PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldurs Gate 2 - Zauber


Sir.Lydex
2006-03-25, 13:34:49
Hallo,

ich habe BG2 angefangen zu spielen, nur leider habe ich ein kleines Problem mit dem Zaubern.

Warum sind so viele der Zauber inaktiv. D.h ich habe sie gelernt, auch eingeprägt aber in dem Zaubermenü kann ich sie nicht auswählen. Woran kann das liegen?


Danke

Geo72
2006-03-25, 13:43:58
Ich nehme mal an du hast noch nicht die benötigte Stufe erreicht. Wenn sich auf der Linken Seite im Zauberbuch kein "Rahmen" befindet, dann kannst du die Zauber noch nicht nutzen und mußt erst weiter aufsteigen.

geo

Sir.Lydex
2006-03-25, 13:49:11
Doch ich rede hier auch von ganz einfachen Zaubern des 1. Grades ua. Der Zauber ist eingeprägt und auch unten in der Direktanwahl verfügbar, nur ebend inaktiv.

Tybalt
2006-03-25, 13:50:05
bzw du musst vorher rasten

kiX
2006-03-25, 13:50:17
Das AD&D Zaubersystem sieht folgendes vor.

Du musst Zaubersprüche können. Entweder wählst du bei Levelaufstieg aus, oder Du lernst durch Schriftrollen oder sonst wie.

Dann musst du sie Dir einprägen, je nach Klasse/Level/Items/Spezialfähigkeiten hast Du pro Zauberklasse eine gewisse Anzahl von Slots, wo du die Zauber reinsetzen kannst. Nur diese kannst du dann sprechen (Hexer behandle ich mal nicht).

Jetzt kommt der Punkt, wo (so wie ich das beurteile) wohl dein Fehler liegt.
Du musst nach dem einprägen (Zauber ausm Zauberbuch in die Slots packen) schlafen. Erst DANN kannst du die Zauber aussprechen.

Andere Möglichkeit: Du hast sie schon in der Castleiste, sie sind aber grau eingefärbt. Dann benötigen sie uU besondere Situationen/sind aufgrund der derzeitigen Situation nicht castbar. Dürfte aber nicht der Fall sein.

Kurz: Einmal rasten bitte! ;)

Sir.Lydex
2006-03-25, 14:06:40
Also dann muss es an der Situation liegen, denn ich habe gerastet, da ich das auch wusste. Aber die Zauber sind inaktiv.

Oder der Identifizieren Zauber, ich habe davon 5 Stück richtig eingeprägt, aber ich kann "Identifizieren per Zaber" nicht anwählen.

Andere Zauber wie "Stille" funktionieren hingegen einwandfrei. Aber der einfache Magieball nicht. Alles etwas komisch..

Sir.Lydex
2006-03-25, 14:21:21
Hier ein Bild davon

Sir.Lydex
2006-03-25, 17:26:01
Es lag daran, dass ich meinen Zauberern eine Lederrüstung angezogen habe, dann sind die Zauber deaktiviert.

Tja, nun stellt sich natürlich die Frage was sie stattdessen bekommen sollen. Denn vernünftige Roben habe ich nicht zum kauf gefunden. Hat da vllt. jmd einen Tipp?


MfG

(Das Spiel ist zwar ziemlich alt, aber dennoch genial, dass wollt ich nur so gesagt haben . ;))

Tomi
2006-03-25, 18:19:32
Tja...Magier mit dicken Rüstungen ging noch nie ;)

Am Anfang kann es sein, dass Du erstmal nackich durch die Gegend läufst. Sollte aber nicht so das Problem sein, wenn Du Blocker hast, denn der Magier steht ja hinter der Front. Irgendwann droppen auch Roben bzw. sind dann später käuflich erwerblich.

Elrood
2006-03-25, 18:20:02
Ich nehme an es handelt sich um Imoen bei der das Problem ist. Sei gewiss...die Lösung Deiner Probleme liegt am Ende des Tunnels.. :wink:

Man findet in der Stadt sehr schnell Schutzarmbänder RK4 und RK3...das ist sogut wie ein Plattenpanzer. Das sollte einem Magier erstmal reichen.

Aber RK ist eh egal. Zauber deinen Magiern IMMER Steinhaut (4. Grad) Diese hält Stunden und nimmt die ersten Schläge komplett auf!

kiX
2006-03-25, 18:32:24
nein, es geht nicht um imoen, die dürfte eh kein problem darstellen (am anfang gleich weg und am ende zu schwach -man braucht sie also kaum ;D).
Es handelt sich hier anscheinend um einen Magier/Kleriker [edit: namen hinzugefügt, wohl Aerie], da er zB Gesang (2. Zauber von links) drin hat. und die können auch schwerere Rüstungen als Stoffroben tragen.

Zur weiteren Frage: Es gibt eine Robe (beste Robe im Spiel), ohne ToB jedoch nur über einen kleinen Patch zu kriegen (schau auf ne BG2fanpage - http://www.baldurs-gate.ch/bg2/download/BonusCD.zip einfach downloaden), der 2 neue Händler integriert. Da kriegst Du für entsprechend viel Geld auch viele andere Endgameitems.
Kostet aber entsprechend.

Ansonsten behaupte ich: wenn deine Magier was abkriegen, arbeiten die Krieger zu schlecht ;)
Es sei denn, du spielst BG2 in ner 3er grp (oder Alleine O_O) durch, durchaus möglich, ziemlich schwer und da darf man auchmal schaden nehmen! ;D
Denn in einer 6er Grp einen Magier/Kleriker mitzunehmen, halte ich für SEHR unsinnig -ja, AUCH Aerie!
die spezialisten sind immer besser.
und böse ist eh einfacher, man hat mit Korgan, Edwin und der kleinen süßen Drow die 3 besten Chars im Spiel (nichtmal der eigene Halbbruder kommt gegen Korgan an ;D [berserkerwut ftw vs Einkerkern ^^]).
Aber es stimmt schon, in der "guten" Richtung gibt es zuwenig gute Chars, die nicht irgendwelchge Mischlinge sind. ;( Sei es Kämpfer/Kleriker (seines Zeichens Paladin-Anwärter ^^), Magier/Kleriker, Magier/Dieb... imho für ne 6er oder auch ne 4er schrott...

Btw: probier mal ne 4er Gruppe, Edwin/Korgan/Drow [hab ihren Namen vergessen, die Priesterin vom Scheiterhaufen ;)] und deinen eigenen Char (nehm gerne nen Meuchelmörder ^^)! Damit rockst du alles ;D

oh shit, saumäßig vom thema weg ;(

Naja, war schön mal wieder über BG2 zu reden :D

mfg,
kiX

Gast
2006-03-25, 18:36:31
@kix: dann hat man aber keinen fallenentschärfer?

Lionel Hutz
2006-03-25, 22:53:55
Denn in einer 6er Grp einen Magier/Kleriker mitzunehmen, halte ich für SEHR unsinnig -ja, AUCH Aerie!

Aerie nimmt man ja aus anderen Gründen mit :wink:

Geo72
2006-03-25, 23:07:31
...(Das Spiel ist zwar ziemlich alt, aber dennoch genial, dass wollt ich nur so gesagt haben . ;))
Allerdings! Mir persönlich gefällt die Icewind Dale Reihe noch besser. Ich spiel derzeit ID1 zum 3.Mal durch und hab sogar Oblivion deswegen erstmal wieder zur Seite gelegt...

geo

Hucke
2006-03-26, 00:29:08
Aerie nimmt man ja aus anderen Gründen mit :wink:

Damit irgendwer immer am quengeln ist?

Lokadamus
2006-03-26, 08:36:48
... Denn in einer 6er Grp einen Magier/Kleriker mitzunehmen, halte ich für SEHR unsinnig -ja, AUCH Aerie!
die spezialisten sind immer besser.

Btw: probier mal ne 4er Gruppe, Edwin/Korgan/Drow [hab ihren Namen vergessen, die Priesterin vom Scheiterhaufen ;)] und deinen eigenen Char (nehm gerne nen Meuchelmörder ^^)! Damit rockst du alles ;D

Naja, war schön mal wieder über BG2 zu reden :Dmmm...

Eigentlich nicht, Aerie dient in einer 6er Gruppe nur als Unterstützung und kann die wichtigsten Sprüche ebenfalls (Melfs magische Meteoriten und Heilsprüche). Jan Jansen als Dieb erfüllt zum Beispiel auch ausreichend seine Aufgabe, obwohl er auch mehrklassig ist.

Viconia (http://images.google.de/images?q=viconia&svnum=10&hl=de&lr=lang_de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&start=120&sa=N), wie kannst du Viconias Namen nur vergessen? :tongue: ...

Jup, BGT ist in Version 1.0 erschienen, aber ich hab keine Lust es zu installieren. Jagged Alliance 2 macht mir momentan mehr Spass.Allerdings! Mir persönlich gefällt die Icewind Dale Reihe noch besser. Ich spiel derzeit ID1 zum 3.Mal durch und hab sogar Oblivion deswegen erstmal wieder zur Seite gelegt...

geoIch kann mit Icewind Dale irgendwie nicht viel anfangen. Eigentlich ist alles da, aber die schweren Kämpfe und die feste Vorgabe der Wege stört mich doch etwas. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich es wieder auspacken, aber momentan interessieren mich die Mods für BGT mehr ...

Hvoralek
2006-03-26, 13:06:44
die spezialisten sind immer besser.Klassenkombinationen sind bei AD&D 2 bei so großen Parties wirklich überflüssig.
Aber es stimmt schon, in der "guten" Richtung gibt es zuwenig gute Chars, die nicht irgendwelchge Mischlinge sind. ;( Sei es Kämpfer/Kleriker (seines Zeichens Paladin-Anwärter ^^),[...]Der ist ein mehrklassiger Charakter. Nach ein paar Stufenafstiegen vermisst man die EP, die im Krieger stecken, kaum noch, sondern hat einen beinahe vollwertigen Kleriker mit ziemlich vielen HP (wegen ein paar Stufen als Krieger).
Ich habe mal alleine eine sechsköpfige Powergaming- Gruppe mit selbsterstelten Charakteren gebaut - Dabei ein Hexenmister und fünf merklassige Charaktere, die als Krieger o.ä. begonnen und sofort nach Spielbeginn auf etwas anderes umgeschult haben (Hatte dann im ersten Dungeon fast nur Stufe-1-Charaktere :biggrin:).

Außerdem ist Anomen wirklich zum Kaputtlachen...

Magier/Kleriker, Magier/Dieb... imho für ne 6er oder auch ne 4er schrott...Aerie ist wirklich nicht zu gebrauchen, aber Jan habe ich eigentlich in jeder Party dabei, wenn ich nicht selbst einen Dieb spiele. Wenn man ihn nicht als Meuchelmörder einsetzt, ist er eigentlich nicht einmal schlecht - und praktisch alternativlos (Imeon kommt als Dieb nur für den ersten Dungeon in Frage, Yoshimo ist auf Dauer ja auch keine Möglichkeit :rolleyes: ).

Insgesamt ist die Auswahl an guten/ neutralen Charakteren jedenfalls größer als die an dunklen, dafür gibt es aber keine Übermetzler.

Hast du dir eigentlich mal den Spaß gemacht, eine Gruppe mit, ähm... Streitpotenzial zu bauen und so lange wie möglich zusammenzuhalten? Ich habe das mal mit Anomen, Keldorn, Edwin und Vicona (und Jan) gemacht. Hat glaube ich 10 oder 11 Tage gehalten, dann gab es einen großen Krach an dessen Ende ich mit Jan alleine dastand.

Aber BG2 ist wirkich genial, halte ich für das bisher beste (selbst gespielte) RPG. Wobei ich mir Oblivion wohl erst Anfang April mal ansehen kann.

Icewind Dale halte ich eher für ein Takktikspiel als ein RPG. Wer aber eine Herausforderung sucht, sollte das mal mit vier oder fünf Mann versuchen.

Sir.Lydex
2006-03-26, 13:37:00
Könnt ihr mir nochmal ein paar Tipps geben? Also ich finde dieses Spiel brettschwer. Beispielsweise den Baron und den Fluch, wo man den dann im Obdachlosenheim übewältigen muss, ich schaffe das einfach nicht.

Dann der Magier in der Festung von Aerie, keine Chance. Mir gefällt das Game wirklich, aber nach solchen klopfern mach ichs dann immer schnell wieder aus. Was mach ich falsch, was kann ich anderst machen?

MfG

kiX
2006-03-26, 14:27:13
wg fallen entschärfen: Naja, finden kann man sie per Zauber, umgehen kann man die meisten auch, ausserdem ging das nicht auch mit klopfen? Und zur not beschwört man sich bei fallen, die nur einmal ausgelöst werden können, n tier und lässt es laufen. ;)
Muss sagen, weiß es nicht genau, hab bislang nur einmal zu viert (als böser dieb) durchgespielt, und das rockt einfach ;D

@Hvoralek: Streitpotential ist unheimlich witzig, aber am geilsten sind immernoch die unterhaltung Korgan/Edwin! auch witzig ist Viconia+Aerie (am anfang, wo man Eddy noch net hat)! :D

@Lokadamus: Viconia, natürlich ;( ich blöder trottel :( aber hey, Drows haben witzige Sexpraktiken (siehe Unterwelt ^^)! :)
Jan hab ich eigentlich nie dabei, wenn ich n eigenen Dieb hab (gut), weil ich dann lieber nen richtigen Magier nehme. ;) bin aber -rollenspieltechnisch- auch kein Freund von männlichen Gnomen. ;D
Icewind Dale halte ich auch für wenig RPG-like, eher taktik/hack'n'slay (im vergleich zu BG2 zuviele Kämpfe, zuwenig Story). hab aber auch nur den ersten Teil gespielt.

@Sir Lydex: mach so schnell wie möglich die Stronghold-q für deinen Charakter, so gibts Geld/XP/Gegenstände, die das Leben erleichtern. und bei BG2 ist es schönerweise so, dass man Gold auch ausgeben kann, also wie gesagt bei den extrahändlern (die waren ursprünglich auf ner BG2 deluxe-edition-Bonus-CD drauf, später normal in ToB integriert) manche extrem gute Items kaufen.
Nebenbei sind die Stronghold-qs nicht wirklich schwer, gehören zT zur hauptquest (Dieb zB).
Ich habs meisten so gemacht, alle Lauf- (die Bildhauer-q zB) und ein wenig Kampf-qs in der Stadt selbst sofort gemacht (als erstes Aerie), dann wenn nurnoch die schweren Qs da waren alles im Umfeld platt gemacht (zuerst Trollburg, dann Handelstreff/Umar, dann Windspeer -wenn ich mich richtig erinner ;)). die Sphäre als magier möglichst früh machen wg stronghold.
Naja, wieder mal wirres Zeug geredet, wenns schwer wird: anstrengen! oder was andres zwischenschieben!


hach, die guten alten BG2 zeiten :D

kiX

Lokadamus
2006-03-26, 16:24:02
Könnt ihr mir nochmal ein paar Tipps geben? Also ich finde dieses Spiel brettschwer. Beispielsweise den Baron und den Fluch, wo man den dann im Obdachlosenheim übewältigen muss, ich schaffe das einfach nicht.

Dann der Magier in der Festung von Aerie, keine Chance. Mir gefällt das Game wirklich, aber nach solchen klopfern mach ichs dann immer schnell wieder aus. Was mach ich falsch, was kann ich anderst machen?

MfGmmm...

Ich denke, du kennst das Regelwerk nicht richtig und stattest deshalb deine Gruppe etwas falsch aus. In BG1 kam man damit zwar durch, in BG2 verliert man aber sehr schnell ;).
Frage ist erstmal, was hast du für eine Gruppe und wie ist sie ausgestattet.

Wegen Aerie, kümmer dich nicht um die Monster, kümmere dich eher um den Magier. Ich gehe dabei von einer 6er Gruppe aus, wo min. 2 Kämpfer (=Frontschweine) drinne sind. Die 2 Kämpfer kümmern sich beim Magier um die Monster, während die anderen den Magier mit Zaubersprüchen, Schleuder und was sie sonst noch haben, angreifen. Sobald der Magier gestorben ist, hört der Kampf eh auf, da alles eine Illusion ist ...

Hvoralek
2006-03-26, 17:29:06
Könnt ihr mir nochmal ein paar Tipps geben? Also ich finde dieses Spiel brettschwer. Beispielsweise den Baron und den Fluch, wo man den dann im Obdachlosenheim übewältigen muss, ich schaffe das einfach nicht.Du meinst den Freund von Jaheira? Der Typ ist für den Anfang wirklich nicht ganz ohne. Welche Charaktere hast du denn dabei und auf welcher Stufe ungefähr?

Dann der Magier in der Festung von Aerie, keine Chance.Ich hab Aerie nie lange dabei gehabt, k.A. Wenn du mit D&D wenig oder gar keine Erfahrung hast, sind Probleme mit Magiern normal. Ich habe mit BG2 meine ersten D&D- Erfahrungen gesammelt, der Anfang ist wirklich Knochenarbeit. Wenn man sich aber erst einmal in das Regelwerk eingearbeitet hat, stehen einem immer noch um die 200 Stunden in einem hervorragenden RPG bevor :cool:

Mir gefällt das Game wirklich, aber nach solchen klopfern mach ichs dann immer schnell wieder aus. Was mach ich falsch, was kann ich anderst machen?In anspuchsvolleren Kämpfen funktioniert es nicht, einfach Diablo- mäßig den Raum zu stürmen und draufloszuhauen. Stattdessen solltest du überlegt vorgehen. Pass v.a. auf, dass deine Nahkämper (Krieger, Priester) empfindlichere Charaktere wie Magier oder Diebe decken und das Feuer auf sich ziehen. Wirke im Notfall schon einmal vor dem Kampf einige Schutz-, Stärkungs- etc.- Zauber. Manche Gruppen kann man auch trennen, indem man einzelne Gegner weglockt - Das klappt bei Fernkämpfern oder Magiern zwar kaum, dafür bei Trollen u.ä. um so besser :biggrin:.

Bei einer Party mit sechs Leuten sollten normalerweise drei oder vier magiebegabt sein (Paladine und Waldläufer nicht mitgezählt) und mind. ein voller Magier oder Hexenmeister und ein voller Kleriker oder Druide dabei sein (wobei man Anomen als vollen Kleriker zählen kann, nur am Anfang sieht es etwas mau aus. Jaheria ist zwar halb Kämpfer, aber Druiden steigen zu Beginn sehr schnell auf, sodass sie am Anfang notfalls auch alleine ausreicht). Halte dich in Kämpfen nicht unnötig mit Zaubern zurück. Es ist zwar nicht Sinn der Sache, dass du nach jedem Goblinlager rasten musst, weil du dein Pulver verschossen hast, aber du musst auch nicht jeden Dungeon ohne Rast erledigen. Normalerweise stehst du nicht unter Zeitdruck und kannst rasten, wenn es erforderlich ist.

Auch Tränke u.ä. bekommst du eigentlich genug und kannst notfalls welche kaufen. Im Kampf retten gerade Heiltränke manchmal einem Charakter das Leben, der darauf schon in der nächsten Runde dem bösen Magier den Schädel einschlägt (Achtung: Zwischen Kämfen soweit möglich Heilmagien verwenden, sonst musst du Unmengen an Tränken zukaufen). Bei Zauberstäben solltest du aber möglichst nicht alle Ladungen verbrauchen, weil dann er Stab zerstört wird. Man kann die Teile mit genug Geld wieder aufladen - meist auf 10, 25 oder 50 Ladungen, auch wenn man sie mit nur einer gefunden hat-, indem man sie an einen Händler verkauft und dann wiedererwirbt. Das kostest aber meist fünfstellig. Lagere fast leere Zauberstäbe am besten erst einmal und fülle sie dann später bei Bedarf auf, einige davon können auch im späteren Spielverlauf noch nützlich sein, wenn man das Geld für das Aufladen hat :wink:. Überhaupt ist das Inventar eigentlich immer zu eng. Wenn du Gegenstände hast, die du "später irgendwann vielleicht nochmal" brauchst, lagere sie am besten an einem zentralen Sammelplatz. Nicht einfach auf den Boden werfen, dann verschwinden die nach einer Zeit, sondern nimm eine Kiste oder etwas ähnliches. Ich verwende normalerweise einen Tisch in der Kupferkorne. Da kommt man sowieso andauernd vorbei.

Zu Beginn, wenn du gerade mal deine Party zusammen hast, empfehle ich als Anfang den Sklavenhändler- Quest (beginnt in der Kupferkrone) und die Festung der De'Arnise (so hießen die glaube ich) von Nalia, ebenfalls in der Kupferkrone zu finden. Die beiden bringen schon einmal eine ganze Menge EP und für den Anfang reichlich Geld.

Wenn du in BG irgendwo nicht weiterkommst (Das kann leicht mal passieren. Du kannst z.B. ziemlich früh eine Quest beginnen, an deren Ende ein roter Drache steht. MMn ist das der schwerste Gegner im Spiel - auch schwerer als Kangaxx und als der Endkampf), mach erst einmal woanders weiter und komm später wieder, wenn du dich der Aufgabe gewachsen fühlst. Die Quests laufen dir nicht weg. Umdrehen kannst du aber bei Story- Quests z.T. nicht. Deswegen solltest du vor jedem absehbaren Storyfortschritt (z.B. bevor du die 20.000 Gold ablieferst) einen seperaten Spielstand anlegen, für den Fall, dass du dich damit verhoben haben solltest.

Später Wiederkommen ist natürlich mit Jaheiras Fluch etwas doof, aber soweit ich mich erinnere, stirbt sie daran nicht und es dürfte nicht allzu lange dauern, bis du diesen Baron schlagen kannst. Selbst wenn der Typ dich jetzt noch völlig fertigmachen sollte, heißt das nichts. In D&D- Spielen können schon Taktikänderungen und ein paar Vorbereitungen oder auch nur ein Stufenaufstieg den Unterschied machen zwischen Niederlage ohne dem Gegner einen großen Kratzer zugefügt zu haben und Sieg ohne größere eigene Kratzer. Lass dich auch nicht verrückt machen, wenn du z.B. bei einem Magier gar keinen Schaden anrichtest. Wenn seine Schutzmagien erst einmal verflogen sind - Die kann man mit speziellen Zaubern bannen. Die Wirkung verfliegt aber üblicherweise auch mit der Zeit oder die Magien fangen nur eine bestmmte Menge an Angriffen ab und kollabieren dann -, geht das plötzlich ganz schnell und der Frust ist vergessen...

Gast
2006-03-27, 08:27:29
Tolle Tipps!

jazzthing
2006-03-27, 09:01:57
Ich merke hier wieder, dass jeder das Spiel anders spielt und trotzdem Erfolg hat. Imho eines der besten Spiele aller Zeiten *rauskram* Wenn der eigene Spieler männlich ist hat man an Aerie durch aus Freude ;) (an anderen weiblichen NPCs übrigens auch).

Hvoralek
2006-03-27, 11:14:21
Ich merke hier wieder, dass jeder das Spiel anders spielt und trotzdem Erfolg hat. Imho eines der besten Spiele aller ZeitenAllerdings. Das gehört wohl zu den Spielen, mit denen ich am meisten Zeit überhaupt verbracht habe (neben AoE 2 und SimCity 2000). Ich habe es - *schätz* - wohl etwa 8- oder 9-mal durchgespielt - und zwar immer irgendwie anders. Was mir aber fehlt, ist Freiheit bei der Story oder zumindest alternative Enden. Aber die hat man dann ja ToB.

Wenn der eigene Spieler männlich ist hat man an Aerie durch aus Freude ;) (an anderen weiblichen NPCs übrigens auch).Mir reichte eigentlich schon der Zickenkrieg, den Jaheira und Nalia (waren die beiden, glaube ich) angezettelt haben, da bräuchte es nicht auch noch eine dritte Beteiligte :eek:

Sir.Lydex
2006-03-27, 13:56:41
Also ich werde mir nun mal eine gute Komplettlösung suchen und es damit durchspielen. Vllt erlange ich so einen Einblick in das Regelsystem. Ich spiele sowas meist der Story wegen, nicht wegen der Kämpfe, aber so wie es zZ läuft sehen ich nicht viel von der Story...

Gast
2006-03-27, 14:11:28
würd ich nicht machen!

_CaBaL_
2006-03-27, 14:54:39
Wer übrigens auf die eigentlich Charaktere verzichten will, der kann auch ein Multiplayergame starten und das dann speichen. Das Savegame in der Singleplayer Ordner verschieben und dann hat man eine komplette selbst erstellte Gruppe.

Was ich nicht machen würde ist Aerie und Korgan, Aerie geht dann nämlich irgendwann ;D

Ich weiß garnicht was sie hatte ^^

Hvoralek
2006-03-27, 15:11:51
Also ich werde mir nun mal eine gute Komplettlösung suchen und es damit durchspielen. Vllt erlange ich so einen Einblick in das Regelsystem.Da wird dir eine Komplettlösung wohl kaum helfen, darin werden eher einzelne Quests besprochen werden. Im Prinzip steht im Handbuch alles Wichtige zum Regelwerk. Ich habe das Tutorial und den ersten Dungeon mt dem Teil neben der Tastatur gespielt. Kein angenehmer Einstieg, aber am Ende konnte ich ohne nachzuschlagen mit den meisten Würfen, die in der Statusleiste unten auftauchten, etwas anfangen. Das Handbuch braucht man aber auch danach immer mal wieder für irgendwelche Magiebeschreibungen oder Tabellen.

Auch wenn du die Regeln im Prinzip verstanden hast, wirst du eine Weile brauchen, bis du mit dem Spiel wirklich zurechtkmmst. Das ist so ähnlich wie beim Schach - Regelkenntnis allein macht noch keinen guten Spieler, man braucht auch etwas Erfahrung. Da kann ich nur die Empfehlung wiederholen, wenn du irgendwo feststeckst, erst einmal woanders weiterzumachen (Du solltest aber versuchen, große Aufträge möglichst zu Ende zu bekommen, weil es dann oft eine schöne materielle Belohnung gibt, v.a. aber einen riesigen Haufen EP). Meiner Erfahrung nach geben sich die Probleme mit den Kämpfen mit der Zeit, weil man allmählich verschiedene Kniffe findet. Ansonsten solltest du auf Fanpages nach allgemeinen Hinweisen Ausschau halten oder bei Problemen hier nachfragen.

Wenn du mit dem Handbuch nicht zurechtkommst, findest du sicherlich auch auf einigen Fanpages Einführungen in die AD&D2- Umsetzung in BG2. Bei konkreten Problemen/ Fragen kann dir hier bestimmt jemand helfen (Einiges kriege ich wohl auch noch zusammen, auch wenn das bei mir eine Weile her ist).

Ich spiele sowas meist der Story wegen, nicht wegen der Kämpfe, aber so wie es zZ läuft sehen ich nicht viel von der Story...Das dauert auch noch eine Weile, du weißt ja wahrscheinlich schon, dass du einen großen Haufen Geld brauchst. Es ist übrigens wenig empfehlenswert, sobald du das Geld hast (keine Sorge, das geht schneller, als man denkt), gleich weiter durch die Storyquests zu hetzen. Einige Kämpfe sind zu dem Zeitpunkt nicht ganz ohne und ab einem bestimmten Punkt kannst du nicht mehr ohne Weiteres zurück. Du kommst zwar wieder nach Amn, aber musst vorher eine ganze Menge erledigen.

Ich muss aber sagen, dass ich am Ende ziemlich entäuscht war. Es is eigentlich vorhersehbar, wie es ausgeht und zu beeinflussen gibt es da auch nichts. Ich möchte dir aber das Addon "Throne of Bhaal" ans Herz legen. Das ist in Sachen Story wesentlich besser, auch wenn es ansonsten das Niveau des Hauptprogramms ansonsten leider nicht ganz halten kann.

Lokadamus
2006-03-27, 23:31:57
Also ich werde mir nun mal eine gute Komplettlösung suchen und es damit durchspielen. Vllt erlange ich so einen Einblick in das Regelsystem. Ich spiele sowas meist der Story wegen, nicht wegen der Kämpfe, aber so wie es zZ läuft sehen ich nicht viel von der Story...mmm...

Da kann ich mich den Reden der anderen nur anschliessen. Pack die Komplettlösungen weg, die meisten sind eh fehlerhaft. Wenn du dich ein bischen mit dem Regelwerk auseinandergesetzt hast, ist vieles eh einfacher.

Wenn du Fragen dazu hast, dann frag ;) ...