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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Spiel unterstützt Dual-Core???


PHuV
2006-03-25, 17:36:49
Ich beobachte gerade so mein CPU-Monitor auf der G15-Tastatur, und sehe, daß das Spiel bis maximal 75 % hochschellt und ständig auf 2 CPUs verteilt? Schneller und performanter kommt mir das aber nicht vor, oder ist das der Treiber? :confused:

Gast
2006-03-25, 17:38:17
Es soll angeblich Dualcore-Unterstützung geben, wirklich Performance bringt es aber nicht. Wenn man bedenkt, was vorher lautstark angekündigt wurde, doch ein wenig enttäuschend.

AnarchX
2006-03-25, 17:42:35
Versuche mal diesen Tweak:


I have a P4-3.0 HT (o/c'd 3.2) with a passive Gigabyte 6800 (unlocked,355/800) and 3gig ram.

Oblivion was barely running on my system with most of the features disabled. Average framerate was only about 20-30fps in the wild, battle rates could be as low as 2-3fps (slideshow), market district bogged to as low as 5fps (near slideshow). Was very choppy. CPU usage averaged about 20% with rare spikes to 30%

After doing a bit of experimenting with the following settigs:
iPreloadSizeLimit=2000000000
iThreads=30
iOpenMPLevel=30

Also found and tweeked:
[GENERAL]
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1

[HAVOK]
iNumHavokThreads=5


Quelle: http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=285612&st=60

PHuV
2006-03-25, 18:00:36
Versuche mal diesen Tweak:



Quelle: http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=285612&st=60

Habs mal getestets, ich merke keinen Unterschied, genau wie die anderen, schade.

Obwohl dieser Schalter recht interessant aussieht:

iNumHavokThreads=5

Undertaker
2006-03-25, 18:17:07
mit welcher cpu getestet?

Low Rider
2006-03-25, 18:23:30
iNumHavokThreads=5
Selbst wenn das etwas bringen sollte, bezieht sich das nur auf die Physik-Engine.

PHuV
2006-03-25, 18:27:33
mit welcher cpu getestet?

AMD X2 4400+

PHuV
2006-03-25, 23:20:20
Ich habe gerade mal Prime95 nebenbei laufen lassen, juckt das Spiel überhaupt nicht, also definitiv keine Dual-Core Unterstützung, würde ich sagen.

EL_Mariachi
2006-03-26, 04:52:59
das ist ärgerlich ;( ... naja vielleicht wirds nachgepatched.

Akira20
2006-03-26, 12:23:48
das ist ärgerlich ;( ... naja vielleicht wirds nachgepatched.
Na dann ist der Athlon X2 4200+ erstmal auf Eis gelegt...

OC_Burner
2006-03-26, 17:04:28
Der Test mit Prime95 ist doch total sinnlos!!!

Weil auch bei einer SingleCore CPU ist das wurscht ob Prime an oder aus ist. Denn das programm hat eine sehr niedrige Prozesspriorität. Einmal von sich aus und dann nochmal vom Taskmanager aus.
Wenn ein Programm oder Spiel 100% Last hat, dann hat Prime 0%. Wenn ein Programm 52% Last hat, dann bekommt Prime 48%. Und dabei ist es auch egal ob man 2 Prime Instanzen laufen läst (Dualcore) die dann beide Kerne zu 100& auslasten können...

Das heißt im Klartext, Prime verwendet nur die verfügbare Rechenleistung die noch frei ist!

PHuV
2006-03-26, 17:18:02
Der Test mit Prime95 ist doch total sinnlos!!!



Dann rate mir doch was anderes, was sollte ich stattdessen nehmen, um es zu testen?

san.salvador
2006-03-26, 17:28:43
Du kannst ja im Taskmanager auswählen, welches Programm welche CPU(s) es nutzen darf. Stell einfach Oblivion nur CPU 0 oder CPU 1 zur Verfügung und schau obs langsamer ist.

MegaManX4
2006-03-26, 20:29:17
Würde das Spiel nur einen Core nutzen, würde der Taskmanager nicht mehr als 50% Auslastung insgesamt zeigen, also einen Core komplett ausgelastet.

Tut er aber nicht, hier bei mir gehts auch bis 75% hoch. Ist also nicht so, daß Oblivion auch den zweiten Core bis zur Grenze ausnutzt, aber benutzt wird er.

Undertaker
2006-03-26, 20:33:45
testet doch einfach einmal an einer stelle mit prime im hintergrund auf höchster priorität, und dann nocheinmal ohne prime...

VoodooMaster
2006-03-26, 21:21:50
Alles Klar dann kann man den X2 knicken ;D evtl. gibts via Patch irgendwann den Megaboost

Ice =A=
2006-03-26, 21:24:13
@MegaManX4:
Leider muß das Spiel durch das "Nutzen des zweiten Cores" nicht schneller werden!!! (Die maximale Geschwindigkeit wird höchstens durch die 75% Ausnutzung nach oben hin begrenzt, nach unten hin ist alles möglich.)
Man muß also schon wirklich im Spiel messen!

@VoodooMaster:
Warum, es hat doch noch niemand hier echte Vergleichsbenchmarks gemessen, oder?!

VoodooMaster
2006-03-26, 21:30:28
@VoodooMaster:
Warum, es hat doch noch niemand hier echte Vergleichsbenchmarks gemessen, oder?!

Nun Ice kann zutreffen aber ich habe auch keine Lobeshymnen im US Forum zum X2 finden können. Evtl. kommt ja noch was.

PHuV
2006-03-29, 13:57:39
Test in der aktuelle PC-Games 05/06:

Zitat Seite 82: Leistungslimit:

Zusätzlich profitiert die Engine von Zweikern-CPUs. Ein Athlon 64 X2 4800+ ist bei gleicher Taktrate 7 (800x600) bzw. 40 Prozent (1024x768) schneller als ein Athlon 3800+.


Hmmmm, wieso merke ich dann nix :( .

PingpiN
2006-03-29, 14:10:12
Test in der aktuelle PC-Games 05/06:

Zitat Seite 82: Leistungslimit:

Zusätzlich profitiert die Engine von Zweikern-CPUs. Ein Athlon 64 X2 4800+ ist bei gleicher Taktrate 7 (800x600) bzw. 40 Prozent (1024x768) schneller als ein Athlon 3800+.


Hmmmm, wieso merke ich dann nix :( .

Ich merke auch nichts könnte vielleicht auch daran liegen das ich mich mit dual Core Prozessoren noch nicht auskenne. :biggrin: ^^Vielleicht hatten die von PCGH schon ne neuere version wo Dual Core genutzt wird. :confused:

TheGoD
2006-03-29, 14:21:02
Test in der aktuelle PC-Games 05/06:

Zitat Seite 82: Leistungslimit:

Zusätzlich profitiert die Engine von Zweikern-CPUs. Ein Athlon 64 X2 4800+ ist bei gleicher Taktrate 7 (800x600) bzw. 40 Prozent (1024x768) schneller als ein Athlon 3800+.


Hmmmm, wieso merke ich dann nix :( .

Sollte der Performancegewinn nicht unter ner geringeren Auflösung größer sein? :|

Super Grobi
2006-03-29, 14:26:32
Warum hat man nicht mit einem 4000+ gegen ein 4800+ getestet? Wollen die auf die Art und Weise die DC hypen und den Unterscheid größer aus sehen lassen?

SG

_CaBaL_
2006-03-29, 14:34:31
Wieso haben doch bei 2,4GHz und das MB Cache wird den Kohl in einem Game nicht fett machen.

Allerdings sollte sich die ini von alleine an ein DualCoresys anpassen wenn eins da is. Es gibt ja genug Optionen die nur von DCs genutzt werden.

MegaManX4
2006-03-29, 14:48:27
@MegaManX4:
Leider muß das Spiel durch das "Nutzen des zweiten Cores" nicht schneller werden!!! (Die maximale Geschwindigkeit wird höchstens durch die 75% Ausnutzung nach oben hin begrenzt, nach unten hin ist alles möglich.)
Man muß also schon wirklich im Spiel messen!

@VoodooMaster:
Warum, es hat doch noch niemand hier echte Vergleichsbenchmarks gemessen, oder?!

Ich hab nicht gesagt das das Spiel dadurch schneller wird. Ich weiß auch gar nicht wofür der 2. Core benutzt wird, möglicherweise ja fürs Nachladen, Sound oder was auch immer.

Gast
2006-03-29, 14:49:07
In der kleinen Auflösung +7% und in der großen +40% durch DC ?! - sehr glaubwürdig ist das - bei sonst gleichem System - nicht gerade ...

akuji13
2006-03-29, 14:52:10
Versuche mal diesen Tweak:

Quelle: http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=285612&st=60

Der beschleunigt auch meinen SC sehr ordentlich.

:biggrin:

Super Grobi
2006-03-29, 14:57:55
Wieso haben doch bei 2,4GHz und das MB Cache wird den Kohl in einem Game nicht fett machen.

Allerdings sollte sich die ini von alleine an ein DualCoresys anpassen wenn eins da is. Es gibt ja genug Optionen die nur von DCs genutzt werden.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der 1MB L2 was ausmacht bei dem Spiel!

SG

Gast
2006-03-29, 14:58:29
Ich kann mir schon vorstellen, dass der 1MB L2 was ausmacht bei dem Spiel!

SG
Aber doch keine 40% !!!!!!!!!!!!!!!!

PHuV
2006-03-29, 15:02:10
Der beschleunigt auch meinen SC sehr ordentlich.

:biggrin:

Bei mir bringen diese Einstellungen rein gar nichts.

PingpiN
2006-03-29, 15:06:31
Ist doch alles humbug :biggrin: das game läuft bei mir einfach nicht rund. :(
Ganz vergessen ich hab ja nur ne 7300 GS. :frown:

Gast
2006-05-03, 15:10:22
Wenn's durch Dualcore-Nutzung nicht schneller wird, begrenzt womöglich die Graka die Performance. ;)

Gast
2006-05-03, 16:41:19
Dual-Core bringt nur was wenn man auf 800x600 spielt. Habe ich heute auf einer Homepage gelesen, die Oblivion nach Dual-Core Unterstüzung getestet haben. Gibs nen Thread im Ati-Forum glaube ich.

Sobald man auf 1280x1024 schaltet wird alles auf die GPU verlagert und ein Athlon 64 3500+ ist genauso schnell wie ein X2 4800+! So siehts aus.


Ano

#44
2006-05-05, 08:11:13
Da bräuchte man doch glatt jmd mit quad sli und dc um den mal ein paar tests durchführen zu lassen...

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=112816 <--- damit könnte man mal testen ob dc-physik was bringt oder nicht...

PingpiN
2006-05-05, 12:49:11
Zitat von AnarchX
Versuche mal diesen Tweak:

Quelle: http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=285612&st=60

Der Link geht nicht mehr wie heisst die Mod ?

Spasstiger
2006-05-05, 17:24:42
TheGoD[/POST]']Sollte der Performancegewinn nicht unter ner geringeren Auflösung größer sein? :|
Wahrscheinlich greift in der höheren Auflösung die Dual-Core-Optimierung im Grafiktreiber besser durch. Hab ich auch in anderen Dual-Core-Benchmarks schon gesehen.

AnarchX
2006-05-05, 18:02:20
PingpiN[/POST]']Zitat von AnarchX
Versuche mal diesen Tweak:

Quelle: http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=285612&st=60

Der Link geht nicht mehr wie heisst die Mod ?


have a P4-3.0 HT (o/c'd 3.2) with a passive Gigabyte 6800 (unlocked,355/800) and 3gig ram.

Oblivion was barely running on my system with most of the features disabled. Average framerate was only about 20-30fps in the wild, battle rates could be as low as 2-3fps (slideshow), market district bogged to as low as 5fps (near slideshow). Was very choppy. CPU usage averaged about 20% with rare spikes to 30%

After doing a bit of experimenting with the following settigs:
iPreloadSizeLimit=2000000000
iThreads=30
iOpenMPLevel=30

Also found and tweeked:
[GENERAL]
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1

[HAVOK]
iNumHavokThreads=5

After the tweeks, Oblivion is running pretty smooth. Now my "in the wild" framerate is hovering around 50fps. Battle time is around 10-20fps (probably helped by turning on threaded blood and particles). Market district low side framerates are around 15-20 now. Way way better now. Only on very rare occasions does it get choppy now. I actually turned up the view distance with little degridation of the new framerates in the wild. CPU usage is up to around 60% with spikes to 70%.

Gast
2006-05-07, 20:06:39
Schaut euch mal den Test bei Anandtech an, scheinbar bringt Dual Core doch einiges an Vorteil.

Die Frage die sich mir stellt: Kommt dies zustande, weil der Grafikkartentreiber den zweiten Core nutzt oder weil die Entwickler eventuell doch den zweiten Kern miteinbezogen haben?

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2747&p=3

#44
2006-05-08, 08:01:45
PingpiN[/POST]']Der Link geht nicht mehr wie heisst die Mod ?

hab ich vergessen... :redface: aber ich kanns mal beschreiben: die mod erzeugt auf knopfdruck dutzende (wenn nicht sogar >100) melonen die dann vor dem spieler herabfallen (melonenregen ;D) sollte ziemlich physik intensiv sein (vorallem bei mehrmaligem betätigen des knopfes)

svenska
2006-05-08, 19:31:14
Gast[/POST]']Schaut euch mal den Test bei Anandtech an, scheinbar bringt Dual Core doch einiges an Vorteil.

Die Frage die sich mir stellt: Kommt dies zustande, weil der Grafikkartentreiber den zweiten Core nutzt oder weil die Entwickler eventuell doch den zweiten Kern miteinbezogen haben?

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2747&p=3

also "einiges" ist aber stark übertrieben. ich sehe höchstens 2-5 fps.

Ice =A=
2006-05-08, 19:48:33
Du mußt das natürlich relativ sehen.
Erstens sind 5fps bei 33fps Ausgangswert schon mal 15%.
Und zweitens entspricht das einer Takterhöhung von 2000MHz auf ca. 2500MHz (hab ich mal der Tabelle entnommen, der 2400er is z.B. noch langsamer als der 2000er X2), und das ist doch schon eine ganze Menge Holz!!!

svenska
2006-05-08, 19:57:14
Ice =A=[/POST]']Du mußt das natürlich relativ sehen.
Erstens sind 5fps bei 33fps Ausgangswert schon mal 15%.
Und zweitens entspricht das einer Takterhöhung von 2000MHz auf ca. 2500MHz (hab ich mal der Tabelle entnommen, der 2400er is z.B. noch langsamer als der 2000er X2), und das ist doch schon eine ganze Menge Holz!!!


ja und bei 5fps sind 2 fps mehr sind fast 50%. darum geht es aber nicht. es ging alleine und die wortwahl "einiges". das is de facto übertrieben.

2tens. solch ein scheiß wie 2000 und 2500mhz was du geschrieben ist mal bullshit, und 3tens deine mysteriöse tabelle.

wenn du den direkten unterschied hättest, dann würdest du wissen oder mehr spüren, dass 2000 zu 2500 mhz ein sehr großer unterschied sind. und bei oblivion sicherlich mehr bringen als diese pseudo-DC-optimierung. :)

Ice =A=
2006-05-08, 20:17:24
Mit Tabelle meinte ich den Anandtech-Link, genaugenommen meinte ich das (auch von Dir zitierte) Balkendiagramm.
Und bevor Du hier pampig wirst:
Ein Singlecore-Athlon mit 2000MHz erreicht 32,9fps,
ein Singlecore-Athlon mit 2400MHz erreicht 37,6fps und
ein Dualcore mit ebenfalls nur 2000MHz erreicht 38,1fps.
Offensichtlich macht der zweite Kern einen Unterschied von gut 400MHz (oder anders gesagt eine um 20% höhere Prozessorgeschwindigkeit) wett!!!

ja und bei 5fps sind 2 fps mehr sind fast 50%. darum geht es aber nicht. Doch, genau darum geht es, denn eben das ist der Leistungsunterschied der zwei Systeme.

svenska
2006-05-08, 20:52:33
Ice =A=[/POST]']Mit Tabelle meinte ich den Anandtech-Link, genaugenommen meinte ich das (auch von Dir zitierte) Balkendiagramm.
Und bevor Du hier pampig wirst:
Ein Singlecore-Athlon mit 2000MHz erreicht 32,9fps,
ein Singlecore-Athlon mit 2400MHz erreicht 37,6fps und
ein Dualcore mit ebenfalls nur 2000MHz erreicht 38,1fps.
Offensichtlich macht der zweite Kern einen Unterschied von gut 400MHz (oder anders gesagt eine um 20% höhere Prozessorgeschwindigkeit) wett!!!

Doch, genau darum geht es, denn eben das ist der Leistungsunterschied der zwei Systeme.

ja und nein. klar, wenn software optimiert auf DC, dann kann es was bringen, allerdings kaum bei TES4, bzw. nur dann in größeren werten, wenn die auflösung verringert wird, da dann die grakalimitierung reduziert wird.

ich rede speziell von DC und dem spiel oblivion und nicht allgemein. auf das spiel bezogen bzw. fast generell sind singlecores bis jetzt schneller auch bei oblivion.

edit:
bis jetzt zumindest. eventuell verringert ein späterer patch den abstand.

Ice =A=
2006-05-08, 21:18:37
Das is im Allgemeinen richtig, aber die Zahlen oben stammen ja gerade von Oblivion mit Auflösungen von immerhin 1280x1024.

svenska
2006-05-08, 21:38:14
Ice =A=[/POST]']Das is im Allgemeinen richtig, aber die Zahlen oben stammen ja gerade von Oblivion mit Auflösungen von immerhin 1280x1024.

achherje, hab jetzt mal alle tabellen genau angeschaut. mal abgesehen davon, dass die fps dennoch nicht wirklich gut sind, zeigt sich aber, dass die DC cups mit rund 200mhz weniger taktung fast dieselben fps bringen. :redface:


#edit:

naja, aber wenigstens bleibt mir noch das argument der verhältnisse im preis, zugunsten der SC =)

Ice =A=
2006-05-08, 21:51:53
Stimmt! :)
Übrigens fand ich den Unterschied auch überraschend groß, wo doch Oblivion eigentlich recht Grafikkarten-limitiert is, aber die werden sich schon nich vermessen haben...

#44
2006-05-09, 08:07:24
Wenn du glaubst das O Graka-Limitiert ist les doch mal im Benchmark Forum den Oblivion Thread ;) ist wohl CPU und GPU Limitiert, je nachdem wo man gerade ist ;) eine klare limitierung einer komponente ist eher weniger zu erkennen.

PHuV
2006-05-09, 10:36:53
Gast[/POST]']Schaut euch mal den Test bei Anandtech an, scheinbar bringt Dual Core doch einiges an Vorteil.

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2747&p=3

Zudem sehe ich nicht, wo sie genau getweakt haben. Alle Änderungen haben sie anscheinend über die Oberfläche vorgenommen und nicht über die oblivion.ini.

Gast
2006-05-13, 11:52:45
Bei der Firingsquad gibt es nun auch einen Test zur CPU Performance.

Sehr beeindruckend, das teilweise ein mit 2x2400 MHz getaktete Prozessor schneller ist, als der FX57 mit 2800 MHz!

http://www.firingsquad.com/hardware/oblivion_athlon_64_x2_fx_cpu_performance/default.asp

Die Unterschiede kommen aber meist nur in 800x600 zustande, darüber hinaus scheint die CPU keine Unterschiede mehr zu machen. Sehr Grafikkartenlastig die Benches...

Gast
2006-12-01, 20:58:16
mmh... also ich hab mir jetz scho recht viel üba oblivion und dc reingezogen... naja fakt is, das es bei mia zwar ohne irgendwelche einbusen läuft (DC 2*3,6ghz & n7950gtx)... das prob is aba, das es ca. jede halbe stunde abschmiert... das einzige was ich machen kann is das runterschrauben der grafik (von 1280*960, HDR,Vsync und komplettes Rendering auf 1024*768 und sonst gar nix) was mir jediglich vl. nochma 10 min. mehr zeit gibt... hab ich es auf einem cpu laufen schmiert mir das game an sich ab... lasse ich es aber über beide laufen geht der ganze rechner in die knie... was soll ich machen???

Low Rider
2006-12-02, 18:47:01
Vielleicht ein Hitzeproblem? Wie siehts mit den Temperaturen aus?
Ansonsten nimm mal die Übertaktungen zurück!