PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI Lanparty NB Lüfter nervt!

Panda
2006-03-25, 15:34:55
Da der Northbridge-Lüfter bei diesem Board ja standardmässig so eingestellt ist, dass er ab 55 Grad voll hochdreht und ich beim Zocken komischerweise immer zwischen 54 und 56 Grad hab :| , hab ich einen ständigen Wechsel zwischen hoch- und niederfrequent bei dem Lüfter, was einfach unglaublich nervt!!

Ich würde den Lüfter mit SmartGuardian jetzt gerne manuell regeln, weiss aber nicht, wieviel Temperatur die Northbridge veträgt. Wenn ich Real-time HDR laufen lasse, geht die Temp nach einer halben Stunde auf 60 Grad.
Ich hab dann in SmartGuardian unter "Chipset Fan --> Software programmable mode --> Fan Speed Control" den Wert "100" eingestellt. Das müsste ja die manuelle Lüfterkontrolle sein. Die Skala reicht bis 127 und wenn ich die einstelle, legt der Lüfter auch wieder richtig los. Bei einem Wert von "100" ist das Geräusch sehr gut zu ertragen.

Also wieviel Temperatur verträgt die NB?

nino
2006-03-25, 16:05:02
hast du gehäuselüfter? bei mir ist der nf4 laut smartguardian mit passivkühler wesentlich kälter, beim zocken geht er höchstens bis 55°C hoch. pustet vielleicht deine grafikkarte ihre warme luft über das ding?
wie warm der werden darf kann ich dir aber auch nicht sagen, soweit ich weiß misst der smartguardian die temperatur auch nur in der nähe des chips.

Panda
2006-03-25, 17:59:18
Ja ich hab zwei Gehäuselüfter. Bei dem Board sitzt die Grafikkarte halt genau über dem Chipsatz-Lüfter. Gibts da überhaupt eine Möglichkeit, passiv zu kühlen?

Blacksoul
2006-03-25, 18:13:59
Interessant.
Ich bin erst mit einem 6800 Ultra-SLI Gespann an die 55°C gekommen.

Passiv kannst du das Ding kühlen, wenn du einen Zalman VF-700 bearbeitest und dann drauf pappst (ja, VF-700, der Graka-Kühler).

t.blacksoul.d

Gandharva
2006-03-26, 14:04:44
Bau den Chipsatzkühler ab und ersetze das Wärmeleitpad durch gute Paste. Du hast dadurch keinen Garantieverlust. Das wurde von DFI bestätigt. Das sollte ca. 4°C bringen. Desweiteren kannst du ohne Probleme den Lüfter per Smartguardian auf ~2500upm runterregeln. Unter Last sollten es dann etwas über 60°C werden. Der Chip hält das aber locker aus. Auf den passiven Gigabyte Boards wird der bis zu 70°C warm.