PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu PCI Express Spezifikation?


TITAN>Steel
2006-03-25, 16:23:34
Hi@all,

Mich würde mal interessieren, ob es eine PCIExpress 1x version gibt. Oder ob man ne PCIExpress 4x auf ne PCIE 1x stecken kann, PCIE 1x und PCIE 4x sind ja nicht pinkompatibel...

Ich dachte mir das so, keine ahnung ob die Technik das hergibt, ne PCIE4x hat ne längere Steckleiste als ne PCIE1x, wenn man nun die PCIE4x in die PCIE1x leiste steckt, hat halt nur einviertel der Leiste Kontakt und demzuvolge, per jumper oder Bios läuft die Karte dann im jeweiligen Modus... Ist es so? Wäre cool ;-)

denn meine schicke GraKa nimmt mir den einen PCI(32bit) durch den Lüfter weg, sonst wäre es theoretisch kein Problem, ansonsten habe ich nur "3 PCI Express 1x" Steckplätze...

IHR KÖNNT MIR AUCH EIN *.pdf file bzw. einen ausführlichen Artikel, den ich nirgendwo finde, war schon googlen, verlinken...

thx,

mfg TITANsteel

Neomi
2006-03-25, 16:36:07
Bei ordentlicher Hardware sollte es kein Problem geben, wenn du PCIe 4x Karten in 1x Slots einsteckst. Bei Boards mit Support für mehrere Grafikkarten ist das ja nicht anders, lange Zeit waren die beiden mechanisch als 16x gebauten Slots elektrisch nur als 8x angebunden, da dem Mainboard nicht genügend Lanes zur Verfügung standen.

Coda
2006-03-25, 16:39:00
Das Problem ist nur dass man sie mechanisch einfach nicht reinbekommt ;)

Gast
2006-03-25, 16:40:57
Das Problem ist nur dass man sie mechanisch einfach nicht reinbekommt ;)Es gibt doch auch nach hinten offene PCIe-1x-Slots.

TITAN>Steel
2006-03-25, 16:44:19
Das Problem ist nur dass man sie mechanisch einfach nicht reinbekommt ;)

Genau das meine ich. Dann würde ein Teil der "PCI E4x Kartensteckleiste" praktisch "überlappen" und es müssten Kerben in der Steckleiste die Leiste vierteln?

Das hört sich so utopisch an bzw. unsinnig an, kann ich mir kaum vorstellen, das dass so funktioniert. Ich habe bisher nur ein PCI E1x Device gesehen, das war ne Matrox Graka, sah lolig aus mit soner kleinen Steckleiste :)

Oder?

Demirug
2006-03-25, 17:08:16
Laut Spec muss jede PCIe Karte auch funktionieren wenn nur die 1x Lanes vorbunden sind. Es gibt sogar entsprechenden Adapter allerdings sitzt der Slot dann natürlich höher was zu Problemen bei den Anschlüssen und dem Gehäuse führen kann.

Coda
2006-03-25, 17:08:22
Das würde funktionieren, aber dann könnte man den Slot hinten auch einfach offen lassen.

Ich weiß den genauen Grund nicht, warum die Spezifikation sowas nicht vorsieht, aber wahrscheinlich war es manchen mechanisch zu labil.

Es gibt doch auch nach hinten offene PCIe-1x-Slots.Ja, aber nicht offiziell abgesegnet.

Laut Spec muss jede PCIe Karte auch funktionieren wenn nur die 1x Lanes vorbunden sind.Tombman hat berichtet, dass es bei einem PCIe-x8-RAID-Controller nicht ging - allerdings in einem offenen x4-Slot.

Also es gibt wohl durchaus Firmen die Spec in der Hinsicht etwas lose auslegen.

Demirug
2006-03-25, 17:16:32
Tombman hat berichtet, dass es bei einem PCIe-x8-RAID-Controller nicht ging - allerdings in einem offenen x4-Slot.

Also es gibt wohl durchaus Firmen die Spec in der Hinsicht etwas lose auslegen.

Genau dieser Fall ist nicht spezifiziert. Wenn man die 4x Slot (durch Jumper oder BIOS) auf einen 1x begrenzen könnte müsste es gehen.

Gast
2006-03-25, 17:19:52
warum baut man eigentlich nicht einfach in die steckleisten entsprechende kerben ein, so dass ein "langer" pci16x-stecker auch in 1x und 4x slots passt?

Coda
2006-03-25, 17:28:18
Genau dieser Fall ist nicht spezifiziert. Wenn man die 4x Slot (durch Jumper oder BIOS) auf einen 1x begrenzen könnte müsste es gehen.Abkleben... *hust*

TITAN>Steel
2006-03-25, 17:31:07
Und was ist ein "offener PCIe1x" Stecker, der aussieht (Optisch) wie ein PCIe4x, jedoch ein PCIe1x ist mit einem Lane ist.

Das mit dem Adapter hört sich interessant an, könnte nämlich sein, das eine solche sache auf mich zu kommt, dann werde ich aber zur sicherheit noch mal die Technikabteilung von Alternate frequentieren, damit ich keinen Fehlkauf mache, denn Inkompatibilität ist kein Reklamationsgrund. Ich melde mich dann noch mal, wenn diese Sache geklärt ist...

mfg TITANsteel

Coda
2006-03-25, 18:42:52
Und was ist ein "offener PCIe1x" Stecker, der aussieht (Optisch) wie ein PCIe4x, jedoch ein PCIe1x ist mit einem Lane ist.Funktioniert. Nur sind die Boardhersteller da wohl sowohl vom Layout als auch von den Materialkosten dagegen.

Zool
2006-03-26, 07:54:14
Von den Materialkosten sollte das keinen großen Unterschied machen. Aber wahrscheinlich kann man dann diverse andere Chips (Add-On SATA-Controller, Firewire-Controller etc.) und derenen Verdrahtung nicht mehr auf dem Board unterbekommen.