PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCMCIA verdammt langsam // Dell Laptop runtertakten


Lastand1st
2006-03-25, 12:52:58
Hi,

ich habe mit meinem Laptop (dell C400) 2 Probleme - kann mir evtl. jemand weiterhelfen ?

1. Da der Laptop nur USB 1.1 besitzt habe ich mir einerseits eine USB2.0 Karte und ein PCMCIA DVD Laufwerk gekauft.
Das Problem ist nun, dass DVDs über PCMCIA ruckeln, ein über die USB Karte angeschlossenes externes DVD Laufwerk verhält sich auch nicht anders.

Kann es sein, dass mein PCMCIA Controller (Texas Instruments TI-1410) einfach zu lahm ist ?
Das DVD Laufwerk kann als Fehlerursache ausgeschlossen werden.

Was könntem an dagegen tun ?

2. Gibt es irgendwelche Programme um mein Notebook runterzutakten ?

RM Clock habe ich schon probiert, das funktioniert leider nicht.

CPU-Z Infos über das Mainboard habe ich angehängt.
Prozessor ist ein P3-M, Tualatin mit 866MHz

Komischerweise zeigt RM-Clock bei mir auch immer 90-100 % CPU Load an... naja.

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß,
Stefan

Unfug
2006-03-25, 13:40:31
Hi,

also wenn Du irgendein Prozess hast, der dir die CPU Leistung klaut, dann muss zwansläufig die DVD ja ruckeln.
Von der Übertragungsleisutng her sollte das nämlich eigentlich kein Problem geben. Kopier mal von einer Daten-DVD ein grösseres File und messe dabei die Zeit. Dann kannste ja ausrechnen wieviel Mbit Du hast.

Lastand1st
2006-03-25, 13:49:00
Das merkwürdige ist eigentlich, dass Windows lediglich 5-6 % CPU Last angibt

Habe gerade mal mit HD-Tach meinen USB Stick gebencht über PCMCIA - da kam ich auf gute 11 MB/s - das sollte ja eigentlich reichen

Sehr merkwürdig das ganze

EDIT: PCMCIA Problem ist gelöst