PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges FSB Problem mit Asus P4V800D-X


Gast
2006-03-25, 02:01:00
Habe ein P4V800D-X mit Celeron D 310. Gleich vorweg: Ic erwarte natürlich keine Benchmarkrekorde. ;)

Bei meinem Versuch der Kiste ein wenig Leben einzuhauchen habe ich folgendes festgestellt:

Der FSB lässt sich bis zwar bis über 200 MHz. einstellen, jedoch werden nur Werte bis 166 MHz. FSB angenommen, d.h. wenn ich im Bios z.B. 160 oder 166 MHz. einstelle, dann bootet der Rechner mit der korrekten Taktrate (bei 166 MHz. z.B. rund 2660). Ebenso gilt dies für niedrigere FSB-Werte.

Stelle ich z.B. 167 Mhz. ein, so bleibt der Wert zwar im Bios stehen, jedoch startet der PC nur mit 2660 MHz., was genau 166 MHz. FSB entspricht.

Es macht keinen Unterschied, ob ich 220 MHz. oder 180 MHz. FSB anwähle.

PCI/AGP ist gefixt, das neueste Bios ist drauf, Temperaturen im grünen Bereich.

Meine Vermutung war anfangs, dass eventuell ein Jumper den FSB auf 166 MHz. begrenzt. Ich konnte jedoch keinen Jumper für den FSB auf dem Mainboard finden.

Kennt jemand dieses "Problem", oder hat jemand eine Vermutung zur Beseitigung?

Julian@Athlon
2006-03-26, 11:59:24
Auch, wenn sich noch keiner gemeldet hat, hier ein kleines Update:

Ich habe heute morgen die CPU mit ClockGen übertaktet und dort ging sie bei Standardspannung auf 3.3 GHz. (205x16)- danach limitiert das Programm.

Dies ist für mich der gültige Indikator dafür, dass in dem Bios ein fsb-bug vorliegt.

Asus habe ich ebenfalls eine Mail geschrieben, jedoch erhoffe ich mir keine großartige Reaktion.

Somit wird wohl nur der Verkauf des Boards bleiben.