PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit 3 Jahren die Festplatte nicht defragmentiert - gut oder schlecht?


Gast
2006-03-25, 01:17:30
Hallo,

vor ca. 3 Jahren wollte ich damals meine 2 Monate alte Festplatte defragmentieren, aufgrund einer Fehlermeldung die dabei auftrat (kenne den Wortlaut leider nicht mehr) habe ich es dann einfach sein lassen. In den letzten Jahren habe ich eine Unmenge an Programmen installiert, deinstalliert, verschoben, kopiert usw. Jetzt meine Frage: Kann es wirklich negative Folgen haben, wenn man die Platte nicht regelmäßig defragmentiert? Vom Geschwindigkeitsverlust weiß ich, ich persönlich habe da aber bis jetzt nichts festgestellt. Kann es sonst noch negative Auswirkungen geben?

Gast
2006-03-25, 01:46:52
Nein.

Es tritt lediglich ein Geschwindigkeitsverlust ein, da die Platte länger brauch um die gewünschten Dateien aufzufinden. Wo die Daten liegen, ist im Prinzip egal.

Kampf-Sushi
2006-03-25, 02:01:12
Kommt uU. aufs Dateisystem an, hab mir mal sagen lassen dass da irgendwelche Zuordnungstabellen überlaufen können. glaub aber kaum dass dds noch mit ntfs oder cooler passiert.
Achja das warn Idiot der das gesagt hat, ich w+ürd nicht allzuviel drauf geben

Captain Hilts
2006-03-27, 01:23:13
naja, kann man sehen wie man will. ein defrag trägt zu einem geringen teil zur senkung der mechanischen beanspruchung einer festplatte bei. denn es ist ein unterschied ob eine datei eingelesen werden soll die in einem einzigen fragment zusammenhängend gespeichert ist oder ob zum einlesen einer datei hunderte (oder womöglich noch mehr bei drei jahren kein defrag mehr) von kopfneupositionierungen notwendig sind weil die datei kreuz und quer über die ganze platte verteilt ist.


mfg