PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-LAN Problem! Siemens und USB-Antenne


moncheeba
2006-03-25, 01:50:25
Hallo,

also bei meinen Eltern sollte in den ersten Stock Internet über W-Lan rein, daher hab ich hier im Forum den Siemens SE515 mit passender USB-Stick Antenne gekauft.

Das Teil funktioniert auch einwandfrei und problemlos, nur der Empfang ist nicht besonders gut, sprich da wo der Rechner steht bekommt man keine vernünftige Verbindung.

Verlängere ich z.B. aber das Kabel und lege ein USB Zwischenkabel bis in den Flur, hab ich eine schlecht (6-13%) Verbindungsqualität und eine mäßige Signalstärke (20-33%), aber ich komme online, wie man an diesem Post hier sieht. So kann das nur leider nicht bleiben und ich frage mich was ich da machen kann:

1. Kann man softwaremäßig den Empfang verbessern?
2. Muss ich noch eine PCI-W-LAN Karte für den Rechner kaufen, wäre bei dieser der Empfang besser?
3.Oder ist gar der Router ungeeignet??

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen, das ganze eilt ein wenig..wenn ich noch was nachkaufen müsste, könnt ichs dann nur am morgigen Samstag...

Vielen Dank im voraus

moncheeba

Modulor
2006-03-25, 11:20:28
Am sinnvollsten wäre es die Stummelantenne am Router durch eine Richtfunkantenne mit >10dbi Verstärkung zu ersetzen. Dazu muss jedoch die Stummelantenne am Router abschraubbar sein,das ist leider nicht bei allen Routern der Fall,musst mal gucken ob das geht...

moncheeba
2006-03-25, 11:41:20
Ja, eben das ist wohl beim Siemens nicht möglich, leider...

Ich hab jetzt die neue Firmware draufgemacht und die Signalstärke hat sich verbessert...jetzt sitz ich einen Raum weiter und schreibe das hier, das ging vor dem update grade nicht, immerhin...werd jetzt mal schnell testen wie sich der Empfang einen Stockwerk höher macht...

Ich werd wohl ne PCI Karte für den Standrechner hier besorgen, nen kurzen Vorschlag für einen W-LAN Karte mit richtig starkem Empfang??

Botcruscher
2006-03-25, 12:57:31
Bastel dir eine Parabolantenne aus meiner Sig. Die bringen bis 12dbi und man muss die Orginalantenne nicht wechseln. Auch bei den USB-Sticks ist das sehr anzuraten.

moncheeba
2006-03-25, 13:30:18
Hi,

leider hab ich nicht die Zeit, weiter an dem Problem rumzubasteln, und daher muss ich wohl oder übel jetzt doch ein Kabel legen, wie ich das hasse...aber das W-Lan Netz geht so wenigstens auf einer Etage, immerhin....aber für das was ich vorhatt hätts auch ein Kabelouter getan, naja....

Dennoch danke für die Tips nochmals

Ach noch etwas: gibts bei den Netzwerkkabeln auch schmale/dünne Exemplare??

Gruss

Seraf
2006-03-25, 18:55:49
Bastel dir eine Parabolantenne aus meiner Sig. Die bringen bis 12dbi und man muss die Orginalantenne nicht wechseln. Auch bei den USB-Sticks ist das sehr anzuraten.

Diese (http://www.freeantennas.com/projects/template2/default.htm) Parabolantenne geht vielleicht ab. Signalstärke ist von schlecht bis gut auf sehr gut gegangen. In Netstumbler ist er von -85 auf -75/-62dB hoch :D


@Threadersteller
Ich habe auch einen SE515

Botcruscher
2006-03-25, 19:57:36
Diese (http://www.freeantennas.com/projects/template2/default.htm) Parabolantenne geht vielleicht ab. Signalstärke ist von schlecht bis gut auf sehr gut gegangen. In Netstumbler ist er von -85 auf -75/-62dB hoch :D


Für den Aufwand ist es wirkilch ein beeindruckendes Ergebnis. :) Wirklich geil ist aber der 160cm Parabolspiegel mit dem ich experimentiere. ;)