PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur prob beim amd xp 2400+?


edgecrusher
2006-03-26, 00:44:17
hab im load zustand mitlerweile 57 °C im schnitt und in letzter zeit freezes wärend des daddelns, egal welche api etc. pp. kann es sein, dass das ding zu warm wird?

thomas62
2006-03-26, 00:53:07
hab im load zustand mitlerweile 57 °C im schnitt und in letzter zeit freezes wärend des daddelns, egal welche api etc. pp. kann es sein, dass das ding zu warm wird?

hallo

kann es sein das du bisserl wenig info´s über dein SyS gibtst .

WIN ? SP 1 oder 2 graka

tomtom

edgecrusher
2006-03-26, 01:48:19
ich weiss zwar nicht wozu andere angaben wichtig wären, ich will im allgemeinen nur wissen ob 57 grad celsius normal fürn full load zustand sind oder nicht, aber bitte hier sind se

Win xP SP2
1 gig ram (standard)
standard cooler
9600 xt

msilver
2006-03-26, 03:40:23
motherboard wer noch wichtig!

nn23
2006-03-26, 03:55:38
nen xp auf 57°

die xps sind afaik sehr warm. bei nem bekannten lief nen xp2000 auf 67° ohne probs.

also kein prob

msilver
2006-03-26, 04:26:16
meiner is auch gerade bei 60°

habe aber ein asus board und das liest 10° höher aus, angeblich, warscheinlich, wurde mir so sehr oft gesagt

jedenfalls steht das in asus probe so
speedfan sagt 51° und nach messung auf nen anderen board sollte das so passen

edgecrusher
2006-03-26, 12:19:35
hab auch n asus und zwar dieses gott wie heißt es noch :(...ähm das sockel a board, das deluxe dingens

msilver
2006-03-26, 13:18:45
ist eigentlich egal. mit welchem programm liest du aus? dein bios und asus eigene programme lesen ca 10° mehr aus als es ist. liegt daran, dass sie overclocker sensibel machen wollen. nimm mal speedfan:
http://www.almico.com/speedfan428.exe

und schau dort nach die temps

für mich hört sich das aber nicht direkt nach nen hitzeproblem mehr an. kann so vieles sein. netzteil defekt, ram zu hoch. lass mal den memtest durchlaufen (google)..

Faster
2006-03-26, 13:31:26
hab auch n asus und zwar dieses gott wie heißt es noch :(...ähm das sockel a board, das deluxe dingens
A7N8X-E Deluxe? ;)

@Topic:
die temps sind zwar afaik von ner normalen externen diode, dennoch würde ioch mir bei ~60°C keine sorgen machen, das ist für nen XP kein problem!

derMeister
2006-03-26, 13:52:42
meiner is auch gerade bei 60°

habe aber ein asus board und das liest 10° höher aus, angeblich, warscheinlich, wurde mir so sehr oft gesagt

jedenfalls steht das in asus probe so
speedfan sagt 51° und nach messung auf nen anderen board sollte das so passen

Eher 10°C zu wenig, die reale Tamp liegt meißt deutlich höher als angezeigt.
Und 57°C angezeigt kann manchem SoA CPU schon zuviel sein.

Hol Dir mal nen besseren Kühler, dann sollte das Problem sich erledigen.

Faster
2006-03-26, 14:05:06
Und 57°C angezeigt kann manchem SoA CPU schon zuviel sein.

Warum? Afaik vertragen die XPs 90°C kern-temp. Dh da müsste die externe diode schon 30° zu wenig anzeigen, um wirklich in gefährliche zonen zu kommen.

zudem wenn er wirklich das A7N8X hat: afaik liest das board auch die interne diode aus, an welche die notabschaltung gekoppelt ist.

derMeister
2006-03-26, 14:07:18
Mein ehemaliger XP-M stieg schon bei angezeigten 5x°C aus und der verträgt ab Werk ne Menge, Board war nen Epox 8RDA.

msilver
2006-03-26, 14:17:22
hatte bisher immer asus boards, immer höhere temps auf diesem mit gleicher CPU als auf anderen boards. getestet habe ich das eben alles selber mit nen asus und nen msi board, dann asus angerufen, den vermerk bekommen das sie es eben 10° höher auslesen, damit es in etwa das ist was real ist und um overclocker sanft zu halten. steht auch so im planet3dnow, finde nur den link nicht mehr im forum. ich habe hier mit meiner kiste sogar im sommer auch mal 74° seid 2 jahren und keine probs. die 72° sind aber werte aus dem bios und eben von asus eigenen tools.

nehme ich AIDA, speedfan und co, lesen die mir 10° weniger aus.....

ich denke nicht das es die cpu ist, ausser sie ist einfach deffekt und es liegt dann auch nicht an der kühlung. sicher, ein boxed kühler sollte nicht werkeln, aber nen arctic cooling für 15€ sollte wohl genügen.

wenn du also einen kühler+lüfter drauf hast der bei dem prozzi dabei war, also ein boxed (box mit cpu und kühler), dann lieber mal nen anderen drauf.

mirovb
2006-03-26, 17:01:20
Hol Dir mal nen besseren Kühler, dann sollte das Problem sich erledigen.


kann dem nur zustimmen. Die Athlon XP's werden wirklich bseonders heiß. Meein damaiger Athlon XP 2500 Barton ging >75 oC, hatte bedonders im Sommer dauernd Abstürze, es lag definitiv an Überhitzung.

Da half nur eine sehr gute Lüftung des Gehäuses. Ich habe etliche Lüfter/Kühler für die CPU ausprobiert, bis Ich den richtigen hatte.

Ein Arbeitskollege von mir betreibt seinen PC im Sommer mit offenem Gehäuse, weil er einen Athlon XP 2400 im Rechner hat und keine Möglichkeiten zusätzliche Gehäuse Lüfter einzubauen.

Und glaub ja nicht, das ein Athlon XP Temp. um die 90 oC mitmacht, da stürzt das System schon sehr viel früher ab.

Ich wollte damals meine CPU schon zurück geben wegen Überhitzung: man sagte mir, das das normal ist, das die so heiß werden.

Tja, da lob Ich mir den Athlon 64...schnell und cool.

edit: die boxed lüfter der Athlon XP's waren wirklich die letzte Scheiße...

Hol dir nen Guten Kühler und nimm Arctic Silver 5 WLP, das wirkt !

Faster
2006-03-26, 17:09:34
kann dem nur zustimmen. Die Athlon XP's werden wirklich bseonders heiß. Meein damaiger Athlon XP 2500 Barton ging >75 oC, hatte bedonders im Sommer dauernd Abstürze, es lag definitiv an Überhitzung.

Da half nur eine sehr gute Lüftung des Gehäuses. Ich habe etliche Lüfter/Kühler für die CPU ausprobiert, bis Ich den richtigen hatte.

also der XP wird zwar warm, aber jeder ahlbwegs anständige kühler sollte nen XP kühlen können. bei mir läuft der zalman sogar nur @5v und kühlt meinen 2,3GHz XP locker, selbst unter volllast sinds da "nur" 60°C.

Ein Arbeitskollege von mir betreibt seinen PC im Sommer mit offenem Gehäuse, weil er einen Athlon XP 2400 im Rechner hat und keine Möglichkeiten zusätzliche Gehäuse Lüfter einzubauen.

Und glaub ja nicht, das ein Athlon XP Temp. um die 90 oC mitmacht, da stürzt das System schon sehr viel früher ab.

90°C kern-temp, nicht das was die meisten boards auslesen (das ist die sockel-temp!)

Ich wollte damals meine CPU schon zurück geben wegen Überhitzung: man sagte mir, das das normal ist, das die so heiß werden.

Tja, da lob Ich mir den Athlon 64...schnell und cool.

edit: die boxed lüfter der Athlon XP's waren wirklich die letzte Scheiße...

Hol dir nen Guten Kühler und nimm Arctic Silver 5 WLP, das wirkt !

mirovb
2006-03-26, 17:15:27
also der XP wird zwar warm, aber jeder ahlbwegs anständige kühler sollte nen XP kühlen können. bei mir läuft der zalman sogar nur @5v und kühlt meinen 2,3GHz XP locker, selbst unter volllast sinds da "nur" 60°C.

90°C kern-temp, nicht das was die meisten boards auslesen (das ist die sockel-temp!)


Ist doch völlig egal, ob die Tools oder im Bios die richtige Temp. angezeigt wird. Es lag definitiv an der Kühlung.

Nur habe Ich schon seit ca. 2,5 Jahren keine Athlon XP mehr, und vorher gab es nicht so gute Kühler wie heute. Und der Zalman ist natürlich damals nicht zu bekommen gewesen. Unter heutigen Gesichtspunkten würde der das Optimum für die Kühlung darstellen. Also, das ist dann wohl geklärt, wie Ich finde. :)

derMeister
2006-03-26, 17:15:40
@Faster, akzeptier doch einfach mal die Erfahrungen anderer, Du bist wohl nicht der einzige mit SoA.
Wen Ich hier mitteile, das ein besserer Kühler als ihn vermutlich der Fredstarter hat, helfen sollte, mußt Du nicht irgendwas von Sockel und Kerntemps erzählen, Theorie!
Praktisch hat er ein Prob mit nem überhitzten CPU.

mirovb
2006-03-26, 17:18:41
@Faster, akzeptier doch einfach mal die Erfahrungen anderer, Du bist wohl nicht der einzige mit SoA.
Wen Ich hier mitteile, das ein besserer Kühler als ihn vermutlich der Fredstarter hat, helfen sollte, mußt Du nicht irgendwas von Sockel und Kerntemps erzählen, Theorie!
Praktisch hat er ein Prob mit nem überhitzten CPU.


Korrekt. Soll er sich den Zalman draufmachen und Gut ist. Dann noch 2 Gute Gehäuse Lüfter und alles ist in Butter. So viel kostet das ganze auch nicht, und wenn es läuft ist es wunderbar.

Faster
2006-03-26, 17:43:32
Ist doch völlig egal, ob die Tools oder im Bios die richtige Temp. angezeigt wird. Es lag definitiv an der Kühlung.

also auf "Und glaub ja nicht, das ein Athlon XP Temp. um die 90 oC mitmacht, da stürzt das System schon sehr viel früher ab." schreibe ich "90°C kern-temp, nicht das was die meisten boards auslesen (das ist die sockel-temp!)
" - somit ist es eben nicht egal, denn mein satz bezog sich nicht auf dein sys sondern auf deinen unglauben gegenüerb der max 90°.

Nur habe Ich schon seit ca. 2,5 Jahren keine Athlon XP mehr, und vorher gab es nicht so gute Kühler wie heute. Und der Zalman ist natürlich damals nicht zu bekommen gewesen.

stimmt natürlich, aber auch damals gabs kühler die einen normalen XP kühölen konnten.

Unter heutigen Gesichtspunkten würde der das Optimum für die Kühlung darstellen. Also, das ist dann wohl geklärt, wie Ich finde. :)
zwar nicht das optimum (es gibt längst deutlichbessere, meist sog tower-kühler), aber wohl ein guter kühler.




@Faster, akzeptier doch einfach mal die Erfahrungen anderer, Du bist wohl nicht der einzige mit SoA.

1. wo steht das ich andere post/lösungen/vorschläge/meinungen/erfahrungen nicht akzeptiere?
2. kritisierst nicht gerade du meine meinung, die da meint das es bei 57°C load kein temp-prob ist?
Wen Ich hier mitteile, das ein besserer Kühler als ihn vermutlich der Fredstarter hat, helfen sollte, mußt Du nicht irgendwas von Sockel und Kerntemps erzählen, Theorie!

3. ich erzähle hier immer noch was ich will und was meiner meinung nach vertretbar und sinnvol ist und ich werde mir sicher nicht von dir den mund verbieten lassen. danke.

Praktisch hat er ein Prob mit nem überhitzten CPU.
und das zweifle ich bei 57°C an - nenn es "Fasters eigene meinung"! ;)



Korrekt. Soll er sich den Zalman draufmachen und Gut ist. Dann noch 2 Gute Gehäuse Lüfter und alles ist in Butter. So viel kostet das ganze auch nicht, und wenn es läuft ist es wunderbar.
@derMeister+mirovb:
warum sollte er geld ausgeben wenn doch gar nicht 100%ig sicher ist das es ein temp problem ist? und warum dann auch noch so viel geld für einen zalman (>25€), wenns uU auch ein normaler Arctic Copper tut? zumal ja der threadstarter noch gar nicht offenbart hat was für einen kühler (bzw was für eine case-belüftung) bei ihm zum einsatz kommt!!!




@threadstarter:
1. was für ein CPU-küherl wird denn verwendet? gibts schon case-lüfter?
2. wenn du wirklich ein temp problem vermutest bzw dies als ursache festlegen willst, dann solltest du deine apps/games evtl einfach mal mit geöffnetem case (und uU neuer WLP) testen. treten die fehler dann nicht mehr auf, wäre das ein (starkes) indiz für ein temp-problem!
sollte es dann wirklich an ner zu heissen CPU liegen, würde ich bevor man viel geld in ein "altes" SoA-sys steckt erstmal die kostenlosen varianten probieren (wie etwa sys/kühler von staub reinigen, versuchen die vcore einfach etwas abzusenken, etc...)

mirovb
2006-03-26, 18:14:06
somit ist es eben nicht egal, denn mein satz bezog sich nicht auf dein sys sondern auf deinen unglauben gegenüerb der max 90°.


magst ja recht haben, aber Ich ging von der Bios Anzeige aus. Nimm das doch nicht persönlich.

edit: außerdem glaube Ich kaum, das ein Athlon XP nur 57 oC unter Load hat, ein Athlon 64 hat die schon bei Load. Die realistische Temp. muß viel höher liegen


stimmt natürlich, aber auch damals gabs kühler die einen normalen XP kühölen konnten.

Wie soll Ich Dir das klarmachen, das es damals nicht so einfach war, einen Athlon XP zu kühlen ?! Besonders der Barton Core wurde sehr heiß, da hier der FSB 200 Mhz betrug, der 2400 lief damals noch mit 166 Mhz FSB. Glaub's oder nicht...der 2200 war noch mit die beste CPU der Reihe, war weniger anspruchvoll wegen der Kühlleistung.



@derMeister+mirovb:
warum sollte er geld ausgeben wenn doch gar nicht 100%ig sicher ist das es ein temp problem ist? und warum dann auch noch so viel geld für einen zalman (>25€), wenns uU auch ein normaler Arctic Copper tut? zumal ja der threadstarter noch gar nicht offenbart hat was für einen kühler (bzw was für eine case-belüftung) bei ihm zum einsatz kommt!!!

Nun übertreib mal nicht, so viel Geld isses nun auch wieder nicht. Die 10 € Differenz machen den Kohl dann auch nicht fett. Und den Zalman hatte Ich nur als Beispiel genommen, ist aber definitiv der bessere Lüfter.




@threadstarter:
1. was für ein CPU-küherl wird denn verwendet? gibts schon case-lüfter?
2. wenn du wirklich ein temp problem vermutest bzw dies als ursache festlegen willst, dann solltest du deine apps/games evtl einfach mal mit geöffnetem case (und uU neuer WLP) testen. treten die fehler dann nicht mehr auf, wäre das ein (starkes) indiz für ein temp-problem!
sollte es dann wirklich an ner zu heissen CPU liegen, würde ich bevor man viel geld in ein "altes" SoA-sys steckt erstmal die kostenlosen varianten probieren (wie etwa sys/kühler von staub reinigen, versuchen die vcore einfach etwas abzusenken, etc...)

Guter Ansatz, wollte Ich auch vorschlagen mal das Case zu öffnen und dann zu testen. Aber manchmal geht der Kern eines solchen Threads bzw. das Problem unter. Aber jetzt wieder On Topic.

Ich muß Dir beipflichten, man könnte schon etwas mehr informationen gebrauchen.

So, nun haben sich aber wieder alle lieb....

derMeister
2006-03-26, 19:44:17
Ok, Faster mach mal :comfort: ich werde den Fred nicht weiter vollspamen und empfehle Edgecrusher einfach mal soviel Geld >25€< auszugeben und dafür endlich in Ruhe zoggen zu können.

Faster
2006-03-27, 01:39:28
edit: außerdem glaube Ich kaum, das ein Athlon XP nur 57 oC unter Load hat, ein Athlon 64 hat die schon bei Load. Die realistische Temp. muß viel höher liegen

stimmt, ist ja auch nur die sockel-temp! ;)

Wie soll Ich Dir das klarmachen, das es damals nicht so einfach war, einen Athlon XP zu kühlen ?! Besonders der Barton Core wurde sehr heiß, da hier der FSB 200 Mhz betrug, der 2400 lief damals noch mit 166 Mhz FSB. Glaub's oder nicht...der 2200 war noch mit die beste CPU der Reihe, war weniger anspruchvoll wegen der Kühlleistung.

damals, das klingt nett! :biggrin:
ein paar anmerkungen (nicht zum klugscheissen, nur zur richtigkeit):
1. nicht jeder barton hatte nen FSB200, nur die modelle 3000+ und 3200+
2. der 2400+ war ein T-Bred mit FSB133
3. die kühlleistung war bei allen CPUs ganz grob doch recht ähnlich, da diese hauptsächlich (wenn auch nicht ausschliesslich) von der vore abhängt, welche afaik bei allen t-breds/bartons 1,65v betrug (XP-M natürlich mal ausgenommen)
4. selbst meinen alten Athlon 1400C (und meinen AthlonXP Palo 1700+), welche wirklich noch heizer waren konnte ich mit einem mormalen Arctic-billig-kühler kühlen. bei meinem cousin läuft heute zb auch sein Xp3200+ mit nem billig-ArticCopper ohne probs.

Nun übertreib mal nicht, so viel Geld isses nun auch wieder nicht. Die 10 € Differenz machen den Kohl dann auch nicht fett. Und den Zalman hatte Ich nur als Beispiel genommen, ist aber definitiv der bessere Lüfter.

naja, viel und wenig sind nett für alle gleich. aber es stimmt schon, der zalman ist sicher besser als ein AC, zudem mit nem passablen P/L-verhältnis gesegnet.





Guter Ansatz, wollte Ich auch vorschlagen mal das Case zu öffnen und dann zu testen. Aber manchmal geht der Kern eines solchen Threads bzw. das Problem unter. Aber jetzt wieder On Topic.

Ich muß Dir beipflichten, man könnte schon etwas mehr informationen gebrauchen.

So, nun haben sich aber wieder alle lieb....
ack, back ontopic und dazu :popcorn: und http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=444!

patrese993
2006-03-27, 04:31:30
richtig böse Heizer waren imo nur Thunderbirds und Palominos....

wir können hier natürlich ewig diskutieren, wie aussagekräftig die Anzeigen der verschiedenen Progs sind, die die Temps auslesen. Fakt ist aber, daß eine gute Kühlung keinem schadet. Zwei Gehäuselüfter und ein vernünftiger CPU Kühler sind bei ner Desktop CPU und einigermaßen aktueller Graka einfach Pflicht. Die Anzeige kann man dann imo für die Regelung der diversen Lüfter verwenden, der Rest ist was für die "ich hab den längsten" Schublade.

Wichtig sind imo auch Software Cooler a la "S2kCtl" für NF2 und "Vcool" für Via Chipsätze, was SoA angeht.

mirovb
2006-03-27, 13:52:29
1. nicht jeder barton hatte nen FSB200, nur die modelle 3000+ und 3200+
2. der 2400+ war ein T-Bred mit FSB133
3. die kühlleistung war bei allen CPUs ganz grob doch recht ähnlich, da diese hauptsächlich (wenn auch nicht ausschliesslich) von der vore abhängt, welche afaik bei allen t-breds/bartons 1,65v betrug (XP-M natürlich mal ausgenommen)

das stimmt. Da hast Du recht, der 2500+ hatte 166Mhz FSB, und nicht 200. Das war mein Fehler. Habe in der Serie 33 Mhz versehentlich zugerechnet (Amnesie ? :eek: )

Aber das mit den Temperatur Problemen der Thunderbirds und Bartons habe Ich doch nicht alleine gehabt. Wir alle im Freundeskreis hatten damals einen Athlon XP, und damit gab's nun mal thermische Probleme. Ich habe noch einmal Rücksprache gehalten mit meinen Bekannten, die mir das bestätigten.



Oh man, da werden Erinnerungen wach...aber jetzt endgültig schluß mit den Nostalgikern. :tongue:

kalleDLX
2006-03-28, 11:59:52
hab auch nen 2400er XP... kühler: thermalright SLK800 aus vollkupfer mit irgendnem lauten lüfter (levicom-3-farben-leuchtlüfter)! von meinem alten 3watt-lüfter von Y.S.-tech ist n kabel durch, aber der hätte auch gereicht, die CPU zu kühlen, selbst bei reduzierter spannung und dadurch verminderter laufgeschwindigkeit!
jedenfalls hatt ich nie probleme mit dem CPU/Kühler, selbst, wenn da ein wenig staub drauf lag... hab den kühler schon ca. 3 jahre auf der CPU und die WLP kein einziges mal erneuert! alles läuft rund... anfangs betrug die temp ca. 40°, beim booten nur 38°. inzwischen sind es irgendwas zw. 45° und 50°, in 3D sind es auch nicht sonderlich viel! auf jeden fall hatte ich noch keine abstürze wegen überhitzung (jedenfalls nicht wegen zu heißer CPU, wegen zu heißer graka schon X-D)

VoodooMaster
2006-03-28, 12:29:25
Da sieht man wieder was so ein Topkühler wie der SLK 900 U schafft, Idle 33-35 Last max 48 und das ganz sicher da von MBM mitgelogt.

Aber es ist ja nicht so das ich keine Abstürze wegen Überhitzung hätte, alle zwei Monate legt sich eine dicke Staubschicht über den Kupferkühler und der Lüfter (bei mir Enermax 80mm % 2800upm) kann nichts mehr ausrichten, deswegen habe ich mir einen SLK 900U damals geholt da man den Lüfter mit einem Handgriff (Haltespangen) abnehmen kann. Einfach mit dem Staubsauger den ganzen Mist vorsichtig absaugen und Fertig.

Mit so NoName und Billigkühlern hatte ich aber auch schon Temps von 50C idle mit dem gleichen Prozzi (läuft jetzt schon 3 Jahre)

msilver
2006-03-28, 12:42:22
ich habe auch einen SLK900, aber ich verfluche die klammern :)
mir wer im nachhinein eher die schrauben-variante lieber gewesen
bei mir sitzt da eiin blacknoise drauf. noch geht er, aber sobald der macken macht kommt nen papst drauf. wird per regler auf 2300 gedrosselt. ich habe aber nicht die beste kühlung im rechner. einen gehäuselüfter von papst (90er) und ein enermax nt mit 2 lüfter drin. cpu temp is idle bei 55° und unter last je nach jahreszeit bei 60-70, aber hatte noch nie nen freeze.

mfg
msilver

edgecrusher
2006-03-28, 16:28:58
ja erstmal danke und ja es war dieses a7n8x-deluxe board und es war die bios temp die ich angegeben hatte (sprich das was beim bios post kommt) neuen kühler werde ich mir mal überlegen, denn das is noch der kühler den ich für meinen tb 1400 eingesetzt hatte. bis jetzt (oblivion zocken) keine probleme mehr gehabt. naja wenns nochma auftaucht sprint ich los fürn neuen kühler