PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faustregel cpu+gpu


thomas62
2006-03-24, 23:30:23
hallo

hoffe bin hier richtig.?

gibt es eine faustformel die mir leicht verständlich erklärt welcher proz. zu welcher Graka passt .

ja warum ? denke mal das mein AMD Athlon XP 2400+ zu schwach für mein Graka ist FX 6800 128 passiv

oder was meint ihr ?

mfg tomtom

Gast
2006-03-25, 02:12:50
Dein Prozessor kann nicht für deine Graka zu schwach sein, sondern höchstens für deine Anwendungen. Zockst du z.b. Spiele, die viel CPU-Power brauchen, könnte er zu lahm sein und damit auch theoretisch die Leistung der Grafikkarte limitieren. Um die bestmöglichste Bildqualität zu erhalten, sollte man immer darauf aus sein die Grafikleistung zum Engpass zu machen. Also schaltest du Antialiasing und AF hinzu bis die Framerate anfängt zu sinken. So schließt du auch ein CPU-Limit aus.

Wenn die Spiele aber aufgrund der schwachen CPU ruckeln, hilft auch kein AA/AF mehr, soviel sollte klar sein.

Ohne zu wissen um welche Anwendungen es geht, kann man nicht sagen, dass die CPU zu langsam ist.

Faster
2006-03-25, 02:49:05
ack.
ne CPU kann ne graka nicht wirklich ausbremsen.

was ist denn ne FX6800? ne normale 6800 (non-GS/GT/ultra)? also 12 pipelines, 300/350MHz takt?

Deathcrush
2006-03-25, 07:10:02
Also ich würe mal stumpf behaupten das dein Prozzi zu schwach für die Graka ist, ab einem 3200+ sollte es aufwärts gehen.

thomas62
2006-03-25, 08:35:06
ack.
ne CPU kann ne graka nicht wirklich ausbremsen.

was ist denn ne FX6800? ne normale 6800 (non-GS/GT/ultra)? also 12 pipelines, 300/350MHz takt?

Hallo

ja genau so eine ! GIGABYTE 6800 128 passiv(laut Verpackung)
wird mir aber in powerstrip/rivatuner als GT angezeigt :confused:

mfg tomtom

thomas62
2006-03-25, 08:37:53
Dein Prozessor kann nicht für deine Graka zu schwach sein, sondern höchstens für deine Anwendungen. Zockst du z.b. Spiele, die viel CPU-Power brauchen, könnte er zu lahm sein und damit auch theoretisch die Leistung der Grafikkarte limitieren. Um die bestmöglichste Bildqualität zu erhalten, sollte man immer darauf aus sein die Grafikleistung zum Engpass zu machen. Also schaltest du Antialiasing und AF hinzu bis die Framerate anfängt zu sinken. So schließt du auch ein CPU-Limit aus.

Wenn die Spiele aber aufgrund der schwachen CPU ruckeln, hilft auch kein AA/AF mehr, soviel sollte klar sein.

Ohne zu wissen um welche Anwendungen es geht, kann man nicht sagen, dass die CPU zu langsam ist.

hallo

tja die spiele die ich so zocke sind in 1024x768

serious sam II / NFSMW / elite force I+II / Raibow Six Lockdown / Commandos
Strike Force / Quake 4 / Doom 3 / u.v.m

mfg tomtom

schwampf
2006-03-25, 21:29:21
Wenn ich mir deine sig. so ansehe denke ich eher das dein Ram am meisten ausbremsen sollte.

Mit nem 2400+ solltest aber in 1024x768 noch alle deiner Spiele mit mehr oder weniger Details hinkriegen. Wie der Gast auch schon gesagt hat kommt es auf die Spiele an. Bei z.b. NFSMW gehts eher auf die CPU.