co.jp/PartsReview/P4C800ED_BIOS_AGP_PCI.gif

deine schwachstelle könnte der Ram sein muss aber nicht.
Da deine cpu nen festen multi hat kannste nur über FSB übertakten.
stell den Dram Frequenc erst mal auf 320
http://www.bleedinedge.com/guides/p4c800e_ddr533_mod/images/unleashing_1.jpg

damit gehst du erst mal sicher, das wenn das sys instabil wird es nicht der ram in schuld ist.


AI Overclock auf Manuall stellen.
dadrunter ist der CPU FSB den stell erst mal auf 210.
das bedeutet deine CPU mit den Multi 15, läuft dann auf 15*210 also 3150 Mhz
speicher und starte windows
kommste ohne probs in windows, ab wieder ins bios und auf 220 stellen, und das gleiche wieder.
läuft immer noch alles mach ab da 5 er schritte also 225...230...235 usw
solange bis du kein windows start mehr hin bekommst.
sobald dies passiert, geh mit den FSB um 10 schritte runter.
dann haste erst mal grob die kiste übertaktet, das sie eigentlich stabil laufen müsste.

das ist jetzt natürlich erst mal die grobe version, um wirklich nacher die kleinste leistung noch aus der kiste zu ziehn, bedarf es ein wenig mehr aufwand, und viele tests.

aber ich denke mal auf der art bekommste erst mal schnell raus was die cpu packt.
achte auf temp, der Northwood kann gut was ab, asus zeigt zu wenig an also 8 grad zu rechnen ;-)
seh zu das du in last nicht über 60 max 65 grad laut PC probe kommst.

nimm das handbuch dabei und schau wegen bios reset, wenn nichts mehr geht kann es sein das du ein bios reset machen musst ( CMOS ) per Jumper.

Zool
2006-03-25, 16:38:24
Ein D1-Stepping eines Nordwaldes sollte eigentlich ordentliches Übertaktungspotential haben. Aber bei Standardkühlung sollte man die Finger von übermäßiger VCore-Erhöhung lassen.

Am besten nach allen Übertaktungsversuchen Tests mit memtest+ und Prime95 laufen lassen.