PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mediacenter Software?


GAMaus
2006-03-25, 00:52:01
Ich moechte meinen Wohnzimmer-PC gerne auf Linux umstellen da mir die Windows-MCE nicht alle Videoformate anzeigen will und andere Windows-Loesungen auch nicht ueberzeugen konnten - zumindest was die Formatvielfalt betrifft.

Dabei moechte ich aber ungern auf eine vernuenftige und vor allem leicht zu bedienende Benutzeroberflaeche verzichten.

Im Vordergrund steht nur das Anschauen und Browsen von Videosammlungen (divx, xvid, rmvb, matroska, mpeg)
TV kann gern ueber eine andere Anwendung gestartet werden und auf Bilder und mp3 leg ich in diesem Fall keinen Wert.

Hardware: PIII 900, 512MB RAM, Radeon 9200 PCI, WinTV PCI

mfg
GAMaus

Skullcleaver
2006-03-25, 01:18:36
http://geexbox.metalforen.org

Piri Piri m@ster
2006-03-25, 14:04:15
http://mythtv.org/

Crazy_Bon
2006-03-25, 14:23:46
Kennst du das Xbox Media Center? Davon gibt es auch eine PC-Version, nennt sich mittlerweile MediaPortal und ist bei http://www.team-mediaportal.com/ zu saugen. Ist allerdings für WinXP und Win2K.

GAMaus
2006-03-27, 00:48:01
Geexbox ist echt cool! Werd ich mal antesten.
Und Mediaportal koennte was fuer meinen Kumpel sein der nicht von Windows weg will.

Danke fuer die Tips!!

piepre
2006-03-27, 11:08:13
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR-Distributionen

Rhönpaulus
2006-03-27, 13:29:56
klaus schmidingers vdr wäre die endlösung,erfordert aber eine ff-dvb-karte und ist primär für die ausgabe am tv als eigendstädige receiverlösung gedacht.
falls es in diese richtung gehen soll dann lohnt sich ein genauer blick auf dieses eigenbauprojekt welches schon seit gut 6 jahren existiert und ständig weiterentwickelt wurde.
es gibt bis heute nichts zu kaufen was in punkto benutzerfreundlichkeit und leistungsumfang halbwegs ebenbürdig wäre.

Gast
2006-03-27, 15:34:27
erfordert aber eine ff-dvb-karte und ist primär für die ausgabe am tv als eigendstädige receiverlösung gedacht.

immer noch? afaik funzt der tv-out auch über die graka. reelbox & co nutzen ja auch vdr... hmmm

piepre
2006-03-27, 15:53:40
es gibt bis heute nichts zu kaufen was in punkto benutzerfreundlichkeit und leistungsumfang halbwegs ebenbürdig wäre.

kommerzielle Fertiglösungen, die darauf aufbauen ;)

Rhönpaulus
2006-03-27, 15:58:29
ja das geht über softdevice-plugin auch ohne ff-dvb-karte aber dafür ist dann ein moderner pc mit ordendlich leistung notwendig und ruckelfreie nutzung ist nur möglich wenn man mit dem rechner nicht gleichzeitig andere rechenintensiven anwendung hoher priorität fährt.
die ff-karten haben neben dem video/audiodecoder auch noch andere nützliche quallitäten auf die ich hier aber nicht eingehen möchte.
fazit: geht auch ohne teure dvb-karte aber ist mit einschränkungen verbunden.

Rhönpaulus
2006-03-27, 16:04:47
kommerzielle Fertiglösungen, die darauf aufbauen ;)

ja gibt es aber so richtig überzeugend ist wohl keine und spätestens wenn eine der zahlreichen,teilweise exotischen,plugins nachinstalliert werden sollen muß man sich als user dann doch selber mit der materie beschäftigen.
für leute welche einfach nur loslegen wollen ohne das sie sich großartig mit der umfangreichen materie beschäftigen möchten halte ich fertige packete wie linvdr für besser geeignet denn da bekommt man mehr fürs geld und bleibt einfacher auf dem laufenden.

GAMaus
2006-03-27, 23:51:25
klaus schmidingers vdr wäre die endlösung,erfordert aber eine ff-dvb-karte und ist primär für die ausgabe am tv als eigendstädige receiverlösung gedacht.
falls es in diese richtung gehen soll dann lohnt sich ein genauer blick auf dieses eigenbauprojekt welches schon seit gut 6 jahren existiert und ständig weiterentwickelt wurde.
es gibt bis heute nichts zu kaufen was in punkto benutzerfreundlichkeit und leistungsumfang halbwegs ebenbürdig wäre.

Da gibts doch auch in der ct ein Projekt. Aber da bei mir Videos und DVD im Vordergund stehen schiesst das leider etwas am Ziel vorbei.
Und die Frau solls ja auch bedienen koennen und nicht mit zahlreichen Optionen ueberfordert werden ;)
Auch die TV-Karte spielt da nicht so ganz mit -> WinTV PCI
Und aufnehmen kann ich auf dem 900er sowieso vergessen.
Aber dafuer ist er so schoen leise und unauffaellig ;)

Gast
2006-03-27, 23:55:19
ja das geht über softdevice-plugin auch ohne ff-dvb-karte aber dafür ist dann ein moderner pc mit ordendlich leistung notwendig und ruckelfreie nutzung ist nur möglich wenn man mit dem rechner nicht gleichzeitig andere rechenintensiven anwendung hoher priorität fährt.
die ff-karten haben neben dem video/audiodecoder auch noch andere nützliche quallitäten auf die ich hier aber nicht eingehen möchte.
fazit: geht auch ohne teure dvb-karte aber ist mit einschränkungen verbunden.


Moderne Grakas können doch auch Video beschleunigen! Wird das nicht genutzt?

Die TV-Karte hat halt den Nachteil, wenn man was anderes wie DivX schauen möchte. Dann muss das alles in einen MPEG-Strom umgerechnet werden. Vorteil: Guter TV-Out, was leider nicht bei jeder Graka der Fall ist!

Rhönpaulus
2006-03-28, 02:34:43
@GAMaus:alle von dir genannten anforderungen werden mehr oder weniger voll erfüllt.
dvd-wiedergabe ist ebenso möglich wie das abspielen *beliebiger* videofiles.
familientauglichkeit ist auch gewährleistet.
das problem ist eher das einem die gute hälfte aufs dach steigt wenn die kiste mal kaputt ist oder wegen upgrades aufgerüstet werden soll.
;)
für das abspielen von videos ist ein rechner >1ghz sinnvoll,für den rest reicht auch ein alter rechner der 500 mhz -klasse völlig aus solange eine ff-dvb-karte genutzt wird.
nebenbei,vdr kann vier dvb-karten nutzen und damit problemlos mehr als 10 sender gleichzeitig verarbeiten falls man auf sowas steht.
manche user nutzen ganze festplattenfarmen damit die bessere hälfte wirklich jede folge ihrer lieblingsserien griffbereit hat.
mit einer karte können allerdings auch schon drei sender gleichzeitig verarbeitet werden so sie auf dem selben transponder liegen.
ich selbe nutze vdr seit 5 jahren,am besten du schaust dich im vdr-portal (http://www.vdr-portal.de) selber mal um welche möglichkeiten vorhanden sind.


@gast: videobeschleunigte ausgabe (nicht mpeg-decodierung!)ist natürlich über eine grafikkarte möglich aber es gibt keine karten mit brauchbaren tv-outs,zumindest nichts was dem tv-out einer dvb-karte mit ti711x halbwegs ebenbürdig wäre.
allerdings kann man sich auch eine ati-karte ab radeon 8500 mit adapterkabel hernehmen und diese so konfigurieren das sie an ihrem vga-ausgang ein hochwertiges pal-signal in rgb liefert.
dafür reicht dann ein selbstgebautes adapterkabel vga->scart sowie die passende config für den x-server.

DR.ZEISSLER
2006-03-28, 23:11:24
hmm,

das interessiert mich aber auch, da ich gerade an sowas "dran" bin (zumindest in der Planung)

Was könnte ein PC mit dem Teil alles leisten ?
http://geexbox.metalforen.org/de/index.html

Mir schweben folgende Sachen vor:

Hardware:
- Scovery XS D1215
- P3 eventuell Tualatin (muss gut kühlbar sein, am Besten passiv)
- 160Gb HD
- DVD Slot-IN Brenner
- Digitale Soundkarte mit Optischem oder elektrischen Ausgängen (AC3,DTS)
- DVB-C Karte mit Hardware MPEG Encoder (vielleicht schon HDTV ready)
- Fernbediendung ?? (leider noch 0,0 Plan wie das realisiert werden soll, habe eine universelle/programmierbare (Kameleon 8) vielleicht geht das sogar mit der. IR-Empfänger fehlt natürlich noch

Software:
GeeXboX ??

So das soll die Eierlegendewollmilchsau können:

1. Sendungen aufnehmen/abspielen
2. DVD's abspielen
3. Pay-TV sehen (mittels adapter auf der DVB Karte und Kartenlesers des ScoveryXS)
4. Die am Netzwerk liegenden Filme und Videos abspielen
5. Die am Netzwerk liegenden MPC Audio-Files abspielen

Geht das überhaupt alles ??
Gibt es vielleicht jemanden, der sowas schonmal realisiert hat und hier in der Planung vielleicht Tipps geben kann (egal ob Soft- oder Hardware)

Gruß
Doc

Skullcleaver
2006-03-28, 23:19:45
Zum aufnehmen müsste noch Mencoder integriert werden oder das aktuelle development Release verwendet werden.

TV schauen geht, wie es mit den Karten aussieht weiß ich nicht da solltest du mal die Dokus/Foren kontaktieren.

Der rest geht einwandfrei

GAMaus
2006-03-28, 23:43:58
@GAMaus(...)
manche user nutzen ganze festplattenfarmen damit die bessere hälfte wirklich jede folge ihrer lieblingsserien griffbereit hat.


Hahaha! :D Genau sowas hab ich hier. Alle 10 Staffeln von Friends (ca 250 Folgen a 300 MB). (Wobei wir alle auf original-DVD haben, aber das is ihr zu umstaendlich.)
Alle bisherigen Folgen von CSI Las Vegas (Staffel 6 ist aktuell) und alle Folgen von Joey (Staffel 2 ist momentan am laufen). Plus diverse Hochzeit- und Geburtstagsvideos. Macht ca 350!! Gigabyte. Dann kommt noch meine DVD-Sammlung (150DVD's) als avi mit 5.1 - macht 1-1.5 Gig pro File.
Am geilsten find ich dann den Spruch: "Du hast doch erst vor 4 Wochen ne Festplatte gekauft!" ;D
MFG
GAMaus

Rhönpaulus
2006-03-29, 00:05:41
nachdem mir innerhalb von 18 monatten zwei hds eingegangen sind vertraue ich nur noch auf dvds und konvertiere alles was ich behalten will nach xvid.
für eine halbwegs zuverlässige festplattenfarm müssen es wohl serverplatten sein und keine konsumerhardware welche für 2h/tag und 2-3 jahre lebensdauer ausgelegt ist.
das ist mir zu teuer zumal dann auch nichts mehr mit wohnzimmertauglichkeit ist.
außer ein paar billigen dvd-rws (kristallisiert) sind mir auch noch keine dvd-r durch alterung ausgefallen.

drdope
2006-03-29, 00:19:33
nachdem mir innerhalb von 18 monatten zwei hds eingegangen sind vertraue ich nur noch auf dvds und konvertiere alles was ich behalten will nach xvid.
für eine halbwegs zuverlässige festplattenfarm müssen es wohl serverplatten sein und keine konsumerhardware welche für 2h/tag und 2-3 jahre lebensdauer ausgelegt ist.
das ist mir zu teuer zumal dann auch nichts mehr mit wohnzimmertauglichkeit ist.
außer ein paar billigen dvd-rws (kristallisiert) sind mir auch noch keine dvd-r durch alterung ausgefallen.

Die problematik würd ich nicht unterschätzen, was wenn die DVDs nach mehreren Jahre der Reihe nach aufgeben (war bei vielen meiner CDs so - brenne seit 94) --> Umkopieren?

Rhönpaulus
2006-03-29, 00:40:38
rechtzeitig umkopieren oder abschreiben.
ausfälle bei cd-r hatte ich auch schon mehrere.
letztenendes geht es aber nur um tv-aufnahmen und deren verlust ist im ernstfall zu verschmerzen.
außerdem wird ja sowieso alles dauernd wiederhohlt.

DR.ZEISSLER
2006-03-31, 23:00:02
Dann kommt noch meine DVD-Sammlung (150DVD's) als avi mit 5.1 - macht 1-1.5 Gig pro File.
MFG
GAMaus

Hallo GAMaus,

kannst Du bitte ganz kurz umreißen, wie Du die DVD's encodierst (welche Tools, wie eingestellt) und wie gut die Ausgabe am Fernseher tatsächlich ist (Unterschied zur original DVD)

Bin sehr daran interessiert (vor allem wenn alles mit Linux gehen sollte)
....gerne auch per BM

Danke und beste Grüße
Doc

DR.ZEISSLER
2006-03-31, 23:05:01
ja das geht über softdevice-plugin auch ohne ff-dvb-karte aber dafür ist dann ein moderner pc mit ordendlich leistung notwendig und ruckelfreie nutzung ist nur möglich wenn man mit dem rechner nicht gleichzeitig andere rechenintensiven anwendung hoher priorität fährt.
die ff-karten haben neben dem video/audiodecoder auch noch andere nützliche quallitäten auf die ich hier aber nicht eingehen möchte.
fazit: geht auch ohne teure dvb-karte aber ist mit einschränkungen verbunden.

Kannst Du bitte eine "ff-dvb-karte" empfehlen ?
- Wie lange dauert das Umschalten zwischen den Sendern ?
- Gibt es solche Karten mit SCART-Ausgang ?
- Was ist mit dem Tonsignal ? Ist da noch eine Soundkarte erforderlich ?

Danke und beste Grüße
Doc

Rhönpaulus
2006-04-01, 00:33:15
es gibt nur eine konstruktion von technotrend aus thüringen,alle anderen sind nur umgelabelte versionen.
wegen der neuen eu-verordnung zur schadstoffverminderung dürfen diese demnächst (april ?) nicht mehr hergestellt werden da sich einige ics mit bleifreiem lot nicht verbauen lassen.
ich schätze das die lagerbestände in ca. 6 monatten bei den meisten händlern ausverkauft sind.
die besten sind die in der revision 1.3,1.5 sowie 1.6 welche man teilweise für 160 eur bekommen kann.
diese karten besitzen gegenüber den nachfolgern die möglichkeit über einen steckverbinder auf der karte scart nachzurüsten womit dann composite,s-video und rgb als tv-out zur verfügung stehen.
dafür gibt es diverse erweiterungsplatinen oder man baut sich wie ich einfach selber einen adapter.
alle ff-karten haben audiodecoder für mpeg onboard,dolby digital kann auf den karten abgegriffen werden (elektrisch,5v ss pegel) und muß extern decodiert werden falls man es nutzen möchte.
das kann ein receiver sein oder auch eine soundkarte im rechner.
falls unter vdr mehrere karten eingesetzt werden sollen reicht eine ff-karte,die anderen können günstige budgetkarten sein.

vorsicht bei gebrauchten karten über ebay.
nicht selten ist da der tv-out defekt weswegen über composite dann nichts mehr geht.

GAMaus
2006-04-01, 23:16:41
Hallo GAMaus,

kannst Du bitte ganz kurz umreißen, wie Du die DVD's encodierst (welche Tools, wie eingestellt) und wie gut die Ausgabe am Fernseher tatsächlich ist (Unterschied zur original DVD)

Bin sehr daran interessiert (vor allem wenn alles mit Linux gehen sollte)
....gerne auch per BM

Danke und beste Grüße
Doc

Videos wandel ich z.Zt. immer noch unter Windows, da ich noch keine Zeit hatte mich mit dem Thema unter Linux zu beschaeftigen.

Ich halte mich an dieses Tutorial: http://www.divx-digest.com/articles/dvd2xvid_gordianknot.html

Bei 1.5 Gig pro Film seh ich am Fernseher (52" Rueckpro) keinen Unterschied mehr zur DVD. Keine Blockartefakte oder sonstige Scherze.
Auch schnelle Bewegungen machen keinen Aerger.

DR.ZEISSLER
2006-04-02, 11:48:01
Ich habe mich mittlerweile mit Linux damit beschäftigt und ich muß sagen, das geht VIEL besser als mit Windows. Ich mache zwar immer 2GB pro Film (nur mit DE_AC3_TON), aber die Qualität ist wirklich allererste Sahne. Ich verwende "dvdrip" mit dem xvid-codec. Das ganze ist wirklich sehr einfach. Ich lasse die Auflösung 1:1 und schneide nix. Der Ton bleibt anverändert AC3 und das geht in dieser Kombi mit dem Codec sehr viel schneller als unter Windows. Beim Encoden habe ich meist 40 Frames/Sec unter Windows hatte ich nur 7-8 Frames/Sec und es sieht auch noch wesentlich besser aus. Linux ist in fast allen Belangen besser als Windows!


Gruß
Doc

GAMaus
2006-04-02, 12:02:21
Ich habe mich mittlerweile mit Linux damit beschäftigt und ich muß sagen, das geht VIEL besser als mit Windows. Ich mache zwar immer 2GB pro Film (nur mit DE_AC3_TON), aber die Qualität ist wirklich allererste Sahne. Ich verwende "dvdrip" mit dem xvid-codec. Das ganze ist wirklich sehr einfach. Ich lasse die Auflösung 1:1 und schneide nix. Der Ton bleibt anverändert AC3 und das geht in dieser Kombi mit dem Codec sehr viel schneller als unter Windows. Beim Encoden habe ich meist 40 Frames/Sec unter Windows hatte ich nur 7-8 Frames/Sec und es sieht auch noch wesentlich besser aus. Linux ist in fast allen Belangen besser als Windows!


Gruß
Doc

Hast Du einen Link zu einem Howto?

DR.ZEISSLER
2006-04-02, 12:22:46
Nein, leider nicht, aber das brauchst Du auch gar nicht.

Ich nutze Debian Sarge und da ist die Installation recht einfach.
- W32CODECS
- DVDRIP

Das alles mittels apt-get gezogen und automatisch installiert. Danach "dvdrip" starten und konfigurieren und dat wars. Ist Deutsch und selbsterklärend.

Gruß
Doc