PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Gedanken zum Spiel selbst


Mistersecret
2006-03-25, 00:21:04
Jaha, es gibt schon solche, die es geschafft haben, eine Konfiguration zu finden, mit der sie zufrieden sind, und jetzt am spielen sind.

So schön die Fauna in den Aussenleveln ist und so genial modrig die Dungeons, leider leider muss ich sagen, sieht man dem Spiel seinen Vorgänger dann leider doch schon an.

Die Welt macht in der Natur einen lebendigen Eindruck, ja, aber gleichzeitig auch einen leeren. Im Wesentlichen sind die die ständigen Bewegungen der Bäume, Gräser und Sträucher, die einem das Gefühl geben, die Umwelt lebt. Jedoch was die Tierwelt angeht sieht es da schon mau aus: Die einzigen "Effekte" sind ein paar Schmetterlinge sowie Rehe gelegentlich, die mal hier mal da rumflattern/springen.

Was die Menschen bzw menschenähnlichen Wesen im Spiel angeht, ja, jeder hat seinen eigenen Vor- und Nachnahmen, und ja, jedes Gesicht ist irgendwie einzigartig. Und trotzdem sehen irgendwie alle gleich aus, ich kann mir nicht helfen. Die Dialoge wirken unmotiviert und gleiert. Ja, sorry, ich seh das halt so. Was mich auch etwas irritiert ist, dass man seine eigene Stimme niemals hört und auch ansonsten immer sehr stumm ist.

Dann kann man zwar jeden anquatschen, aber es gibt kaum Optionen, immer das selbe. Teilweise identische Antworten mit dem selben Sprecher (!) - das tut der Atmosphäre wirklich nicht gut. Nach Aufträgen sucht man in der Welt wirklich sehr mühevoll. Abgesehen davon sind die Strassen meistens wie leergefegt, man fragt sich also, was die so machen den ganzen Tag. Und überhaupt, die Leute wirken alle so unmotiviert und dumm. Wenn man mal irgendwo reinstolpert, wo man nicht sein sollte, wird gleich die Waffe gezogen und geprügelt. Anderseits kann ich in der Kirche ungehemmt in den Zimmern der Kleriker wüten, da hindert mich niemand dran.

Die Städte wirken steril und aufgeräumt. Nirgendwo mal ein Blatt, etwas Dreck, keine Pfützen. Die Wege sind oft kerzengerade, alles sieht irgendwie "gleich" aus. In allen Kirchen, die ich bisher betreten hatte, sah es zwar schön aber absolut gleich aus.

Schon in Kwatsch stosse ich an eine unsichtbare Grenze, nämlich in dem Moment, in dem ich mal über eine Mauer klettere und springen will ---> Geht nicht. In solchen Momenten zerbricht dann die Illusion einer frei begehbaren Welt. Schade.

So wunderbar die Natur sich zeigt und die Musik verzaubert, so sehr öden mich die Leute und Geschichten an.

So, ich werd jetzt meinen Tee holen und weiterspielen. Prost.

Odal
2006-03-25, 00:24:56
naja wegen des Tieraufkommens könnte vielleicht jemand einen mod machen...das mehr tiere in der wildnis vorkommen...das lässt sich garantiert einstellen.

blackbox
2006-03-25, 01:06:07
Irgendwie kann ich den Rummel um Oblivion nicht nachvollziehen und dein Beitrag bestätigt das.
Ich bin für Rollenspiele aber auch nicht wirklich empfänglich und habe Oblivion noch nicht gespielt und hatte es eigentlich auch nicht vor.

Was ist also dran an Oblivion? Wo ist das Besondere? Wo ist die Faszination?

Ich würde gerne mal ein Rollenspiel spielen, das mich fesselt, aber mir fehlt irgendwie eure Überzeugung.

Hartogh
2006-03-25, 01:17:03
Ich würde gerne mal ein Rollenspiel spielen, das mich fesselt, aber mir fehlt irgendwie eure Überzeugung.

Dann spiel mal Gothic 2 - Die Nacht des Raben

Super Grobi
2006-03-25, 01:18:41
Meine Meinung: :eek:

Nie ein Game gezockt das so eine schöne Grafik hat! Ich kann mich dem genörgele nicht anschliessen was die Details in der Ferne angehen! Klar könnte die besser aussehen, nur packen die FPS das nicht.

Ich hab nen @ FX57,2x 7800gt und 2gb Ram. Das Game läuft @ 1280x1024 alles auf volle Röhre flüssig. Aber nicht jeder hat so ein Sys. Also warum sollten dann die Details in der Ferne noch besser sein?

Dann kann das kein "Normalo" mehr zocken. Ich glaub das manche Leute nur meckern um zu meckern (würden IMMER was finden und kaputt diskutieren).

Schlecht am Game: Braucht dringent nen Patch für vieles!!!

Gruss
SG

Edit: Bin neu in dem Genre, da es ja nichts derart gutes gab, und bin sehr gefesselt von der Story und geil viele viele Sachen zu finden. WILL auch son ein Einhorn wie es mal hier im Forum jemand gepostet hat!!!!

blackbox
2006-03-25, 01:20:50
Dann spiel mal Gothic 2 - Die Nacht des Raben

Und was ist an dem Spiel so faszinierend?

denjudge
2006-03-25, 01:39:14
Jaha, es gibt schon solche, die es geschafft haben, eine Konfiguration zu finden, mit der sie zufrieden sind, und jetzt am spielen sind.

So schön die Fauna in den Aussenleveln ist und so genial modrig die Dungeons, leider leider muss ich sagen, sieht man dem Spiel seinen Vorgänger dann leider doch schon an.

Die Welt macht in der Natur einen lebendigen Eindruck, ja, aber gleichzeitig auch einen leeren. Im Wesentlichen sind die die ständigen Bewegungen der Bäume, Gräser und Sträucher, die einem das Gefühl geben, die Umwelt lebt. Jedoch was die Tierwelt angeht sieht es da schon mau aus: Die einzigen "Effekte" sind ein paar Schmetterlinge sowie Rehe gelegentlich, die mal hier mal da rumflattern/springen.

Was die Menschen bzw menschenähnlichen Wesen im Spiel angeht, ja, jeder hat seinen eigenen Vor- und Nachnahmen, und ja, jedes Gesicht ist irgendwie einzigartig. Und trotzdem sehen irgendwie alle gleich aus, ich kann mir nicht helfen. Die Dialoge wirken unmotiviert und gleiert. Ja, sorry, ich seh das halt so. Was mich auch etwas irritiert ist, dass man seine eigene Stimme niemals hört und auch ansonsten immer sehr stumm ist.

Dann kann man zwar jeden anquatschen, aber es gibt kaum Optionen, immer das selbe. Teilweise identische Antworten mit dem selben Sprecher (!) - das tut der Atmosphäre wirklich nicht gut. Nach Aufträgen sucht man in der Welt wirklich sehr mühevoll. Abgesehen davon sind die Strassen meistens wie leergefegt, man fragt sich also, was die so machen den ganzen Tag. Und überhaupt, die Leute wirken alle so unmotiviert und dumm. Wenn man mal irgendwo reinstolpert, wo man nicht sein sollte, wird gleich die Waffe gezogen und geprügelt. Anderseits kann ich in der Kirche ungehemmt in den Zimmern der Kleriker wüten, da hindert mich niemand dran.

Die Städte wirken steril und aufgeräumt. Nirgendwo mal ein Blatt, etwas Dreck, keine Pfützen. Die Wege sind oft kerzengerade, alles sieht irgendwie "gleich" aus. In allen Kirchen, die ich bisher betreten hatte, sah es zwar schön aber absolut gleich aus.

Schon in Kwatsch stosse ich an eine unsichtbare Grenze, nämlich in dem Moment, in dem ich mal über eine Mauer klettere und springen will ---> Geht nicht. In solchen Momenten zerbricht dann die Illusion einer frei begehbaren Welt. Schade.

So wunderbar die Natur sich zeigt und die Musik verzaubert, so sehr öden mich die Leute und Geschichten an.

So, ich werd jetzt meinen Tee holen und weiterspielen. Prost.


Hm, kann ich ich nur sagen, das ist alles bei mir genau das Gegenteil. Ich finde die meisten Dialoge super vertont (hab englische Version), Quests habe ich mehr als genug, obwohl ich ich bis jetzt nur bei der "Dark Brotherhood" und der "Thieves Guild" Mitglied bin.

Außerdem finde ich die Quests geradezu großartig, alle haben ne kleine, nett und liebevoll gemachte Story (allein die Geschichte mit der Schiffsentführung und die dazugehörigen Dialoge, die zur Auswahl stehen).
Quests der Sorte "Hol mir 10 davon", oder "bring ihmchen diese und jenes" sind mir eigentlich noch gar keine untergekommen. Naja vlt liegt meine Begeisterung für die Q's ja auch darin begründet das ich ein Jahr lang fast nur WoW Gespielt habe;)
Nee, nee also ich finde gerade die Q's bis jetzt super.

Und Viecher laufen mir eigentlich genug im Wald rum, wobei noch gar nicht auf nem ausgedehnten Waldstreifzug war, deswegen kann ich das evt. auch noch nicht abschließend für mich berurteilen.

Einzig darin das ausnahmslos alle NPC's absolute Hakfressen sind, darin stimme ich mit Dir überein. Selten hab ich solange gebraucht um um meinem Char ein Gesicht zu verpassen und trotzdem sieht er irgendwie doof aus.

Edit: Spoiler weggemacht.

Odal
2006-03-25, 01:51:16
Was ist also dran an Oblivion? Wo ist das Besondere? Wo ist die Faszination?

Ich würde gerne mal ein Rollenspiel spielen, das mich fesselt, aber mir fehlt irgendwie eure Überzeugung.

es is geeillll es is geeeilllll es is so geillll ;D

stell dir ein spiel vor wo du machen kanst was du willst...stell dir ein spiel vor wo du dich (nahezu uneingeschränkt) frei bewegen kannst
stell dir ein spiel vor wo ein haufen npcs mit dir sprechen und jeder hat eine story zu erzählen
stell dir ein spiel vor wo es unzählige items (ähnlich diablo) gibt
stell dir ein spiel vor wo es unzählige verschiedene gegner gibt
stell dir ein spiel vor mit einer hammer grafik
stell dir ein spiel vor wo du der held sein darfst
stell dir ein spiel vor wo du hoch zu ross durch einen wald reitest dem sonnenuntergang entgegen auf zu neuen abenteuern
....
....

es ist so geeil :D

Mistersecret
2006-03-25, 02:07:09
Also ist schon seltsam, aber mir haben die NPCs eigentlich garnix zu erzählen und Quests finde ich irgendwie nur sehr spärlich.

Ich meine, ich latsche durch die Städte und Dörfer und labere echt jeden Hans an. Aber die haben einfach nix zu erzählen. Bestimmt 50 Leute und mehr inzwischen, immer nur oberflächliches blabla. Ich meine, ich kann doch auch nicht mehr tun, als jeden anzuquatschen und alle Optionen durchzuklicken. Meisten gibts nur ein paar Worte zum jeweiligen Ort und "Gerüchte". Mach ich was falsch ?

Unten bei Quatsch dachte ich mir, mensch, seid ihr alle zugeknöpft.... nix wie Rumgemecker und Getratsche. Ich hätt mich eigentlich am liebsten mit Sigrun (glaub die hiess so) an ein Feuer gesetzt und etwas geplaudert. Oder Karten gespielt. Oder gemeinsam was gegessen. Aber nein, geht halt nicht.

Und noch was zu dem seltsamen System von wegen "Nötigung" "Witzeln" "Prahlen" und "Bewundern" o.s.ä. - ist ja irgendwie ein guter Ansatz, aber bei mir artet das eher zu einer Art Logik-Spielerei aus --- "Wenn ich jetzt das wähle, wirds dann da auch so viel, aber dann dort eher weniger, und so weiter" - Und ich meine, wer steht schon auf Nötigung ????? Dass das nicht viel mit Menschlichkeit zu tun haben kann, sieht man auch daran, dass immer alle vier verschiedenen Haltungen auf die vier Methoden verteilt sind. Niemals gibts mal jemand, der sich von Witzen und Prahlerei gleich angesprochen oder abgestossen fühlen würde. Es ist halt im Endeffekt ein Konstrukt, wirkt künstlich.

Hey, ich bin der erste der schreit "WOW, was ne Grafik, was nen Sound", aber man muss doch auch versuchen, objektiv zu bleiben, das Gute und das Schlechte gleichermassen zu sehen. Grafisch setzt es neue Masstäbe, keine Frage, ich will es nicht schlecht machen, es ist ein ausserordentlich bemerkenswertes Spiel. Und genau deshalb sitzen wir ja hier und schreiben und diskutieren und so weiter.

Fozzy
2006-03-25, 02:18:36
Also ist schon seltsam, aber mir haben die NPCs eigentlich garnix zu erzählen und Quests finde ich irgendwie nur sehr spärlich.

Spärlich ? ich habe jetzt schon über 12 Nebenquest die ich erfüllen muss, weiss garnicht wo ich anfangen soll..man darf auch nicht linear durchs Spiel rennen, ich benutze zB. den Teleport sehr selten und laufe meist querfeldein, irgendwas kommt immer und immer entdecke ich neue Burgen/Ruinen/Dörfer wo der eine oder andere eine Aufgabe für mich hat..

Was an einem RPG fasziniert ist die Unwegbarkeit, man weiss nie was passiert, wie es dort aussieht wo man hin muss..das man seinen Charakter ständig verbessern und verändern kann, das man sich neue Fähigkeiten aneignet und. und. ..es ist halt Geschmacksache, ich kann auf den Tod keine Tycoon Games ab..einfach zu statisch..baue Haus, baue Strasse..handle..für einen VWL/BWL Studenten wohl ganz lustig, für mich eher nicht :)

denjudge
2006-03-25, 02:31:18
Also ist schon seltsam, aber mir haben die NPCs eigentlich garnix zu erzählen und Quests finde ich irgendwie nur sehr spärlich.

Ich meine, ich latsche durch die Städte und Dörfer und labere echt jeden Hans an. Aber die haben einfach nix zu erzählen. Bestimmt 50 Leute und mehr inzwischen, immer nur oberflächliches blabla. Ich meine, ich kann doch auch nicht mehr tun, als jeden anzuquatschen und alle Optionen durchzuklicken. Meisten gibts nur ein paar Worte zum jeweiligen Ort und "Gerüchte". Mach ich was falsch ?

Unten bei Quatsch dachte ich mir, mensch, seid ihr alle zugeknöpft.... nix wie Rumgemecker und Getratsche. Ich hätt mich eigentlich am liebsten mit Sigrun (glaub die hiess so) an ein Feuer gesetzt und etwas geplaudert. Oder Karten gespielt. Oder gemeinsam was gegessen. Aber nein, geht halt nicht.

Und noch was zu dem seltsamen System von wegen "Nötigung" "Witzeln" "Prahlen" und "Bewundern" o.s.ä. - ist ja irgendwie ein guter Ansatz, aber bei mir artet das eher zu einer Art Logik-Spielerei aus --- "Wenn ich jetzt das wähle, wirds dann da auch so viel, aber dann dort eher weniger, und so weiter" - Und ich meine, wer steht schon auf Nötigung ????? Dass das nicht viel mit Menschlichkeit zu tun haben kann, sieht man auch daran, dass immer alle vier verschiedenen Haltungen auf die vier Methoden verteilt sind. Niemals gibts mal jemand, der sich von Witzen und Prahlerei gleich angesprochen oder abgestossen fühlen würde. Es ist halt im Endeffekt ein Konstrukt, wirkt künstlich.

Hey, ich bin der erste der schreit "WOW, was ne Grafik, was nen Sound", aber man muss doch auch versuchen, objektiv zu bleiben, das Gute und das Schlechte gleichermassen zu sehen. Grafisch setzt es neue Masstäbe, keine Frage, ich will es nicht schlecht machen, es ist ein ausserordentlich bemerkenswertes Spiel. Und genau deshalb sitzen wir ja hier und schreiben und diskutieren und so weiter.


Wenn Du wirklich Probleme mit Deinen Aufträgen hast kann ich nur raten, schnellstens einigen Gilden beizutreten, dann hast auf jeden Fall gut zu tun.

Mistersecret
2006-03-25, 02:35:26
Tja, dann kommt das wohl noch ???

TragischerHeld
2006-03-25, 02:48:44
Damals hatte ich mir aufgrund des Hypes von Morrowind nen neuen PC gekauft. War dann derbe enttäuscht(keine Atmosphäre aufgrund der Mondlandschaft, zu kleine Schrift und zuviel zu lesen, was mir zu anstrengend ist).

Oblivion hab ich mir auch gekauft, weil ich dachte, das soviele Leute nicht irren können.

Und ich bin wirklich ziemlich begeistert. Eine sehr gute Deutsche Vertonung, interessante Story, man wird nicht so böse ins kalte Wasser geworfen wie bei MW, gibt zwar irgendwie wieder nen Stilbruch bei der Grafikqualität(Menschen,Rüstungen,Bäume,Gras genial aber wenn mal kein Gras ist sind die texturen derbe matschig) aber das, stört diesmal kaum.

Ich bin schon ca 20.Std. dran und bin grad mal Level 3 :eek: . Gibt sehr viele Nebenquests, Dungeons. Einfach wild drauflosrennen irgendwas an Quests ergibt sich immer. Herrlich.

Manche findens vielleicht dämlich aber ich LIEBE dieses "Minispiel" wo man das eigene Ansehen bei den Personen verbessern kann.

Der Steuerung merkt man teilweise an, das es für Konsole entwickelt wurde. Ist aber relativ schnell nicht mehr störend. Das Inventarsystem ist etwas unübersichtlich. Und erfordert für meinen Geschmack etwas zuviel Klickarbeit.

Bisher ist mir kein Bug aufgefallen. Abgestürzt ist das Spiel nur ein einziges mal.

Alles in allem ists wohl seit längerer Zeit (imho seit Farcry) das erste "gehypte" Spiel, welches nicht enttäuscht hat. Bei entsprechender HW gibts ne 100%ige Kaufempfehlung.

Grey
2006-03-25, 03:16:51
Und was ist an dem Spiel so faszinierend?

ooooooooh du glaubst es nicht, an Gothic 2 ist so ziemlich alles faszinierend, bis auf die steuerung vielleicht :)

Gothic bietet eben genau das was Morrowind und Oblivion nicht bieten. Der Held ist Namenlos, hat aber eine Markante und gute Stimme.
Die stimmung ist genial, die atmosphäre unübertroffen. Interrior oder generelle Ladezeiten gibt es nicht, nur zwischen den Welten - das wären insgesammt 3 mit dem Addon, sprich nichts was den spielfluss stört.
Synchronstimmen sorgfältig gewählt, Texte wesentlich glaubwürdiger, rauher und recht einzigartig in der gesammten Welt der Spiele. Rührt sicher nicht von ungefähr, es ist schliesslich ein deutsches spiel.
Tote wälder wie in Oblivion gibt es nicht. Abgesehen davon, dass jede Ecke in der Welt von Gothic, Gothic 2, Addon und auch in Gothic 3 "von Hand" gestaltet ist, sind überall Kreaturen anzutreffen.
Der RPG anteil in Gothic ist etwas abgespekt und eigen, und nicht nach dem klassischen D&D prinzip. Fürs aufleveln gibt es Lernpunkte die man in versch. Attribute + Fähigkeiten investieren kann, und man ist gezwungen sich einer Gilde anzuschliessen - letzteres ist allerdings nur bedingt negativ, so warten beim zweiten mal durchspielen ne menge anderer Quests und Situationen wenn man sich einer anderen Gilde anschliesst.
Inventar ist schön unbegrenzt, so dass man nicht ständig abwägen muss ob ein Gegenstand relevant ist oder nicht.
Grafik ist selbst heute noch sehr schön, sogar im vergleich zu Oblivion. Piranha Bytes hat mit G2 so ziemlich alles aus der Engine rausgeholt was geht. Und selbst wenn die polygonzahl gering ist, der allgemeine Stil sprüht nur so von eigenem Charm und Atmosphäre.

So, jetzt kauf dir Gothic 2 + Addon ;)


@#1

Teilweise magst du recht haben, aber ich würd empfehlen noch eine weile zu zocken bevor du dein urteil weiter festigst. Oblivion ist so wie ich das atm sehe extrem langatmig. NQ mit "geh von a nach b" gibs anscheinend überhaupt nicht, und nach einiger Zeit häufen sich diese auch ganz schnell an.
Spätestens wenn du interessantere Gegenstände als den alltagskram findest und ein paar der ebenso interessant und abwechslungsreich gestalteten NQ erledigt hast steigt die motivation wieder.

Hartogh
2006-03-25, 04:14:09
ooooooooh du glaubst es nicht, an Gothic 2 ist so ziemlich alles faszinierend, bis auf die steuerung vielleicht :)

Gothic bietet eben genau das was Morrowind und Oblivion nicht bieten. Der Held ist Namenlos, hat aber eine Markante und gute Stimme.
Die stimmung ist genial, die atmosphäre unübertroffen. Interrior oder generelle Ladezeiten gibt es nicht, nur zwischen den Welten - das wären insgesammt 3 mit dem Addon, sprich nichts was den spielfluss stört.
Synchronstimmen sorgfältig gewählt, Texte wesentlich glaubwürdiger, rauher und recht einzigartig in der gesammten Welt der Spiele. Rührt sicher nicht von ungefähr, es ist schliesslich ein deutsches spiel.
Tote wälder wie in Oblivion gibt es nicht. Abgesehen davon, dass jede Ecke in der Welt von Gothic, Gothic 2, Addon und auch in Gothic 3 "von Hand" gestaltet ist, sind überall Kreaturen anzutreffen.
Der RPG anteil in Gothic ist etwas abgespekt und eigen, und nicht nach dem klassischen D&D prinzip. Fürs aufleveln gibt es Lernpunkte die man in versch. Attribute + Fähigkeiten investieren kann, und man ist gezwungen sich einer Gilde anzuschliessen - letzteres ist allerdings nur bedingt negativ, so warten beim zweiten mal durchspielen ne menge anderer Quests und Situationen wenn man sich einer anderen Gilde anschliesst.
Inventar ist schön unbegrenzt, so dass man nicht ständig abwägen muss ob ein Gegenstand relevant ist oder nicht.
Grafik ist selbst heute noch sehr schön, sogar im vergleich zu Oblivion. Piranha Bytes hat mit G2 so ziemlich alles aus der Engine rausgeholt was geht. Und selbst wenn die polygonzahl gering ist, der allgemeine Stil sprüht nur so von eigenem Charm und Atmosphäre.

So, jetzt kauf dir Gothic 2 + Addon ;)




Ich hätte es nicht besser Ausdrücken können. :biggrin:

The Cell
2006-03-25, 08:09:13
Guten Tag zusammen!

Mein bisheriges Fazit: Für mich ist Oblivion aktuell der Branchenprimus.
Mir sagt es noch mehr zu, als es bei Gothic 1 / 2 der Fall war.
Imho wurden bei Oblivion die Dinge verbessert, welche bei Morrowind in meinen Augen vollkommen daneben gingen.
Zum einen die vollständig vertonten Dialoge. Diese war ich von Gothic gewöhnt, musste mich dann erst durch die Textwüste Morrowind kämpfen.
Ich kann jeden verstehen, der das Spiel entnervt zur Seite gelegt hat. Mir hat MW sehr gut gefallen, es hatte einfach ein paar gravierende Mängel, welche bei Oblivion nahezu vollkommen nicht mehr vorhanden sind.
Zuerst die Performance und die Grafik: Ich vertrat vor Jahren die Meinung, dass die Grafik bei MW nicht so extrem überlegen war, so dass die stellenweise wirklich unterirdische Leistung gerechtfertigt werden konnt.
Oblivion läuft bei mir auch alles andere als das, was ich bei einem Shooter als flüssig bezeichnen würde, bietet mir aber eine Grafikpracht, von der ich bisher in keinem Spiel derartig begeistert war.
Die Handlung empfinde ich persönlich als sehr gut. Ich lese die einzelnen Texte sehr sorgfältig und langsam. Die Textmasse ist wieder extrem, dürfte also wieder einigen Spielern sehr aufstoßen, nur muss man die Texte nicht lesen, wenn man das Spiel lösen will.
Es ist eben optional und gerade das finde ich genial.
Alleine das Sammeln der Figuren für den vornehmen Kunstsammler aus Imperial City ist für mich aktuell der Knaller schlechthin. Man streunt durch das Land, trifft Leute, fragt hier und da...und findet sogar ab und an mal eine Figur. :)

Um es abzuschließen: Gothic 2 war für mich jahrelang die Referenz...aber nur deshalb, weil MW einige Dinge falsch gemacht hatte. Das ist mit Oblivion nun gelöst worden.

Der König ist tot! Lang lebe der König! ;)

So, nun nutze ich den aktuell noch ruhigen Morgen für eine Runde Oblivion.

Ciao und viel Spaß mit dem Spiel,

QFT

Pauke
2006-03-25, 08:24:02
Oblivion konnte mich auch nicht richtig "fesseln", da fehlt einfach was - was weiß ich auch nicht.
Auch verstehe ich nicht, warum die Grafik im Game solche Anforderungen braucht? Leider ist Oblivion mal wieder nur ein "Konsolenabklatsch".
Mal sehen was die Spielemags für Wertungen vergeben, bei dem Hype bestimmt weit jenseits von 90% :cool:

Eigentlich wollte ich Oblivion bei Erscheinen "blind" kaufen, habs aber in der Videothek ausleihen können und so nur 6€ in den Sand gesetzt.

Gruß

Popeljoe
2006-03-25, 08:40:25
Betr.: Oblivion
Ich habe mich jetzt endlich durch ollen Dungeons nach draußen gekämpft.
5Min. Spielzeit dort und schwupps: erster Rückfall auf den Desktop... ;(
Ansonsten finde ich es bisher recht gelungen, allerdings muß ich sagen, daß ich z.B. den Morrowind Mod "Wizards Island" auch sehr geil fand!
Die Optik ist, wie bei meiner ollen Gurke zu erwarten nicht weit von Morrowind weg... ;(
Betr.: G2 Die Nacht des Raben
So dermassen viele Kleinigkeiten und liebevolle Details machen das Spiel einfach unglaublich gut!
Die Welt ist einfach "lebendiger" als in Morrowind und (wohl auch) Oblivion. Allerdings auch kleiner, insofern ist imo die Elder Scrolls Serie etwas realistischer was das Aufkommen von Monstren und Gegnern betrifft.
Allerdings gefielen mir einige Sachen bei Gothic 1 noch besser: alleine die Sektenspinner sind imo absolut einzigartig in den RPGs. :up:
Achso: schöne Mods gibt es zu beiden Spielen! ;)
P1

Gast
2006-03-25, 10:26:46
Was mich an Gothic2 so fasziniert hat war das die NPC´s auch richtig ihrem Tagewerk nachgegangen sind.Das hat der Schmied am Amboss gehämmert,der Tischler gesägt usw.Das alles fehlt in Oblivion.Auch der Tagesablauf ist nicht besonders ausgeprägt.
Auch die ganze Gestaltung der Menüs gefällt mir nicht besonders gut.
Da hätten die sich eher an Morrowind halten sollen.
Inventar und auch die Art der gespeicherten Spiele sagen mir nicht zu.

boxleitnerb
2006-03-25, 10:41:44
Also ich weiß nicht, der Tagesablauf ist doch teilweise sehr gut.
Morgens gehen die Leute aus den Häusern, arbeiten dann auf den Feldern, machen Mittagspause(!!!), und abends gehts für manche in die Kneipe.
Ich hab sogar schon Bettler an der Burgmauer schlafen sehen und einen Taschendieb in Aktion. Es ist einfach fantastisch diese Detailverliebtheit.

Mal eine andere Sache: Es gibt doch diese geisterhaften runden Teile, weiß grad net wie die heißen. Die schwirren im Wald oder manchmal auch in Dungeons rum. Wie besiege ich die? Sie heilen sich extrem schnell und selbst mit meinem Silberschwert komm ich nicht gegen sie an.

EvilOlive
2006-03-25, 10:53:40
naja wegen des Tieraufkommens könnte vielleicht jemand einen mod machen...das mehr tiere in der wildnis vorkommen...das lässt sich garantiert einstellen.

Das ist abhäng von der Tageszeit und Gebiet, im Morgengrauen sind mir schon ganze Rudel von Hirschen und Rehen über den Weg gelaufen. ;)

schoppi
2006-03-25, 11:02:14
Mal eine kurze Zwischenfrage:

Gibt es in oblivion auch eine Eis/Wüstenregion oder spielt sich alles in einem eher grünen Setting ab?

TomatoJoe
2006-03-25, 11:06:15
Sry, offtopic
eigentlich wollt ich mich hier nur über oblivion einlesen aber da wurde gothic 2 empfohlen. bitte warum macht ihr so nen scheiss. wenn ihr gothic empfehlt, dann fangt doch beim ersten teil an. der ist mindestens genau so genial und man kann die story von anfang an mitverfolgen!
oke weiter mit oblivion bitte

Low Rider
2006-03-25, 14:15:41
Wer Morrowind oder Oblivion spielen will, dem sollte von Anfang an eines klar sein: Das sind keine Spiele in denen man durchrennt und die Feinde einem von alleine in Scharen vor die Flinte laufen. Die riesige völlig freie Welt gehört zu Elder Scrolls einfach dazu.

Als alter Morrowind-Fanatiker bin ich aber auf den ersten Blick von Oblivion etwas enttäuscht. Nicht von den Quests und der Story - die sind super (und das ist der Hauptgrund, warum ich glaube, das Oblivion trotzdem ein geiles Spiel wird).

Das erste wäre die Grafik. Ja, sie ist schön, aber auf die Entfernung eine Zumutung. Da finde ich Far Cry besser und das hat ja auch schöne Wälder. Was die Performance angeht, bin ich bei Oblivion zuversichtlich. Morrowind war anfangs auch ein böser Hardwarefresser und sah bis auf das Pixelshader-Wasser auch nicht sooo toll aus. Aber im Laufe der Zeit hat sich die Hardware verbessert - und ich kann euch sagen, Morrowind sieht mit 6xAA/16xAF (oder nVidias Mischmodi) und doppelter Sichtweite einfach sahnig aus.

Enttäuscht bin ich bisher auch von der Spielwelt. Haben in Morrowind noch die dichten Wälder gefehlt, so scheint Oblivion nur daraus zu bestehen. Was ist mit den schönen und vor allem abwechslungsreichen Landschaften aus Morrowind passiert? Aschland, Weidenländer, Azura-Küste, usw gaben Morrowind eine unverwechselbare Topographie.
Da gab es auch bizarre Bauten wie Daedra- und Dwemer-Ruinen, Telvanni-Türme, den Geisterwall, die Häuser in den Tierpanzern (Ald-Ruhn), die monumentalen Vivec-Inseln, das fliegende Ministerium der Wahrheit, ...
Und was hat Oblivion? "Normale" Häuser, Kirchen, Pferde und Wälder... ganz viel Wälder. Da hat man das Gefühl man latscht durch den Spreewald. Wirkt nach Mittelalter aber wenig nach Fantasy.

Mal eine kurze Zwischenfrage:

Gibt es in oblivion auch eine Eis/Wüstenregion oder spielt sich alles in einem eher grünen Setting ab?
Ich war mal in ner Stadt im Norden, da hats geschneit.

Morbid Angel
2006-03-25, 16:33:41
Also die Schnellreisefunktion find ich zu extrem. Ich kann mich ja in jede Stadt beamen so wie ich gerade Lust habe, das gefällt mir überhaupt nicht. Solche Reiter wie in Morrowind waren doch perfekt, schade eigentlich.


Irgendwie läuft es bei mir beschissen ;(

Athlon64 3200+
ATi Radeon X800 Pro
2GB MDT RAM PC3200
320GB Festplatte Western Digital

So schlecht kann das Sys doch garnicht sein.

Gouvernator
2006-03-25, 19:04:48
Also wegen Entfernungsdetails bin ich eingentlich zufrieden mit diversen Tweaks natürlich - FarCry bietet nicht mehr Sichtweite eher weniger. Zum Spiel , Gothic 1/2 sind für mich immer noch Referenz die Welt ist lebendiger weil viel mehr Tiere/Creaturen die dich killen können während du neue Gebiete erkundest. Von wegen Items ! Ich hab das Gefühl in das biedere KalOnline zu spielen, die Macher von Oblivion sollten mal paar Blicke auf Sacred werfen was da an Gegenständen gibt die die Moster fallen lassen ! Die Höhlen sehen irgendwie gleich aus , man hat dort fast nix interessantes,null Atmosphere, keine Rätsel - schwach. Die beiden mini Spielchen Schlösser knacken und mit den NPC´s quatschen sind schlecht umgesetzt. Das erste ist total simpel und schnell durchschaut so das man überhaupt keine Dietriche zu kaufen braucht und das zweite ist albern - was für Xbox Jünger im grundschul Alter.

Gast
2006-03-25, 19:15:33
Ich meine, ich latsche durch die Städte und Dörfer und labere echt jeden Hans an. Aber die haben einfach nix zu erzählen. Bestimmt 50 Leute und mehr inzwischen, immer nur oberflächliches blabla.
geh mal durch ne echte stadt und mach das , wirst zum selben ergebnis kommen, also durchaus lebensecht ...

moeb1us
2006-03-25, 19:33:37
hätte gerne gewusst, ob das "level" system gleich dem in morrowind ist, sprich die umsetzung mit den zugehörigen attributen und den multiplikatoren

HellFire
2006-03-26, 14:36:10
Die beiden mini Spielchen Schlösser knacken und mit den NPC´s quatschen sind schlecht umgesetzt. Das erste ist total simpel und schnell durchschaut so das man überhaupt keine Dietriche zu kaufen braucht und das zweite ist albern - was für Xbox Jünger im grundschul Alter.

Wie knackt man denn am einfachste die Schlösser der Truhen, Türen usw.

Bei 2 Bolzen krieg ich es ja noch hin, aber ab 3 wirds verdammt schwer finde ich. Gibts na nen Trick ?

boxleitnerb
2006-03-26, 14:37:44
Ich finde es am einfachsten, wenn der Bolzen schnell runterfällt. Wenn er dann hochgeht schnell klicken. Es ist eigentlich nur der Rhytmus. Wenn man den mal draufhat, bricht kaum noch ein Dietrich ab.

Gouvernator
2006-03-26, 15:35:17
Ich hab schon das Gefängnis aufgemacht mit allen Bolzen.

Das Prinzip ist der : Man versucht zuerst alle Bolzen hoch zu machen und wenn einer träger als die anderen sind ist das der Erste und so weiter , einer nach dem anderen. Wichtig ist das die Bolzen an Trägheit verlieren , je schneller ein Bolzen runterfällt desto grösser die Wahrscheinlichkeit das der Dietrich abbricht. 2-3 mal probieren bis ihr den Rhytmus seht wann ein Bolzen bzw. die Feder am stabilsten ist. Es muss auch etwas geübt werden damit ihr wisst wann man klicken muss.