PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich Oblivion


Kane02
2006-03-25, 21:33:22
Hi Leute,

also die Grafik des Games hat mich ja schonmal fasziniert. Wie ist das Game so? Habe ja gehört das game soll üble Bugs und Lokalisation haben.

Spiele verdammt gern Gothic. Ist das Game was für mich?


Kane02

Pauke
2006-03-25, 21:54:53
Habe auch sehr gerne Gothic gezockt, aber Oblivion ist nicht mein "Ding".

Gruß

MGeee
2006-03-25, 22:31:49
Bin auch absoluter Fan der Gothic Serie und finde, dass Gothic 1 und 2 die besten Spiele waren, die ich in meiner Gamer-Karriere seit mittlerweile 16 Jahren geozckt habe (OK, Super Mario Bros und Sonic the Hedgedog waren Anfang der Neunziger der absolute Superhammer, aber sowas gibt es ja heute nicht mehr...).
Ich habe mir 2004 die Morrowind Goty geholt und nach max. 2 Stunden spielzeit wieder in die Ecke geworfen. Im Vergleich zur Gothic-Serie kam mir die Welt von Morrowind ziemlich tod vor.

Trotzdem habe ich mir Oblivion geholt, da eigentlich seit Gothic 2 (Anfang 2003) kein echtes RPG (oder besser Abenteuerspiel) auf dem Markt kam.
die Grafik von Oblivion schafft es durchaus, die alten Gothic-Gefühle wieder aufkeimen zu lassen. Die herliche Weitsicht und Örtlichkeiten schaffen es, diese Gefühl herbeizubringen, wodurch man meint, in einer mittelalterlichen Welt zu sein.

Inhaltlich schafft es Oblivion bei mir bisher nicht, gut rüberzukommen. Ich suche mir momentan am liebsten Höhlen und kloppe Gegner (spielt sich dabei bisserl wie Thief 3).
Ich hoffe allerdings, dass Oblivion nicht langweilig wird, bevor mich die Feinheiten, die dass Game zweifellos mitbringt, soweit motivieren, dass ich auch wirklich drann bleibe.

an Oblivion merke ich zum erstne mal sehr extrem, wie verwöhnt ich (oder die Gamer heutzutage allgemein) sind.

Grey
2006-03-26, 00:51:31
Also an Gothic kommt Oblivion imo nach wie vor nicht ran. Dieses runde gefühl, mitten in der Welt zu sein wird einfach nicht erreicht.

Aber abgesehen davon finde ich, dass sich Oblivion trotzdem lohnt wenn man gerne RPGs spielt.
z.B. die Quests find ich äußerst gelungen, und möglichkeiten bei Laune gehalten zu werden gibt es ohne ende. Macht viel spaß.

Popeljoe
2006-03-26, 09:25:40
Mir fehlen Diego, Gorn und Milten! ;)
Naja, Elder Scrolls ist eben nicht Gothic aber imo auch ein sehr schönes Spiel.
Wobei ich sagen muß: wer sich nicht sicher ist sollte warten bis die ersten Patches draussen sind!
Die Abstürze können einen schon nerven!
P1

MGeee
2006-03-26, 11:31:21
Ich sage es mal so, Oblivion ist endlich mal wieder ein echtes 3D Rollenspiel (nicht sowas wie Dungeon Siege 2). Es bietet eine riesige begehbare und sehr sehenswerte 3D Welt und es ist technisch (also Grafik, Sound, usw.) auf der Höhe der Zeit.
Man kann auch Spass beim Monsterschnetzeln haben.

Es bietet aber keine Atmosphärische Dichte eines Gothic.

Für Fans der Gothic-Serie ist es ein sehr gutes Game, dass die Wartezeit zu G3 überbrückt.

Piffan
2006-03-26, 11:59:33
Ich bin absoluter Fan von Outcast und den Gothic- Spielen. Morrowind habe ich ebenfalls geliebt, aufgrund der unendlichen Möglichkeiten und Atmosphäre.

Oblivion unterscheidet sich von Morrowind durch folgende Unterschiede:

1. Was Gothic- Fans anspricht: Straffere Führung durch die Story. Man weiß von Anfang an, was man tun soll. Man kann strikt der Story folgen, sich aber auch wie ich erstmal in der atmenden Welt verlieren und die Story liegen lassen.
2. Die Sprachausgabe muss sich nicht hinter der von Gothic verstecken. Im Gegenteil, ich finde sie besser.
3. Die Bücher, die wieder sehr lesenswert sind, kann man leichter lesen imho. Kann an der X-Box- Kompatibilität liegen. Ich lehne mich weit zurück, nippe meinen Wein und schmökere.

Wer Morrowind mag, wird auch Olivion mögen.

Was Olivion von Gothic unterscheidet: Wesentlich komplexer und auch ein wenig anstrengender, wenn man seinen Char gezielt in bestimmten Attributen verbessern will. Sage nur Bonus- Modifikator, der sich aus der Gewichtung der einzelnen Fertigkeiten ergibt. Man muss leider sagen, dass das Handbuch und die Game- Menüs das Skill- System recht knapp erklären. Als alter Morrowind- Hase hat man allerdings null Problemo.

Zur Lokalisation: Erstklassig! Absolut professionelle Sprecher und meist absolut lippensynchron. Schätze mal, dass da ne spezielle Software die Mimik in Abhängigkeit von den Konsonanten und Vokalen steuert. Es scheint so, als ob die Chars wirklich reden.
Zu den Übersetzungsbugs: Nicht der Rede wert, hat mich bisher nicht gejuckt. Das der Feuerball als Heilzauber bezeichnet wird ist zwar dämlich, aber wer das nicht schnallt, ist mit einem Rolli überfordert. :|

Zu technischen Bugs: Bisher nix bemerkt. Null Abstürze. Einmal jedoch fings tierisch an zu Ruckeln, da half ein Neustart des Spieles. Übrigens sind die Ladezeiten recht kurz, da sollten sich Farcry oder HL2 mal ein Beispiel dran nehmen. Wenn man mit dem Pferd durch die Landschaft galoppiert, gibts dann und wann Stockungen und die Festplatte arbeitet. Ist für ein Spiel ohne Levelgrenzen aber recht normal. Ist angesichts der meist geringen Performance (bei mir draußen zwischen 18 und 35 FPS, innen und in Höhlen recht hoch wie im Egoshooter) aber zu verschmerzen, bei HL2 waren die Ruckler wesentlich nerviger....

Mein Fazit: Bin aus dem Häuschen vor Begeisterung.

Endlich mal wieder ein motivierendes Spiel, wo man nicht permanent gegängelt wird. Kann mich gar noch nicht für eine Gilde oder Fraktion entscheiden. Wurde auch schon von nem Vampir angeknabbert, aber nur im Dunkeln zu agieren ist nicht mein Ding. Darum ein wichtiger Tipp: Immer schön Speicherpunkte anlegen, nicht dass man morgens als Vampir aufwacht und hat kein sauberes Savegame mehr. Ist mir passiert und ich durfte nach 6 Std. Spielzeit noch mal ab Flucht aus dem Knast spielen....

Iceman346
2006-03-26, 12:13:16
Was die Lokalisation angeht kann ich nichts sagen, da ich die US Version hab. Bei der hatte ich bisher einen Absturz mitten im Spiel (in ~10 Stunden Spielzeit), allerdings stürzt das Spiel gerne mal beim Beenden ab, aber das ist ja net wirklich schlimm.

Das Spiel selbst ist imo alles was ein gutes RPG sein sollte, eine riesige, glaubhafte Welt, Quests in Hülle und Fülle und diese sind auch durchweg interessant gestaltet bisher (hab von der Hauptquest nur den allerersten Teil gemacht und mich seitdem erstmal so durchs Spiel geschlagen :)) und ein recht komplexes Skillsystem welches viele Möglichkeiten bietet seinen Charakter dem gewünschten Spielstil anzupassen.

Da ich Gothic nie sonderlich toll fand kann ichs nicht damit vergleichen, da ich den ersten Teil nie durchgespielt hab und den zweiten Teil garnicht mehr gekauft hab. Für mich als Morrowind Fan ist Oblivion aber eine absolute Offenbarung, ich bezweifle, dass es in der nächsten Zeit ein besseres RPG geben wird.

Fozzy
2006-03-26, 12:20:20
Mein Fazit: Bin aus dem Häuschen vor Begeisterung.

Endlich mal wieder ein motivierendes Spiel, wo man nicht permanent gegängelt wird.

Aus dem Häuschen bin ich zwar nicht, aber es ist ein tolles Spiel, kann man nicht anders sagen..die Freiheit tun und machen zu können was man will, ist das was mir mit am besten gefällt. Von der Landschaft ganz zu Schweigen, geht man zB. in den Wald dann passt einfach alles, man hat das Gefühl in einem richtigen Wald zu sein. Egal wohin man geht es erwarten einen immer neue Aufgaben, neue Orte..neue Gegner..

Die paar Bugs die es gibt, sollten mit einem Patch gefixt werden..so viel sind es nicht..ich habe bisher nur einen schwerwiegenden Bug gehabt was eine Hauptquestlösung angeht.

l@mer
2006-03-26, 12:21:42
Aus dem Häuschen bin ich zwar nicht, aber es ist ein tolles Spiel, kann man nicht anders sagen..die Freiheit tun und machen zu können was man will, ist das was mir mit am besten gefällt. Von der Landschaft ganz zu Schweigen, geht man zB. in den Wald dann passt einfach alles, man hat das Gefühl in einem richtigen Wald zu sein. Egal wohin man geht es erwarten einen immer neue Aufgaben, neue Orte..neue Gegner..

Die paar Bugs die es gibt, sollten mit einem Patch gefixt werden..so viel sind es nicht..ich habe bisher nur einen schwerwiegenden Bug gehabt was eine Hauptquestlösung angeht.



Wie läuft das spiel bei dir?dein rechner entspricht doch einem p4 mit 3ghz, oder? :confused:

Fozzy
2006-03-26, 12:35:09
Wie läuft das spiel bei dir?dein rechner entspricht doch einem p4 mit 3ghz, oder? :confused:

Sagen wir mal so, es könnte besser sein :) ..aber es läuft mit 1280x1024, 2xAA im Game..Details auf Mittel..Weitsicht voll, Schatten reduziert und Aussenschatten aus..Innenlevel absolut kein Problem, sehr flüssig..aussen auch ok..nur ab und an bricht es ein..aber da muss ich noch ein bischen einstellen, ich habs noch nicht optimal..Bloom und HDR habe ich nicht an, weil es mir nicht gefällt.

Fazit: auf jeden Fall voll spielbar..man muss nur für sich die richtigen Einstellungen ausprobieren.

Nicht zu vergessen, das deine Graka ja besser als meine ist...ich werde mir wohl nächste Woche noch eine A64 3700+ gönnen.

l@mer
2006-03-26, 12:37:31
Sagen wir mal so, es könnte besser sein :) ..aber es läuft mit 1280x1024, 2xAA im Game..Details auf Mittel..Weitsicht voll, Schatten reduziert und Aussenschatten aus..Innenlevel absolut kein Problem, sehr flüssig..aussen auch ok..nur ab und an bricht es ein..aber da muss ich noch ein bischen einstellen, ich habs noch nicht optimal..Bloom und HDR habe ich nicht an, weil es mir nicht gefällt.

Fazit: auf jeden Fall voll spielbar..man muss nur für sich die richtigen Einstellungen ausprobieren.



Liegt wahrscheinlich an deiner graka.die ist natürlich nicht schlecht :tongue: , aber für Oblivion doch ein wenig grenzwertig.Habe da mal noch ne frage, was bringt eigentlich dieses AF?? :)

Fozzy
2006-03-26, 12:41:49
Liegt wahrscheinlich an deiner graka.die ist natürlich nicht schlecht :tongue: , aber für Oblivion doch ein wenig grenzwertig.Habe da mal noch ne frage, was bringt eigentlich dieses AF?? :)

Weiss nicht ob es an meiner Graka liegt, bin mir nicht sicher ob das Spiel nicht auch CPU limitiert ist.Anisotropische Filterung sorgt für schärfere Texturen,AA verhindert Treppeneffekte..

l@mer
2006-03-26, 12:43:36
Weiss nicht ob es an meiner Graka liegt, bin mir nicht sicher ob das Spiel nicht auch CPU limitiert ist.Anisotropische Filterung sorgt für schärfere Texturen,AA verhindert Treppeneffekte..



Danke für deine hilfe! :tongue:

gast
2006-06-08, 23:24:53
Ich finde Oblivion ist sehr umfangreich und bietet vieles
ich habe noch nie in meinem Leben Gothic gespielt,ich habe nur von
den kollegen gehört das es gut.

aber wen ich so zurück blicke vor 8 bis 10 jahren war mein game
eindeutig SECRET of EVERMORE / MANA auf SNES

schmalhans
2006-06-08, 23:48:54
Also an Gothic hatte ich nur ca. 4 h Spass. da war ich noch 12, und hab es mit Cheats gespielt :usad:

Liegt vielleicht daran. Ich war dann schon ganz schnell in dem einen Turm, wo es Harpien und glaube ich auch den Endgegener gibt. ;D

Aber Oblivion hat mich (ohne Cheats natürlich) voll und ganz gefesselt. Ich behaupte, noch nie ein besseres Spiel gespielt zu haben. Es ist einfach faszinierend. Ich habs zu 50% durch und hab schon wieder Lust, es als anderer Charakter nochmal durchzuspielen. :smile:

Natürlich braucht es auch die entsprechende Hardware, um so viel Spass zu machen. ;(

@ Kane02: Du hast ne PM

Knötchen
2006-06-09, 00:23:54
Spike[/POST]']Also an Gothic hatte ich nur ca. 4 h Spass. da war ich noch 12, und hab es mit Cheats gespielt :usad:

Liegt vielleicht daran. Ich war dann schon ganz schnell in dem einen Turm, wo es Harpien und glaube ich auch den Endgegener gibt. ;D
Gothic 1 - Spoiler:
Nein, da befindet sich nicht der Endgegner

Spike[/POST]']Ich behaupte, noch nie ein besseres Spiel gespielt zu haben. Es ist einfach faszinierend. Ich habs zu 50% durch und hab schon wieder Lust, es als anderer Charakter nochmal durchzuspielen. :smile:
Dann kann ich dir wärmstens Gothic 2 + Addon und ab September 2006 Gothic 3 empfehlen.

Spike[/POST]']Natürlich braucht es auch die entsprechende Hardware, um so viel Spass zu machen. ;(
Och du, ich bin nach etwas tweaken doch ganz überrascht, wie gut ich Oblivion auf meiner Kiste (Sig) zum laufen gebracht habe. Und es sieht incl. HDR und Fernsicht ziemlich dufte aus. Man braucht gar nicht immer das neueste und teuerste. :)

Spike[/POST]']@ Kane02: Du hast ne PM
Meinst du nicht, dass sich Kane02 schon lange entschieden hat? Sein Post ist zweieinhalb Monate alt.

Gaestle
2006-06-09, 11:38:46
Kane02[/POST]']Hi Leute,

also die Grafik des Games hat mich ja schonmal fasziniert. Wie ist das Game so? Habe ja gehört das game soll üble Bugs und Lokalisation haben.

Spiele verdammt gern Gothic. Ist das Game was für mich?


Kane02

Das Game ist sehr sehr gut. Nicht ganz Gothic, aber die Serie ist bislang sowieso unerreicht geblieben.
Oblivion ist definitiv jeden Cent wert.

Die Erzählungen von "Bugs" "Problemen" etc. pp. sind soweit ich das sehe übertrieben. Ich habe viel vom Spiel gesehen, mir sind keine Bugs aufgefallen, es hat alles funktioniert. Die Übersetzungsprobleme sind da, aber ganz leicht mit einem User-Patch zu lösen, der einwandfrei funktioniert und absolut einfach zu installieren ist. Dürfte es auf jeder Computerspiele-Zeitschrift geben.
Abstürze? Fehlanzeige.

Grüße

schmalhans
2006-06-09, 12:33:16
Knötchen[/POST]']Gothic 1 - Spoiler:
Nein, da befindet sich nicht der Endgegner


Dann kann ich dir wärmstens Gothic 2 + Addon und ab September 2006 Gothic 3 empfehlen.


Och du, ich bin nach etwas tweaken doch ganz überrascht, wie gut ich Oblivion auf meiner Kiste (Sig) zum laufen gebracht habe. Und es sieht incl. HDR und Fernsicht ziemlich dufte aus. Man braucht gar nicht immer das neueste und teuerste. :)


Meinst du nicht, dass sich Kane02 schon lange entschieden hat? Sein Post ist zweieinhalb Monate alt.

Ich habe auch getweaked, und jetzt läufts noch viel besser als vorher. :)

Die PM an kane war nicht wegen der Oblivion Sache, sondern wegen was anderem. ;)

Knötchen
2006-06-09, 13:26:52
Spike[/POST]']...
Die PM an kane war nicht wegen der Oblivion Sache, sondern wegen was anderem. ;)
OK, aber vielleicht sollten wir Gaestle davon in Kenntnis setzen. hehehehe ;D

Gast
2006-06-09, 16:56:06
MGeee[/POST]']Ich sage es mal so, Oblivion ist endlich mal wieder ein echtes 3D Rollenspiel (nicht sowas wie Dungeon Siege 2). Es bietet eine riesige begehbare und sehr sehenswerte 3D Welt und es ist technisch (also Grafik, Sound, usw.) auf der Höhe der Zeit.
Man kann auch Spass beim Monsterschnetzeln haben.

Es bietet aber keine Atmosphärische Dichte eines Gothic.

Für Fans der Gothic-Serie ist es ein sehr gutes Game, dass die Wartezeit zu G3 überbrückt.

Ähm, Ultima9 war '99 schon 3D

TigerAge
2006-06-09, 17:20:18
MGeee[/POST]']Es bietet aber keine Atmosphärische Dichte eines Gothic.
Es bietet nicht so wie bei Gothic an jeder Ecke einen Kampf oder sonstige Action. Die Atmosphäre finde ich aber seehr dicht. Oblivion ist aber eindeutig kein Action-Rollenspiel (auch wenn es aus der Ego-Perspektive gespielt wird).

Gaestle[/POST]']Das Game ist sehr sehr gut. Nicht ganz Gothic, aber die Serie ist bislang sowieso unerreicht geblieben.
Oblivion ist definitiv jeden Cent wert.
Diese Aussage lässt sich in jede beliebige Richtung drehen. Dass mit der Unerreichbarkeit ist ein Superlativ, welches ich sehr vorsichtig nutzen würde.

Grüße

Gaestle
2006-06-12, 15:25:41
TigerAge[/POST]']
Diese Aussage lässt sich in jede beliebige Richtung drehen. Dass mit der Unerreichbarkeit ist ein Superlativ, welches ich sehr vorsichtig nutzen würde.
Grüße

Wie jetzt? "Unerreicht" ist doch eingeschränkt durch "bislang". Und wieso kann man die Aussage in mehrere Richtungen drehen? Letztendlich ist doch die Frage, ob man für seine Kohle einen mindestens akzeptablen oder besser noch adäquaten Gegenwert erhält. Und der ist (IMHO natürlich) bei Oblivion absolut gegeben und (IMHO) größer als etwa bei Quake4 oder allen anderen Spielen (außer Gothic und der Thief-Reihe) die ich gespielt habe. IMHO und bislang.

Ich hoffe, Knötchen ist vor lauter Problemen mit dem Game endlich mal zum spielen gekommen.
[edit:] Sorry, der Verschreiber war unabsichtlich

Knötchen
2006-06-12, 15:53:09
Gaestle[/POST]']...
Ich hoffe, Knöllchen ist vor lauter Problemen mit dem Game endlich mal zum spielen gekommen.

hahahaha .. ich schätze, damit bin ich gemeint. Nein, ich warte noch aufm ger. Patch.

Chill187
2006-06-12, 16:05:49
Knötchen[/POST]']hahahaha .. ich schätze, damit bin ich gemeint. Nein, ich warte noch aufm ger. Patch.

wozu braucht ihr nen patch?alle quest bugs,übersetzungsfehler und sonstiges wurde mit mods beseitigt.ihr müsst euch mal ein bischen umsehn...

Knötchen
2006-06-12, 16:07:32
Chill187[/POST]']wozu braucht ihr nen patch?alle quest bugs,übersetzungsfehler und sonstiges wurde mit mods beseitigt.ihr müsst euch mal ein bischen umsehn...
Schau dir den Thread einfach an: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=301451

Wishnu@sonstwo
2006-06-12, 18:11:41
l@mer[/POST]']Liegt wahrscheinlich an deiner graka.die ist natürlich nicht schlecht :tongue: , aber für Oblivion doch ein wenig grenzwertig.Habe da mal noch ne frage, was bringt eigentlich dieses AF?? :)

Eine 6800U soll für Oblivion grenzwertig sein?

Nachdem ich bei release festgestellt hatte, wie gut das Spiel noch (bei mittleren Details) auf einer 9800Pro läuft (und dabei noch echt gut aussieht), hatte ich ein Graka-Update erst mal wieder nach hinten verschoben.

Ansonsten sehe ich das so, dass weder Gothic ein Ersatz für die ES-Reihe ist, noch umgekehrt.
Die ES-Reihe bietet mehr Freiheiten (auf Kosten der Story), Gothic dagegen eine dichtere Story (auf Kosten der Freiheit). Athmosspärisch finde ich beide gelungen.

Zum Thema Bugs: Ja, es gibt welche. Aber zumindest ich hatte in ~100Std Spielzeit keine wirklich schlimmen. Die Lokalisation weist einnige Schwächen auf, konnte mich aber nicht am Spielen hindern. ;)

Piffan
2006-06-12, 20:12:50
Wishnu@sonstwo[/POST]']Eine 6800U soll für Oblivion grenzwertig sein?

Nachdem ich bei release festgestellt hatte, wie gut das Spiel noch (bei mittleren Details) auf einer 9800Pro läuft (und dabei noch echt gut aussieht), hatte ich ein Graka-Update erst mal wieder nach hinten verschoben.

)

Naja, sein Post mit der Frage nach dem Sinn von AF rückt sein Statement ins richtige Licht. :tongue:

Ähm, ich habe ne X800XT AGP und werde ein Graka -Update mit absoluter Sicherheit möglichst weit verschieben. Sicher wäre HDR mal nett, aber ich kenne es von Splinter Cell und bin mal frech der Meinung, dass es langfristig den Spielspaß eher nicht steigert. Vielmehr ist es so: Wenn man es zum ersten Mal sieht, findet man es echt toll. Nach kurzer Spieldauer ist es "normal" und das Spiel nicht besser oder schlechter als vorher. Dito bei HL2 Lost Coast: Nett dass die Ati- Leute es mal auf SM2 umgestrickt haben, aber ich kann echt leben ohne. Das Fake- HDR namens Bloom ist auch schon geeignet, um Atmo zu schaffen...

Also wer sein Mainboard und die Graka wechselt wegen HDR, ist schon ein echter Enthusiast.....oder hat nur Angst, was zu verpassen. Siehe obigen Fall. :tongue: