PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ping große Veränderung mit FastPath?


Swp2000
2006-03-25, 23:55:01
Hallo,

ändert sich der Ping stark mit FastPath? den ich bin am überlegen es nicht zu beantragen. Aber kostet immerhin 30€ einmalig. Deshalb wollte ich mal nachfragen, Anbieter wäre 1und1!?

MfG

cyrix1
2006-03-26, 00:35:04
Ja, das bringt schon was.
Normalerweise, wenn du eine einigermaßen gute Anbindung zur Verbindungsstelle hast, können die den Interleaving Level schon gut runtersetzen.

Ich bin auch bei 1&1 und hatte vor Fastpath rund 60-70ms durchschnittlich zu bestimmten Servern.
Jetzt, mit Fastpath, habe ich rund 12ms.

Keel
2006-03-26, 00:35:50
Das lässt sich nicht so pauschal beantworten. Wenn du jetzt schon einen guten Ping hast, wird sich nicht viel verbessern, hängt ja auch von der Leitung ab (ob 1000, 2000 oder 6000). Großen Einfluss hat natürlich auch der Server, sowie deine Entfernung zum Amt.
Aber mal angenommen, du erreichst auf einem bestimmten Server atm 80ms, dann halbiert sich der Ping mit FP oftmals. Manche haben dann nur 60ms, andere 30ms, die meisten dürften dann so um die 40ms haben (immer auf den denselben Server bezogen).
Ich hab ne 1000er Leitung und schon sehr lange FP (gleich bei Verfügbarkeit beantragt). Vorher hatte ich meist 80ms, danach mindestens 40ms (auf demselben Server).

AtTheDriveIn
2006-03-26, 00:36:10
http://de.wikipedia.org/wiki/Fastpath

SgtDirtbag
2006-03-26, 00:58:40
Was Keel sagt kann ich bestätigen.
Vorher hatte ich bei HanseNet auf Gameservern bestenfalls nen Ping von 75ms und nun, dank Fastpath, komm ich auf bis zu 25ms runter.
Meistens erreich ich aber ca. 35ms, also mehr oder weniger genau die Hälfte vom alten Wert.

Esther Mofet
2006-03-26, 07:47:07
Hallo,

ändert sich der Ping stark mit FastPath? den ich bin am überlegen es nicht zu beantragen. Aber kostet immerhin 30€ einmalig. Deshalb wollte ich mal nachfragen, Anbieter wäre 1und1!?

MfG
Sorry für OT..
Aber kann man jetzt bei 1 und 1 FP beantragen?Wenn ja seit wann?
Mfg The Q

Blackpitty
2006-03-26, 09:59:25
ich habe DSL6000 bei 1&1 und hatte immer nen Ping von 45-50(Bf2,CSS,..)

Habe dann FastPath bestelt und habe nun nen Ping von 9 auf guten Servern, auf normalen so 11-20

Hat sich auf alle fälle gelohnt :biggrin:

Blackpitty
2006-03-26, 10:00:19
Sorry für OT..
Aber kann man jetzt bei 1 und 1 FP beantragen?Wenn ja seit wann?
Mfg The Q

das geht schon seit letztem Herbst, glaube November war es. Habe ne Mail von denen bekommen, dass sie es nun anbieten, fand ich gut

Esther Mofet
2006-03-26, 12:52:19
das geht schon seit letztem Herbst, glaube November war es. Habe ne Mail von denen bekommen, dass sie es nun anbieten, fand ich gut
Ah..Danke..bin nämlich letzten Sommer umgezogen,und hab dann noch die Leitung bei T-com geordert,wegen FP.
Hab noch nen alten Flattarif bei 1&1 der nicht an deren ihren Anschluss gebunden ist.
Mfg The Q

Spasstiger
2006-03-26, 13:06:58
Hast du eine Möglichkeit, deine Leitungs auszumessen, vor allem die Leitungsdämpfung? Meine Fritz! Card DSL konnte mir diese Information anzeigen.
Anhand der Leitungsdämpfung kann man recht genau sagen, ob und wieviel Fastpath bei was bringt.

Blackpitty
2006-03-26, 13:14:30
Hast du eine Möglichkeit, deine Leitungs auszumessen, vor allem die Leitungsdämpfung? Meine Fritz! Card DSL konnte mir diese Information anzeigen.
Anhand der Leitungsdämpfung kann man recht genau sagen, ob und wieviel Fastpath bei was bringt.

meinst mich? :|

5tyle
2006-03-26, 17:44:18
ich halte fastpath für totalen schwachsinn. das ist doch reine abzocke

Spasstiger
2006-03-26, 17:49:30
meinst mich? :|
Wenn ich niemanden zitiere, niemanden mit einem @ direkt anspreche und mein Posting ontopic ist, meine ich immer den Threadersteller.

SgtDirtbag
2006-03-26, 17:50:48
ich halte fastpath für totalen schwachsinn. das ist doch reine abzockeEs wäre wirklich fantastisch, wenn du deine Behauptung auch begründen würdest.

Esther Mofet
2006-03-26, 18:00:36
ich halte fastpath für totalen schwachsinn. das ist doch reine abzocke
Och..das find ich jetzt nicht.
Hab mit ner normalen 1000er Leitung ohne FP Pings von~80,mit FP(also abgeschaltetem Interleaving)20-30(bezieht sich auf BF 2 Server).
Mfg The Q

Siegfried
2006-03-26, 20:02:39
Es wäre wirklich fantastisch, wenn du deine Behauptung auch begründen würdest.
dont feed the troll!


edit: achso und zum ping
man kann pauschal sagen er wird 2-4 mal geringer
bei mir ohne fastpath ping 50 zu t-online und mit fastpath ping 16

Formica
2006-03-26, 21:45:02
bin bei t-online, hab dort fastpath mal bestellt kostet glaub ich nur 99 cent im monat, und hab pings bis zu 12ms! im schnitt 20 -30ms

Swp2000
2006-03-27, 00:50:32
Sorry für OT..
Aber kann man jetzt bei 1 und 1 FP beantragen?Wenn ja seit wann?
Mfg The Q
Schon länger, kostet nur einmalig 30€ deshalb die Überlegung.

Swp2000
2006-03-27, 00:52:38
Hast du eine Möglichkeit, deine Leitungs auszumessen, vor allem die Leitungsdämpfung? Meine Fritz! Card DSL konnte mir diese Information anzeigen.
Anhand der Leitungsdämpfung kann man recht genau sagen, ob und wieviel Fastpath bei was bringt.
Also ich wüsste nicht wie, denke mal ich kann das nicht einfach mit der FritzBox machen oder?

Spasstiger
2006-03-27, 03:44:50
Also ich wüsste nicht wie, denke mal ich kann das nicht einfach mit der FritzBox machen oder?
Mit der Fritzbox sollte man die Leitungsdämpfung anzeigen lassen können, klapper einfach mal die Menüs ab.

Swp2000
2006-03-27, 18:49:25
Mit der Fritzbox sollte man die Leitungsdämpfung anzeigen lassen können, klapper einfach mal die Menüs ab.
Wie heißt den dieser Wert nachdem ich schauen muß was hat der für ne Abkürzung?

Swp2000
2006-03-27, 18:58:00
Wie heißt den dieser Wert nachdem ich schauen muß was hat der für ne Abkürzung?
So hab geschaut

Leitungsdämpfung:

Empfangsrichtung 30dB und Senderichtung ist 24dB.

MfG

c0re
2006-03-27, 19:27:33
Mit T-DSL 2000 + fastpath hatte ich auf den Top Servern 18ms. Ohne fastpath hatte ich 55ms. (Bei T-Online)

Fastpath lohnt aufjedenfall. Auch der Seitenaufbau beim surfen geht schneller, weil die Server schneller angepingt werden und der Datenfluss schneller starten kann.

Jetzt hab ich mit Kabel Internet (6,2 Mbit / 420 Kbit) auf den Top Servern 4ms. (Bei Kabel Deutschland)

Spasstiger
2006-03-27, 22:01:01
So hab geschaut

Leitungsdämpfung:

Empfangsrichtung 30dB und Senderichtung ist 24dB.

MfG
Hier findest du Angaben zu den Dämpfungsgrenzen der verschiedenen DSL-Anschlussarten: Hier klicken (http://www.dslwiki.de/index.php/D%C3%A4mpfungsgrenzen_f%C3%BCr_DSL-Anschl%C3%BCsse).
Wenn du also DSL2000 oder maximal DSL3000 hast, würde Fastpath bei auf jeden Fall eine Pingverbesserung bringen.

Swp2000
2006-03-27, 22:03:13
Hier findest du Angaben zu den Dämpfungsgrenzen der verschiedenen DSL-Anschlussarten: Hier klicken (http://www.dslwiki.de/index.php/D%C3%A4mpfungsgrenzen_f%C3%BCr_DSL-Anschl%C3%BCsse).
Wenn du also DSL2000 oder maximal DSL3000 hast, würde Fastpath bei auf jeden Fall eine Pingverbesserung bringen.
Das heißt bei mir würde es was bringen da ich einen Wert von 30 habe?

Keel
2006-03-27, 22:14:09
Hier findest du Angaben zu den Dämpfungsgrenzen der verschiedenen DSL-Anschlussarten: Hier klicken (http://www.dslwiki.de/index.php/D%C3%A4mpfungsgrenzen_f%C3%BCr_DSL-Anschl%C3%BCsse).
Wenn du also DSL2000 oder maximal DSL3000 hast, würde Fastpath bei auf jeden Fall eine Pingverbesserung bringen.
Diese Werte stimmen auch nicht mehr so richtig. Die Typen im T-Punkt quatschen dir auch ne 1000er Leitung mit deutlich schlechteren Dämpfungswerten auf (wobei andere Anbieter da noch wesentlich schlimmer sind). Und es kommt auch nicht nur auf die Leitungsdämpfung allein an, wichtig ist in diesem Zusammenhang noch der Störabstand, sowie Leiterquerschnitt, ggf. Abschirmung, und wieviele Leute noch in der Nähe DSL haben (zuviele DSL-Leitungen beieinander können sich auf Grund der hohen Frequenzen stören). Wenn DSL also lange Zeit gefunzt hat und dann auf einmal nicht mehr, vielleicht mal in der Nachbarschaft nachfragen, wer seit kurzem DSL hat. ;)

Zesotu
2006-03-28, 14:07:13
Och..das find ich jetzt nicht.
Hab mit ner normalen 1000er Leitung ohne FP Pings von~80,mit FP(also abgeschaltetem Interleaving)20-30(bezieht sich auf BF 2 Server).
Mfg The Q


Fastpath ist nur eine Marketingaktion von der T-com? Dafür auch noch Geld einzutreiben ist meiner Meinung nach Abzockerei. Fastpath kann man nicht einschalten, denn es beschreibt den Zustand des nichtvorhandensein eines Kontrollservice. Klar gesagt, wird bei der T-com der Datenverkehr auf Fehler kontrolliert, wenn man aber nicht möchte das der Datenverkehr kontrolliert wird, dann muss man Geld bezahlen. :| Ihr zahlt also für das abschalten des Service Geld? :ucrazy2:
Das ist ja so, wie wenn ich von z.B. von AMD eine Rechnung bekomme, weil ich noch nie ihren kostenpflichtigen Kundenservice angerufen habe.

Seid ihr wirklich so blöd?

5tyle
2006-03-28, 16:54:06
Es wäre wirklich fantastisch, wenn du deine Behauptung auch begründen würdest.Ganz einfach, es ist Unsinn für etwas Geld auszugeben, wo eine minimale Dienstleistung angeboten wird. Das ist genauso Abzocke wie SMS und der ganze Kram. Meiner Überzeugung nach sollte Fastpath optional verfügbar oder standardmässig aktiv sein (und umgekehrt für nicht-fastpath bezahlt werden wenn dann). Und was hat man davon? 5% weniger Lag-Frust 5 Minuten am Tag :confused: Oder rüstet ihr euch für den nächsten Ping-Contest? Schliesslich gibt es auch andere Werte, die die Qualität der Übertragung beeinflussen!!
dont feed the troll! :uconf3: Frag mich wer hier die Trolle sind :wink: Fastpath ist nur eine Marketingaktion von der T-com? Dafür auch noch Geld einzutreiben ist meiner Meinung nach Abzockerei. Fastpath kann man nicht einschalten, denn es beschreibt den Zustand des nichtvorhandensein eines Kontrollservice. Klar gesagt, wird bei der T-com der Datenverkehr auf Fehler kontrolliert, wenn man aber nicht möchte das der Datenverkehr kontrolliert wird, dann muss man Geld bezahlen. :| Ihr zahlt also für das abschalten des Service Geld? :ucrazy2:
Das ist ja so, wie wenn ich von z.B. von AMD eine Rechnung bekomme, weil ich noch nie ihren kostenpflichtigen Kundenservice angerufen habe.

Seid ihr wirklich so blöd?kann mich da nur anschliessen

Dr. Troy
2006-03-29, 16:54:07
Hallo,
bei mir hat Fastpath ~ 30 ms ausgemacht. Vorher ~42 ms zu heise, danach 11 ms. Allerdings spiele ich häufig Online und ich muss leider sagen, mein Spielgefühl hat sich in keinster Weise verändert. Würde es also nicht noch einmal bestellen. Außerdem ist es wirklich unverschämt von der Telekom dafür einmalig noch 25 Euro zu verlangen.

Gruß Dr. Troy

Spasstiger
2006-03-30, 00:52:54
Vorher ~42 ms zu heise, danach 11 ms. Allerdings spiele ich häufig Online und ich muss leider sagen, mein Spielgefühl hat sich in keinster Weise verändert. Würde es also nicht noch einmal bestellen.
Mit 42 ms hattest allerdings auch vorher schon nen brauchbaren Ping. Gibt auch Leute, die es mit DSL nur auf ~ 70 ms bringen und da kann Fastpath schon einen spürbaren Unterschied machen.

der13big-l
2006-03-30, 09:24:24
Das heißt bei mir würde es was bringen da ich einen Wert von 30 habe?

ähm ich habe letzten monat noch 25€ bei 1und1 gezahlt hat sich das geändert? und bin von 55 auf rund 16ms bei dsl 6000 gekommen.

mfg
BIG-L

Swp2000
2006-03-30, 10:40:11
ähm ich habe letzten monat noch 25€ bei 1und1 gezahlt hat sich das geändert? und bin von 55 auf rund 16ms bei dsl 6000 gekommen.

mfg
BIG-L
Ja die nette Dame am Telefon hat gemeint es kostet einmalig 30 €. Jetzt habe sie schon demnach schon wieder aufgeschlagen, die Sch*****! Naja aber bin echt am überlegen ob ich es machen soll oder nicht!!

Undertaker
2006-03-30, 13:40:47
Jetzt hab ich mit Kabel Internet (6,2 Mbit / 420 Kbit) auf den Top Servern 4ms. (Bei Kabel Deutschland)

4ms? hast du davon nen screen? ich sitze heir gerade an einer 100mbit standleitung und habe bestenfalls 12ms (zu www.smi.de, ist das schnellste)

Dr. Troy
2006-03-30, 16:12:38
Hallo,
auf dem Scoreboard in CSS habe ich auch 5. Der Netgraph spricht aber eine andere Sprache, da sind es ~25 ms.

Gruß Dr. Troy

cyrix1
2006-03-30, 17:04:38
Hallo,
auf dem Scoreboard in CSS habe ich auch 5. Der Netgraph spricht aber eine andere Sprache, da sind es ~25 ms.

Gruß Dr. Troy
Nun, falls ich das noch richtig in Erinnerung habe (Spiele jetzt seit 3 Jahren kein CS mehr), zeigt der Netgraph in CS(S) nur die Verzögerung zwischen den einzelnen Datenpaketen an. Außerdem ist dieser Wert sehr stark von der Config des Servers und des Clients, also den jeweiligen Settings (cl_updaterate, cl_cmdrate etc.) abhängig. Im LAN verschwinden z.B. deine 25ms meist ganz und es wird nichts mehr angezeigt, da die Verzögerung nun gegen 0 geht.

Kann aber gut sein, dass ich mich jetzt da irre,
spiele wiegesagt schon ewig kein CS mehr.

Edit:
Noch zu Sinnestäter und 5tyle

Mag ja sein, dass für manche Fastpath der Telekom nur als Abzocke erscheint:
ein Feature, das Interleaving, wird ausgeschalten (oder "stark reduziert") und dafür soll man auch noch draufzahlen.
Aber durch dieses Abschalten des Interleavings erhält man ja von dem Anbieter trotzdem "mehr Leistung als normal", da die Pingzeiten deutlich (ca bis zu 4 mal) geringer sind, als mit dem Feature.

Außerdem denke ich, dass das ja auch technisch einen (kleinen?) Aufwand darstellt. Die Telekom muss die Leitung prüfen und individuell entscheiden, ob und "wie stark" Fastpath eingesetzt werden kann. Dann wird ja auch das Übertragungsverfahren verändert (welches ja auch erst mal entwickelt sein musste).

Deshalb kann der Provider meiner Meinung nach ruhig einen Aufpreis berechnen. Klar über die Höhe lässt sich natürlich immer streiten.

Dr. Troy
2006-03-30, 18:14:47
Hallo,
ich wollte eigentlich nur sagen, dass diese 4-5 ms im Scoreboard ein wenig optimistisch sind. Mehr nicht.

Gruß Dr. Troy

thade
2006-03-30, 18:19:52
ich halte fastpath für totalen schwachsinn. das ist doch reine abzocke

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ****** halten.

Bei mir hat FP richtig viel gebracht, vorher in CS:S Pings bis zu 250, jetzt Pings maximal 50, meistens so 30ms :)

€dit: Wenn du meinst FP sei ne Abzocke weil eigentlich keine Diesntleistung, dann hast du natürlich recht. Es wird ja nur das Inteleaving abgeschaltet, die Fehlerkorrektur. Arcor hat "fp" von Haus aus mit an Bord!