PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Sound, kein Audiogerät - NIX - unter XP Pro


skynetwork
2006-03-25, 20:04:44
hallöle,

ich verzweifle langsam weil mir nirgendwo geholfen werden kann. hab folgendes problem:

auf meinem notebook habsch win xp pro sp2 installiert. jedoch findet das system keinerlei audiogeräte :mad: :mad: :mad:

im gerätemanager gibts kein gerät mit nem gelben ausrufezeichen, alles in ordnung.
hab ganz normal diesen UAA High Definition Audio Driver raufgebügelt, danach den Realtek Treiber und gut. Diese Realtek Konsole mit dem Mixer kann ich starten, auch kann ich den Testsound direkt über diese Konsole abspielen. Aber: es gibt keinen stinknormalen Windowsmixer und wenn ich in der Systemsteuerung "Sounds und Audiogeräte" reingehe hab ich da einfach nur "kein Audiogerät" und alles ist grau unterlegt. Ergo kein Winamp, Mediaplayer oder sonstwas. Winamp stürzt sogar ab wenn ich nen Track starten will. Es gibt ne Fehlermeldung, daß kein Audiogerät installiert sei. Aber die Treiber sind doch drauf :(
Habs auch schon mit den aktuellen Treiber von Realtek probiert, keine Änderung.

Das beste ist, daß ich diese Probleme unter Win XP Home nicht habe. da klappt alles mit den Treibern, nur unter XP Pro geht nix. Das gleiche Problem hatte ich auch schon auf meinem Amilonotebook. Jetzt aufm Asus ebenfalls. Auf meinem Desktop funzt ebenfalls alles ganz normal unter XP Pro, nur auf den Laptops geht nix.

Kennt jemand das Problem und konnte es schon lösen?

BadFred
2006-03-25, 20:21:13
Sers! Hat dein Laptop ein integriertes Modem? Bei meinem ist es so, daß zuerst dieses installiert werden muß bevor der Sound erkannt wird, da beide am Intel HD-Bus hängen.

skynetwork
2006-03-25, 20:31:20
Sers! Hat dein Laptop ein integriertes Modem? Bei meinem ist es so, daß zuerst dieses installiert werden muß bevor der Sound erkannt wird, da beide am Intel HD-Bus hängen.

yoa, hats.

also wenn man den UAA Treiber installiert wird ja automatisch danach das Modem installiert und er sucht sich die Modentreiber.

Beim Amilo war das folgendermaßen:

UAA installiert, Modem installiert, dann die Realtek drüber. Resultat war, daß ich nicht die Realtekkarte als Audiogerät hatte, sondern IMMER nur das Modem. Es gab da nen Trick, wo ich den Windows High Def Treiber einfach ausm Gerätemanager geschmissen hab, das Modem auch, dann nochmal den UAA drüber und schwupps hatte ich (ab und zu nur, warum auch immer) die Realtek karte drinne - jedoch nur bis zum nexten reboot :rolleyes:

Beim Asus isses so:

UAA installiert, Modem installiert, dann Realtek drüber. Resultat hier ist, daß ich keinerlei Audiogerät hab, weder Modem, noch Soundchip. Ich hab noch nichtmal das Windoof High Definition Audio zeugs unter "Audiogeräte" im Gerätemanager, obwohl dort doch der Treiber angezeigt werden müsste.

definitiv muss es ein Treiberproblem sein. Ich hab beim Windoof Home install auch gesehen, daß Windoof scheinbar dieses KB8881111 High Definition Update drinne zu haben scheint, weil irgendwann kurz der Bildschirm die Installation von dem Ding einblendet wenn ich mich nicht irre. Unter Pro passiert das nicht. Aber wie zur Hölle löse ich das Problem? geht mir mittlerweile mächtich aufn Sender :(

--------

hab ja schon ne Menge bizarrer Sachen in den zig Jahren mit Computern erlebt, aber das ist echt die Härte, vor allem weil kein Mensch mir scheinbar helfen kann :mad: :mad: :mad:

BadFred
2006-03-25, 20:36:31
Hat das XP Pro SP2? Alle Updates inkl. des HD-Patches?

skynetwork
2006-03-25, 20:42:49
Hat das XP Pro SP2? Alle Updates inkl. des HD-Patches?

Das is ne gute Frage. bin mir da ehrlich gesagt nicht unbedingt sicher, ob die Pro Version die ganzen HD patches drinne hat (gibts da mehr als einen HD patch?). auf jeden fall hats das SP2 integriert. bin mir nicht sicher obs davon unterschiedliche Revisionen gibt, also neuer XP Pro SP2 Versionen mit mehr Patches als in meiner.

Auch finde ich immer nur diesen einen HD Patch (KB8888111 oder so). Ist das der einzige?

BadFred
2006-03-25, 20:49:17
In meiner Softwareliste stehen dazu nur "High Definition Audio Driver Package - KB888111" und eben der Realtek HD-Treiber.
Hast du die alle (in der richtigen Reihenfolge: KB888111, Modem, Sound) installiert?

skynetwork
2006-03-25, 20:57:25
jopp, in genau der reihenfolge. is ja auch bizarr, daß ich das prob unter home nicht hab, nur unter pro und das jetzt schon aufm 2. notebook unabhängig voneinander :(

was für treiber/geräte hastn du im gerätemanager im allerersten menüpunkt (müsste glaub audiozeugs sein der 1. menüpunkt). haste da irgendwas mit windows drinne? also windows high definition audio bla? das hab ich bei mir nämlich nicht drinne - obwohl ich den treiber ja eigentlich druff habe :rolleyes:

skynetwork
2006-03-25, 21:19:57
ach ja, hier ma nen screen von winamp:

http://img110.imageshack.us/img110/2604/unbenannt3hz.jpg

und hier nen screen ausm gerätemanager:

http://img234.imageshack.us/img234/594/unbenannt38le.jpg

da müsste doch irgendwo der shice HD treiber von windoof drinne sein, oder? glaub aufm amilo hab ich da irgendwas mit windows drinne gehabt.

BadFred
2006-03-25, 21:55:45
Das ist wirklich sehr verwunderlich und ich bin momentan auch ratlos. :/

So schaut's übrigens bei mir im Gerätemanager aus (XP Pro SP2):
http://img359.imageshack.us/img359/9121/clipboard16ai.png

skynetwork
2006-03-25, 22:03:42
das is was ich meinte, du hast da noch diese unimodem teil drinne, welches ich theoretisch auch drinne haben müsste :mad:

so ein mistiges problem. und das kann ja nur an irgendeinem treibermist liegen. wenn ich bloß wüsste woran :mad:

Gast
2008-04-21, 16:53:25
skynetwork

hast du dein prob gelöst?
denn ich habe das selbe problem. :o(

würde mich auf antwort freuen vorallem weil der letzte beitrag ein jahr her ist ^^

gruß

nn23
2008-04-21, 17:56:53
Hmm, wir bei uns auf der Arbeit haben auch Probleme mit Soundtreibern, solange der KB888111 nicht installiert ist erkennt der zum verrecken kein Sound.

Ob der bei dir Abhilfe schafft... ka

Gohan
2008-04-21, 18:00:57
Auch schon geschaut, ob die Soundkarte unter den Audioeinstellungen als Standardausgabegerät ausgewäht ist?