PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab 1.Januar 2007 zwei Jahre Knast für illegale Downloads


kloffy
2006-03-26, 00:45:08
Das Gesetz ist Gestern verabschiedet worden. (http://technology.timesonline.co.uk/article/0,,20409-2100973,00.html)

Dient wie immer warscheinlich hauptsächlich zur Abschreckung. Total übertrieben...
Das heisst dann wohl, wenn jemand nächstes Jahr mit dem Gedanken spielt einen Film runterzuladen, sollte er lieber ins Geschäft gehen und die DVD klauen. Da wäre die Strafe nicht so hart.

(Falls das nicht das richtige Unterforum ist, bitte verschieben.)

Edit: Bei Slashdot (http://yro.slashdot.org/article.pl?sid=06/03/25/1550242&from=rss) wird diskutiert ob das Gesetzt verabschiedet wurde, oder ob es erst ein Vorschlag ist. So oder so ist es Hirnrissig...

Mr. Lolman
2006-03-26, 00:54:05
(y)

CokeMan
2006-03-26, 01:00:10
ab 2007 wird im laden geklaut ;)

AHF
2006-03-26, 01:00:36
irgendwann lohnt es sich, die rechtehaber einfach umzubringen.

darph
2006-03-26, 01:37:34
parents’ evenings sometimes end with a showing of an illegally copied film in the school gym. Bitte was? Auf'm Elternabend? Also das ist ja wohl mal selten dämlich... ;(

Silent3sniper
2006-03-26, 01:40:24
Unsere Lehrer rennen auch die ganze Zeit mit kopierten CDs und DVDs rum.

Wegsperren - Schulfrei.



Bildungswesen got pwned by Regierung.

deekey777
2006-03-26, 01:45:59
Es geht bei diesem Entwurf darum, dass eine "Bagatell-Klausel" jetzt dicht wird: http://www.heise.de/newsticker/meldung/71151.
Und man sollte lieber deutsche Seite aufrufen, wenn es um deutsche Gesetze geht. :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=285996 (der Threadtitel ist falsch)

kloffy
2006-03-26, 01:55:14
Woher weisst du, dass dabei nicht gleichzeitig die Strafen verschärft werden? Die Times wird das doch nicht aus der Luft gegriffen haben...

deekey777
2006-03-26, 03:02:00
Woher weisst du, dass dabei nicht gleichzeitig die Strafen verschärft werden? Die Times wird das doch nicht aus der Luft gegriffen haben...

Das sind die gleiche Strafen wie vorher: bis zu zwei Jahren für "normale" Raubkopierer und bis zu fünf für gewerbliche Raubkopierer. Du kennst doch die Werbespots.

Ich bin sicher, dass in der nächsten oder übernächsten c't etwas zum Thema stehen wird. Vorher muss man sich mit der c't 05/2006 zufriedengeben, wo ein sehr informativer Artikel zum Thema ist ("Kopieren ist erlaubt").

kloffy
2006-03-26, 12:41:23
Hm, ok. Also bleibt sozusagen alles beim Alten... :rolleyes:
Danke für die Info.

StefanV
2006-03-26, 12:45:56
Es geht bei diesem Entwurf darum, dass eine "Bagatell-Klausel" jetzt dicht wird: http://www.heise.de/newsticker/meldung/71151.
Und man sollte lieber deutsche Seite aufrufen, wenn es um deutsche Gesetze geht. :)
Nicht so ganz denn der Staatsanwalt kanns immer noch wegen geringfügigkeit einstellen (wovon ich mal im Regelfall ausgehe, da die Gerichte eh überlastet sind und man sich so nur den Fällen widmet, die wichtiger sind als ein paar Pickelgesichter die sich irgendwo was runtergeholt haben).

Rhönpaulus
2006-03-26, 12:47:07
allofmp3.com und sie können nichts machen als zähneknirschend zuschauen denn es ist ja rechtlich legal.
;)

sei laut
2006-03-26, 13:46:20
allofmp3.com und sie können nichts machen als zähneknirschend zuschauen denn es ist ja rechtlich legal.
;)

Ist das nicht ein Irrtum? Denn für dich sind die deutschen Gesetze gültig.

Nur weil der Server in Russland steht und er somit von Europa aus nicht ausgehebelt werden kann, ist der Gebrauch davon für einen deutschen trotzdem nicht legal.

Wär wie, wenn du in Holland ne Ladung Joints käufst, sie nach Deutschland schmuggelst und sie hier konsumierst. Strafbar.

onkel2003
2006-03-26, 14:06:19
Ist das nicht ein Irrtum? Denn für dich sind die deutschen Gesetze gültig.

Nur weil der Server in Russland steht und er somit von Europa aus nicht ausgehebelt werden kann, ist der Gebrauch davon für einen deutschen trotzdem nicht legal.

Wär wie, wenn du in Holland ne Ladung Joints käufst, sie nach Deutschland schmuggelst und sie hier konsumierst. Strafbar.

zieh dir erst infos :wink:

der musik industrie ist es ein dorn in auge.
rechtlich gesehn ist es ok, aber nicht mehr lange den die russen ändern auch ihr gesetz und dann ist es hinfällig.

und der musikindustrie ist es auch nur ein dorn in auge, weil weltweit man dort für 1,50 $ mal ebend nen ganzes album runter laden kann.

man sieht schön der musikindustrie geht es nicht ums recht sondern einfach nur um kohle.

tombman
2006-03-26, 14:12:33
die können die Gesetze verschärfen was sie wollen, führt nur dazu, daß P2P software immer raffinierter und anonymer wird ;)

onkel2003
2006-03-26, 14:16:55
die können die Gesetze verschärfen was sie wollen, führt nur dazu, daß P2P software immer raffinierter und anonymer wird ;)

ist schon richtig, bringt dir aber nicht viel.
spätestens dann wenn dich einer anscheisst.

ich würde mir weniger um die verfolgung irgend welcher P2P software machen als, jemand der ein nicht abkann und ankackt.


wobei es ja letztentlich schon besser ist in laden die cd zu klauen, man bekommt zwar auch 2 jahre, aber man hat wenigstens original hülle dabei ;D

drmaniac
2006-03-26, 14:35:08
von wegen es ändert sich nichts!

Es wird z.B. eine Auskunftspflicht der Provider eingeführt. Die Private Industrie kann also in Zukunft ganz einfach selber alle möglichen Daten abfragen.

onkel2003
2006-03-26, 14:39:20
von wegen es ändert sich nichts!

Es wird z.B. eine Auskunftspflicht der Provider eingeführt. Die Private Industrie kann also in Zukunft ganz einfach selber alle möglichen Daten abfragen.

kaum
wo steht das ?
erst die Staatsanwaltschaft kann dies.

Rhönpaulus
2006-03-26, 14:47:07
entgegen den wünschen der branche plant russland meines wissen nach keine gesetzesänderungen diesbezüglich und ohne schmiergelder über lobbyismus wird sich dort auch nichts bewegen.
da es keine rechliche handhabe gegen den kauf dort gibt kann hier auch niemand dafür belangt werden denn deutsches recht greift hier nicht.
abgesehen davon wäre auch keine beweisführung möglich denn die müssen keine logfiles der server rausrücken.

123456
2006-03-26, 14:49:44
von wegen es ändert sich nichts!

Richtig, es ändert sich nichts. Wer wirklich l33t ist, der geht ins nächste Videoworld, leiht sich 10 Filme aus und gibt sie zwei Stunden später alle wieder zurück, anstatt zwei Wochen mit eMule einen Film "raubzukopieren". :unono:

Rhönpaulus
2006-03-26, 14:52:46
..was sich mit blueray und hd-dvd grundlegend ändert und somit in zukunft nicht mehr möglich sein wird.

KinGGoliAth
2006-03-26, 14:57:51
die können die Gesetze verschärfen was sie wollen, führt nur dazu, daß P2P software immer raffinierter und anonymer wird ;)

ganz genau meine rede. :cool:

für den ungehinderten austausch von bits! :uhippie:

..was sich mit blueray und hd-dvd grundlegend ändert und somit in zukunft nicht mehr möglich sein wird.

was sowas angeht finden sich immer erfinderische menschen. was man ja auch vor kurzem an der xbox 360 firmware sah.
man kann die befreiung der bits nicht verhindern!!!!11eins

Schiller
2006-03-26, 16:07:42
Den hat doch ordentlich einer in's Hirn geschissen! :|

[ ] Ich kaufe in der Zukunft vermehrt legale Datenträger und verzichte auf Kopien
[x] Ich verweigere mich der falschen Anschuldigung und Ausbeutung der Industrie und kaufe absolut keine Datenträger mehr

Und so denken viele Menschen! (ausser der BILD-Leser/DSDS/Jamba-Bevölkerung) (y)

Become free - fuck the industry! (y)

Butter
2006-03-26, 16:20:19
Den hat doch ordentlich einer in's Hirn geschissen! :|

[ ] Ich kaufe in der Zukunft vermehrt legale Datenträger und verzichte auf Kopien
[x] Ich verweigere mich der falschen Anschuldigung und Ausbeutung der Industrie und kaufe absolut keine Datenträger mehr

Und so denken viele Menschen! (ausser der BILD-Leser/DSDS/Jamba-Bevölkerung) (y)

Become free - fuck the industry! (y)
:rolleyes: Wow!
Man kann auch ohne den Anarchisten raushängen zu lassen mit dem Gesetz leben.

Faster
2006-03-26, 16:38:31
von wegen es ändert sich nichts!

Es wird z.B. eine Auskunftspflicht der Provider eingeführt. Die Private Industrie kann also in Zukunft ganz einfach selber alle möglichen Daten abfragen.
was? quellen?

ich hatte afaik mal das gegenteil wo gelesen, das ein gerichtshof entschieden hat das die provider ihre IP-listen gar nicht mehr speichern müssten (und somit auch keine daten mehr herrausgeben können)...

werd mal schnell suchen ob ich das no find...

SKYNET
2006-03-26, 16:41:25
mhhh, und schon steht fest, das sich ne menge leute ne microwelle neben rechner parken werden... samt externer HDD die schon dadrinne gelagert ist... nur noch knopf drücken und alle beweise sind weg... ;D

KinGGoliAth
2006-03-26, 17:29:14
was? quellen?

ich hatte afaik mal das gegenteil wo gelesen, das ein gerichtshof entschieden hat das die provider ihre IP-listen gar nicht mehr speichern müssten (und somit auch keine daten mehr herrausgeben können)...

werd mal schnell suchen ob ich das no find...

da wäre mal die rechtslage interessant. dürfen ip logs die der provider eigentlich garnicht speichern darf gegen einen verwendet werden? immerhin sind die "beweise" ja auf illegale weise bzw widerrechtlich entstanden.
genau so anders rum. was wenn der provider dem haltlosen aufruf einer privaten firma zur speicherung einfach nachkommt und dabei rechtsbruch begeht? oder der provider die daten rausgibt obwohl er dies garnicht muß / darf?
immerhin eine schwere verletzung meine privatsphäre.
(demnächst kommen noch die marktforscher und wollen meine ip logs, damit sie sagen können wann ich welche sites angesurft habe.)

Schiller
2006-03-26, 18:14:43
:rolleyes: Wow!
Man kann auch ohne den Anarchisten raushängen zu lassen mit dem Gesetz leben.
Ich bin der letzte, der Anarchismus unterstützt...

Aber irgendwo ist eben Schluss. Wenn es die Politiker nicht gebacken bekommen, ihren Wählern gegenüber ehrlich und unterstützend zu sein, sondern sich lieber der Korruption unterwerfen, bleibt nur eine Möglichkeit sich zu wehren: Boykott!

sloth9
2006-03-28, 05:41:53
was? quellen?

ich hatte afaik mal das gegenteil wo gelesen, das ein gerichtshof entschieden hat das die provider ihre IP-listen gar nicht mehr speichern müssten (und somit auch keine daten mehr herrausgeben können)...

werd mal schnell suchen ob ich das no find...

hinfällig. nach eu-gesetzgebung wird's ne pauschalltotalüberwachung geben (gerne mal c't lesen). alle kommunikationsdaten (inkl. mobilfunk-positionsdaten (sic!)) werde je nach mitgliedsstaat zw. 0,5 - 2 jahren speichern, auch bei flatrates. in dt. werden's wohl 0,5 werden. wären flatrates nicht so billig - kündigen.

drmaniac
2006-03-28, 09:02:58
was? quellen?

ich hatte afaik mal das gegenteil wo gelesen, das ein gerichtshof entschieden hat das die provider ihre IP-listen gar nicht mehr speichern müssten (und somit auch keine daten mehr herrausgeben können)...

werd mal schnell suchen ob ich das no find...

Was du meinst, war die Klage von Holger Voss, der von einem deutschen Amtsgericht+Landgericht Recht bekommen hat. Dieses Urteil war aber nur für diesen einen Kunden bindend. T-Online hat auch gesagt, dass sie für einen nicht das Abrechnungssystem ändern wollen und ihn dann eben kündigen.
Außerdem spätestens wenn per EU die Voratsdatenspeicherung nach D gekommen ist, haben wir alle gelitten.

Und auf das aktuelle Thema bezogen: spiegel.de heise.de und alle alle anderen Newsseiten haben das vermeldet. Mit dem zweiten Korb der Urheberrechtsschutznovelle bekommen die Provider Auskunftspflicht gegenüber der Industrie UND die Bagatellklausel fällt weg, also egal wie klein der Verstoss, das Raubkopiechen... es ist eine Straftat!

Merkel argumentiert, dass der Staatsanwalt ja immer noch einer Einstellung des Verfahrens zustimmen kann, was ich aber mehr als bedenklich finde. Immerhin werden aktuell zehntausende deutsche USer von der Firma Logistep durchgeknetet, die eine automatisierte ich-suche-in-emule-und-mach-eine-Anzeige Maschine betreibt und die Staatsanwaltschaft macht für jeden einzelen Fall ein Strafverfahren auf... Und wie ich so einige Prozessgeile SA kenne... finden die das auc noch gut...

KinGGoliAth
2006-03-28, 13:21:02
hinfällig. nach eu-gesetzgebung wird's ne pauschalltotalüberwachung geben (gerne mal c't lesen). alle kommunikationsdaten (inkl. mobilfunk-positionsdaten (sic!)) werde je nach mitgliedsstaat zw. 0,5 - 2 jahren speichern, auch bei flatrates. in dt. werden's wohl 0,5 werden. wären flatrates nicht so billig - kündigen.
jupp. totalüberwachung unter dem deckmantel der terrorabwehr. mehr versteckt sich dahinter nicht.

Merkel argumentiert, dass der Staatsanwalt ja immer noch einer Einstellung des Verfahrens zustimmen kann, was ich aber mehr als bedenklich finde. Immerhin werden aktuell zehntausende deutsche USer von der Firma Logistep durchgeknetet, die eine automatisierte ich-suche-in-emule-und-mach-eine-Anzeige Maschine betreibt und die Staatsanwaltschaft macht für jeden einzelen Fall ein Strafverfahren auf... Und wie ich so einige Prozessgeile SA kenne... finden die das auc noch gut...
naja ich weiß nicht. die werden in der regel sicherlich uch besseres zu tun haben als jeden kleinen leecher zu verfolgen. es soll ja auch noch richtige verbrecher geben die frei rumlaufen...
trotzdem gut zu wissen für welches kleinvieh die steuergelder verpulvert werden. :uup:
€: mit absolut null und nichtigem interesse der allgemeinheit.

Jenny23
2006-03-28, 13:31:18
Man sieht recht deutlich, was Gesetze oft Wiederspiegeln: Lobbyarbeit der Industrie. Wenn man bedenkt, daß Vergewaltiger und Räuber auch oft mit 2 Jahren oder weniger, bzw. Bewährung davonkommen...

Tja und wenn man dann vor Gericht steht ist es ein Glücksspiel. Der eine kommt damit durch, der andere wandert in den Knast, je nachdem mit welchem Fuß der Richter morgens aufgestanden ist.

[fu]121Ah
2006-03-28, 14:27:09
für die schweiz:

wir als provider haben so n kuules ding im serverraum, das alle emails und traffic scant. zudem hat glaubich echt nur staatsanwaltschaft das recht, auf auskunft.

No.3
2006-03-28, 14:32:17
Ich bin der letzte, der Anarchismus unterstützt...

eben, "Anti-Anarchismus" wird auch nicht funktionieren...

Matrix316
2006-03-28, 15:29:25
Ich finde die Musiker sollten alle ihre Werke frei ins Netz stellen zum Anhören - aber halt mit Ansagen "Sie hören blablabla". Also wie viele Promo CDs. So kann man mal reinhören und wenns einem gefällt kaufen. Halt sollte man den Kopierschutz weglassen. Vielleicht noch als Digi Pack mit Bonus Tracks und Videos und so und die Qualität der Musik sollte auch stimmen.

{655321}-Hades
2006-03-28, 15:43:46
Ich denke, dass die zweite Entwicklungsmöglichkeit bisher vernachlässigt wurde: Musik wird wieder etwas höchst kommunales und privates, und die Industrie guckt in die Röhre.

CD-Preise rauf, Kriminalisierung, mangelnde Kaufkraft - das sieht für mich nach einer stärkeren Wochenendkonzertkultur aus, bei deren Gelegenheit die spielenden Bands ihre nicht-GEMA-geschützte und innovative Musik zu niedrigen Preisen direkt an den Endverbraucher geben (in Form von selbstgebrannten CDs - schlimm genug, dass wir darauf auch noch Urheberrechtsabgabe zahlen X-D).

Das wäre was. Endlich wieder Vielfalt.

KinGGoliAth
2006-03-28, 16:54:52
(in Form von selbstgebrannten CDs - schlimm genug, dass wir darauf auch noch Urheberrechtsabgabe zahlen X-D).

das ist natürlich wieder ein ganz anderer aspekt der geschichte lieber hades.
wenn man ohnehin zwangsabgaben auf drucker, scanner (?), brenner, brenn-medien etc zahlt soll man das doch auch nutzen! :D
schließlich bezahlt man dafür schon beim kauf strafgeld, weil man damit etwas tun könnte, was nicht ganz rechtens sein könnte. und warum sollte man dafür zahlen ohne die gelegenheit zu nutzen? schließlich hat man dafür gezahlt und die rechteinhaber schon pauschal von anfang an entschädigt. :naughty:

Matrix316
2006-03-28, 20:57:54
Das mit den Abgaben ist doch ein schöner Punkt! Warum sollte man für etwas nachträglich bestraft werden, obwohl man eine Strafe schon bezahlt hat?

KinGGoliAth
2006-03-28, 21:45:56
ganz genau das ist der punkt. man darf für eine sache nicht doppelt bestraft werden. :D

Spasstiger
2006-03-28, 22:15:12
Was ist eigentlich mit Filmen und Serien, die nicht auf einem Datenträger vertrieben und in Deutschland auch nicht gesendet werden, wo also praktisch für einen Deutschen keine Möglichkeit besteht, den Film oder die Serie käuflich zu erwerben? Ist hier das Runterladen ebenfalls strafbar?
Ich kenne z.B. einen, der sich ständig die neuesten, von Fans mit englischen Untertiteln versehen Folgen einer Animeserie aus dem japanischen TV runterlädt. Er meint, das sei ok mit dem Runterladen.

AlfredENeumann
2006-03-29, 00:25:54
Nicht so ganz denn der Staatsanwalt kanns immer noch wegen geringfügigkeit einstellen (wovon ich mal im Regelfall ausgehe, da die Gerichte eh überlastet sind und man sich so nur den Fällen widmet, die wichtiger sind als ein paar Pickelgesichter die sich irgendwo was runtergeholt haben).

Dann isses vielleicht für den Staatsanwalt erledigt, aber der Verwerter wird mit Sicherheit eine Zivilklage einreichen. Und das wird mit Sicherheit ab 2007 ohne ende kommen. Abmahnungen und Klagen.
Man braucht ja ab dann nicht mehr über die Staatsanwaltschaft zu gehen.
die Anschriften bekommen die ja direkt vom Provider.

AlfredENeumann
2006-03-29, 00:29:57
was? quellen?

ich hatte afaik mal das gegenteil wo gelesen, das ein gerichtshof entschieden hat das die provider ihre IP-listen gar nicht mehr speichern müssten (und somit auch keine daten mehr herrausgeben können)...

werd mal schnell suchen ob ich das no find...

EU-Vorratsdatenspeicherung. Für die Provider ab 200X (Jahr weiss ich nichtmehr, könnte aber gut 2007 sein) pflicht!

AlfredENeumann
2006-03-29, 00:32:27
jupp. totalüberwachung unter dem deckmantel der terrorabwehr. mehr versteckt sich dahinter nicht.


naja ich weiß nicht. die werden in der regel sicherlich uch besseres zu tun haben als jeden kleinen leecher zu verfolgen. es soll ja auch noch richtige verbrecher geben die frei rumlaufen...
trotzdem gut zu wissen für welches kleinvieh die steuergelder verpulvert werden. :uup:
€: mit absolut null und nichtigem interesse der allgemeinheit.

No. Die schreiben der Anwälte die dort auftauchen beziehen sich NICHT auf das Downloaden, sondern auf das ANBIETEN !!!
Aber bei P2P ist ja DL = UL.

AlfredENeumann
2006-03-29, 00:36:16
Was ist eigentlich mit Filmen und Serien, die nicht auf einem Datenträger vertrieben und in Deutschland auch nicht gesendet werden, wo also praktisch für einen Deutschen keine Möglichkeit besteht, den Film oder die Serie käuflich zu erwerben? Ist hier das Runterladen ebenfalls strafbar?
Ich kenne z.B. einen, der sich ständig die neuesten, von Fans mit englischen Untertiteln versehen Folgen einer Animeserie aus dem japanischen TV runterlädt. Er meint, das sei ok mit dem Runterladen.

Nein. Das ist wie woanders auch nicht legal, es sei denn der Anbieter hat die Rechte die jeweilige Serie zum DL anzubieten.

Mistersecret
2006-03-29, 03:27:37
ab 2007 wird im laden geklaut ;)

der war gut, der war echt gut

onkel2003
2006-03-29, 05:48:46
EU-Vorratsdatenspeicherung. Für die Provider ab 200X (Jahr weiss ich nichtmehr, könnte aber gut 2007 sein) pflicht!

hat aber nichts damit zu tun das provider keine daten an irgend welche möchtemalgerne anwälte gibt, dies kann nur über den Staatsanwalt gemacht werden.
ich zweifel mal sehr stark das irgend ein gesetz kommen wird , das dies ändert.

Aber bei P2P ist ja DL = UL.

wieso ist DL=UL ?

Henry
2006-03-29, 06:33:36
hat aber nichts damit zu tun das provider keine daten an irgend welche möchtemalgerne anwälte gibt, dies kann nur über den Staatsanwalt gemacht werden.
ich zweifel mal sehr stark das irgend ein gesetz kommen wird , das dies ändert.

Aber bei P2P ist ja DL = UL.

wieso ist DL=UL ?
sobald du etwas runterlädst, können es andere von dir runterladen.
aber dennoch ist DL!=UL, da der UL ja begrenzt ist.

sloth9
2006-03-29, 08:59:22
hat aber nichts damit zu tun das provider keine daten an irgend welche möchtemalgerne anwälte gibt, dies kann nur über den Staatsanwalt gemacht werden.
ich zweifel mal sehr stark das irgend ein gesetz kommen wird , das dies ändert.

Aber bei P2P ist ja DL = UL.

wieso ist DL=UL ?

das unterschreibt der sa doch mit links, während er mit rechts die einstellung des strafverfahrens meisselt.
dann kommt selbst bei geringsten Raubkopiemengen eine Unterlassungsauffordeung, die locker 500,- kostet.

Andre
2006-03-29, 09:04:04
hat aber nichts damit zu tun das provider keine daten an irgend welche möchtemalgerne anwälte gibt, dies kann nur über den Staatsanwalt gemacht werden.


Genau das wird abgeschafft. Die MI kann direkt an die Provider ran.

No.3
2006-03-29, 09:43:17
ganz genau das ist der punkt. man darf für eine sache nicht doppelt bestraft werden. :D

wie Du siehst darph man schon... ;)

:rolleyes:

KinGGoliAth
2006-03-29, 11:17:12
wie Du siehst darph man schon... ;)

:rolleyes:

lobby machts möglich. :|
dann werden halt die spiele aus dem verleih k*piert und gecr*ckt. ;)

AlfredENeumann
2006-03-29, 12:51:49
hat aber nichts damit zu tun das provider keine daten an irgend welche möchtemalgerne anwälte gibt, dies kann nur über den Staatsanwalt gemacht werden.
ich zweifel mal sehr stark das irgend ein gesetz kommen wird , das dies ändert.

Aber bei P2P ist ja DL = UL.

wieso ist DL=UL ?

Die Anwälte holen sich die Auskunft bei der Staatsanwaltschaft. Es wir anzeige erstattet. Die SA ermittelt über die IP den Inhaber. Der Anwalt erhält akteneinsicht, und schon bekommt man Post. Ist ganz einfach.


Mit DL = UL meine ich, das wenn du was herunterlädst du diese automatisch zum Upload bereitstellst. Also du bietest etwas an, für das du keine Rechte besitzt. Und das ist Strafbar. Und deswegen kommen die Abmahnungen.