PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen zur Subwooferbefestigung?


aCiD
2006-03-25, 19:59:43
Servus!

Also, hab seit eben meinen neuen Subwoofer, den 30er Hollywood Sounds Excursion.

Ist auch ein wenig größer als ich dachte, wollte ja eigentlich 2x25, aber naja 1x30 mit Doppelschwingspule ist ja auch ganz nett...

Nun hab ich diese große Kiste im Kofferraum und überlege wie ich die festmache...

Möglichkeit 1, die mir in den Sinn kam, war eine Domstrebe hinten oben reinzu machen, damit kann der schon mal nicht mehr nach vorne. Problem dabei ist aber, dass der Ausbau im Weg wäre und ich außerdem in die Dome bohren müsste, was ich nicht vor habe.

Gute Ideen dazu? Schrauben wollte ich auch nicht unbedingt, da alles bezogen ist, außerdem reißt ein Subwoofer bei nem Unfall auch gerne große Schrauben raus...von daher such ich da schon irgendwas haltbares, mit der mich dieses Monster im dümmsten Fall nicht erschlägt...*g*

Greetz
aCiD

3dzocker
2006-03-26, 12:49:16
hmmm, leg im Kofferraum den Boden mit ner dicken MDF Platte aus, hab ich auch gemacht, um meine Endstufe + Cap festzuschrauben.
Stellst das Teil halt direkt hinter die Rücksitzbank und dann schraubst n paar große "Klemmbretter" drumherum, damit das Teil nicht verrutschen kann, aber nach oben heraus würde immer noch gehen.
Das Schrauben herausgerissen würden ist doch egal, denn bevor dir das Teil an den Kopf fliegt, muss er ja an der Rücksitzbank vorbei.
Aber n Pic von der Kiste und deinem Kofferraum würde helfen.

tschau

aCiD
2006-03-26, 12:59:40
Ja wenn ich da einfache Schrauben setzt, denke ich mal wird das im Ernstfall wenig halten..

Also als Bodenplatte hab ich 12mm MDF, darunter ist der doppelte Boden und dann kommen nochmal 12mm MDF...

Bilder kann ich die Tage machen, aber glaube ich nicht dass ich vor meinem Umzug nochmal meinen Kofferraum damit sozusagen nutzlos mache...*g*


Greetz
aCiD

3dzocker
2006-03-26, 13:04:57
Ich versteh nicht wovor du Angst hast.
Das Teil fliegt doch "nur" -wenn was passiert- im Kofferraum rum, du bist doch sicher.
Also stell das Teil z.B. links hinten in den Kofferraum, so dass halt der Radkasten und die Rücksitzbank das Teil "begrenzen" und rechts und unterhalb der Kiste von mir aus 3cm Holzklötze, damit das Teil nicht verrutscht.
Was wiegt denn die Kiste?
Als ich es noch nicht besser wusste, hatte ich ne Rolle mit so 2 popelige Spanngurten befestigt.
Das hat auch gehalten.

tschau

flatbrain
2006-03-26, 13:13:35
Ich versteh nicht wovor du Angst hast.
Das Teil fliegt doch "nur" -wenn was passiert- im Kofferraum rum, du bist doch sicher.


Ähm nö, aus eigener Erfahrung weiß ich, daß diese es je nach Aufprallgeschwindigkeit und Gewicht auch ganz gern bis in den Fahrgastraum schaffen.

3dzocker
2006-03-26, 13:18:50
Lese grad in seiner Sig, dass er hat nen Civic hat, ham die ne "Metallkonstruktion" hinter der Sitzbank, oder ist da quasi nur die Sitzbank?
Wenn das Teil irre schwer wär, könnte ich das glauben, aber der Woofer wird nicht irre schwer sein, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Teil die Sitzbank "durchbricht" und in den Fahrgastraum eindringt.

tschau

flatbrain
2006-03-26, 13:26:37
Lese grad in seiner Sig, dass er hat nen Civic hat, ham die ne "Metallkonstruktion" hinter der Sitzbank, oder ist da quasi nur die Sitzbank?
Wenn das Teil irre schwer wär, könnte ich das glauben, aber der Woofer wird nicht irre schwer sein, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Teil die Sitzbank "durchbricht" und in den Fahrgastraum eindringt.

tschau

Das Problem sind die umklappbaren Rückbänke, bei denen die Verriegelungsmechanismen der Energie, die ein Sub im Gehäuse bei einem Frontunfall entwickeln kann, nicht standhalten. Ich habs oft genug gesehen, die Bäume auf Brandenburger Landstrassen ziehen aus einem mir nicht bekannten Grund Autos, bevorzugt Wagen der Golfklasse, an. Ist schon interessant, zwischen Hutablagen, Subwooferröhren und umherliegenden Autoradios zu arbeiten.

aCiD
2006-03-26, 13:31:28
Lese grad in seiner Sig, dass er hat nen Civic hat, ham die ne "Metallkonstruktion" hinter der Sitzbank, oder ist da quasi nur die Sitzbank?
Wenn das Teil irre schwer wär, könnte ich das glauben, aber der Woofer wird nicht irre schwer sein, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Teil die Sitzbank "durchbricht" und in den Fahrgastraum eindringt.

tschau


Keine Metallkonstruktion hinter der Sitzbank, einfach nur der Verriegelungsmechanismus...

Gewicht der Kiste...naja..schätze mal 25-30 kg...Muss ich mal wiegen...

Greetz
aCiD

Seraf
2006-03-26, 13:36:36
Das Problem sind die umklappbaren Rückbänke, bei denen die Verriegelungsmechanismen der Energie, die ein Sub im Gehäuse bei einem Frontunfall entwickeln kann, nicht standhalten. Ich habs oft genug gesehen, die Bäume auf Brandenburger Landstrassen ziehen aus einem mir nicht bekannten Grund Autos, bevorzugt Wagen der Golfklasse, an. Ist schon interessant, zwischen Hutablagen, Subwooferröhren und umherliegenden Autoradios zu arbeiten.

Subwooferröhren oder normale Subwoofergehäuse.
Die Rückwände normaler Gehäuse sind doch ein bisschen schief und müssten sich in der Rückbank verkeilen.
Das eine Rolle sich frei bewegen kann ist klar ;)

flatbrain
2006-03-26, 13:40:50
Subwooferröhren oder normale Subwoofergehäuse.
Die Rückwände normaler Gehäuse sind doch ein bisschen schief und müssten sich in der Rückbank verkeilen.
Das eine Rolle sich frei bewegen kann ist klar ;)

Wenn die Verriegelung der Rücksitzbank nachgibt, verkeilt sich nichts ;) - btw. Röhren und Gehäuse. Das Problem, dass die Verriegelungen nicht für derartige Belastungen ausgelegt sind.

Bei 25-30kg des Gehäuses wird es schwierig werden, dieses überhaupt sicher zu befestigen.

BoosterHeizer
2006-03-26, 13:49:59
wie wärs mit gehäuse über die ganze breite bauen das sich bei einem aufprall auch das gewicht über ne größere fläche verteilt?^^

doofe idee..ich weiss :ugly:


ich hab ma nen ausbau gesehen der mit so 2 dicken stahlketten befestigt war...
X-D








edit: subwooferröhre..omg, waschtrommel, bloß nich X-D

3dzocker
2006-03-26, 13:52:01
deswegen soll er das Teil ja an die Rückbank drücken, damit sie (die Kiste) nicht von "weiter weg" mit Schwung da gegen knallen kann - oder bringt das nix?
Btw. 25Kg - 30Kg, naja, scheint wohl n tolles Teil zu sein.

tschau

aCiD
2006-03-26, 13:52:36
wie wärs mit gehäuse über die ganze breite bauen das sich bei einem aufprall auch das gewicht über ne größere fläche verteilt?^^

doofe idee..ich weiss :ugly:


ich hab ma nen ausbau gesehen der mit so 2 dicken stahlketten befestigt war...
X-D


edit: subwooferröhre..omg, waschtrommel, bloß nich X-D


Naja, Kiste besteht ja schon....
Und das Problem bei Stahlketten ist ja auch dass die Dinger bei der Fahrt nachher noch klappern..Was ich mir noch überlegen könnte, wären Fangseile...Problem ist da aber auch die Befestigung...^^

@dein Edit: Hab keine Röhre, glaub sowas bloß nicht von mir...^^ Die Dinger sind der letzte Müll...

Greetz
aCiD

flatbrain
2006-03-26, 13:56:38
deswegen soll er das Teil ja an die Rückbank drücken, damit sie (die Kiste) nicht von "weiter weg" mit Schwung da gegen knallen kann - oder bringt das nix?


Nicht wirklich, die Masse drückt ja trotzdem weiter nach vorn.

Was ich mir noch überlegen könnte, wären Fangseile...Problem ist da aber auch die Befestigung...^^


Hast du im Heckbereich zwischen den Rückleuchten Stahlstreben?

aCiD
2006-03-26, 14:27:21
Hast du im Heckbereich zwischen den Rückleuchten Stahlstreben?


Denke nicht dass ich da sowas habe...*g*

Greetz
aCiD

flatbrain
2006-03-26, 14:30:33
Denke nicht dass ich da sowas habe...*g*

Greetz
aCiD

Denken oder wissen - hast du mal unter die Verkleidung geschaut?

aCiD
2006-03-26, 15:27:01
Denken oder wissen - hast du mal unter die Verkleidung geschaut?


Denken..hab bisher nur mal kurz unter die Verkleidung geschaut um ein paar Kabel zu ziehen...*g*

Aber mir kam gerade noch die Idee ein Fangseil am unteren Teil der Heckklappe fest zu machen, da meine Heckklappe zweigeteilt ist... :)

Greetz
aCiD

Schiller
2006-03-26, 15:58:53
An der Schraube für's Reserverad? :uconf2:

3dzocker
2006-03-26, 16:20:30
Brandenburger Landstrassen

da schau an, woher sind wir denn?
Sry für OT.

Btw., ich hab noch nie irgndwo einen Thread über die Sicherung eines Subs gelesen und ich kenne auch privat niemanden, der sich über sowas Gedanken gemacht hat - mich eingeschlossen.

tschau

flatbrain
2006-03-26, 16:23:33
da schau an, woher sind wir denn?
Sry für OT.

Btw., ich hab noch nie irgndwo einen Thread über die Sicherung eines Subs gelesen und ich kenne auch privat niemanden, der sich über sowas Gedanken gemacht hat - mich eingeschlossen.

tschau

Berlin, bin aber in Potsdam und Umgebung Rettungsdienst gefahren. Ich hab mir früher auch nicht gross Gedanken gemacht, aber das hat sich mit den Erfahrungen geändert. Btw. mittlerweile ist mein Kofferraum heilig, da kommt ausser Hund, Kinderwagen oder Einkauf nichts rein ;) !

aCiD
2006-03-26, 16:24:11
An der Schraube für's Reserverad? :uconf2:


Ist halt 2 MDF-Platten tiefer und mittig, der Subwoofer steht links, weil rechts 2 Endstufen + Kondensator sitzen...*g* Und der letzte 20 cm breite Streifen Kofferraum...*g* Sonst hätte ich daran auch schon gedacht...^^

Greetz
aCiD

aCiD
2006-03-26, 16:45:49
So, hab die Kiste gerade mal gewogen, sind 23,1 kg...Also schon mal nicht ganz wenig, aber doch weniger als ich geschätzt habe...Bei nem Unfall möcht ich denen trotzdem nicht begegnen...

Naja, mal sehen was mich 2x25er Cadence kosten würden, vllt steig ich auch noch mal um...

Greetz
aCiD

headlion
2006-03-26, 17:09:20
würd ide kiste auch hinter die linke oder rechte rücksitzbank paken und fertisch. und dann verschweist du die rücksitzbank mit der karosserie damit sich die rücksitzbank auch nicht mehr umklappen kann X-D

aCiD
2006-03-26, 17:29:57
Bei der Gelegenheit kommt mir dann die Idee mir ne Strebe schweißen zu lassen, die quasi ungefähr mit den Befestigungspunkten der Verankerung der Rückbankverriegelung verschraubbar wäre und somit kaum hinderlich wäre....Mal überlegen sowas...

Ne Domstrebe zum Umbauen dazu hätt ich sogar auch noch hier liegen....

Greetz
aCiD

BoosterHeizer
2006-03-26, 17:38:19
soweit ich mich erinnern kann gibts im hifi-forum soga nen Thread dazu, wie manche ihre subs gesichert haben..

da gabs auch von---bis verschiedene möglichkeiten

test ma die sufu da

-destro-
2006-03-26, 18:06:34
ein spanngurt festmachen (am auto) mit 2 schrauben und die röhre einfach festspannen ;) bekommste schnell ab und hält besser als jede andere konstrucktion.

Schiller
2006-03-26, 18:09:41
Da fällt mir noch diese äh...."Überrollbügel?!" bzw. dieser Käfig ein. Hab den Namen jetzt vergessen. :usad:

aCiD
2006-03-26, 18:17:50
Da fällt mir noch diese äh...."Überrollbügel?!" bzw. dieser Käfig ein. Hab den Namen jetzt vergessen. :usad:


Ja, man nennt die Dinger Käfig. Wenn man es ganz genau sagen will auch mal Überrollkäfig...

Aber eigentlich wollt ich sowas nicht *g*

Greetz
aCiD

Drehrumbumm
2006-03-26, 22:48:28
Hm, wenn du den Sub irgendwie auf eine stabile Holz- oder Metall-Platte schaubst, sodass zwischen Sub und Rückbank noch ein paar cm Luft sind, die Platte aber schon anliegt (möglichst über die ganze Rückbankbreite)..
-falls es dann mal zu nem Crash kommt, werden die Vorwärtskräfte vom Sub auf die Platte übertragen und von dort dann auf die Rückbank, nur mit dem Vorteil, dass der Hebel dann mit 1-2cm minimal ist und die Rückbank bzw die Halterung, welche ja nen Hebel von 40-60cm haben dürfte das dann aushält...:uponder:


edit: wobei das ganze wohl eher abhebt/kippt, wenn die Platte zur Kofferraumklappe hin net am Boden gehalten wird...

BoosterHeizer
2006-03-27, 11:29:14
das sinnvollste imho is eigentlich ne querstrebe die man irgednwie von links nach rechts macht..

kann, wenn man nen schönes rohr nimmt, poliert etc auch optisch noch was her machen


ein spanngurt festmachen (am auto) mit 2 schrauben und die röhre einfach festspannen ;) bekommste schnell ab und hält besser als jede andere konstrucktion.

nix röhre, ih bah
kiste ;)


@acid: vergessen mich wegen harware zu melden, läuft! THNX!
achja, mach ma pics vom sub ;)

aCiD
2006-03-27, 18:21:13
das sinnvollste imho is eigentlich ne querstrebe die man irgednwie von links nach rechts macht..

kann, wenn man nen schönes rohr nimmt, poliert etc auch optisch noch was her machen




nix röhre, ih bah
kiste ;)


@acid: vergessen mich wegen harware zu melden, läuft! THNX!
achja, mach ma pics vom sub ;)


Hmm joa muss ich mal sehen, mit Rohr wäre auch ne Überlegung wert...Aber s o wie es aussieht, krieg ich den kompletten Ausbau nochmal von nem Schreiner gebaut, denke mal dann sieht das besser aus als mein Ausbau im Moment...

Gut dass die HW läuft :-)

Greetz
aCiD