PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cheaten ist online die Regel:


Zimzaro
2006-03-25, 14:18:24
Siehe dazu auch unter Spiegel:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,407716,00.html

Das ist unter anderem der Grund, wieso ich mich vom online-Spielen verabschiedet habe.

Es langt nur ein Cheater unter 50 Spielern, um das Spiel gründlich zu versauen. Was sind das blos für kranke Gestalten, auch die im Spiegel Interview, die sowas machen müssen.

Fruli-Tier
2006-03-25, 14:30:59
Lustigerweise sind auch genügend Leute zu doof zum cheaten und spielen damit auch nicht sonderlich besser.

Witzlos ist es auf jeden Fall und dass es Spass macht, wage ich irgendwie zu bezweifeln. Wie soll man sich über etwas freuen, das man nicht durch das eigene Können erreicht hat?

darph
2006-03-25, 14:33:30
Man erfreut sich ja nicht daran, daß man besser ist als die anderen, sondern daran, daß man die anderen ärgert. Man erfreut sich an der Wut des Gegenüber.

Gleiches Phänomen wie bei den unzähligen Posts im Trash hier. Genau die gleiche Intention. Hauptsache, irgendwer regt sich auf. ;(

Zimzaro
2006-03-25, 14:37:01
Wie soll man sich über etwas freuen, das man nicht durch das eigene Können erreicht hat?

Diese psychisch labilen und geistig schwer kranken Personen freuen sich nicht über das gewonnene Spiel, sondern, sie freuen sich, andere zu ärgern, sie holen sich einen runter wenn andere sich aufregen über Cheater. Andere zu ärgern verschafft solchen Degenerierten fast schon einen Orgasmus.

Aqualon
2006-03-25, 14:39:59
Egoismus, Erfolgsdruck, Sucht nach Anerkennung. Dieselben Gründe, die auch sonst überall für Betrügereien verantwortlich sein dürften.

Wirklich dagegen machen können wird man eh nichts, es wird immer Leute geben, die auf Kosten anderer ihren Spaß haben wollen.

Aqua

Kennung Eins
2006-03-25, 15:56:54
Ich stell mir immer vor, daß das Leute sind, die sonst nix gebacken kriegen bzw eben bei dem Spiel ständig versagen und dann eben "auch mal" ein Erfolgserlebnis haben wollen, weil es vielleicht im RL nicht klappt.

So ungefähr wie auch Leute, die mit 70 durch Ortschaften rasen - nicht, um schneller ans Ziel zu kommen, sondern um Leute zu überholen, wodurch sich unterbewusst wohl eine Befriedigung einstellt, als sei man was Besseres.

Vicious
2006-03-25, 16:15:17
Ich glaube, manche können es einfach nicht abwarten, in einer Sache gut zu werden. Wenn jemand Klavier spielt, dauert es ewig, bis man es gut kann. Bei Spielen machen sich manche, die das Gefühl brauchen, sehr gut zu erscheinen, eben einfach. Man wartet nicht ab, bis man nach längerem Spielen besser wird, wie es auch bei Schach oder Skat der Fall ist, sondern sie verschaffen sich sofort ihren persönlichen Sprung nach vorne.

Aber es gibt sicher auch jene, die sich einfach Befriedigung verschaffen, indem sie andere ärgern. So wie genug pubertierende Geister in Harry Potter Chats "böse Worter" schreiben, weil es ja so komisch ist, dass die jüngeren Chatter dadurch belästigt werden. Einfach ein trauriger Zustand. Aber kleine Geister gibt es überall. Nicht umsonst degeneriert unserere Gesellschaft zu einem Auffangbecken gescheiterter Persönlichkeiten.

Kryp7on
2006-03-25, 17:05:27
äh kann es sein das hier ein wenig übertrieben wird?! Liest sich wie eine Psychologen-Parodie über vernarbte Aussenseiter die in dunklen Kellern vor sich hinwegitieren
ich denke mal die meisten Cheater sind einfach ganz normale Typen die halt mal nen bisschen Spaß haben wolln, die nicht-cheater zu verarschen.

Ich erinnere mich, als ich noch etwas jünger war, haben wir uns meist bei einem zuhause besoffn (wir kamen ja nirgendwo rein, das waren zeiten ^^) und dann auch öfter ma CS mit cheats gespielt und der Reihe nach schrott gelacht, wie uns irgendwelche 16std/tag zocker beschimpft habn^^
Naja, ist im Nachhinein schon ein wenig kindisch, aber ich würd uns jetzt nicht als "gestört" bezeichnen

Vicious
2006-03-25, 17:47:55
Ich erinnere mich, als ich noch etwas jünger war, haben wir uns meist bei einem zuhause besoffn (wir kamen ja nirgendwo rein, das waren zeiten ^^) und dann auch öfter ma CS mit cheats gespielt und der Reihe nach schrott gelacht, wie uns irgendwelche 16std/tag zocker beschimpft habn^^
Naja, ist im Nachhinein schon ein wenig kindisch, aber ich würd uns jetzt nicht als "gestört" bezeichnen

Schön, dass ihr euren Spass damit hattet, anderen den Spass zu verderben. Sich dann auch noch bestätigt zu fühlen, weil die anderen, die sich zurecht beschwerten, ja bestimmt "16std/tag zocker" waren, spricht nicht für euch.

Kryp7on
2006-03-25, 17:58:23
Schön, dass ihr euren Spass damit hattet, anderen den Spass zu verderben. Sich dann auch noch bestätigt zu fühlen, weil die anderen, die sich zurecht beschwerten, ja bestimmt "16std/tag zocker" waren, spricht nicht für euch.
ich hab ja selbst gesagt, dass es kinisch war, aber sie haben sich nicht beschwert sondern sind eher total ausgeflippt und das find ich schon etwas übertrieben, es ist nur ein Spiel, dass wäre ja fast so als wenn ich Trängengas rausholn würde, weil jemand sagt ich säh schwul aus

Vicious
2006-03-25, 18:03:19
ich hab ja selbst gesagt, dass es kinisch war, aber sie haben sich nicht beschwert sondern sind eher total ausgeflippt und das find ich schon etwas übertrieben, es ist nur ein Spiel, dass wäre ja fast so als wenn ich Trängengas rausholn würde, weil jemand sagt ich säh schwul aus

Es war nicht nur kindisch, es war genau das, wovon ich geredet habe. Offenbar versteht sich die Jugend besonders gut darauf, Spass auf Kosten anderer zu haben. Die Reaktion der anderen ist erst einmal irrelevant. Übertrieben mag sie sein. Aber wenn man gemütlich zocken möchte, und dann kommen wieder einmal angeheiterte Halbstarke, die meinen, das es lustig ist, anderere zu nerven, reagiert eben mancher "genervt". Ich finds einfach nur beispielhaft. Sei froh, dass du heute nicht mehr so bist. (hoffe ich doch)

Asyan
2006-03-25, 18:10:34
Es war nicht nur kindisch, es war genau das, wovon ich geredet habe. Offenbar versteht sich die Jugend besonders gut darauf, Spass auf Kosten anderer zu haben. Die Reaktion der anderen ist erst einmal irrelevant. Übertrieben mag sie sein. Aber wenn man gemütlich zocken möchte, und dann kommen wieder einmal angeheiterte Halbstarke, die meinen, das es lustig ist, anderere zu nerven, reagiert eben mancher "genervt". Ich finds einfach nur beispielhaft. Sei froh, dass du heute nicht mehr so bist. (hoffe ich doch)
Um ehrlich zu sein... ...wer sich in nen Spiel mit Cheatern so reinsteigert, dass er meint sich aufregen und rumschimpfen zu müssen statt a) den Server zu verlassen, b) den Cheater zu schlagen (haben wir früher bei BF1942 immer gemacht :D) oder c) das gegnerische Team zum TK/verraten der Position des Cheaters zu überreden. In allen drei Fällen vergeht den Cheatern der Spaß und alles ist gegessen. Ich hab nix gegen Cheater auf Publicservern, auch wenns hin und wieder nervt.. ..dann geh ich halt, solln die doch ihren Spaß haben sich über andere Leute lustig zu machen die damit nich umgehen können :]

Vicious
2006-03-25, 18:22:47
Um ehrlich zu sein... ...wer sich in nen Spiel mit Cheatern so reinsteigert, dass er meint sich aufregen und rumschimpfen zu müssen statt a) den Server zu verlassen, b) den Cheater zu schlagen (haben wir früher bei BF1942 immer gemacht :D) oder c) das gegnerische Team zum TK/verraten der Position des Cheaters zu überreden. In allen drei Fällen vergeht den Cheatern der Spaß und alles ist gegessen. Ich hab nix gegen Cheater auf Publicservern, auch wenns hin und wieder nervt.. ..dann geh ich halt, solln die doch ihren Spaß haben sich über andere Leute lustig zu machen die damit nich umgehen können :]

Wir reden hier über die Cheater, nicht über jene, die sich darüber aufregen. Es ist für die Einschätzung des Charakterzugs jener, die ihren Spass damit haben, anderen etwas zu vermiesen, vollkommen egal, wie darauf reagiert wird.

Und mein bloß nicht, pauschal sagen zu können, dass alle, die nicht einfach gehen, mit Cheatern nicht "umgehen" können. In welche Richtung argumentieren wir hier eigentlich ?

Dass du nix dagegen hast, ist deine Sache. Ob das die richtige Einstellung ist, schätzt am besten jeder für sich selbst ein.

looking glass
2006-03-25, 18:56:36
Blablabla, geh ich halt vom Server, blablabla - ihr geht davon aus, das jedes Spiel erstens genug Server noch stellt und zweitens genug Spieler aufweist, um einfach mal so den Server zu wechseln und drittens, das der Spacko nicht nachjoint (auch das hatte ich schon).

Ich erinnere mich da noch an die Tribes Venganco Demo, zwei Server in der EU und dann Cheater Ingame, toll. Was willst machen, wechseln? Schlimmer sind dann nur noch Mass TK'ler - wo ist der Spass über ne Stunde ständig die eigenen Leute und Base zu killen?


Spass zu haben anderen die Zeit zu stehlen, wie armselig muss man sein, im RL nichts gerissen bekommen und nun die Frustration in der Anonymität des Netzes kompensieren?

Und wen ich so eine Nervensäge unterstelle das er Hunde pimpert, weil sein Dödel zu klein für seine Mutter ist, dann ist das eine angemessene, normale Reaktion darauf, das mir ein Spasst meine Zeit stiehlt, den im RL hät er schon längst nen Ding gefangen.

Und japp, das ist meine Reaktion darauf, ich spam den Typen zu.

Android
2006-03-25, 19:43:31
Ist ja auch kein Wunder, dass die Spass daran haben. Denn die meisten, die sich über sowas kindisches aufregen sind ja selber noch Kinder.
Ich hab auch schon auf genug Servern gespielt, wo Cheater am Werk waren.
Na und ? How the fuck .... ?

Und wenn wir schon dabei sind: Was ist mit Stats pushing ? Bei Battlefield 2 zum Beispiel passiert das dauernd. Du läufst um die Ecke und wirst abgeknallt. Daraufhin kommt ein Sani deines Teams und holt dich zurück. Neben dem Sani steht aber immernoch der Gegner und knallt dich wieder ab. Das geht dann ungefähr 10-20mal so und die anderen haben ihre Punkte und ich besick mich vor lachen, weils einfach nur lustig ist. Die anderen lachen da übrigens dann auch mit und wir wechseln einfach mal die Rollen.
Ich glaube ihr solltet das ganze mal ein wenig lockerer sehen. Es ist und bleibt nur ein Spiel. Und wenn hier und da manchmal ein paar Leute rumlaufen die bissel cheaten, scheissdrauf.
Ist ja nicht so, dass von 64 Spielern 50 Spieler cheaten.

Und wenn jemand wissen will, warum man als Cheater viel Spass haben kann:
http://www.sinn-frei.com/show_428.htm

(falls ihr es noch nicht kennen solltet)

P.S.: Die Cheater als krank darzustellen find ich ehrlich gesagt ein wenig übertrieben. Für mich sind die Leute, die 10h/Tag spielen ne ganze Ecke gestörter.

Vicious
2006-03-25, 19:56:05
Ist ja auch kein Wunder, dass die Spass daran haben. Denn die meisten, die sich über sowas kindisches aufregen sind ja selber noch Kinder.
Ich hab auch schon auf genug Servern gespielt, wo Cheater am Werk waren.
Na und ? How the fuck .... ?

Und wenn wir schon dabei sind: Was ist mit Stats pushing ? Bei Battlefield 2 zum Beispiel passiert das dauernd. Du läufst um die Ecke und wirst abgeknallt. Daraufhin kommt ein Sani deines Teams und holt dich zurück. Neben dem Sani steht aber immernoch der Gegner und knallt dich wieder ab. Das geht dann ungefähr 10-20mal so und die anderen haben ihre Punkte und ich besick mich vor lachen, weils einfach nur lustig ist. Die anderen lachen da übrigens dann auch mit und wir wechseln einfach mal die Rollen.
Ich glaube ihr solltet das ganze mal ein wenig lockerer sehen. Es ist und bleibt nur ein Spiel. Und wenn hier und da manchmal ein paar Leute rumlaufen die bissel cheaten, scheissdrauf.
Ist ja nicht so, dass von 64 Spielern 50 Spieler cheaten.

Und wenn jemand wissen will, warum man als Cheater viel Spass haben kann:
http://www.sinn-frei.com/show_428.htm

(falls ihr es noch nicht kennen solltet)

P.S.: Die Cheater als krank darzustellen find ich ehrlich gesagt ein wenig übertrieben. Für mich sind die Leute, die 10h/Tag spielen ne ganze Ecke gestörter.

Nun mal schön ruhig mit den jungen Pferden. Verallgemeinerte Einschätzungen helfen kaum weiter. "Die meisten sind selbst noch Kinder" ist eine Aussage, die so wohl nicht haltbar ist. Zudem hilft es kaum weiter, genau ein Spiel als Beispiel anzuführen. Es gibt vielfältige Arten von Cheaten in nicht minder vielen Spielen. Es ist ja schön, wenn ihr euch mit amüsiert, aber tut bitte nicht so, als müssten alle so reagieren.

Es ist ein Spiel, vollkommen richtig. Aber die meisten Spiele haben Regeln. Der Spielspass ergibt sich für die Mehrheit der Spieler wohl kaum daraus, dass diese Regeln umgangen werden. Und ganz sicher ist man auch nicht in der Pflicht, sich mit jenen amüsieren zu müssen, die zur eigenen Erheiterung (oder sonstigen Gründen) andere verarschen.

looking glass
2006-03-25, 20:01:16
Nö, niemand traut sich das im RL (weils sonst was setzt), aber im Netz solls OK. sein sich daneben zu benehmen? Alles klar. Asoziales Pack gibts überall, aber warum sollt ich sie tolerieren?

Wers nicht rafft, soll Sims spielen...

IVI
2006-03-25, 20:01:48
hrrr ... passt perfekt in meine HA ... zwar nix neues, aber n prima beispiel.

Android
2006-03-25, 20:06:24
Nun mal schön ruhig mit den jungen Pferden. Verallgemeinerte Einschätzungen helfen kaum weiter. "Die meisten sind selbst noch Kinder" ist eine Aussage, die so wohl nicht haltbar ist. Zudem hilft es kaum weiter, genau ein Spiel als Beispiel anzuführen. Es gibt vielfältige Arten von Cheaten in nicht minder vielen Spielen. Es ist ja schön, wenn ihr euch mit amüsiert, aber tut bitte nicht so, als müssten alle so reagieren.

Es ist ein Spiel, vollkommen richtig. Aber die meisten Spiele haben Regeln. Der Spielspass ergibt sich für die Mehrheit der Spieler wohl kaum daraus, dass diese Regeln umgangen werden. Und ganz sicher ist man auch nicht in der Pflicht, sich mit jenen amüsieren zu müssen, die zur eigenen Erheiterung (oder sonstigen Gründen) andere verarschen.

Naja, ob sie nun haltbar ist oder nicht kannst warscheinlich weder du noch ich beurteilen. Ansonsten ist der Einwand berechtigt, da ich ja die Behauptung aufgestellt habe.
Meiner Meinung nach ist die Behauptung, dass alle Cheater irgendwelche geistige oder soziale Probleme hätten ebenso nicht haltbar.
Und: Tut bitte nicht so als müssten alle so genervt wie ihr darauf reagieren.
Es gibt noch genug Leute, die solche Sachen mit Humor ignorieren, da sie die Wichtigkeit eines Spiels noch erkennen können.

JuNkEE
2006-03-25, 20:09:34
Es gibt vielfältige Arten von Cheaten in nicht minder vielen Spielen.
Full Ack!
Nicht jede Art von Cheaten muss auch unbedingt die nicht-cheatende Mehrheit in Mitleidenschaft reissen. Ich erinnere mich da an die speziell für Cheater aufgestellten CS-Server wo Cheater gegen Cheater zocken durften. Man - war das eine geile Zeit als sich 20 Leute zur gleichen Zeit durch die Wand in den Kopf geschossen haben. Bescheuert und lustig zugleich ;).

Vicious
2006-03-25, 20:16:59
Naja, ob sie nun haltbar ist oder nicht kannst warscheinlich weder du noch ich beurteilen. Ansonsten ist der Einwand berechtigt, da ich ja die Behauptung aufgestellt habe.
Meiner Meinung nach ist die Behauptung, dass alle Cheater irgendwelche geistige oder soziale Probleme hätten ebenso nicht haltbar.
Und: Tut bitte nicht so als müssten alle so genervt wie ihr darauf reagieren.
Es gibt noch genug Leute, die solche Sachen mit Humor ignorieren, da sie die Wichtigkeit eines Spiels noch erkennen können.


Ich für meinen Teil habe nicht behaupten, dass "alle Cheater irgendwelche geistigen oder sozialen Probleme" haben. Die Diskussion hat sich mittlerweile ohnehin in eine andere Richtung entwickelt.

Es ist auch schön, dass du mit meinen Worten konterst. Nur tue ich nicht so, als müssten alle genervt reagieren. Ich habe vielmehr darauf hingewiesen, dass nicht alle mit Humor an die Sache herangehen.

Das vermeintliche Argument mit der "Wichtigkeit eines Spiels" ist im übrigen ein Schuss ins Knie. Es reicht ein Blick in Richtung Sport; Fussball zum Beispiel. Reagiert man da mit Humor auf Regelverstöße, da es sich lediglich um ein Spiel handelt ?

P.S. Im übrigen kannst du das "genervt wie ihr" für mich schonmal streichen. Ich bleibe bei Spielen generell ruhig und argumentiere trotzdem für die, die sich echauffieren. Ich hoffe, das überrascht dich nicht.

yardi
2006-03-25, 20:26:42
Meine Meinung dazu:

Absolut keine Toleranz für Cheater! Nicht mal ein klitzekleines bisschen!

Wenn ich mir Androids Post durchlese könnte ich kotzen, was bistn du für ein Zocker? Findest du es lustig das dein Gegenspieler dich über die komplette Map durch die Wand sieht oder dir automatisch in den Kopf ballern kann?

Wenn ich auf nem Public Server oder in nem Clan-War nen Cheater sehe (kommt bei Cod2 ja leider sehr häufig vor) wird eine Demo aufgezeichnet, die GUID (quasi eine ID des Spielers) ausfindig gemacht und der ESL/Clanbase/wahtever gemeldet wenn er dort angemeldet ist. Auf diese Weise haben wir zusammen mit den Admins der Server auf denen ich meist bin schon so manchen Cheater dingfest gemacht.

Spricht man die Cheater dann mal in öffentlichen Foren oder auf der HP des Clans in dem sie Spielen an fallen da ähnliche Sätze wie oben. Sie waren ja sooo besoffen und können nix dafür oder sie wollten es nur mal ausprobieren.

Siehe hier:
http://forum.gaming-networks.net/thread.php?threadid=44791

Bei der Entlarvung dieses Cheaters war ich auch beteiligt.

Anfangs sah ich das übrigens alles auch etwas lockerer. Aber nachdem wir in diversen Wars (auch Liga Wars wo es um was ging) durch unfaire Mittel um den Sieg gebracht wurden hat es irgendwann klick gemacht. Irgendwann kann man sowas nicht mehr tolerieren!

Android
2006-03-25, 20:49:25
Meine Meinung dazu:

Absolut keine Toleranz für Cheater! Nicht mal ein klitzekleines bisschen!

Wenn ich mir Androids Post durchlese könnte ich kotzen, was bistn du für ein Zocker? Findest du es lustig das dein Gegenspieler dich über die komplette Map durch die Wand sieht oder dir automatisch in den Kopf ballern kann?

Wenn ich auf nem Public Server oder in nem Clan-War nen Cheater sehe (kommt bei Cod2 ja leider sehr häufig vor) wird eine Demo aufgezeichnet, die GUID (quasi eine ID des Spielers) ausfindig gemacht und der ESL/Clanbase/wahtever gemeldet wenn er dort angemeldet ist. Auf diese Weise haben wir zusammen mit den Admins der Server auf denen ich meist bin schon so manchen Cheater dingfest gemacht.

Spricht man die Cheater dann mal in öffentlichen Foren oder auf der HP des Clans in dem sie Spielen an fallen da ähnliche Sätze wie oben. Sie waren ja sooo besoffen und können nix dafür oder sie wollten es nur mal ausprobieren.

Siehe hier:
http://forum.gaming-networks.net/thread.php?threadid=44791

Bei der Entlarvung dieses Cheaters war ich auch beteiligt.

Anfangs sah ich das übrigens alles auch etwas lockerer. Aber nachdem wir in diversen Wars (auch Liga Wars wo es um was ging) durch unfaire Mittel um den Sieg gebracht wurden hat es irgendwann klick gemacht. Irgendwann kann man sowas nicht mehr tolerieren!

Krieg dich mal wieder ein. Ums kurz zu machen, es ist mir egal ob einer cheatet. Aber wenn sowas wie du gerade geschildert hast auch in einem Spiel vorkommt, wo es ein Preisgeld oder um Punkte in einer Liga geht, stimme ich dir natürlich vollkommen zu. Da sollte man die Cheater gründlichst entfernen.


@Vicious:

Ich habe nicht behauptet, dass du es hier gepostet hättest. Aber wenn du schon Leute belehren möchtest, dann bitte nix nach Sympathie rauspicken, sondern komplett.
Davon abgesehen hast du hier jetzt auch schon sehr gewagte Aussagen gepostet ;): "Nicht umsonst degeneriert unserere Gesellschaft zu einem Auffangbecken gescheiterter Persönlichkeiten." ------ "Offenbar versteht sich die Jugend besonders gut darauf, Spass auf Kosten anderer zu haben."

Ich weiss zwar nicht wie alt du bist, aber es damals war es nicht anders. Nur die Art hat sich geändert.

Ein Computerspiel mit einem reelen Sport zu vergleichen find ich ein wenig albern. Aber es gibt mit Sicherheit auch beim normalen Sport genug Leute, die völlig überreagieren. Wir sind halt nur Menschen und wir haben unsere Schwächen. Wobei ein Regelverstoss bei einem Computerspiel wohl was anderes ist als eine Blutgrätsche beim Fussball ;)

Aber dass du beim Spielen gelassen bleibst freut mich umso mehr. Warum sollte mich das überraschen ?

Zimzaro
2006-03-25, 20:55:54
Cheater sind der allerletze Abschaum.

Wenn ich diese Cheater-Verteidiger-Posts lese, könnte ich auch kotzen. An die Cheater: Wenn ihr unbedingt cheaten wollt, tut das unter euch, möge der beste Cheater gewinnen.

Auch das Thema "gehe halt auf nen anderen Server" und "nicht aufregen" sind allerunterste Schublade. Es gibt Millionen von Spielern. Da finden sich praktisch jeden Tag zig tausende Cheater auf verschieden Servern, um ihre Minderwertigskeiskomplexe und Asozialen Charakterzüge zur Schau zu stellen und damit anderen das Spiel gründlich zu versauen. Besonders schlimm sind solche Cheater bei Rollenspielen, wo manch ein ehrlicher Spieler, nach wochenlangen Aufbau, alles an so nem Peversling verliert.

Aber macht nichts, genau wegen diesen Cheatern hab ich das online zocken begraben und rate jeden potentiellen Interessenten davon eindringlich ab.
Ich könnte zwar auch cheaten, das lassen meine Charaktereigenschaften aber nun mal nicht zu. Über was sollte ich mich da auch freuen? Das währe wie Schach, wo man mit 12 Damen gegen einen normalen Gegner antritt. Wer cheatet und trotzdem verliert, ist wirklich ein armes Schwein.

P.S.

Aus diesem Grund werde ich mit dafür sorgen, das solche Gewaltspiele verboten werden, bzw. Kindern unter 21, nicht zugänglich sind.
So verdirbt man mit der Zeit auch den Cheatern den Spass...
Und aufregen sollte man sich deswegen aber nicht. Man kann viele sinnvolle Dinge machen, sollten Shooter demnächst verboten werden..

Vicious
2006-03-25, 21:04:56
Ich habe nicht behauptet, dass du es hier gepostet hättest. Aber wenn du schon Leute belehren möchtest, dann bitte nix nach Sympathie rauspicken, sondern komplett.
Davon abgesehen hast du hier jetzt auch schon sehr gewagte Aussagen gepostet ;): "Nicht umsonst degeneriert unserere Gesellschaft zu einem Auffangbecken gescheiterter Persönlichkeiten." ------ "Offenbar versteht sich die Jugend besonders gut darauf, Spass auf Kosten anderer zu haben."

Ich weiss zwar nicht wie alt du bist, aber es damals war es nicht anders. Nur die Art hat sich geändert.

Ein Computerspiel mit einem reelen Sport zu vergleichen find ich ein wenig albern. Aber es gibt mit Sicherheit auch beim normalen Sport genug Leute, die völlig überreagieren. Wir sind halt nur Menschen und wir haben unsere Schwächen. Wobei ein Regelverstoss bei einem Computerspiel wohl was anderes ist als eine Blutgrätsche beim Fussball ;)

Aber dass du beim Spielen gelassen bleibst freut mich umso mehr. Warum sollte mich das überraschen ?

Von belehren kann keine Rede sein. Wir diskutieren hier. Und nach Sympathie geht es ohnehin nicht. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, worauf du damit abzielst.

Meine "gewagten Aussagen" beschreiben unsere momentane Gesellschaft zumindest in meinen Augen recht passend. Inwieweit das zu weit aus dem Fenster gelehnt ist, wird sich zeigen.

Mein Alter spielt keine Rolle, reicht aber aus, um bereits nachfolgende Generationen in ihrer jugendlichen Phase zu beurteilen. Die berühmten Zitate von Sokrates und Co. sind bekannt. Und dennoch hat sich für mich was verändert. Der Trend geht nach unten...

Der Vergleich sollte lediglich andeuten, dass in erster Linie die Regeln vorgeben, wer Recht hat. Wie man auf Regelverstöße reagiert, ist unterschiedlich. Im Recht bleiben aber jene, welche sich an die Regeln halten.

yardi
2006-03-25, 21:15:26
Ums kurz zu machen, es ist mir egal ob einer cheatet.

Ich kann das absolut nicht verstehen.

Was machst du denn wenn dich ein Spieler der mit 99%iger Wahrscheinlichkeit cheatet 20mal hintereinander abballert weil er nen Aimbot oder nen Wallhack an hat? Lässt dich das vollkommen kalt und du zockst einfach weiter?

venenbluten
2006-03-25, 21:29:50
Netter Report ... aber warum muss man eine Site verlinken die mit cheaten zu tun hat?

radi
2006-03-25, 21:35:11
Lustigerweise sind auch genügend Leute zu doof zum cheaten und spielen damit auch nicht sonderlich besser.

Witzlos ist es auf jeden Fall und dass es Spass macht, wage ich irgendwie zu bezweifeln. Wie soll man sich über etwas freuen, das man nicht durch das eigene Können erreicht hat?
Ich hatte mal vor Jahren so ein Cheat-Tool für CS, ich weiß nicht mehr wie es hieß, OG-irgendwas oder so, ka is schon so lange her. Hab das auch nicht gebraucht, habs einfach mal getestet was es so kann, ist schon krass gewesen. Habs aber gelassen, weil irgendwann (so nach 30min :D ) kennt man alles und der witz is vorbei.

darph
2006-03-25, 22:12:40
Netter Report ... aber warum muss man eine Site verlinken die mit cheaten zu tun hat?
Weil Security Through Obscurity nicht wirklich sicher ist. Sicherheitslücken in Programmen werden auch offen gelegt. :)

IVI
2006-03-25, 22:14:49
ich zitiere mal ... mich :D

Die Frage nach dem Warum gehört zu einer jeden sinnvollen Betrachtung dazu und besondern bei nonkonformen Verhaltensweisen scheint diese Frage besonders wichtig.
Das Betrügen bei Compterspielen unterscheidet sich prinzipiell nicht von den Formen anderer Spiele, on man nun gezinkte Würfel oder einen Wallhack (siehe 5.5) benutzt, ist zwar von der technischen Seite her nicht das Gleiche, wohl aber gameplaytechnisch, es geht um einen Informationsvorsprung, der das siegen ermöglicht bzw. zumindets erleichtert. Hiermit wäre auch schon Grund #1 gefunden: der Wunsch zu siegen.
Man kann diesen psychischen Grund auch auf das Phänomen des dringend benötigten Erfolgserlebnisses (aus welchen Gründen auch immer) münzen. Dies wäre somit als Grund #2 zu nennen. Man kann auch den Wille nach Anerkennung zu diesem Punkt hinzufügen.
Da beim Spielen auch oftmals Frust aufkommt und der Mensch dieses Gefühl nur schwerlich akzeptieren kann, ergibt sich hierraus Grund #3.
Eine besondere Form dessen ist bei Computerspielen auch der scheinbar unbesiegbare Gegner bzw. ein unüberwindbares Hindernis. Grund #4 ist folglich das Cheaten aus der (Not)Lage heraus. Um überhaupt weiterspielen zu können, muss gecheatet werden. die individuellen Fhigkeiten des Spielers sind natürlich auch hier von großer Relevanz. Das unter 3.3 erwähnte Phänomen des Game-Stoppers ist ein Unikum des Computerspiels und kann als spezielle Form und Grund #5 herhalten.
Der Mensch als extrem kreatives Wesen kann auch aus reiner Freude am Spiel oder dem Willen, etwas auszureizen, etwas zu testen (wie z.B. die KI) zum Cheater werder. Diese Verspieltheit stellt Grund #6 dar.
Auch um langeweilige Passagen im Spiel zu Überbrücken, Zeit zu sparen also, kann ein Grund für das Cheaten sein. Grund #7 wäre herimit gefunden.
Letztlich und somit Grund #8 kann auch der Kampf gegen ein Spiel oder gegen eine Community oder aber gegen einen Hersteller existieren. Aus Enttäuschung, Wut oder blindem Zerstörungswillen kann ein Cheat eben auch programmiert und genutzt werden.

Die Gründe sind also vielfältig und gehen schon sehr in den Bereich der Psychologie, deshalb seinen sie auch nur kurz erwähnt, aber frei nach Lavater „Im Cheaten liegt ein geheimer Reiz, und nichts kann über diese Erscheinung menschlicher Selbsttäuschung besseren Aufschluß geben als die Mittel der Cheater“*c15 oder, genau so frei, nach Immanuel Kant „Der Cheat ist der eigentliche Fleck im Computerspiel“ *c16


und


Frust, Wut, das Einschlagen auf die Tastatur oder Maus, das Zerbrechen des Datenträgers, das de-Installieren des Spiels, das Boykottieren eines Herstellers, wütende e-Mails und Foren-Postings, das Erschaffen von Protest-WebBlogs ... die Folgen sind so facettenreich, wie die Gründe und Wege. Sämtliche, ja geradzu philosophischen Aspekte aufzuführen, würde selbst in einem dicken Buch kaum gelingen, doch ein paar Probleme müssen erwähnt werden, vor allem Cheating in Online-Multiplayer-Spielen. (kurz „OMS“).
Man könnte vereinfacht sagen: was der Nutzer daheim allein macht, ist allein seine Sache, doch wenn es um OMS geht, dann erwächst eine Problematik, die schwerwiegend und folgenreich sein kann, denn hier werden andere Spieler in Mitleidenschaft gezogen. Auf LAN-Parties gibt es Turniere, welche mit teils enormen Preisgeldern aufwarten können, das gilt natürlich auch für „e-Sports“*c9 , dem Gewinner winkt ein kleines Vermögen und dies kann durchaus zum Betrügen verleiten. Wird ein Cheater ertappt, so muss er damit rechnen, dass er mitsamt seinem Computer von der Veranstaltung fliegt (im wahrsten Sinne des Wortes!). Oft wird auch ein „Life-Time-Ban“ wird durch den Veranstalter ausgesprochen.
Ganz ähnlich sieht es z.B. bei „World Of Warcraft“ , dem erfolgreichsten MMORPG
aktuell, aus. Hier wird der Account des Nutzers gesperrt. Eine Reaktion, die eine besondere Qualität hat, da dieses Spiel kostenpflichtig ist und zwar mit einer monatlichen Pauschale, welche zur Sicherung des Spielbetriebes und für die Aufrechterhaltung der Fairness verwendet wird. Beim legendären Diablo (Blizzard Entertainment) und bei Diablo2 wurde extra für das „sichere“ und faire Online-Zocken das „Closed BattleNET“ (www.battle.net) eingerichtet, eine geschlossene, ständig der Kontrolle unterzogene Version des normalen Online-Spiels.
Die Cheating-Problematik sorgt auch und gern bei 3D-Shootern für Ärger, bevor z.B. für Half-Life das erste Anti-Cheat-Tool erschien, konnte man quasi auf jedem Server einen Cheater in Aktion erleben. Statistische Erhebungen gibt es zwar (leider!) nicht, doch unterhält man sich mit Spielern, die jene Zeit miterlebten, so bekommt man durchweg Zustimmung für diese These.
Die Frage, ob BICs für OMS gewollt sind, lässt sich zwar nicht hundertprozentig klären, doch meinen Ausführungen nach dürften sie gar nicht vorkommen, wenn überhaupt dann nur auf Basis eines Bugs und somit nicht wirklich intendiert.
Da die Computerspielbranche anno 2005 runde 35 Milliarden Dollar Umsatz machte,*c10 ist das „mal-eben-so-cheaten“ nicht mehr hinnehmbar. Ob das Cheaten den persönlichen Spielspaß zerstört, muss wohl jeder für sich entscheiden, man sollte aber seinen Willen nicht auf andere projizieren oder ihn gar aufdrängen.
Es sei abschließenmd noch erwähnt, dass Communities durchaus eigene Regeln aufstellen können, diese können von den ursprünglich von Herstellerseite angedachten abweichen.*c12

Avalox
2006-03-26, 13:20:48
Ich denke der grösste Motivator ist der, dass der Schummelnde denkt, dass der andere auch schummelt. Durch dieses Konstrukt, ist es einfach möglich das schlechte Gewissen völlig auszuschalten. Aus diesem leitet sich dann irgendwann später ab, dass der der nicht schummelt eh nur ein Noob ist und selbst Schuld "wenn er zu dumm ist das Spiel richtig zu kennen".

Bug Cheating ist in vielen Spielen gang und gebe. Diskutiere doch mal ob ein Verhalten nun ein Bug ist, oder gar ein Feature. Du hast es schnell mit einer Gruppe von Viel-Spielern, denn diese kennen das Verhalten des Spiels im ff, welche der Meinung ist, "dass kennen von solch -Spezial Verhalten- macht halt einen guten von einem einfachen Spieler aus".

N0k4N
2006-03-27, 06:45:52
Also ich persönlich (Counterstrike-Spieler) sehe Cheater mittlerweile einfach als gutes Training an :D (außer Wallhacker, das kann dann doch manchmal etwas nerven.)

Bin auch schon auf genügend Cheater gestoßen aber als ich selbst die dann gekillt hab, hätte ich gerne mal deren Gesicht gesehen ;D

Was mich VIEL mehr stört, sind diese "winning team joiner" :mad:

radi
2006-03-27, 09:19:22
Was mich VIEL mehr stört, sind diese "winning team joiner" :mad:
Die sind aber nicht so frustrierend auf dauer find ich. Ich finds immer ulkig und denk mir "wers braucht" ;)