PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wunderschöne Welt, aber so leer...


MGeee
2006-03-25, 11:33:51
Hallo,

habe jetzt mal bissertl gespielt und muss schon sagen, dass die Grafik sehr stimmig ist. Was mir allerdings bis jetzt aufgefallen ist, dass die Welt zwar sehr groß ist und detailreich gestaltet wurde, aber irgendwie ziemlich leer wirkt (im Vergleich zu anderen RPG´s). Man läuft und läuft und läuft und nur vergleichsweise selten kommt mal ein Gegner oder NPC. Ich bin jetzt über die Berge an die Küste und dann bis Bruma und auf anderer Route wieder zurück gelaufen. Alles sehr schön, habe auch einen Dungeon mitgenommen, wo ein paar Genger drin waren.
Allerdings wirkt die Welt von Oblivion ziemlich leer. Es scheint mir fast so, als ob 70& der NPC´s, Gegner usw. noch fehlen würden.

Oder spiele ich Oblivion vielleicht einfach nur auf die falsche Art?

Pauke
2006-03-25, 11:36:20
Kann mir auch vorstellen Warum! Sonst würde die Framerate noch mehr einbrechen.

Gruß

Odal
2006-03-25, 11:39:27
naja es ist doch unrealistisch das alle 3meter nen wegelagerer steht.....
und dungons gibts genug...auf dem weg zwischen 2 staedten findet man locker 5-10 dungons...

Wechselbalg
2006-03-25, 11:41:09
Zumindest ist ja bei einem Rollenspiel auch normalerweise nicht zwingend der Sinn darin möglichst viele Gegener in der Landschaft zu finden und umzukloppen, aber ich kenne jetzt Oblivion noch nicht da ich es erst Montags bekomme. Bei Morrowind hat es mich eigentlich eher gestört, dass man in vielen Regionen selten länger laufen kann, ohne dass irgendwelche Tiere oder Monster einem über den Weg liefen.

Bei NPCs ist es natürlich etwas anderes.

MGeee
2006-03-25, 11:42:46
Sollte ich am Anfang dem Hauptquest folgen? Ich meine, wenn ich einfach durch die Gegend und Dungeons laufe, erhöhen sich zwar meine Werte, aber mehr auch nicht. Ich bin vielleicht zu sehr von Gothic 2 verwöhnt.

Odal
2006-03-25, 11:44:47
naja die meiste kennen rpgs halt eher von den mmorpgs wo es heisst kloppe 1000 kobolde tot und komm wieder...

das dann natuerlich alle 2 meter ein kobold stehen und respawnen muss is klar....

MGeee
2006-03-25, 11:45:32
Zumindest ist ja bei einem Rollenspiel auch normalerweise nicht zwingend der Sinn darin möglichst viele Gegener in der Landschaft zu finden und umzukloppen, aber ich kenne jetzt Oblivion noch nicht da ich es erst Montags bekomme. Bei Morrowind hat es mich eigentlich eher gestört, dass man in vielen Regionen selten länger laufen kann, ohne dass irgendwelche Tiere oder Monster einem über den Weg liefen.

Bei NPCs ist es natürlich etwas anderes.

Demnach scheint also Oblivion ehern ein Game zu sein, bei dem es darum geht, die Welt zu erkunden (also die Landschaft).

Odal
2006-03-25, 11:46:30
Sollte ich am Anfang dem Hauptquest folgen? Ich meine, wenn ich einfach durch die Gegend und Dungeons laufe, erhöhen sich zwar meine Werte, aber mehr auch nicht. Ich bin vielleicht zu sehr von Gothic 2 verwöhnt.

man findet equipment wie bei diablo...sieht interessante orte und gegner...einige dungons aehneln sich zwar aber es gibt durchaus unterschiedliche grafikstile

AnarchX
2006-03-25, 11:46:54
Das ist ein Problem was sich leicht mit einem Plug-In beseitigen lässt, starker Rechner aber vorrausgesetzt...

Wie sieht es eigentlich mit den NPCs aus? Haben die nun endlich auch mal so einen Tagesrythmus wie in GothicII?

MGeee
2006-03-25, 11:48:41
naja die meiste kennen rpgs halt eher von den mmorpgs wo es heisst kloppe 1000 kobolde tot und komm wieder...

das dann natuerlich alle 2 meter ein kobold stehen und respawnen muss is klar....

Was mir zumindest bis jetzt in Oblivion (und damals auch in Morrowind) fehlt, ist der runde Kompletteindruck, den man in Gothic 1/2 hatte.

Wechselbalg
2006-03-25, 11:51:12
War zumindest bisher auch ein Aspekt bei Arena, Daggerfall und Morrowind. Mein Oblivion Urteil wird später fallen, aber da ich recht viele P&P RPGs spiele, bin ich zumindest immer sehr froh über Spiele, wo es auch noch andere Talente habe als Waffen zu schwingen. In Morrowind hat es mir auch Spaß gemacht mal ein Buch aus dem Schrank nehmen zu können und zu lesen oder in der Tat auch gewisse Orte aufzusuchen (teilweise mit Quests wie der Pilgerreise verbunden), spät im Spiel noch neue Dinge zu entdecken oder Fortschritte im Brauen von Tränken oder Kommunikation mit Personen zu machen.

Für reines Monstergekloppe war zumindest noch kein Teil der Elder Scrolls Reihe sonderlich geeignet. Wenn man jedoch gerne eine gewisse Linie hat wären neben den Hauptquest ja noch die vielen Gilden und Institutionen, die es etwas zielgerichteter gestalten können.

VooDoo7mx
2006-03-25, 12:09:23
Sollte ich am Anfang dem Hauptquest folgen? Ich meine, wenn ich einfach durch die Gegend und Dungeons laufe, erhöhen sich zwar meine Werte, aber mehr auch nicht. Ich bin vielleicht zu sehr von Gothic 2 verwöhnt.

Bei Gothic 2 gibt es zwar einen haufen Gegner, jedoch ist das meiste davon Anfangs unbesiegbar. Gerade am Anfang des Spieles muss man quasi zick-zack Um die Gegnergruppen laufen. Desweiteren sind bei Gothic II alle interessanten Wege durch Gegnergruppen versperrt, so das man Anfangs seinen Erkundungsdrang etwas zurückschrauben muss.

Die Welt von Gothic II ist eigentlich auch nur ein kleiner Bruchteil von der verglichen mit Tamriel aus Oblivion.
In Tamriel kann man sich viel einfacher mal sagen: "Ach scheiß auf die dummen Quests, ich reite da jetzt mal den Berg hoch und genieße den Sonnenuntergang." Wenn man bei Gothic II Anfangs versucht irgendwie was großartig zu erkunden oder einen Berg zu erklimmen, ist man eigentlich schon tot.

Auch finde ich die musikalische Untermalung bei Oblivion passender. Die Musik passt quasi zu einen schönen Waldspaziergang. Und die alten Elfen Ruinen, Minen oder kaputten Festungen sind meines erachtens extrem atmosphärisch. Sowas gibt es in Gothic II nicht.
Ich hab sogar ein kleines Dorf mitten im Wald entdeckt, was nicht auf der krte verzeichnet ist. ;)

Ich finde es viel stimmiger wenn man mal im Wald auf einen vereinzelten Wolf trifft, als wenn überall vordefiniert 3er gruppern ebendieser stehen.

Irgendwann ist man bei Gothic dann auch so weit das man jedes einzelne Tier abmetzelt und jedes kleine Kraut erntet. Dann ist die Welt von Khorinis leerer als das Hirn einer Blondine. ;(

Was mir zumindest bis jetzt in Oblivion (und damals auch in Morrowind) fehlt, ist der runde Kompletteindruck, den man in Gothic 1/2 hatte.

In Gothic ist man in seinen ganzen handeln viel eingschrenkter, dadurch wirkt es auf dich runder. Ein need for Speed Underground wirkt auch auf die meisten runder als ein GTR.

VooDoo7mx
2006-03-25, 12:29:32
Wie sieht es eigentlich mit den NPCs aus? Haben die nun endlich auch mal so einen Tagesrythmus wie in GothicII?

Die NPCs haben nicht wirkich einen Tagesrythmus in Gothic II. Sie tuen eigentlich nur 2 Dinge. Und das ist schlafen und rumstehen. Wird eine bestimmte Uhrzeit erreicht gehen sie in ihre Kojen. Morgens kommen sie wieder raus und stellen sich wieder an ihre fest definierte Stelle wo sie dann wieder schlafen gehen. Das ist aber immerhin besser als bei Morrowind.

Bei Oblivion sieht es da ganz anders aus.
Die NPCs gehen alle verschiedenen Tätigkeiten nach wie essen, schlafen, laufen durch die Stadt, unterhalten sich, grüßen einen, besuchen Geschäfte usw.

Besonders die Gespräche untereinander sind da wirklich toll gemacht. Die NPCs unterhalten sich über Dinge die so in der Welt passieren und der 2. NPC gibt immer eine Antwort.
Jedesmal kommen da ganz andere Gesprächskompositionen raus. Wenn man den NPCs zuhört kann man vielleicht Informationen zu einen neuen Thema erlangen, was man dann wieder die Bewohneer fragen kann und so unter anderen eine Quest erlangen kann.

Das ist insgesamt viel fortschrittlicher (sollte ja auch so sein) als in Gothic II, wo die NPCs in ihren Pseudo Unterhaltungen immer nur die 3 gleichen Brocken brabbeln.

ABer wieder zu Oblivion:
In meinen Diebstahl Ermittlungen hab ich z.B. die Stadtwache von Chorrol beobachtet. Ein Wächter geht aus der Kaserne los, runter zum Torposten. Die Wache spricht dann seinen Kollegen an. "Deine Schicht ist vorbei, du kannst nach Hause" (So ähnlich) Daraufhin geht die Torwache hoch in die Kaserne, isst was, legt die Rüstung ab und geht dann schlafen. Währendessen stellt sich unsere 1. Wache mutig den Wachauftrag.

MGeee
2006-03-25, 13:49:47
Die NPCs haben nicht wirkich einen Tagesrythmus in Gothic II. Sie tuen eigentlich nur 2 Dinge. Und das ist schlafen und rumstehen. Wird eine bestimmte Uhrzeit erreicht gehen sie in ihre Kojen. Morgens kommen sie wieder raus und stellen sich wieder an ihre fest definierte Stelle wo sie dann wieder schlafen gehen. Das ist aber immerhin besser als bei Morrowind.

Bei Oblivion sieht es da ganz anders aus.
Die NPCs gehen alle verschiedenen Tätigkeiten nach wie essen, schlafen, laufen durch die Stadt, unterhalten sich, grüßen einen, besuchen Geschäfte usw.

Besonders die Gespräche untereinander sind da wirklich toll gemacht. Die NPCs unterhalten sich über Dinge die so in der Welt passieren und der 2. NPC gibt immer eine Antwort.
Jedesmal kommen da ganz andere Gesprächskompositionen raus. Wenn man den NPCs zuhört kann man vielleicht Informationen zu einen neuen Thema erlangen, was man dann wieder die Bewohneer fragen kann und so unter anderen eine Quest erlangen kann.

Das ist insgesamt viel fortschrittlicher (sollte ja auch so sein) als in Gothic II, wo die NPCs in ihren Pseudo Unterhaltungen immer nur die 3 gleichen Brocken brabbeln.

ABer wieder zu Oblivion:
In meinen Diebstahl Ermittlungen hab ich z.B. die Stadtwache von Chorrol beobachtet. Ein Wächter geht aus der Kaserne los, runter zum Torposten. Die Wache spricht dann seinen Kollegen an. "Deine Schicht ist vorbei, du kannst nach Hause" (So ähnlich) Daraufhin geht die Torwache hoch in die Kaserne, isst was, legt die Rüstung ab und geht dann schlafen. Währendessen stellt sich unsere 1. Wache mutig den Wachauftrag.

Das hört sich motivierend an. Ich werde mal mehr darauf achten :)

Gast
2006-03-25, 14:43:29
na zumindest stehen die npc´s in gothic nicht nur dumm in ihrem haus rum oder an ihrem platz.Das der alchimist was zusammenbraut,der bauer auf seinen acker geht,der schmied an sein feuer,der tischler an sein holz das ist schon viel lebendiger.

Huhamamba
2006-03-25, 15:06:00
Oblivion bietet knapp doppelt so viel Landmasse wie Morrwoind (etwa 40km² gegenüber den 25 aus MW), enthält jedoch nicht einmal ein Drittel so viele NPCs (ca. 1000, MW dagegen 3244).

Und Morrowind wirkte schon vielerorts "tot"...

Mehr wäre aufgrund der komplexen KI wohl einfach nicht drin gewesen, jedenfalls auf dem PC derzeit nicht. Was so eine KI für einen Aufwand bei der CPU bedeuten kann sieht man an diesem schönen Beispiel (http://forum.jowood.de/showthread.php?p=1270611#post1270611). Zwar anderes Spiel, doch ist das Probleme in etwa das gleiche.

TragischerHeld
2006-03-25, 15:43:04
Gothic 2 ist definitiv um Klassen Atmosphärischer. Bin zwar auch sehr begeistert von Oblivion, aber die Welt ist trotz tollen Grafikeffekten immer noch eher als Tot zu betrachten. Irgendwie fehlt da was. Kanns nicht genau definieren. Hab aber bei Oblivion nie das Gefühl da richtig eintauchen zu können.

MGeee
2006-03-25, 18:10:10
Gothic 2 ist definitiv um Klassen Atmosphärischer. Bin zwar auch sehr begeistert von Oblivion, aber die Welt ist trotz tollen Grafikeffekten immer noch eher als Tot zu betrachten. Irgendwie fehlt da was. Kanns nicht genau definieren. Hab aber bei Oblivion nie das Gefühl da richtig eintauchen zu können.

Ich habe mir vorhin dier neuesten Screenshots von G3 reingezogen. Da kam sofort wieder das alte Feeling auf. So richtig bin ich auch noch nicht in Oblivion eingetaucht. Den Vorgänger Morrowind habe ich mir Anfang 2005 als Goty gekauft,... da zog der Grafik-Flash von 2002 nicht mehr und das Game landete nach 2 Anläufen in der Ecke (35€ hätte ich mir sparen können).

Gouvernator
2006-03-25, 19:28:33
Ja ohne schöne Grafik in 1600x1200 die mich die meiste Zeit vertröstet hätte ich das Spiel nie mehr gespielt. Nach Aussage meines Kumpels war in Morrowind das Klauen eine sehr gute Beschäftigung.