PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner (File-)Server


LOCHFRASS
2006-03-25, 15:54:15
Hi,
ich bin gerade dabei, mir nen Server zusammen zu stellen, Einsatzzweck waere Fileserver, DSL-Router und WLAN-AP. Dafuer kommen dann der FLI4L und WRT54GL weg und ich koennte meine anderen PCs, bis aufs Lappi, per NFS booten, endlich keine nervenden Festplatten mehr. ;)

Folgende Komponenten hab ich in Erwaegung gezogen:

CPU: A64 3000+
Board: ASRock 939SLI-eSATA2
RAM: 1 GiB Samsung oder Infineon PC3200
HDDs: 4x 250 GB SATA
NICs: 1x Intel PRO/1000PT, 1x Intel PRO/100+, 1x Senao NL-2511MP Mini-PCI mit Adapter
Case: ??
NT: 300W Seasonic

Dann hab ich da noch ein paar Fragen:

Welche HDDs, Seagate 7200.9 250 GB oder Maxtor MaXLine Plus III 250 GB? Lautstaerke ist egal, hauptsache zuverlaessig und schnell. KEINE Samsung, ich will nicht dauernd defekte Platten tauschen muessen.

Welches Case? Es sollte billig sein und 6x 5 1/4" Einschuebe haben (fuer SATA-Wechselrahmen).

Gast
2006-03-25, 16:10:52
Nutzt du 64 bit? Ansonsten wäre auch ein günstiger Celeron-M (21W TDP) oder Pentium-M (27W TDP) denkbar.

Statt 4 Festplatten könntest du auch 3x320 GB von Western Digital nehmen.

Aus meinen Erfahrungen und diversen Test, sind die mindestens genauso leistungsfähig und vorallem kühler!
Immer daran denken, das eine zusätzliche Platte bis zu 10W zieht. :)

LOCHFRASS
2006-03-25, 16:44:43
Nutzt du 64 bit? Ansonsten wäre auch ein günstiger Celeron-M (21W TDP) oder Pentium-M (27W TDP) denkbar.

In Richtung P-M gings zuerst auch, aber 64 Bit bringt doch schon deutliche Vorteile bei Kryptografie. Seinerzeit als AMD64 noch ganz neu war, hab ich mal in nem Review was von annaehernd 4x hoeherer Performance mit AES gelesen. Ausserdem ist die Plattform zukunftssicherer, beim S939 koennte ich spaeter noch nen Dual-Core und 4 GiB RAM raufstecken.

Statt 4 Festplatten könntest du auch 3x320 GB von Western Digital nehmen.

Mit drei Platten nimmt aber auch die Effizienz im RAID 5 wieder ab, 3x 320 GB = 640 GB Nettokapazitaet, 4x 250 GB = 750 GB Nettokapazitaet.

Aus meinen Erfahrungen und diversen Test, sind die mindestens genauso leistungsfähig und vorallem kühler!

Auf die Waermeentwicklung kommts jetzt nicht so an, die Platten kommen eh in Wechselrahmen mit Lueftern.

Immer daran denken, das eine zusätzliche Platte bis zu 10W zieht. :)

Hmm, 10W pro Jahr sind 63,6 kW/h, bei 0,15 Euro pro kW/h machts 9,54 Euro, da sind mir 110 GB mehr doch lieber. ;)

Haarmann
2006-03-25, 17:35:20
LOCHFRASS

Wozu nen RAID5?
Wichtige Daten kannst auf 2 Platten halten. Vorteil von getrennten Platten ist recht einfach - man kann sie bei Nichtbenutzung, was oft der Fall sein wird, abgeschaltet lassen.

Schneller isses alleweil.

ChristianTHB
2006-03-25, 18:22:22
Als Gehäuse würd sich ein Casetek CK-1018 (http://www.geizhals.at/a49834.html) anbieten, hat 6 3,5" Einschübe und alles mit Schienensystem - man brauch also keine Schrauben. Zudem sind vorne 2 gefilterte Einlässe, in denen man 2 80er Lüfter einbaun kann, zur Kühlung der Festplatten.
Die Verarbeitung ist für den Preis echt top, hab das Teil bei mir auch als Fileserver im Einsatz:

http://www.ttecx.de/christian/upload/6.JPG

Mittlerweile sind die HDDs in einem eigenen Gehäuse oben bei den 5,25" Schächten eingebaut, da konnte ich die Teile noch zusätzlich entkoppeln.

LOCHFRASS
2006-03-25, 18:41:55
LOCHFRASS

Wozu nen RAID5?
Wichtige Daten kannst auf 2 Platten halten. Vorteil von getrennten Platten ist recht einfach - man kann sie bei Nichtbenutzung, was oft der Fall sein wird, abgeschaltet lassen.

Schneller isses alleweil.

Das staendige An-/Abschalten ist aber nicht gerade eine Wohltat fuers Lager. Daten die mir wichtig sind, hab ich eh noch zusaetzlich auf dem Notebook und ich kann ja per Linux-Soft-RAID auch ne Partition pro Platte fuer nen Hot-Spare RAID1 hernehmen.

Als Gehäuse würd sich ein Casetek CK-1018 (http://www.geizhals.at/a49834.html) anbieten, hat 6 3,5" Einschübe und alles mit Schienensystem - man brauch also keine Schrauben. Zudem sind vorne 2 gefilterte Einlässe, in denen man 2 80er Lüfter einbaun kann, zur Kühlung der Festplatten.
Die Verarbeitung ist für den Preis echt top, hab das Teil bei mir auch als Fileserver im Einsatz:

http://www.ttecx.de/christian/upload/6.JPG

Mittlerweile sind die HDDs in einem eigenen Gehäuse oben bei den 5,25" Schächten eingebaut, da konnte ich die Teile noch zusätzlich entkoppeln.

Das hat aber nur vier 5 1/4"-Schaechte, ich werde wohl versuchen, noch an ein Avance B031 zu kommen, das hat alles, was ich will.

ChristianTHB
2006-03-25, 20:13:03
Das hat aber nur vier 5 1/4"-Schaechte, ich werde wohl versuchen, noch an ein Avance B031 zu kommen, das hat alles, was ich will.
Ah sorry, hab wohl zu schnell drüber gelesen, dachte du suchst was mit 6 x 3,5" Schächten ;)