PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Zocker-OS oder Welches Windows für Games?!


cellunatic
2002-08-08, 17:28:54
also nachdem ich jetzt lange zeit XP genutzt habe, quasi seit dem erscheinen, und mich mit maus beschleunigung etc. rumgeschlagen hab, bin ich jetzt auf 2k gewechselt. also ich muss sagen, dass es mir in sachen Games besser gefällt, leider fehlen mir so einige nützliche extras, für die desktop benutzung, (kurz gesagt, die zeit in der ich mal net zocke :), die bei XP vorhanden sind.
vor allem bei der stabilität beim multitasking, also winamp, irc, icq, IE, was man halt alles so braucht gefällt mir 2k net so gut wie XP.
Mich würde einfach mal interessieren, was ihr so für erfahrungen gemacht habt mit Games unter beiden Systemen.
Win98SE hab ich hier einfach mal außen vor gelassen, weil es meiner meinung nach nicht mehr so zeitgemäß ist, ich weiss dass viele leute drauf schwören. ihr könnt ja eure meinung dazu auch posten :D

Xanthomryr
2002-08-08, 17:34:23
Ich habe noch kein einziges Problem mit irgendeinem Game unter XP gehabt.
Ich habe eigentlich noch nie irgendein Problem mit XP gehabt. :D

cellunatic
2002-08-08, 17:36:29
och doch ich sag nur alarmstufe rot 1 :P

carcass
2002-08-08, 17:51:18
Originally posted by cellunatic
och doch ich sag nur alarmstufe rot 1 :P
ich sag nur p166

grandmasterB
2002-08-08, 18:47:43
Also wenn die Mausbeschleunigung das einzige Problem ist, dann solltest du wieder auf WinXP umsteigen.

Das is n kleiner Reg-Eintrag, der den Bug behebt:
http://home.pages.at/grandmasterb/mausbeschleunigung_unter_XP_abschalten.reg

cellunatic
2002-08-08, 18:52:37
selbst dieser registry eintrag entfernt die beschleunigung nicht vollständig!
ich hab schon so ziemlich alle lösungen ausprobiert, keine hatte es bis jetzt komplett gelöst

Xanthomryr
2002-08-08, 19:54:45
Bei mir ist die Mausbeschleunigung verschwunden als ich meinen Logi Mouse Man an PS/2, anstatt an USB gehängt habe. :)

/edit: Oder sie ist jetzt so schwach dass ich sie nicht mehr bemerke.

FormatC
2002-08-08, 21:09:26
Ich hatte bisher keine Probleme mit XP die mich zum Wechsel animieren könnten. Die Mausbeschleunigung auf dem Desktop finde ich hervorragend, da sie sehr "bequem" ist. In CS hatte ich anfangs große Schwierigkeiten mit der Beschleunigung, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt - alles bestens.

Ich würde aber nicht pauschal sagen das XP das beste "Zocker-OS" ist. Das ist reine Ansichtssache.

Allerdings würde ich Windows9x und Konsorten als Kandidaten für "das beste OS" ausschließen, einfach weil sie zu instabil sind (nach meiner Erfahrung).

Unregistered
2002-08-08, 21:22:04
Win Xp ist gut mich stören nur die vielen ausnahmefehler...

Major J
2002-08-08, 21:30:04
Win98SE

Nefilim
2002-08-08, 21:32:44
Win XP - Schnell, stabil, bisher noch keine Probleme gehabt! :)

Nagelbrett
2002-08-08, 21:48:43
wenn du wirklich nur viel zocken willst, dann eindeutig win98
aber wenn du auch anderweitig oft am pc arbeitest/sachen tust dann solltest du dich halt fragen, ob du wegen kleinen geschwindigkeitseinbußen oder kompatiblitätsproblemen mit uralt spielen (die man eh kaum noch zockt) die ganzen instabilitäten und den mangel an komfort von win9x gegenüber z.b. winxp bereit bist, in kauf zu nehmen..
da ich am pc im durchschnitt wohl nur so 40% mit spielen verbringe (der rest chatten, surfen, musikhören ;)), finde ich ist win2k das optimale OS für meine zwecke :) ausserdem laufen aktuelle spiele auch alle ohne probleme damit und auf ein paar fps weniger scheiß ich doch, wenn ich dafür eine stabilere, sicherere und unkompliziertere oberfläche hab

mapel110
2002-08-08, 21:53:19
ich hab jetzt seit langem mal wieder win98se draufgemacht. ich hasse dieses OS. fürs gamen taugt das bei mir zumindest nicht mehr. hab zwar nur mohaa getestet, aber danach hatte ich genug. das OS kann einfach nicht vernünftig mit 512mb ram arbeiten.

win-xp nutzt den speicher sehr gut. vor allem games scheinen vom speichermanagement zu profitieren. also für mich gibts nur noch win-xp. allerdings muss ich sagen, dass undying probs unter win-xp mit meiner 128mb radeon hat. unter win98se gibts diesen fehler nicht. unter win-xp ruckelt das game. scheint ein fehler im agp-texturing zu sein.

GUNDAM
2002-08-08, 21:55:48
Ich finde WinXP auch für Spiele besser:) Denn Win98 hat ja den 512MB RAM Bug;D

MTC
2002-08-08, 22:11:30
Ich denke das beide OS die gleiche Leistung in Spielen darbieten. Obwohl ich Win2k etwas bevorzuge da dieses OS nicht so Resourcen hungrig ist wie XP.

Kai
2002-08-08, 22:13:49
Originally posted by Major J
Win98SE

Dito. Schnell, schneller, am schnellsten - und stabil (falls lediglich auf Gaming-Routinen abgestimmt). Ich habe zum zocken 98SE auf der Platte - zum arbeiten XP.

GarretWork
2002-08-08, 22:28:25
Für alle die, die es noch nicht gemerkt haben, es gibt schon mitlerweile einen Mausbeschleunigungs-Fix. Der behebt diesen Feheler der sturen Mausbeschleunigung. Wenn ihr den Link haben wollt, sagt bescheid.

denjudge
2002-08-08, 22:39:23
bescheid.

GarretWork
2002-08-08, 22:45:19
http://www.tft-clan.com/tools.html

sollte eigentlich bei den meisten funktionieren, also bei mir hat es bei ner PS2 Kugel und bei ner USB Optical geholfen.;D

denjudge
2002-08-08, 22:55:59
besten dank, funzt.

Schnitzl
2002-08-09, 21:49:48
Originally posted by mapel110
ich hab jetzt seit langem mal wieder win98se draufgemacht. ich hasse dieses OS. fürs gamen taugt das bei mir zumindest nicht mehr. hab zwar nur mohaa getestet, aber danach hatte ich genug. das OS kann einfach nicht vernünftig mit 512mb ram arbeiten.
Hallo ?
Hast du irgendwelche Belege für diese "kühnen" Behauptungen ?!?
Ich hab seit über einem Jahr 512MB und hatte deshalb noch kein einziges Problem...
Originally posted by Luke Skywalker
Ich finde WinXP auch für Spiele besser:) Denn Win98 hat ja den 512MB RAM Bug;D
ich glaub kaum dass du das ernst gemeint hast, oder ?

MfG

mapel110
2002-08-10, 02:16:14
bei mohaa hat er bei mir ständig daten nachgeladen. das game hat ständig irgendwo geruckelt, weil er sounds oder sonstwas nachladen musste.
mir kam es auch so vor, als ob die fps stärker schwanken als unter win-xp. aber ich hab halt nur mohaa getestet, hab das os wieder von der platte geputzt und nutze nun win98se-bootdisk, um dos-games zu zocken.

/edit
ich hab registry tweaks und den ganzen scheiss gemacht. falls das deine vermutung sein sollte.

cellunatic
2002-08-10, 11:01:53
kann auch an deiner radeon liegen

Schnitzl
2002-08-10, 11:20:24
Originally posted by mapel110
(...)
ich hab registry tweaks und den ganzen scheiss gemacht. falls das deine vermutung sein sollte.
Also ich hab noch gar nix vermutet, aber jetzt vermute ich mal,
dass es vielleicht an den Tweaks gelegen hat ? ;)

Ansonsten eventuell an der Grafikkarte...

MfG

/Edit: ups :) *Cellunaticanschliess*

Dilandau
2002-08-11, 13:33:34
Zum Spielen ist eindeutig Win98SE das beste OS, da es sehr wenig Ressourcen verfrisst und ansich mit den aktuellsten Chipset-Treibern auch "stabil" läuft.

Zum arbeiten hingegen kann man es an die Wand haun, da macht jede "Bunte Klickie Welt" schlapp, egal ob XP oder 2k wobei letztere noch am besten funzt.
Nein, zum wirklichen arbeiten gibt es nur eine alternative; SuSE Linux8.0 - und vielleicht bekommt man mit vmWare auch ein paar Games zum laufen :-)

Ruff_Ryder
2002-08-12, 23:50:50
Ich finde überhaupt das Win98SE das beste System ist egal ob zocken, arbeiten... (ausgeschlossen Linux). Man kann mit Win98SE auch super arbeiten ohne Fehlermeldung und etliches. Man muss es halt lange und richtig einstellen. Ich brauche für ne Win98 installation ca 4Stunden damit überhaupt gar kein Fehler mehr auftaucht. In Spieleperformance ist Win98SE rund um 1000 3dMarks schneller (bei meinem Rechner) als WinXP. Trotzdem finde ich WinXP auch ok wenn man alles richtig konfiguriert kommt auf gute Ergebnisse.

Ruff_Ryder
2002-08-12, 23:51:55
sorry war nicht eingelogt

Voodoo1979
2002-08-13, 11:09:38
Ich surfe und arbeite hauptsächlich mit XP (auch da meiner Freundin das OS zusagt, WEIBER :D).

Zum spielen und allem anderen bleibe ich bei meinem Win2k.
Das letzte mal habe ich es Ende 2001 installiert und es läuft fast perfekt.

Für mich eindeutig das beste OS das MS jemals rausbrachte!!!

Dr.Doom
2002-08-13, 11:53:10
Zum Spielen: Win98se (auch mit 512MByte keinerlei Probleme).

Für alles andere nutze ich mittlerweile Win2000/SP2 (WinXP wurde meinen hohen Ansprüchen nicht gerecht).


EDIT: Momentan ist es aber so, dass ich auch oft unter Win2000/SP2 spiele. Keine Probleme.

Matrix316
2002-08-13, 13:21:13
Originally posted by Dilandau

Zum arbeiten hingegen kann man es an die Wand haun, da macht jede "Bunte Klickie Welt" schlapp, egal ob XP oder 2k wobei letztere noch am besten funzt.
Nein, zum wirklichen arbeiten gibt es nur eine alternative; SuSE Linux8.0 - und vielleicht bekommt man mit vmWare auch ein paar Games zum laufen :-)

Was für ein dummgeschwätz. ;)

Ok, arbeite mal mit Visual Studio unter Suse 8.0...=) ;)

Zum echten Arbeiten finde ich Linux noch nicht gut genug, denn die Bildschirmdarstellung ist teils unter aller Sau.

Außerdem ist Suse 8.0 mindestens genauso bunt wie die "Bunte Klickie Welt"...wenn nicht bunter. :bäh:

Xcellerator
2002-08-13, 13:23:41
um zum thema zurückzukommen:
ich benutuze mittlerweile seit langer zeit (volkommen zufrieden) win 2k und bin auch nach einigen 98/xP eskapaden immer wieder zurückgekehrt :)

Hatstick
2002-08-13, 19:55:51
ich benutze win xp pro seit es erhältlich ist und ich vermisse keinen tag mit win 98se,me etc.es ist einfach so komfortabel geworden.kein spiel hat bisher probs gemacht mit win xp.
läuft einwandfrei!
gruss!

Rentner
2002-08-13, 22:04:19
Ich hab jahrelang unter Win98se gezockt,gearbeitet etc.
Ich war damit schon zufrieden,aber immer nur so max. 4 Wochen lang,weil das System dann langsam und instabil wurde!
Was aber kein grosses Problem war,mit Norton-Ghost innerhalb von 10min die Partition vom Image wieder hergestellt und schon hatte man wieder ein frisches und vor allem schnelles System!

Aber jetzt hab ich schon seit 8 Monaten XP-pro installiert und immernoch keinen Leistungsverlust festgestellt und stabil läuft es auch noch!
Wenn man es einmal richtig konfiguriert hat läufts IMO fast perfekt

Nur der "Kulturschock" damals war schon heftig,wenn nach der XP-Installation der Rechner neu bootet und die Blümchenwiese auf dem Monitor auftaucht und man wartet gespannt drauf,das jeden Moment die Teletubbies über den Hügel kommen und "Winke Winke" rufen.... :D

Hatstick
2002-08-13, 22:10:37
es ist etwas verspielter aber auch professioneller geworden.
es vereint stabilität und leistung!

ulrichanton
2002-08-13, 22:50:00
ich hab Win2k, läuft prima. Ich hab mal versucht die Demo von System Shock 2 zu installieren, das ging dann nicht weil die Demo Win NT erkannte. Über "Ausführen" sollte man da ein Kürzel an die exe dranhängen , hat aber nicht funktioniert.


mfg
UlrichAnton

Matrix316
2002-08-14, 00:17:44
Ach ja: Und wer XP immer noch nicht traut weil es "Klicki ganz ganz Bunti spielzeug OS" sein soll...XP kann auch so aussehen:

PS.: Scheiß 51200 byte Grenze ;)