PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "HDRR ist schick"-Hype-Thread


Spasstiger
2006-03-25, 21:41:06
Nachdem ich das Game jetzt eine Weile auf einer GeForce 6800 NU mit aktivem HDRR gezockt habe, muss ich sagen, es passt einfach zur restlichen Grafik, sieht sehr stimmig aus.
Man kann erkennt tagsüber z.B. immer an den überstrahlten Gebäuden, wo die Sonne gerade steht. Steht die Sonne z.B. genau am Zenit, so leuchten nur helle Stellen am Boden sehr hell, kurz nach Sonnenaufgang oder kurz vor Sonnenuntergang dagegen kommen der Sonne entgegengerichtete Marmorwände besonders grell rüber. Besonders schön sieht das direkt bei Sonnenaufgang aus, wenn nach einer langen Nacht die Natur allmählich beleuchtet wird und man aus der Umgebungsgrafik den Sonnenstand ableiten kann. Das Bumpmapping trägt natürlich auch seinen Teil dazu bei.
Auch sehr schön ist die realistische Helligkeit des Himmels. Der Himmel hebt sich mit HDRR ganz klar von dunklen Wäldern oder Häuserschluchten in Städten ab, wie es auch in Wirklichkeit ist. Schaut man aber direkt in den Himmel, so kann man dort dennoch ein sattes Blau ohne Überstrahlung betrachten, weil sich das Auge ja schnell an die Helligkeit gewöhnt. Hier mal zwei Screenshots, die das demonstrieren, auf dem ersten ist der Himmel fast weiß, auf dem zweiten dagegen normal, weil viel mehr Himmelsfläche auf dem Bildschirm zu sehen ist:

http://img471.imageshack.us/img471/3152/screenshot253mz.jpg

http://img465.imageshack.us/img465/7432/screenshot279rv.jpg

Ohne HDRR sieht der Himmel immer so aus wie auf dem zweiten Screen, was mir persönlich zu kontrastarm in dunklen Gegenden wäre. Und mit Bloom sieht er immer wie auf dem ersten Screen aus, was ebenfalls nichts mit realistischer Grafik zu tun hat.

Innerhalb von Gebäuden erscheinen die Wände mit Lichtquellen zwar sehr überstrahlt, aber immerhin ist einfallendes Licht aus Fenstern immer noch heller als das Licht einer Kerze. Und gerade am Anfang macht sich das HDRR in den Höhlen dezent aber positiv bemerkbar. Immer wieder gibt es mal Schächte, die einen Blick gen Himmel gewähren und man sieht dort erwartungsgemäß nur einen hellen Fleck.

(del676)
2006-03-25, 21:48:18
pfui :(

mein char. hat eine ziemlich weiße haut - wenn ich in der sonne hinausgehe und meine waffe ziehe blendets mich immer :rolleyes:

Kladderadatsch
2006-03-25, 21:51:35
jap. das hdrr macht sich imo vor allem nachts sehr positiv bemerkbar. schaut euch mal dann die marmor-ruinen im dunklen wald an. die vom mond beschienene seite macht einfach gänsehaut;)

@spasstiger
ich habe ja schon gelesen, dass du mit der 6800nu mit hdrr zockst. aber ich dachte, das gibt sich sehr schnell, wenn du dann mal ins freie kommst...läuft das mit der karte (128mb vram!) wirklich schnell genug?!?

Spasstiger
2006-03-25, 21:53:57
@spasstiger
ich habe ja schon gelesen, dass du mit der 6800nu mit hdrr zockst. aber ich dachte, das gibt sich sehr schnell, wenn du dann mal ins freie kommst...läuft das mit der karte (128mb vram!) wirklich schnell genug?!?
Man muss schon etwas leidensfähig sein, ist hart an der Grenze. Allerdings bringt der Wechsel auf Bloom auch keine Besserung bei der Geschwindigkeit, da scheint was anderes zu limitieren (CPU ist ein Athlon 64 3000+). Sichtweite runtersetzen hilft, aber das kann nicht die Lösung sein. ;)
Innen läufts super in 1024x768 mit HDR. Die GF6800 läuft übrigens mit 16/6 und 375/440. Also schon etwas schneller als eine Standard 6800 NU.