PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames PC-Problem (3D-Grafik / Spiele )


Rockhount
2006-03-25, 00:36:00
Hallo zusammen,

der Rechner meiner Freundin hat ein sehr sehr seltsames Problem:

Bei der Darstellung von 3D-Grafiken (explizites Beispiel: Guild Wars) stellt
sich bei bewegender Figur (???) ein Ruckeln bzw. eher ein Stottern ein.
Bleibt man jedoch stehen und nutzt den "Rund-um-Kameraschwenk" mit Hilfe
der Maus, läuft alles wie geölt und mit ca. 60 Fps.
Sobald man weiterläuft tritt das Stottern wieder auf!

Das Stottern tritt auch in anderen Spielen auf,
jedoch explizit am Beispiel von Guild Wars erklärt, weil da das Paradoxe
des Stotterns besonders deutlich wird, da die 3D-Darstellung funzt,
nur in Bewegung stottert es (unspielbar)

Details am Rande:
Auf die Grafikkarte wurde ein ATI Silencer verbaut.
Grafikdarstellung ist absolut fehlerfrei und wie gesagt, wenn man die Kamera
schnell drehen lässt, funzt alles Prima, nur sobald man weiterläuft ein Stottern.
Keine Grafikfehler!

Defragmentierung wurde durchgeführt.
CPU-Auslastung im Leerlauf 0-3 % (schwankend/normal)

System:
Sempron 3000+ (166 FSB)
1024 MB DDR (200 FSB)
Virtueller Arbeitsspeicher: 2048 MB
ATI Radeon 9800 Pro 128 MB (Catalyst 6.3, der Wechsel auf den 6.3er brachte
keine Verbesserung)
400 Watt Netzteil (definitiv nicht das Problem)

Welche Tipps habt Ihr, woran könnte es liegen?

Gruß
und Dank

R0cky + Freundin

P.S.: Der Rechner erfüllt die Voraussetzungen der problematischen Spiele optimal, somit kann
eine zu niedrige Systemleistung ausgeschlossen werden!

Kinman
2006-03-25, 09:27:36
Hmm.. schwer zu sagen..
Monitor Bildwiederholrate?
VSync?

mfg Kinman

msilver
2006-03-25, 14:06:45
kann so vieles sein. soundkarte drin? pci lantenzy zu hoch oder zu niedrig? agp size im bios zu gering oder zu hoch? agp fast writes aus (ati)?

würde aber auch erst mal vsync testen

Rockhount
2006-03-25, 15:10:11
Nochn paar Infos:

Der Kühlerwechsel erfolgte, nachdem der Original ATI Lüfter defekt war.

Können solche Symptome einem Überhitzungsschaden der GPU entsprechen?
Normalerweise sollten dann doch Grafikfehler oder Totalausfall die Folge sein,
oder?

Rockhount
2006-03-25, 15:28:44
Nochn paar Infos:

Der Kühlerwechsel erfolgte, nachdem der Original ATI Lüfter defekt war.

Können solche Symptome einem Überhitzungsschaden der GPU entsprechen?
Normalerweise sollten dann doch Grafikfehler oder Totalausfall die Folge sein,
oder?

So...will das Problem mal ausschliessen.
Hab Grafikdemos von der ATI-Seite laufen lassen...kein Stottern, 100% smooth.
Bios defaults geladen, Vsync ausgeschaltet ----> Problem bleibt!

Gast
2006-03-25, 16:38:09
Der Kühlerwechsel erfolgte, nachdem der Original ATI Lüfter defekt war.

mal ein schuss ins blaue:
sind dein neuer lüfter und der original lüfter von der bauart identisch?
ich habe vor kurzem in einer pc zeitschrift gelesen, dass es zu erheblichen performance einbrüchen kommen kann, wenn die graka zu stark gekühlt wird. (in dem testbericht hatte einer (wegen übertaktung) ein total überzogenes flüssigkühlsystem auf seiner graka installiert). resultat: der graka-treiber hat nur erkannt, dass die temperatur auf dem chip nicht mehr im toleranzbereich liegt (zu kalt) und hat die leistung des chips auf ein minimum runtergefahren. ein spezielles bios-patch (firmware für die graka hatte ihm damals geholfen).

noch ein schuss im dunklen:
ist dein neuer lüfter genauso angeschlossen, wie der originale? ich meine: du hast nicht zufällig irgendein kabel (temperatursensor oder so) übersehen?

...ach - und noch was:
du schreibst, dass du die graka-treiber geupdatet hast. - dir ist klar, dass man nach jedem graka-treiber update auch direct x neu installieren MUSS (da ansonsten im treiber geänderte 3dbeschleuniger-funktionen nicht mehr zur verfügung stehen)? - wenn nein, mach das mal als erstes

und noch ein verdacht:
es könnte tatsächlich an den graka-treibern liegen (wenn sie catalyst heissen)

ich habe eine x800xt und spiele öfters mal dawn of war (warhammer 40k) - nachdem ich meine graka-treiber geupdatet habe, war dawn of war plötzlich unspielbar langsam.
das problem ist dem hersteller (ati) bekannt (steht dort auf der seite unter known issues - oder so) - betroffen von diesem debakel sind laut ati schonmal alle graka aus der x800 und x850 serie.
abhilfe: treiber (im abgesicherten modus!) komplett deinstallieren, originale treiber-cd raussuchen und dann neuinstallieren + dann auch wieder direct x neu installieren

Rockhount
2006-03-25, 18:23:02
Danke für Deine Tipps!

Zum Lüfter:

Es ist der Arctic Cooling ATI Silencer für die 9800 Pro - Reihe.
Hatte den bei meiner alten 9800 Pro auch drauf und hatte keine Probleme.
Der Lüfter bei der Karte meiner Freundin ist lediglich ne neuere Revision mit
neuem Design.
Er ist richtig angeschlossen, definitiv.

NAch dem Treiberupdate hab ich DirectX 9 auch neu installiert.

Habe nun auch Scandisk und PerfectDisk 7.0 (Defragmentierung) laufen lassen
aber das Stottern bleibt, Grafikdemos laufen weiterhin fehlerfrei :confused:

NameLessLameNess
2006-03-25, 18:53:43
Danke für Deine Tipps!

Zum Lüfter:

Es ist der Arctic Cooling ATI Silencer für die 9800 Pro - Reihe.
Hatte den bei meiner alten 9800 Pro auch drauf und hatte keine Probleme.
Der Lüfter bei der Karte meiner Freundin ist lediglich ne neuere Revision mit
neuem Design.
Er ist richtig angeschlossen, definitiv.

NAch dem Treiberupdate hab ich DirectX 9 auch neu installiert.

Habe nun auch Scandisk und PerfectDisk 7.0 (Defragmentierung) laufen lassen
aber das Stottern bleibt, Grafikdemos laufen weiterhin fehlerfrei :confused:
ruckelt guild wars nur in den städten oder auch draussen?

R0ckh0unt
2006-03-25, 19:07:59
ruckelt guild wars nur in den städten oder auch draussen?

Im Falle Guild Wars ruckelt es überall, sobald man sich bewegt.
Steht man, ist alles in Ordnung. (Städte)
Ausserhalb (Instanz) läuft es anders:
Läuft man (ohne Kämpfe), stottert es.
Steht man (ohne Kämpfe) alles ok.
Kämpft man, entstehen Lags wie damals bei Diablo 2, wo das Spiel fast steht
und anschiessend in einer irrwitzigen Geschwindigkeit "den Rückstand aufholt".

Bei anderen Spielen tritt das Problem nicht so extrem auf.
Shoot the Chef (Moorhuhn-Klon in 3D) stottert es beim scrollen,
bei Sims 2 vereinzelte Ruckler, ähnlich den Nachladerucklern...aber es wird nix
geladen :confused:

NameLessLameNess
2006-03-25, 19:22:07
Im Falle Guild Wars ruckelt es überall, sobald man sich bewegt.
Steht man, ist alles in Ordnung. (Städte)
Ausserhalb (Instanz) läuft es anders:
Läuft man (ohne Kämpfe), stottert es.
Steht man (ohne Kämpfe) alles ok.
Kämpft man, entstehen Lags wie damals bei Diablo 2, wo das Spiel fast steht
und anschiessend in einer irrwitzigen Geschwindigkeit "den Rückstand aufholt".

Bei anderen Spielen tritt das Problem nicht so extrem auf.
Shoot the Chef (Moorhuhn-Klon in 3D) stottert es beim scrollen,
bei Sims 2 vereinzelte Ruckler, ähnlich den Nachladerucklern...aber es wird nix
geladen :confused:
des mit den lags bei guild wars liegt womöglich nicht an der graka, das sind evtl. netlags, habe ich bei guild wars auch ab und zu gehabt (auf us territorium).
bei sims2 würds mich auch nicht wundern das es stottert (ruckelt) , das game ist einfach schlecht optimiert.

msilver
2006-03-25, 19:25:17
also bei dem rechner sollte in sims2 nix ruckeln. meine dame zockt das an meinem und da isses echt smooth, wenn nicht alles hoch geregelt ist.

Rockhount
2006-03-25, 19:54:35
des mit den lags bei guild wars liegt womöglich nicht an der graka, das sind evtl. netlags, habe ich bei guild wars auch ab und zu gehabt (auf us territorium).
bei sims2 würds mich auch nicht wundern das es stottert (ruckelt) , das game ist einfach schlecht optimiert.

DAs glaub ich Dir gerne, das Problem ist nur, dass bis vorgestern alles einwand-
frei lief und plötzlich dieses Stottern auftritt.

Die Sims 2 liefen vorher auch einwandfrei.

Ich habe aber eine Vermutung/Beobachtung :

Beim Stottern greift der PC, warum auch immer, ständig auf die Festplatte
zu, obwohl normalerweise nichts zu laden ist.
Es hat den Anschein, als ob der Rechner die Daten der Grafikkarte auf
der Festplatte "cachen" muss, um sie zu verwenden...keine Ahnung wie ich das
genau beschreiben soll...

NameLessLameNess
2006-03-25, 20:31:18
DAs glaub ich Dir gerne, das Problem ist nur, dass bis vorgestern alles einwand-
frei lief und plötzlich dieses Stottern auftritt.

Die Sims 2 liefen vorher auch einwandfrei.

Ich habe aber eine Vermutung/Beobachtung :

Beim Stottern greift der PC, warum auch immer, ständig auf die Festplatte
zu, obwohl normalerweise nichts zu laden ist.
Es hat den Anschein, als ob der Rechner die Daten der Grafikkarte auf
der Festplatte "cachen" muss, um sie zu verwenden...keine Ahnung wie ich das
genau beschreiben soll...
die kiste mal komplett neu installen würde erstmal alle treiberprobs usw. ausschliessen.

R0ckh0unt
2006-03-25, 20:35:28
die kiste mal komplett neu installen würde erstmal alle treiberprobs usw. ausschliessen.

Ganz ehrlich???
Soweit bin ich auch mittlerweile, ich hab keinen Peil mehr, woran es liegen kann.
Registry und das Ganze System mit TuneUp 2006 aufpoliert, aber es bringt 0!

Scoff
2006-03-25, 20:49:30
Standard Sachen wie Memtest oder Festplattentools schon mal durchlaufen lassen. Und bitte nicht einfach neu installieren. Wenn dann ein zweit Installation vor nehmen. Wäre doch langweilig wenn der Fehler dann einfach weg wäre. ;)

Mit dem virtuellen Arbeitsspeicher schon ein bißchen rumprobiert?

Rockhount
2006-03-26, 11:23:40
Hab ich mehr oder weniger auch probiert.
Stand vorher auf automatischer Größe, hab ich aber nun fest auf 2048 MB fest-
gelegt...

msilver
2006-03-26, 13:34:52
ich würde mal windows neu installieren, denn vieleicht liegt es an einer sache wo wir noch ewig rätseln. wenn es dann nix brachte kann man ja weiter sehen.

Gast
2006-03-26, 20:13:11
...ach - und noch was:
du schreibst, dass du die graka-treiber geupdatet hast. - dir ist klar, dass man nach jedem graka-treiber update auch direct x neu installieren MUSS (da ansonsten im treiber geänderte 3dbeschleuniger-funktionen nicht mehr zur verfügung stehen)? - wenn nein, mach das mal als erstesWie kommst du denn auf sowas?

Gast
2006-03-27, 00:47:29
es liegt bestimmt am treiber (catalyst)
das schreibt ati zum thema warhammer 40k:


Warhammer 4000: Dawn of War: Choppy game play when all settings set to high.

The information in this article applies to the following configuration(s):

* Warhammer 4000: Dawn of War
* Radeon X800
* Windows XP

Starting a skirmish game on a 4 player map under Windows XP in a system containing an ATI Radeon® X800 series may result in the game performance appearing choppy when all of the game options are set to high

ATI Engineering has been advised of this issue and is investigating. Any updates will be published when they become available.



EPR 138992


anzumerken ist noch, dass das spiel ohne den aktuellen catalyst nicht 'choppy' läuft.

Rockhount
2006-03-27, 14:09:00
es liegt bestimmt am treiber (catalyst)
das schreibt ati zum thema warhammer 40k:


Warhammer 4000: Dawn of War: Choppy game play when all settings set to high.

The information in this article applies to the following configuration(s):

* Warhammer 4000: Dawn of War
* Radeon X800
* Windows XP

Starting a skirmish game on a 4 player map under Windows XP in a system containing an ATI Radeon® X800 series may result in the game performance appearing choppy when all of the game options are set to high

ATI Engineering has been advised of this issue and is investigating. Any updates will be published when they become available.



EPR 138992


anzumerken ist noch, dass das spiel ohne den aktuellen catalyst nicht 'choppy' läuft.


Nope, sorry!

Liegt nicht am Catalyst, denn die Spiele ruckelten unter dem alten Treiber
(Was sie vorher nicht taten!) genauso wie unter dem Neuen!

Rockhount
2006-04-02, 17:53:33
SO!

Neuigkeiten!

Neuinstallation von WinXP = Problemlösung!

Danke für Eure Hilfe :)