PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P4P800 SE: Dual Channel nicht aktiv??


minos5000
2006-03-25, 20:36:12
Hi, ich habe oben gennantes Board und wundere mich warum trotz korrekter Bestückung Dual Channel nicht aktiv ist.

Kann mir hier jmd weiterhelfen??

sarge
2006-03-26, 00:58:51
welche cpu und ram steckt drin und welche bios version ?
ich habe vor paar tagen für einen freund so ein board mit einer 3,2ghz cpu und 2x 512mb samsung-pc3200 zusammen gebaut und der rechner läuft mit dualchannel einwandfrei.

Raff
2006-03-26, 01:18:13
Was ist "korrekte Bestückung"? Auf meinem P4P800 SE laufen sowohl 2x 512 MiB MDT als auch 2x 1024 MiB Infineon im Dual-Channel, wenn sie in den blauen Slots stecken. Einer blau und einer schwarz ergibt Single-Channel.

Eventuell könntest du auch mal alle Speicher-relevanten Settings im BIOS anwerfen. Aber ich glaube nicht, dass das damit zusammenhängt, sondern mit PAT.

MfG,
Raff

Zool
2006-03-26, 07:56:32
Welche Vorraussetzungen für DualChannel nötig sind, ist exakt im Manual beschrieben: gleiche Modulgrößen jeweils in Slot 1/3 oder Slot 2/4 (orange bzw. blaue Slots).

PAT-Aktivierung ist eine andere Sache.

minos5000
2006-03-26, 11:42:51
Wie gesagt, alles müsste stimmen, ich hab 2 512 MB Infineon Riegel gleicher Spezifikation in den blauen Slots stecken.

CPU ist ein Celeron M und BIOS ist 1009 drauf.

Raff
2006-03-26, 12:25:58
Und 2x schwarz?

Könntest auch mal das neueste Final-BIOS 1011 testen. :)

MfG,
Raff

minos5000
2006-03-26, 12:57:53
Und 2x schwarz?


Werd ich mal probieren.



Könntest auch mal das neueste Final-BIOS 1011 testen. :)


Hmm, never touch a running system, aber vielleicht als letzten Ausweg :cool:

minos5000
2006-03-27, 13:17:41
:hammer:

Etz weiß ich, warum es net geht. Die Riegel sind zwar gleich groß, aber sind mit unterschiedlich großen Chips bestückt. ;(

heinerbub
2006-04-10, 07:40:20
hallo,
hol dir am besten ein dual-channel-kit, damit sollte es laufen und stecke beide module jeweils in einen blauen slot

Tomi
2006-04-10, 08:29:09
Dual Channel Kits sind aber mein ich meist ne Ecke teurer, weil das in der Regel auch spezielles Overclocker RAM ist. Wenn er nicht groß übertakten will....

Ich empfehle einfach mal beim Neukauf vorher einen Blick in die DDR400 Validierungsliste bei Asus. Die haben nämlich ne recht schicke. Hab ich auch gemacht, mir 4 x 512 MB Samsung gekauft und das läuft mit "Performance" Mode + Dual Channel blendend.

Zool
2006-04-10, 12:18:04
Spezielle Kits sind sinnvoll, wenn mal das Maximum an Leistung rauskitzeln will (schnelle Timings, PAT enabled).

Ansonsten sollte schnödes Dualchannel auch mit unterschiedlichen Modulen gehen (z.B. Mix SD und DD Module). Einzige Bedingung wie gehabt gleiche Modulgröße z.B. 2x 512MB.

Denniss
2006-04-11, 00:09:44
DC-kits sind sinnlos (außer für den Hersteller), es reicht sich zwei gleiche Module des gleichen Herstellers zu besorgen.
Bei Modulen unterschiedlicher Hersteller sollte aber der interne Aufbau der Riegel identisch sein und nicht ein Single-row und ein Dual-Row Modul (auch gerne falsch als einseitig und doppelseitig bezeichnet).