PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GA-686LX + 80GB WD Festplatte


Swp2000
2006-03-25, 01:28:34
Hallo 3Dcentler,

habe folgendes Problem wollte gerade Windows installieren, also CD rein und von CD Booten läuft auch alles wunderbar bis nach der Festplatten Partitionierung. Da macht er ja einen Neustart. Jetzt fäält mir auf das er die Festplatte im BIOS garnicht erkennt und somit kann ich die Installation nicht weiterführen. Was nun??

Komisch ist nur als ich die Platte als Slave gejumpert habe, da ich als Master ne andere Platte hatte hat er sie mir erkannt wieso das den?
Alleine wird sie nicht erkannt, was nun hat mir jemand einen Rat?

MfG

onkel2003
2006-03-25, 02:01:51
Hallo 3Dcentler,

habe folgendes Problem wollte gerade Windows installieren, also CD rein und von CD Booten läuft auch alles wunderbar bis nach der Festplatten Partitionierung. Da macht er ja einen Neustart. Jetzt fäält mir auf das er die Festplatte im BIOS garnicht erkennt und somit kann ich die Installation nicht weiterführen. Was nun??

Komisch ist nur als ich die Platte als Slave gejumpert habe, da ich als Master ne andere Platte hatte hat er sie mir erkannt wieso das den?
Alleine wird sie nicht erkannt, was nun hat mir jemand einen Rat?

MfG
in bios ist boot von cd eingestelt, denke ich mal.
wenn du die leertaste nicht drückst, solte er auf die hdd gehn, ausser in bios ist es falsch eingestelt.

daher also ab ins bios boot jetzt von hdd machen, da die systemdatein ja schon auf platte kopiert sind.

Swp2000
2006-03-25, 02:12:32
in bios ist boot von cd eingestelt, denke ich mal.
wenn du die leertaste nicht drückst, solte er auf die hdd gehn, ausser in bios ist es falsch eingestelt.

daher also ab ins bios boot jetzt von hdd machen, da die systemdatein ja schon auf platte kopiert sind.
Geht nicht er erkennt mir die Platte im BIOS doch nicht!!!!! Das BIOS unterstützt Platten bis 75GB habe aber ja ne 80GB kann es daran liegen?

Denniss
2006-03-25, 03:06:23
75GB Unterstützung = native Unterstützung bis 128GB

Bei WD-Platten ist zu beachten das die eine Single-Master-Stellung haben wenn sie alleine am Kabel hängen - nur mit Master läuft da nix.

Swp2000
2006-03-25, 23:57:47
75GB Unterstützung = native Unterstützung bis 128GB

Bei WD-Platten ist zu beachten das die eine Single-Master-Stellung haben wenn sie alleine am Kabel hängen - nur mit Master läuft da nix.
Was heißt nativ bist 128GB? Heißt das ich könnte ne 120GB dran hängen oder wie ist das zu verstehen?

Der Jumper muß weg sein sonnst geht garnichts, den sie ist bei mir alleine im System! Finde die Jumper Settings bei der WD bisschen blöde, etwas undeutlich.

MfG

Denniss
2006-03-27, 01:42:50
Nativ bis 128GB gleich Platten bis 120GB laufen. Grenzen beim Award 4.xx Bios sind/waren 128, 64, 32, 8, 4, 2 GB

Swp2000
2006-03-27, 13:42:52
Nativ bis 128GB gleich Platten bis 120GB laufen. Grenzen beim Award 4.xx Bios sind/waren 128, 64, 32, 8, 4, 2 GB
Also würde der Controller auch ne 120GB Platte verkraften versteh ich das jetzt richtig?

TB1333
2006-03-27, 20:13:28
Also würde der Controller auch ne 120GB Platte verkraften versteh ich das jetzt richtig?

Ja, verstehst du richtig.

Hast du schonmal ein anderes IDE-Kabel probiert?
CMOS-Clear gemacht?
Platte mit Laufwerken getauscht?

Das hat bei mir auch schonmal geholfen :smile:

Swp2000
2006-03-27, 20:15:26
Ja, verstehst du richtig.

Hast du schonmal ein anderes IDE-Kabel probiert?
CMOS-Clear gemacht?
Platte mit Laufwerken getauscht?

Das hat bei mir auch schonmal geholfen :smile:
Problem ist nun gelöst mit der 80er Platte, wird nun erkannt, lag am Jumper.

Wenn ich da sowieso ne 120GB Platte dran hängen könnte wieso schreiben sie dann HDD support bis 75GB?

TB1333
2006-03-27, 20:26:34
Vllt ist es vom BIOS abhängig oder so, k.a.

Swp2000
2006-03-27, 20:48:49
Vllt ist es vom BIOS abhängig oder so, k.a.
Ja, das heißt ja in dem Falle doch das mir ne Platte höher als 80GB bei dem Board ja dann nicht erkannt werden würde oder nicht?

Denniss
2006-03-28, 00:08:16
Viele taiwanesische Firmen haben ein klein wenig Probleme mit verständlichem englisch, mit deutsch noch viel mehr. Es gab schon die seltsamsten Meldungen was nun mit diesem oder dem anderen Bios behoben wurde (gerne auch mal bei Asus, Asrock oder Jetway).
Ansonsten hätten die es wohl etwas deutlicher ausgedrückt denn support 75GB HDD meint nicht bis maximal 75GB sondern das lediglich eine solche Platte erfolgreich getestet wurde. Man kann nicht erwarten das bei einem solch alten Board noch alle größeren Platten getestet werden die vielleicht noch nicht mal vorhanden waren.

Swp2000
2006-03-28, 13:32:07
Viele taiwanesische Firmen haben ein klein wenig Probleme mit verständlichem englisch, mit deutsch noch viel mehr. Es gab schon die seltsamsten Meldungen was nun mit diesem oder dem anderen Bios behoben wurde (gerne auch mal bei Asus, Asrock oder Jetway).
Ansonsten hätten die es wohl etwas deutlicher ausgedrückt denn support 75GB HDD meint nicht bis maximal 75GB sondern das lediglich eine solche Platte erfolgreich getestet wurde. Man kann nicht erwarten das bei einem solch alten Board noch alle größeren Platten getestet werden die vielleicht noch nicht mal vorhanden waren.
Ja schon, aber man sollte ja irgendwie wissen was für ne Plattengröße man dran hängen kann die dann auch läuft. Ich meine woher soll man das den sonst wissen, hätte genauso gut ne 160GB dranhängen können.

MfG