PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsfähiges und kostenloses Defragmentierungstool für Win XP?


Gast
2006-03-25, 17:19:43
Hi,

Die windowseigene Defragfunktion ist absolut unbrauchbar.
Wenn dieses 0&0 Defrag nicht so verdammt teuer wäre, hätte ich es mir schon längst zugelegt, da ich mit der Testversion (die ich inzwischen nicht mehr nutzen kann) wirklich gute Erfahrungen gemacht habe.
Daher suche ich jetzt ein ähnlich gutes Programm.

Danke und Gruß

looking glass
2006-03-25, 18:07:10
Für lau? Gibt es nicht in dem Leistungsbereich, ganz einfach.

King Rollo
2006-03-25, 18:35:11
2 Vorschläge, wobei ich aber nicht weiß, wie gut die Programme wirklich sind:

Power Defragmenter: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18887709.html

mst Defrag: http://www.winfuture.de/downloadstart,1143307997,1285.html

nalye
2006-03-25, 21:03:05
für w2k und nt: http://www.freewarepage.de/download/555.shtml

Rooter
2006-03-26, 19:55:59
Das hier ist ganz nett, bietet im Prinzip die drei Complete Methoden von O&O, kost aber nix :
HDiskDefrag (http://www.withopf.com/tools/hdiskdefrag/)

Aber :
Habe heute mal ein bischen rumgetestet. Meine Systempartition C: (10 GB, 6 GB belegt) defragmentiere ich etwa alle 2 Monate mal mit dem Windows-eigenen Programm. Jetzt habe ich die Zeiten gestoppt die für das hochfahren des Systems zum Desktop sowie den Start von Opera, Paint Shop Pro 8 und den Acrobat Reader 5 benötigt wurden. Dann mit HDiskDefrag (nach Name) drüber und nochmal gestoppt. Dann die aktuelle O&O Trial gezogen und damit nach der Complete/Name Methode defragmentiert.
Die genauen Zahlen erspare ich euch hier denn die Unterschiede lagen sämtlichst im Bereich <1 Sekunde. ;(
Mein Fazit deshalb : Auf einem System das sowieso alle paar Wochen mal defragmentiert wird ist der Unterschied völlig vernachlässigbar und vor allem keine 50 Euro wert ! Mag allerdings sein das das Windows-Tool bei Partitionen die schon ewig nicht mehr bzw. noch nie defragmentiert worden sind seine Probleme hat, hier könnten die anderen Tools noch was bringen.

MfG
Rooter

P.S.: Warum lässt O&O beim der Stealth Methode einige stark fragmentierte Dateien aus obwohl die 100%ig nicht in Benutzung sind ?? :confused:

Lokadamus
2006-03-26, 20:47:14
P.S.: Warum lässt O&O beim der Stealth Methode einige stark fragmentierte Dateien aus obwohl die 100%ig nicht in Benutzung sind ?? :confused:mmm...

Lass O&O mal mit Defragmentierung nach Namen drüber laufen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat O&O ein paar Dateien ausgelassen, die eh nicht mehr benutzt werden? Warum soll O&O diese dann noch defragmentieren? Bei Stealth sollen häufig benutze Dateien optimiert werden, nicht alles!

Rooter
2006-03-26, 21:44:12
Nee, NAME geht schlecht weil das ist eine 120 GB Partition mit nur 4 GB frei... :redface:

Du irrst Dich, laut Handbuch defragmentiert Stealth alle Dateien, aber einfach "an Ort und Stelle", ohne Analyse und Sortierung.

Auf C: hat es jedenfalls 3 Dateien übrig gelassen (u.a. das Pagefile, okay, is logisch), aber auf D: sind es 369 Dateien obwohl ich da nur Daten drauf habe. An der Spitze steht ein ZIP-Archiv das Kopien der .dbx Dateien von Outlook Express enthält, am 27. Februar angelegt, 23 MB gross und in 151 Fragmente geteilt ! :eek: Aber die Datei wurde seit damals von mir nicht mehr angerührt und ist 100%ig nicht in Gebrauch !
Wenn ich sie kopiere, gleich wieder einfüge (erscheint dann bekanntlich als "Kopie von...") und das Original lösche habe ich sie quasi "von Hand" defragmentiert, das geht.

MfG
Rooter

Lokadamus
2006-03-26, 22:36:02
Nee, NAME geht schlecht weil das ist eine 120 GB Partition mit nur 4 GB frei... :redface:
Du irrst Dich, laut Handbuch defragmentiert Stealth alle Dateien, aber einfach "an Ort und Stelle", ohne Analyse und Sortierung.mmm...

Du solltest bei der Formulierung vom Handbuch eigentlich stutzig werden und merken, dass da nicht viel passiert, sondern nur das, was das Defragtool von Windows auch macht. Einfach die Dateien aneinander klatschen (nach Lust und Laune, nicht nach Sinn und Effektivität).

Wenn du mit einem Defragprogramm wirklich eine Verbesserung haben willst, "must" du sie einmal nach deren beste Methode defragmentieren lassen. Erst danach machen die anderen Optionen wirklich Sinn, ansonsten ist das Niveau nur etwas besser als mit dem normalen Defragprogramm.
Bei O&O ist es am Anfang mit Namen, danach kann man die anderen Varianten nehmen, bei dem anderen guten Defragprogramm (Namen vergessen) die Offlinedefragmentierung und mehr "gute" gibt es momentan nicht ... gut, bei dir wird das wohl nicht gehen, weil deine HDD zu voll ist ;( ...

rokko
2006-03-26, 22:54:52
Die Offlinedefragmentierung gibts bei O&O aber auch.
Ich glaub bei O&O gibts ne ältere Version auch kostenlos.

Rooter
2006-03-26, 23:14:36
Ich würde sogar sagen das da noch weniger passiert als beim Windows-Tool.

Die STEALTH-Methode basiert auf unserer einzigartigen STEALTH-Technologie, die einen bisher nie da gewesenen Grad der Defragmentierung von Rechnern mit großer Dateianzahl, wenig freiem Festplattenspeicher oder auch restriktiven Anforderungen für die Hauptspeichernutzung ermöglicht.

Sie defragmentiert alle fragmentierten Dateien und versucht eine Konsolidierung zur Optimierung des freien Speicherplatzes durchzuführen. Die Konsolidierung ist auf Geschwindigkeit und Ressourcenverbrauch optimiert und deshalb nicht so tiefgehend wie die der SPACE- und COMPLETE-Methoden."Dateien aneinander klatschen", wie Du das so schön nennst, würde mir ja schon reichen, aber selbst das passiert ja nicht, die erwähnten Dateien werden einfach übersprungen und ich frage mich wieso. :confused:

@rokko: Du meinst die Version von 2000, die gibt's unter einem der Links weiter oben. Die kann aber nur nach der Methode SPACE.

MfG
Rooter