PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung: Asus K8N4-E (Deluxe) inkompatibel mit neueren ATI-Grafikkarten (Freezes)


mooneye
2006-03-25, 18:45:24
Da ich es für wichtig erachte das solche Sachen bekannt gemacht werden, und ich somit vielleicht auch einigen Leuten viel Aerger und Zeitaufwand mit Fehlersucherei und teure Supporthotlines bezahlen, ersparen kann (so wie es mir passierte)!!!!!!!!!

Also wenn euer PC andauernd einfriert und nur noch ein Neustart hilft dann:

Seht doch mal hier rein : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=285366

Und hier aus dem offiziellen ASUS Forum selbst: http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20060116005117350&board_id=1&model=K8N4-E+DELUXE&page=1&SLanguage=en-us

und hier: http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20060216154127171&board_id=1&model=K8N4-E+DELUXE&page=1&SLanguage=en-us

Das kann ja nicht mehr Zufall sein..........

Falls sonst noch jemand davon betroffen ist ,bitte hier melden!!!!!

Was es noch zu sagen gibt: Dieses Mainboard ist nicht generell schlecht,es hat bei mir z.B mit einer 7800GT zusammen nun 5 Monate ohne Probleme funktioniert,ausser dass ich den kleinen Chipsatzlüfter weil er spinnte ersetzen musste... sonst hatt ich also nie etwas damit,nur eben mit der X1900XT war dann Schluss mit Freude.................

Monger
2006-03-30, 19:44:25
Hallo, ich wollte nur mal sagen, dass ich genau das selbe Problem habe:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287753

und anhand deiner Links auch in den Griff gekriegt habe. Nachdem ich Hyper Transport von 4x auf 1x runtergestellt habe, habe ich keine Abstürze mehr.

SoulBlade
2006-03-30, 21:04:02
Hab das selbe problem mit meiner 1800XL zwar kein asus aber dafür auch ein nForce4.
Das mit dem Hyper Transport hilft bei mir nicht viel ideen hab ich auch keine mehr.
Gans schlimm wars letztens im Trainings level von Yager keine 30 sec hats gedauert (und das sehr regelmäßig nach jedem neustart) sonst seltener im spiel. Wan die Freeze komm is nich vorherzusehn mal nach dem anschalten oder nach 8h dauerbetrieb oder auch nich.

Gast
2006-04-02, 17:15:04
ich glaubs ja nicht habe das selbe prob mit ner connect 3d radeon x1600 pro

die friert auch immer ein so will das mit dem hypertransport mal probieren ! was ist eigentlich hypertransport?

hoffentlich geht es hatte vorher nen msi nforce 4 da ging die karte auch nicht! da kauf ich mir nen neues board, und erwische auch noch so eins was wieder nicht geht. für die kohle ist das echt armselig.

gruss deluxe

Das Auge
2006-04-02, 20:21:00
lol, Asus wird immer schlechter. Waren die Boards früher noch die Leiterbahn gewordene Stabilität sind sie heute teils echter Ramsch. Sogar die billig-Boards der Tochter Asrock können teils mehr überzeugen.
Erinnert mich irgendwie an den Ärger den ich mit dem Asus K8N-E Deluxe hatte...

So, das hatte zwar nix direkt mit dem Thema zu tun aber es mußte einfach mal raus ;)

Gast
2006-04-02, 22:13:45
Hatte auch ein K8N4-E und habe von Asus leider auch keine Hilfe bekommen ;) Das Problem soll wohl laut ein paar US Foren am NForce 4-4x liegen. Das Epox Sli Board ist dank dem Nforce 4 Sli chipsatz nicht betroffen.
Das Problem ist der PCIe Takt der warum auch immer bei den x1*** Karten extrem überhöht ist (bei mir ist der PCIe takt bei mpg files /3dGames auf über 300 gesprungen).
Sollte sich durch ein Bios update seitens Asus/Gigabyte bereinigen lassen aber wie es scheint haben die Hersteller den Sockel 754 abgeschrieben. Soviel zum Super Support von Asus.

mooneye
2006-04-12, 22:22:10
Ha, also doch noch andere User die von ASUS "beschissen" wurden.
Komisch das bei den einen das mit dem HTT Link auf 1x funzt, und bei andern nicht,auf jeden Fall gilt weiterhin:

FINGER WEG VON DEM BOARD WER DAMIT EINE ATI GRAFIKKARTE BETREIBEN WILL!!!!!!!!!!!!!!

Hab grad kürzlich dem ASUS Telefonsupport angerufen, welcher doch endlich mal erreichbar war( nach mehreren Versuchen und Wartezeiten bis zu 18 Minuten) und der eine hat mich echt nicht mal ausreden lassen und mich mit den üblichen doofen Fragen zugemüllt wie : Welches NT haben sie ,welche RAM usw,usw. ich konnt dem nicht mal das Problem richtig zu Ende schildern,zu allem Ueberfluss war dann pülötzlich noch die Leitung tot.

Hab dann nochmal tel. und diesmal war ein anderer Supporter dran ,welcher sogar mal zuhörte. Schlussendlich sagte er mir dass es tatsächlich ein Kompatibilitätsproblem gebe............. hab ihn dann gefragt warum ASUS dies dann den Kunden nicht mitteilt,( hatte zuvor E-Mail support von ASUS, welcher mir aber nix brachte) insbesondere denen im ASUS eigenen Globalforum, die haben dort damals (vor ca. 1 Monat) gewartet wie die Deppen,aber es ist bis jetzt noch keinem ASUS- Heini in den Sinn gekommen, doert mal ein offizielles Statement abzugeben.

Habe der Hotline dann noch einen schönen TAG gewünscht und ihm gesagt, er solle das nicht persönlich nehmen, aber ich würde in nächster Zeit,oder vielleicht noch länger,einen grossen Bogen um ASUS Produkte machen.

Ok, man kann immer kritisieren, und wer so viele Produkte hat wie ASUS,da kann schonmal der Ueberblick verloren gehen.,da wäre manchmal weniger ist mehr besser.

Trotzdem unterm Strich bin ich der Depp, da ich viel Zeit und Aufwand betreiben musste um den "Fehler" zu finden, dazu noch zum Teil teure Supporthotlines in der Not anrief, da mir sonst niemand helfen konnte...........

So nicht ASUS, schlechte NOte für Support und noch schlechtere für Kulanz,denn auf die Frage ob man mir ein bisschen engegenkommen würde( habe da an den halben Verkaufspreis dieses Supermainboards gedacht) sagte man mir nur das sei leider nicht möglich. Na dann good bye ASUS......for me!!!!

Andererseits der noch grössere Verlierer ist ASUS,weil sie mich und sicher auch andere verärgerte Kunden verlieren, und somit etwa 0,0000110% weniger Gewinn werden machen können, bätschh ;D

[DOC]SpeedFreak
2006-05-15, 17:32:58
...und hier ist der nächste... :mad:

Ich habe den thread leider erst entdeckt, als ich schon auf der Fehlersuche war... Mit HT 1x läuft mein System zwar jetzt, aber von performance möchte ich nicht sprechen...
Mein System:
A64 3000+
Radeon X1800XT
2x 512MB Twinmos DDr400 ( 3 doublesided funkt. ja nicht in dem tollen Board ;( )
200GB + 250GB Maxtor S-ATA (das andere Problem )

eigentlich wollte ich Asus wieder einmal eine Chance geben nach den Problemen, die ich damals mit dem A7V hatte, aber das haben sie gehörig versemmelt. ;(
Ich hoffe nur, dass mein Händler mir das Board auf das Gigabyte umtauscht...

Tobias123
2006-05-16, 07:05:47
Seit dem A7V hatte ich auch nur noch das KT400Board, welches natürlich - als einziges Board - nicht mit den neuen Athlons FSB400 klar gekommen ist und es mit dem ausgelliferten BIOS nicht möglich war Win2000 zu installieren (stand offiziel in den FAQs).
Seit dem kaufe ich keine Asus-Produkte mehr und bin ein kleiner MSI-Fan geworden....
Insofern wundert es mich überhaupt nicht, dass es mal wieder Probleme mit Asus-Hardware gibt...

defleppard78
2006-05-16, 12:36:36
Oh Leute, das hört sich ja gar nicht gut an! ;(

Ich hab auch das K8N4-E, eigentlich ein gutes Board. Meine Karte ist eine X1800 XT 512 MB.

Ich hatte auch das Problem mit dem Freeze. Bei mir ist es allerdings so dass ich die Grafikkarte übertaktet habe. Ich dachte es liegt daran.

Die Abstürze sind aber unregelmäßig. Habe mehrmals 3D Mark 06 laufen lassen, kein Problem. Dann hatte ich kurz Sims 2 an, nach 10 Minuten kam der Absturz. Serious Sam 2 lief aber ne gute Stunde durch.

Ich werd den Takt der Karte mal auf Default stellen und dann testen. Wenns dann immer noch einfriert schick ich das Board zurück. Habe ja 14 Tage Rückgaberecht, da bin ich noch in der Frist.

Oh man, hoffentlich läufts bei mir, will keinen Ärger mit dem Board haben.

defleppard78
2006-05-16, 13:14:12
Habe zu dem Thema noch die folgenden Beiträge gefunden:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2729654

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2729661

Alles die gleichen Probleme.

Da scheint wohl nur ein Umstieg auf das A8N-E zu helfen, obwohl ich mit den Nvidia Boards seit nForce 2 immer sehr zufrieden war.

Aber Via dürfte da ja nicht schlechter sein denke ich...

defleppard78
2006-05-16, 13:43:06
Im Sapphire Forum haben auch Leute gepostet die MSI und Gigabyte Boards haben und unter dem gleichen Problem leiden.

Es scheint also nicht unbedingt an Asus zu liegen. Darunter waren auch Boards mit ATI Chipsatz.

Eventuell liegt der Fehler auch bei Sapphire...

defleppard78
2006-05-16, 13:47:53
Habe diesen "Fix" im Sapphire Forum gefunden:

------
I found a fix for the X1300Pro which freezed even under the today released Catalyst 5.13 drivers. The solution was simple. As the computers I install the X1300Pro run all Nforce4 chipsets, the HTT of the CPU is 201MHz... so I thougth if 100MHz PCIexpress is enough. After increasing it to 115MHz no longer any crashes! (ASUS K8N4-E) With MSI K8N Neo 3, where I met the problem first, I decreased maximum payload size to 128 (from 4096 default) and number of links from 16up and 16 down to 8+8. Again, Call of Duty was fixed.
Since the ASUS does not have these settings in the BIOS I had to find the "increase PCIe frequency" fix. "

when i set all of these and HT to 2x everything was running fine, but then after 2 days it started again really dont know why :/

try any combination of HT or PCI frequency
------

Also den PCI-E Takt auf 115 MHZ schrauben? Komischer Fix... werd ihn mal testen. Jedenfalls Sind auch andere Boards betroffen und mir scheint es als ob Sapphire Karten als Fehlerquelle nicht ausgeschlossen sein könnten.

Es wurde benffalls mehrmals gepostet dass es mit einem Epox Board (nForce 4) keinerlei Probleme gegeben hat.

KraetziChriZ
2006-05-16, 13:59:54
Ich glaube, das das viel mit den Chipsätzen usw. zu tun hat.

Ich fahre seid dem BX440 Asus in Verbindung mit Intel, und habe 0, wirklich 0 Probleme. Auch nicht bei 4xDDR mit Double Sided oder bei einem Pentium-M der an den 280er FSB Marke kratzt... wirklich nirgends... scheint wohl doch ein bisschen an diesen VIA/NFORCE Chipsätzen zu liegen... oder täusche ich mich da?
Intel+Asus = bei mir immer gut...

gruß
chris

defleppard78
2006-05-16, 14:09:46
Ob es wirklich an dem Chipsatz liegt ist nicht auszuschließen.

Es liegt aber dfinitiv nicht an diesem speziellen Maiboard, K8N4-E:

----
I'm running the x1600 Pro PCI-E 512MB edition on an MSI K8N-Neo 3 Gold edition w/ the nvidia nforce 4 - 4x chipset.

I was getting continual freezes in ALL GAMES after installing a creative x-fi sound card and the sapphire video card. So I took out the sound card first, still had the issues, took out the x1600 and put my 9800XT back in, not a single problem. So I put the x1600 back in and well you get the picture.
----

Davon sind auch andere Hersteller betroffen.

defleppard78
2006-05-16, 15:09:35
Habe dazu noch dies auf der ATI Webseite gefunden:

---
System hängt sich auf, VPU Recover Fehlermeldung oder verzerrte Anzeige bei ATI PCI-Express Grafikkarten in ASUS Mainboards



Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf folgende Konfiguration(en):
ATI RADEON X300/X600/X800 Reihe PCIe Grafikkarten
ASUS Intel 915/925 oder nForce4 basierende Mainboards
Gelegentlich wenn PEG Link Mode in BIOS auf einen anderen Wert als Slow eingestellt ist, können Sie eventuell Systeminstabilitäten in Form einer verzerrten Grafik, Video Memory oder VPU Recovery Fehlermeldung wahrnehmen.

ASUS hat neulich das neue BIOS Feature PEG Link Mode vorgestellt. Dieses Feature ist bei beiden AMD und Intel basierenden Mainboards vorhanden und ermöglicht den Chip- bzw. Speichertakt an der Grafikkarte zu erhöhen.

Folgende fünf Konfigurationen stehen zur Verfügung:
Auto
Slow
Normal
Fast
Faster
Standardmäßig ist dieses Feature auf "Auto" eingestellt, was eigentlich fast der Einstellung "Normal" entspricht. Allerdings die Einstellung "Normal" übertaktet noch die Grafikkarte um etwa 8%.

Die Einstellung für PEG Link Mode Wert muß auf "Slow" eingestellt werden, um das Übertaktungsfeature zu deaktivieren, was eine einwandfreie Funktionalität ermöglichen kann. Um PEG Link Mode auf Slow einzustellen, folgende Schritte sind zu befolgen:
System BIOS aufrufen
Öffnen Sie Advanced Menu -> öffen Sie das Chipset Menu
Finden Sie PEG Link Mode
Ändern Sie die Einstellung auf Slow
---

Ich kann mich an mein A7N8X-Deluxe erinnern.

Das hatte auch den Fehler wenn man (ich glaube es war die FSB Einstellung) auf Auto oder Normal stellte das System von Haus aus übertaktet war. Da half auch nur die manuelle Einstellung.

defleppard78
2006-05-16, 16:03:49
Habe vor einer Stunde eine Mail an den Asus Support geschickt und schon eine Antwort erhalten! Das nenn ich guten Support:

Hallo,


es ist eher das Problem, Nforce 4 und aktuelle ATI Chips, das diese nicht ganz kompatibel ist. Sie können das letzte Bios von unsere Seite gegen testen, ansonten müsste ich leider sagen, bei den aktuellen ATI Karten keinen Nforce 4 nutzen. Komisch ist auch, das dies nur mit den neuen ATI Karten auftritt, also hat eher ATI was neues eingepfegt, das dies nicht sauber läuft.

Mit freundlichen Grüssen / Best Regards
Technical! Support Department
Customer Service Center
ASUS Computer Germany

Ob das jetzt weiterhilft ist ne andere Sache... :frown:

defleppard78
2006-05-16, 18:50:29
Welches Board mit Sockel 754 und PCI-Express kann man denn empfehlen?

Da ich ja auch das Problem habe will ich meines wieder tauschen, weiss aber nicht was ich nehmen soll.

Wenn das Problem wie von Asus beschrieben am nForce 4 Chipsatz liegt muss man auf Via ausweichen. Von Asus gibt es da für diesen Sockel allerdings nichts.

Ist hier jemand mit ner Aktuellen ATI X1xxx Karte und Sockel 754 PCI-E und hat ein Board welches gut funktioniert?

Wenn ja bitte antworten und sagen welches. :wink:

Black-Scorpion
2006-05-16, 19:39:19
Ist ja nicht das erste mal und wird bestimmt nicht das letzte mal sein.
Die haben das schon bei der 9600er geschafft.
Die Suche im Forum sollte helfen.
Bios Optionen einzubauen die Karten per Default übertakten kann ja wohl nur ein Witz sein.
Irgendwie habe ich dabei immer den Verdacht jeden möglichen Bench zu gewinnen, egal was es kostet.

hyperterminal
2006-05-16, 19:42:39
defleppard78[/POST]']
Wenn das Problem wie von Asus beschrieben am nForce 4 Chipsatz liegt muss man auf Via ausweichen. Von Asus gibt es da für diesen Sockel allerdings nichts.
Doch, ASUS hat sehr wohl auch Sockel 754 Boards mit VIA Chipsatz und PCI-Express.

Empfehlenswert ist das ASUS K8V-XE, welches auf dem K8T890 Chipsatz basiert und bereits die neue Southbridge hat.

http://www.geizhals.at/deutschland/a193475.html

Megamember
2006-05-16, 20:03:41
defleppard78[/POST]']Habe vor einer Stunde eine Mail an den Asus Support geschickt und schon eine Antwort erhalten! Das nenn ich guten Support:

Hallo,


es ist eher das Problem, Nforce 4 und aktuelle ATI Chips, das diese nicht ganz kompatibel ist. Sie können das letzte Bios von unsere Seite gegen testen, ansonten müsste ich leider sagen, bei den aktuellen ATI Karten keinen Nforce 4 nutzen. Komisch ist auch, das dies nur mit den neuen ATI Karten auftritt, also hat eher ATI was neues eingepfegt, das dies nicht sauber läuft.

Mit freundlichen Grüssen / Best Regards
Technical! Support Department
Customer Service Center
ASUS Computer Germany




Aha, und warum ist dann nur deren Board betroffen während die Boards der anderen Hersteller problemlos laufen? Aber neiiin, man selbst ist natürlich vollkommen unschuldig;)

Black-Scorpion
2006-05-16, 20:11:05
Megamember[/POST]']Aha, und warum ist dann nur deren Board betroffen während die Boards der anderen Hersteller problemlos laufen? Aber neiiin, man selbst ist natürlich vollkommen unschuldig;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4316068&postcount=16
Da steht die Antwort von der ATI Seite und was für ein Tolles Features Asus da verbockt hat.

[DOC]SpeedFreak
2006-05-16, 20:14:53
anscheinend haben andere Hersteller dieselben Probleme, wie ich aus den letzten Posts rauslese... Mein Asus- Support Mitarbeiter behauptet nach wie vor standfest, sie wüssten nichts von dem Problem :mad: er schiebt´s auf meinen Speicher, der "...für dieses Board nicht freigegeben ist...", aber lustigerweise im Handbuch bei den Qualified Vendors vertreten ist... :P Keine Ahnung, was ich jetzt mache, eigentlich wollte ich auf´s Gigabyte tauschen, aber jetzt :confused:

ich habe im Bios keine Einstellung des PEG Link für "SLOW", nur AUTO, NORMAL, FAST, FASTER...

defleppard78
2006-05-16, 20:50:18
Die Einstellung scheint es wohl nur beim Deluxe Board zu geben, ich habe sie ebenfalls nicht im Bios. Auf der Asus Webseite ist allerdings angegeben es hätten alle K8N4-E Boards... :|

Ich habe mir soeben das Gigabyte Board bestellt, GA-K8NE. Damit sollte es hoffentlich laufen.

Kann das Asus Board zum Glück zurückschicken, bin noch in der Frist von 14 Tagen.

Ich werd mal berichten wenn ich das gigabyte Board eingebaut habe.

Ronny G.
2006-05-16, 21:02:12
bei mir hat das senken auf 2xLDT geholfen, gottseidank!

Bis ich das aber herausgefunden habe ist schon ne weile vergangen.

Gibt es eigentlich schon neue Bios-versionen?

Gruß Ronny G.

defleppard78
2006-05-16, 21:07:21
Ronny G.[/POST]']bei mir hat das senken auf 2xLDT geholfen, gottseidank!

Bis ich das aber herausgefunden habe ist schon ne weile vergangen.

Gibt es eigentlich schon neue Bios-versionen?

Gruß Ronny G.

Macht das den Pc eigentlich wesentlich langsamer?

[DOC]SpeedFreak
2006-05-16, 21:07:27
kurze, blöde Newbie- Frage: LDT??? :confused:

aus aktuellem Anlass und reset: kommt bei euch nach dem Freeze auch immer die tolle Bios-Stimme mit "system failed vga test"?

defleppard78
2006-05-16, 22:07:17
Die Meldung hab ich nicht, habe diesen Speech kram ausgeschaltet.

Der LDT ist der Multiplikator für den Hyperlink bei Athlon 64 Systemen. Den kann man von 1x bis 4x einstellen. Bei dem Board ist das im Bios unter Advanced und dann CPU. 4x ist standard, habe eben bei 2x getestet:

Eine Stunde B&W 2 ohne Probleme!

Aber das kann ja keine dauerhafte Lösung sein...

[DOC]SpeedFreak
2006-05-16, 22:12:06
achso, der HT , hab ich im Moment auf 1x, bei 2x schmiert die Kiste schon beim scharf hinschauen ab...

btw. und etwas offtopic: Hat schon mal jemand im Bios von Englisch auf Deutsch umgestellt und versucht was zu finden??? Plug & Play = Stecker- und Spiel Erkennung ;D einfach durchs Übersetzungsprogramm gejagt...

defleppard78
2006-05-17, 21:46:26
Habe folgende Frage:

Die X1800 XT läuft auf meinem K8N4-E stabil wenn der Hypertransport auf 400 MHZ (2x) eingestellt ist. Ich habe mit dieser Einstellung folgende Benchmarks durchlaufen lassen:

PC Wizard (Global Performance)
HD Tach
PC Mark 05
3D Mark 06
Serious Sam 2 Greendale Timedemo
Doom 3 Timedemo Demo1
Black & White 2 Savegame mit Fraps gemessen
UT 2004 Timedemo
HL2 Lost Coast Stress Test

Ergebnis:

Absolut kein Unterschied zu Hypertransport auf 800 MHZ (4x).

Ich überlege nun doch dass Board zu behalten und die Einstellung auf 2x zu lassen da es ja wie getestet absolut keinen Unterschied macht.

Gibt es irgendeinen Bereich in dem der niedrigere Hypertransport auffallen könnte?

Laut Berichten im Netz, wie z.B. dem folgenden habe ich gelesen dass die Bandbreite bei 800/1000 MHZ Hypertransport eh niemals genutzt wird. Quasi wie bei einem Satz Reifen der für 350 km/h zugelassen ist aber auf einem Auto montiert wird dass eh nur 200 km/h fährt.

---
HTT-LINK


Zur Frage der Nützlichkeit einer hohen Bandbreite des Hypertransport-Links sei folgende Berechnung erwähnt. Der HTT-Link dient auf Single-CPU Systemen zur Kommunikation der CPU mit dem Restsystem (exklusive dem Speicher, da dieser direkt an die CPU angebunden ist) und wird im DDR Verfahren genutzt. Ein Referenztakt von 1000 MHz ergibt bei 16/16 Bit eine Bandbreite von 8 GB/s bidirektional, d.h. 4 GB/s vom System zur CPU und gleichzeitig 4 GB/s von der CPU zum System. 1000 MHz * 16 bit * DDR = 32.000 Mbit/s = 4.000 MB/s.

Nun überlege man sich, was so alles mit der CPU kommunizieren muß im Normalfall. Der PCI-Bus kann maximal 133 MB/s beisteuern, ein S-ATA RAID0 aus 2 Platten native über die Southbridge trägt im theoretischen Maximalfall 300 MB/s bei. Die Kommunikation zur Grafikkarte mag auch noch einige hundert MB/s in gewöhnlichen Anwendungen beisteueren, in Games vielleicht im Extremfall um 1-2 GB/s. Dazu noch die sonstigen peripheren Anschlüsse, die nicht über PCI angebunden sind. So kommt man auf maximal vielleicht 1000-1500 MB/s tatsächlich notwendiger Bandbreite. Eine Reduzierung des HT-Links von 1000 MHz auf 800 MHz reduziert die effektive Bandbreite von 8 GB/s auf 6.4 GB/s - ein in Anbetracht der benötigten Leistung leicht zu verschmerzender Verlust bei Zugewinn an Stabilität.

Die häufige Frage, wo denn nun Einbußen zu erwarten sind bei niedrigerem HT-Takt, klärt sich so von selbst. Nur einige hochgradig peripherie- und Grafikkarten-bandbreiten-lastige Benchmarks wie SPECview können hier überhaupt Unterschiede feststellen.

Im Fall des VIA K8T800 / K8T800 Pro begrenzt ohnehin der V-Link zwischen North- und Southbridge die neben der Grafikkarte übertragenden Daten auf 1066 MB/s.

Beim Übertakten kann man den HT-Takt also bedenkenlos in Regionen von 700-900 MHz reduzieren bei 16/16 Bit Anbindung, ohne irgendwelche gravierenden Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

Fazit: die gesamte E/A-Peripherie zuzüglich der CPU-fernen Busse ist mit der HT-Bandbreite hoffnungslos übersättigt. Einzig ein PCI-Express SLi-Grafikkarten-System oder ein großes SCSI-Server-System kann hier einen Teil dieser Bandbreite ausnutzen. Zu beachten ist allerdings, daß AGP-Systeme ohnehin einen stark beschränkten Upstream Grafikkarte -> Chipsatz aufweisen, so daß hier die Upstream Bandbreite System -> CPU selbst schon mit ca. 1 GB/s ausreichend wäre. Einzig sehr CPU-lastige Grafikkartenanwendungen (diverse Games, Rendering, sonstige Anwendungen mit hohem Traffic Grafikkarte -> CPU) können von der hohen HT-Bandbreite CPU->System profitieren. Erst PCI-Express Systeme mit entsprechenden bandbreitenhungrigen Anwendungen werden den HT-Link auch bidirektional auszulasten wissen. Bis aber tatsächlich einmal 4 GB/s down und gleichzeitig 4 GB/s up zu wenig werden, kann ruhigen Gewissens der HT-Link reduziert werden.
---

Die Benchmarks bestätigen dies. Also fahre ich damit doch gut, oder?

[DOC]SpeedFreak
2006-05-17, 22:44:35
Hast Du andere Bios- Einstellungen auch noch vorgenommen? PGE Link oder so? Weil die Kombi K8n4-E Deluxe und X1800Xt schmiert mir bei 2x HT konstant ab... :frown:

defleppard78
2006-05-17, 22:56:21
'[DOC]SpeedFreak'[/POST]']Hast Du andere Bios- Einstellungen auch noch vorgenommen? PGE Link oder so? Weil die Kombi K8n4-E Deluxe und X1800Xt schmiert mir bei 2x HT konstant ab... :frown:

Nee. PEG Link hab ich gar nicht im Bios. Keine Ahnung warum.

Ich hab nur die Frequenzen für CPU und die Latenzen für den Speicher manuell eingestellt. Sonst nix besonderes. Komisch dass es bei manchen funktioniert und bei anderen nicht.

[DOC]SpeedFreak
2006-05-17, 22:59:03
welche Bios- version hast Du, bzw. hast du das "normale" K8N4-E oder die deluxe- Version?

defleppard78
2006-05-17, 23:43:39
Ich hab das normale, also ohne Deluxe, und die Bios Version 1006.

Frozone
2006-05-18, 09:09:30
Also ich hab mit meinem Gigabyte überhaupt keine Problemme mit meiner Graka.
Hat auch ne passive northbridgekühlung und ist damit für mich wirklich erste wahl

Tobias123
2006-05-18, 10:01:54
Also ich habe das MSI K8 Neo3 mit Sockel 754 in Verbindung mit einer Connect Radeon X1900XT. Das System ist mir noch nie eingefroren und ich habe bei Oblivion bereits eine Spielzeit von 80 Stunden.
Quasi seit Ostern läuft das System einwandfrei. Und es werkelt auch der NForce4 auf dem Board. Insofern kann es kein generelles NForce-Problem sein. Ich tippe da eher auf Asus.

defleppard78
2006-05-19, 15:13:27
Hier etwas das eventuell allen geplagten weiterhelfen kann, von der ATI Support Webseite, ist sehr neu:

---
737-22378: System hangs when running 3D applications on nVidia Nforce 4 platforms

The information in this article applies to the following configuration(s):
nVidia Nforce 4 chipset platforms
Radeon X1000 series graphics products
Windows XP / 2000
Windows XP 64 bit Edition

Certain Nforce4 based motherboards are of degraded quality and when running 3D applications can often result in system hangs or general instability.

A special driver has been made available to address this issue. Please note that this driver is not supported by ATI Customer Care. All feedback should be reported via the Catalyst Crew Feedback Program
---

EDIT:

Der Link funktionierte nicht.

Geht auf die ATI Support Webseite: https://support.ati.com/

Gebt dort dann in das Suchfeld oben links folgendes ein: 737-22378

Dann landet ihr bei dem entsprechenden Beitrag.

Dieser wurde übrigens soeben verändert. Aus "Certain Nforce4 based motherboards are of degraded quality..." wurde schlicht "Certain Nforce4 based motherboards exhibit system hangs...".

Da wollte man den Herstellern wohl nicht auf die Füße treten.

[DOC]SpeedFreak
2006-05-19, 18:10:53
ich will ja nicht voreilig wirken, aber....





HURRAAAA ;D 3dMark06 ist schon durchgelaufen mit HT 4x und PEGLink AUTO, das war bisher ein Ding der Unmöglichkeit...

SoulBlade
2006-05-19, 22:01:23
Will mich auch noch nicht festlegen^^ aber scheint sich zu bestätigen keine abstürtze in ut2004 oder fear seit min 2h=)

defleppard78
2006-05-22, 11:51:47
Jau, super Teil!

Somit sollte man für diesen Beitrag folgendes festhalten:

Irgendwie scheint ATI im Bezug auf den Treiber Probleme mit einigen nForce 4 Boards zu haben. Dieses wurde von ATI nun korrigiert.

Das Ding ist übrigens ein kompletter Treiber, nicht nur ein kleiner Fix. Die Problemlösung sollte damit wohl im nächsten Catalyst Treiber enthalten sein.