PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamma/Brightness?


uweskw
2006-03-25, 08:22:10
hallo,
Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Gamma und der Brightness Einstellung bei meiner GF 6000 erklären?

Danke U.S.

AnPapaSeiBua
2006-03-25, 09:40:22
Das kann man gut an den dargestellten Kurven erkennen, die eine Helligkeitsabbildung darstellen.
Diese läuft von links (schwarz) nach rechts (ganz hell, also weiß oder r/g/b). Nach oben abgetragen sind dann die Helligkeitswerte, die für die Monitorausgabe verwendet werden.
Eine gerade Linie von links unten nach rechts oben ändert also an der Darstellung nichts (= Gamma von 1).
Wenn Du die Helligkeit veränderst, erhöhst du nur die Grundhelligkeit, alle Farbwerte werden um diese Helligkeit angehoben. Sehr helle Pixel (d. h. noch nicht ganz Weiß) werden aber auf Weiß gesetzt (Clipping). Das führt dann dazu, dass man diese nicht mehr unterscheiden kann.
Beim Ändern des Gamma bleiben der Schwarz- und der Weißpunkt gleich, nur die Werte dazwischen werden verändert (Gamma-Kurve).

OBrian
2006-03-25, 19:11:54
Hier nochmal ein Bild zu der Erklärung, zwar aus dem Ati-Treiber-CP, aber die Funktion ist ja dieselbe:

http://img299.imageshack.us/img299/3320/farbeinstellungen2hi.png

Gast
2006-03-25, 19:23:01
Hier nochmal ein Bild zu der Erklärung, zwar aus dem Ati-Treiber-CP, aber die Funktion ist ja dieselbe:

http://img299.imageshack.us/img299/3320/farbeinstellungen2hi.png

der graf für die (reine) kontrasterhöhung ist falsch, der müsste so aussehen:

http://img382.imageshack.us/img382/4690/kontrast0az.gif (http://imageshack.us)

Gast
2006-03-25, 19:29:01
Beide sind richtig ;)

DanMan
2006-03-25, 19:29:49
der graf für die (reine) kontrasterhöhung ist falsch, der müsste so aussehen:

http://img382.imageshack.us/img382/4690/kontrast0az.gif (http://imageshack.us)
Da hat er recht.

Der Gammaregler macht die Mitteltöne heller/dunkler ohne den Schwarz- und Weißpunkt zu ändern. Der Helligkeitsregler ändert alle Helligkeitswerte in die gleiche Richtung.

Gast
2006-03-25, 19:35:21
[QUOTE=DanMan Der Helligkeitsregler ändert alle Helligkeitswerte.[/QUOTE]

der kontrastregler ändert auch alle helligkeitswerte, schön auch in einem histogramm zu sehen.

im prinzip ist ein konstrastregler ein "doppelter helligkeitsregler". beim erhöhen des kontrastes werden die tiefen dunkler und die lichter heller.
im histogramm schön zu sehen, dass die helligkeiten "auseinandergezogen" werden. alles was über der mitte ist wandert nach oben, alles unter der mitte nach unten.

uweskw
2006-03-27, 08:38:06
Es gab früher mal etwas das sich "Farbsättigung" nannte.
Ich suche nach einer Möglichkeit die Farben mit meiner Gf 6800 etwas intensivrt dazustellen ohne das Bild dunkler zu machen, hat jemand einen Tip ?

aber Danke für die schnellen Antworten

Greez
U,S,

Arcanoxer
2006-03-27, 11:20:46
Ich würde mal gerne wissen wie man den Forceware Treiber dazu überreden kann das Overlay Gamma anzupassen? :confused:

DanMan
2006-03-27, 16:11:50
Es gab früher mal etwas das sich "Farbsättigung" nannte.
Ich suche nach einer Möglichkeit die Farben mit meiner Gf 6800 etwas intensivrt dazustellen ohne das Bild dunkler zu machen, hat jemand einen Tip ?

aber Danke für die schnellen Antworten

Greez
U,S,
Dafür ist die "Digitale Schwingung" zuständig.

Gast
2006-03-27, 16:31:32
Es gab früher mal etwas das sich "Farbsättigung" nannte.
Ich suche nach einer Möglichkeit die Farben mit meiner Gf 6800 etwas intensivrt dazustellen ohne das Bild dunkler zu machen, hat jemand einen Tip ?



wenn dir das wirklich gefällt, mit Digital Vibrance, bzw. Digitale Schwingung im deutschen CP kannst du die farbsättigung erhöhen.

sieht aber imo schrecklich aus wenn man zuviel daran dreht, ich hab es lediglich bei einem alten CRT verwendet, bei dem der helligkeitsregler auf 100% "festgefroren" war und die farben dadurch ziemlich verwaschen waren.

Sonyfreak
2006-03-27, 17:27:59
Ich verwende die digitale Schwingung sowohl auf meinem Stand PC, als auch auf meinem Laptop. Mir gefallen die kräftigeren, satten Farben einfach viel besser. Wenn ich mal ohne diese Funktion auskommen muss wie zum Beispiel auf meinem Mac, geht mir eindeutig etwas ab. Für mich ist sie sogar ein so großes Kriterium, dass ich mir wahrscheinlich auch nie eine ATI Karte kaufen kann, weil die dieses Feature nicht anbieten. :(

mfg.

Sonyfreak

DanMan
2006-03-27, 21:46:33
Ich verwende die digitale Schwingung sowohl auf meinem Stand PC, als auch auf meinem Laptop. Mir gefallen die kräftigeren, satten Farben einfach viel besser. Wenn ich mal ohne diese Funktion auskommen muss wie zum Beispiel auf meinem Mac, geht mir eindeutig etwas ab. Für mich ist sie sogar ein so großes Kriterium, dass ich mir wahrscheinlich auch nie eine ATI Karte kaufen kann, weil die dieses Feature nicht anbieten. :(

mfg.

Sonyfreak
Ich würde es benutzen. Da ich aber häufig Grafiken bearbeite verfälscht mir das die Anzeige. Darum bleibt es ausgeschaltet.

Coda
2006-03-27, 22:38:28
Ich könnt mich jetzt ja wieder über Digital Vibrance auslassen, aber ich lass es lieber weil es eh keinen Zweck hat X-D

Sonyfreak
2006-03-28, 08:09:06
Ich könnt mich jetzt ja wieder über Digital Vibrance auslassen, aber ich lass es lieber weil es eh keinen Zweck hat X-D

Ich bin mir bewusst, dass Digitale Schwingungen auch einige Nachteile haben. Trotzdem will ich aufgrund des für mich stark sichtbaren Qualitätsvorteils der Bilder nicht mehr darauf verzichten. ;)

mfg.

Sonyfreak

Coda
2006-03-28, 09:16:02
Ich bin mir bewusst, dass Digitale Schwingungen auch einige Nachteile haben. Trotzdem will ich aufgrund des für mich stark sichtbaren Qualitätsvorteils der Bilder nicht mehr darauf verzichten.Es ist halt eben kein "Qualitätsvorteil", sondern genau das Gegenteil X-D

Das Bild das Digital Vibrance erzeugt wird vor dem RAMDAC verändert, d.h. es ist eine simple Verschlimmbesserung die auch der Grafikmensch schon machen hätte können hätte er denn gewollt.

Das fällt in die gleiche Kategorie wie das komische X-Fi-Ich-mach-aus-64kBit/s-Mp3-Hifi-Filter-Zeug :crazy2:

Sonyfreak
2006-03-28, 09:49:27
Es ist halt eben kein "Qualitätsvorteil", sondern genau das Gegenteil X-D

Das Bild das Digital Vibrance erzeugt wird vor dem RAMDAC verändert, d.h. es ist eine simple Verschlimmbesserung die auch der Grafikmensch schon machen hätte können hätte er denn gewollt.

Das fällt in die gleiche Kategorie wie das komische X-Fi-Ich-mach-aus-64kBit/s-Mp3-Hifi-Filter-Zeug :crazy2:

Ist vielleicht eher subjektiv, aber ich finde die satteren Farben einfach schöner. Gottseidank kann man es ja auch ausschalten, wenn es einem nicht gefällt. =)

mfg.

Sonyfreak

aths
2006-03-28, 11:08:22
Es ist halt eben kein "Qualitätsvorteil", sondern genau das Gegenteil X-D

Das Bild das Digital Vibrance erzeugt wird vor dem RAMDAC verändert, d.h. es ist eine simple Verschlimmbesserung die auch der Grafikmensch schon machen hätte können hätte er denn gewollt.Änderung im RAMDAC ist nicht prinzipiell schlecht, siehe Gammakorrektur. Allerdings kann DVC zum Informationsverlust führen, damit ist es nicht als Verbesserung einzustufen.

Coda
2006-03-28, 11:25:26
vor dem RAMDAC schrieb ich.

aths
2006-03-28, 12:17:00
Das ist doch egal. DVC ist deshalb nicht positiv, weil es Informationsverlust beinhalten kann, nicht, weil es den Bildinhalt ändert.