PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine grundsätzliche Frage von mir!


3D-profi
2006-03-25, 13:29:29
Warum sind Grafikchips immer niedriger getaktet als CPU's??Liegt das
an der verschiedenen Architektur?Bei Konsolen wird der Abstand immer
größer.Beim Dreamcast war die CPU mit 200Mhz getaktet und die GPU mit
100Mhz,bei der PS2 CPU mit rund 300Mhz und die GPU 150 Mhz,ein Verhältnis von 1:2 in Punkto Taktfrequenz.Schaut man sich die Situation heute an
ist der Abstand weit aus größer,bei der Xbox360 mit 3,2Ghz für die CPU
und für die GPU nur 500Mhz,ein Verhältnis von 1:6.Wie kommt das?
Wegen der hohen Transistorzahl?

huha
2006-03-25, 13:39:30
Ich schätze mal, daß die Architektur der Graphikkarte viel effizienter auf die konkreten Probleme angepaßt ist und daß sie daher viele Operationen mit wenigen Taktzyklen ausführen kann.
CPUs sind ja sehr flexibel, was die Dinge betrifft, die man damit ausführen kann, außerdem ist die x86-Architektur schon recht alt, was in Puncto Optimierung sicherlich auch etwas hinderlich ist.

-huha

Coda
2006-03-25, 13:54:05
Eine GPU ist ein Streamprozessor, das ist etwas ganz anderes. Die sind auf Breite und Durchsatz ausgelegt, die CPU vor allem auf Latenz.

x86 ist kein wirklicher Nachteil und hat damit nichts zu tun.

Gast
2006-03-25, 16:42:36
Wir brauchen bei GPUs nicht unbedingt so hohe Taktraten, da man ja auch prima in der Breite skalieren kann, was bei einer CPU nicht so einfach möglich ist.

Gast
2006-03-25, 19:05:47
War es nicht so, daß GPUs einen weit höheren Anteil an aktiven Transistoren haben? Ein Großteil der Transistoren sind in jedem Arbeitstakt aktiv, während in CPUs eine Menge von jenen nur in jedem xten Takt auch mal schalten müssen. Dadurch wird eine GPU erheblich heißer als eine CPU bei gleicher Transistormenge, gleicher Arbeitsspannung und gleichem Takt. Daß man auch mit exotischer Kühlung keinen so hohen GPU-Takt erreicht liegt daran, daß die Leitungslängen innerhalb der GPU dann zu lang werden um eine zuverlässige Kommunikation zwischen den einzelnen Funktionseinheiten herstellen zu können, der P4 braucht deswegen ja auch wahnwitzig viele Pipelinestufen (u.a. auch Durchreichstufen, in denen keinerlei Arbeit verrichtet wird) um seinen hohen Takt zu erreichen. Würden die Leitungslängen innerhalb der GPU gleich auf hohen Takt optimiert wie in CPUs kämen diese wohl auch auf den gleichen Takt, dann gäbe es aber wohl keine Grakas ohne Kompressorkühlung. Korrekt?