PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturen plötzlich höher


Killerhamster
2006-03-25, 11:38:52
Hi. Ich hab seit ca. 'nem Jahr 'ne x800xt PE, vor kurzem hab ich den Silencer 5 mit Anti Klacker Mod eingebaut. Heute hab' ich so ca. ne 1/4 Stunde gespielt (leicht übertaktet, normal sind's 520:560, ich hatte 529:572) und hör auf einmal ein Knacksen, hat sich ungefähr so angehört wie wenn man Tannennadeln in 'ne Kerze hält. Bin sofort aus dem Spiel raus, auf dem Desktop waren so längliche farbige Punkte, also hab ich sofort den Schalter vom Netzteil umgeklappt.
Danach hab ich mein Case aufgemacht und nachgeschaut was los ist, GraKa ausgebaut, genau inspiziert, sie war zwar ziemlich warm, aber verbrannt gerochen hat nix. Also hab ich sie wieder eingebaut und den PC wieder angemacht. War auch alles wieder normal, nur irgendwann hab ich mich dann gewundert, dass der Lüfter so hoch dreht. Laut dem Catalyst Control Center hatte die Karte 47°, im normalen Windows Betrieb. Normal hatte ich immer um die 38, jetzt bring ich sie, selbst bei 100% (bzw. 80% wegen dem AK-Mod) nicht mal unter 44.
Macht mir schon irgendwie Angst, aber ich kann sie ja nicht geschrottet haben, weil sie ja immernoch geht, trotzdem wird sie arg warm.

esch
2006-03-25, 13:30:22
Da würde ich empfehlen, den Lüfter mal abzunehmen, ob er überhaupt plan aufliegt und die WLP erneuern.

LolekDeluxe
2006-03-25, 21:17:45
Der Silencer ist dicht.
Das ist schon grob fahrlässig einen Silencer ein Jahr ohne reinigung zu Fahren.
Nach einem Jahr kann sich sehr viel Staub in den Lamellen verfangen.

Killerhamster
2006-03-25, 22:50:05
Nee nee, hab den nicht seit 'nem Jahr drauf, erst seit 'nem Monat oder so. Vorher der Standart Kühler. Hab aber glaub ich den Fehler gefunden, hatte erst 2 Gehäuselüfter über's MoBo angeschlossen, die permanent Luft rein und rausgeschaufelt haben, die laufen jetzt über die Lüftersteuerung vom NT und sind nicht mehr immer an. Also wird die Luft im Gehäuse wärmer und demnach kann auch der GraKa Lüfter nichtmehr so viel Kühlleistung bringen. Naja, mein Fehler :P